Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Wird GW lernen?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Wird GW lernen? Empty
BeitragThema: Wird GW lernen?   Wird GW lernen? EmptyFr Jan 17, 2014 8:43 am

Wird GW lernen oder wie man Gerüchte verbreitet!

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem einiges gelesen über die Lage von GW am Aktienmarkt. Dazu gleich mehr, aber vorher möchte ich noch kurz etwas zu den Gerüchten sagen, die zur Zeit rumgehen. Ich würde nicht zuviel darauf geben, denn wenn ein Laden in Schieflage gerät sind die Propheten schnell dabei böses zu streuen um sich an der Panik des Einzelnen zu erfreuen. Also lasst die Leute labern und betrachtet lieber nur Fakten, bevor Ihr auf den Zug der Panikmache aufspringt.

Jetzt zu den Fakten. GW hat im letzten halben Jahr eine unmögliche Preispolitik betrieben (Preiserhöhungen, Codex auf Codex, teilweise von guter Qualität) und Massen an teilweise minderwertigen Neuerungen auf den Markt gebracht (E-Book Codiezes zum Beispiel oder Fincast). Der Grund dafür ist nun offenbart worden. Die Manager von GW sahen ihre Felle wegschwimmen. Trotz unheimlich vieler Neuerungen und neuer Modelle sind die Verkaufszahlen eingebrochen. Der Gewinn des Aktienunternehmens ist von 11,1 Mio in 2012 auf 7,7 Mio in 2013 zurückgegangen. Es gab keine Auszahlung von Dividende wegen der schlechten Gewinnmage. Die Leute kaufen eben nicht mehr die überteuerten Modelle und auch nicht mehr die ganzen e-books. Ich übrigens auch nicht, denn ich habe noch nie so wenig Geld für das Hobby ausgegeben, wie dieses Jahr.

Nun rasselte GW von einer Katastrophe in die nächste. Die Aktionäre haben GW prompt dafür abgestraft und die GW-Aktie ist an einem Tag von 7,23 Pfund auf 5,47 Pfund gefallen, was ein Minus von 24,34 % bedeutet. Ich schätze mal, es gibt auch Hobbiesten unter den Aktionären, die sind wohl auch sauer. Ich schätze, das ist der Beginn der Talfahrt für GW, und wir werden sehen, ob das Management die Kuh vom Eis bekommt.

Erste Veränderungen sind ja bereits geplant oder durchgeführt worden. Der White Dwarf wurde in seiner Form eingestampft. Ich schätze, seine Verkaufszahlen haben für sich gesprochen. Wenn man von einem guten, informativen Blatt (früher) zu einer Selbstbeweihräucherung in Papier (heute) ummünzt, muss man sich auch nicht wundern. Wir werden sehen, wie die Qualität des neuen Blattes wird. Des weiteren wird es wohl Entlassungen hageln. GW will mehr Läden in Großstädten aufmachen, aber gleichzeitig Personal sparen. Das geht nur, indem sie auf Ein-Mann-Ladenverkauf umbauen. Das heißt, solche Situationen wie in Hannover, wo man in den GW-Laden geht und drei gelangweilt rumstehende oder Figuren bepinselnde Verkäufer auf einen einstürmen, um etwas zu verkaufen, wird es wohl bald nicht mehr geben.

Nun, ich will keine weiteren Gerüchte schüren, aber GW sollte möglichst bald aufwachen, bevor dem Laden irgendwann die Pleite droht. Die nächsten Monate werden spannend werden. Aber an dieser Stelle statt Gerüchte ein paar Tips von mir an GW: Senkt die Preise, stampft Finecast ein, Baut eure guten Kunststoffdruckgüsse aus, stoppt die e-books, bringt wieder Hardcover raus mit qualitativ hochwertigem Inhalt. Dann klappts auch mit dem Kunden!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wird GW lernen? Empty
BeitragThema: Re: Wird GW lernen?   Wird GW lernen? EmptyFr Jan 17, 2014 12:44 pm

Das liegt vielleicht auch daran das GW sehr viel Konkurrenz bekommen hat (Spartan Games, Infinity usw.) die auch eine sehr gute arbeit sowohl in der Story, Preis und Qualität haben. Das einzige was GW mittlerweile noch oben hält ist die gute Qulität im Plastik bereich und die große Fanbasis wobei die auch mittlerweile GW den Rücken zu dreht.
Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

Wird GW lernen? Empty
BeitragThema: Re: Wird GW lernen?   Wird GW lernen? EmptyFr Jan 17, 2014 5:59 pm

Das mit dem Finecast war ja von vorneherrein nur eine Übergangslösung! Das mit den Ebooks wird wohl erstmal noch bleiben und dann werden wie wir ja schon gehört haben von Laebby etliche Armeen zu Forgeworld übergehen!

Im Fantasy Sektor Bretonen & Waldelfen sein da dort schon das meiste nicht mehr zu bekommen ist nach Armeebuch gesehen!

Im 40K Universum werden sich wohl die Soritas,Space Wolfes demnächst bei Forgeworld zu bekommen sein, auch das noch erhältliche Ebook Inquisition wird dann wohl wie die anderen Armee als Forgeworld Armee aufgebaut und mit Codex/Armeebuch ausgestattet!

Immerhin strukturiert sich GW ja jetzt neu!Allerdings das mit den Preispolitik wird sich wohl nicht ändern! Da sich der Verlust des Aktienwertes ja nicht dierekt auf die Firma GW auswirkt sondern nur bei einer Übernahme/Verkauf der Marke Games Workshop aber vielleicht überrascht uns GW ja denoch und senkt die Preise was ich persönlich sehr begrüßen würde!
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Wird GW lernen? Empty
BeitragThema: Re: Wird GW lernen?   Wird GW lernen? EmptySa Jan 18, 2014 9:25 am

Vorsicht Lionesse, nichts von diesen Gerüchten ist irgendwie bestätigt und ganz ehrlich glaube ich kaum das irgendwas zu Forgeworld geht. Das ist GW bestimmt logistisch ein wenig zu teuer.

Und nochwas wichtiges. Das sich ein Aktienwert nicht auf die Firma auswirkt ist schlichtweg Quatsch. Der Aktienwert ist die Firma! Denn sinkt der Wert, sinkt auch die Liquidität der Firma. Das Geld für den Einkauf der Aktie kommt nicht einer Bank zu Gute sondern GW. Deswegen gerät GW ja in Schieflage und wenn das so weiter bergab geht, gibts bestimmt bald nen neuen Vorstand.
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

Wird GW lernen? Empty
BeitragThema: Re: Wird GW lernen?   Wird GW lernen? EmptySa Jan 18, 2014 12:22 pm

Wenn neue Aktien ausgegeben werden oder ein Unternehmen neu gegründet wird, dann ist der Aktienkurs interessant. Würde ich aber eine GW Aktie besitzen und an z.B. dich verkaufen, macht es keinen Unterschied ob du mir 1 € oder 1000 € zahlst- GW sieht davon keinen Cent.

Nur wenn die Käufer der Aktien interessante Größenordnungen erreichen, (z.B. eine Sperrminorität) können sie auf der Hauptversammlung GW ins Geschäft quatschen- in sehr beschränktem Umfang.

Viele Unternehmen freuen sich vor allem deshalb über einen hohen Aktienkurs, weil sie dann bei der Frage nach der Dividende auf eben diesen verweisen können.

Schlussendlich haben oft Unternehmen einen schwachen Kurs, die lange eine stabile Gewinnlage haben, und andere Unternehmen, die Verluste fahren, haben manchmal einen absurd hohen Kurs (z.B. Facebook).
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wird GW lernen? Empty
BeitragThema: Re: Wird GW lernen?   Wird GW lernen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wird GW lernen?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: Games Workshop :: Warhammer 40K :: Neuheiten und Gerüchte-
Gehe zu: