Spielbericht Mission 2 Das Verhängnis von Vacuna Primus
Kriegsherrenfähigkeit Angreifer: Geistfresser
Kriegsherrenfähigkeit Verteidiger: Meister der Täuschung
Liste Tyraniden
Hauptkontingent: Tyraniden
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
+ - 1 x Paar Sensenklauen
- schwere Biozidkanone
- - - > 185 Punkte
3 Tyrantenwachen
- 2 x Sensenklauen
- 1 x Scherenklauen
- - - > 170 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte
*************** 2 Elite ***************
1 Liktor
- - - > 50 Punkte
1 Liktor
- - - > 50 Punkte
*************** 5 Standard ***************
10 Symbionten
- - - > 140 Punkte
10 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
10 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
15 Hormaganten
- - - > 75 Punkte
4 Tyranidenkrieger
- 3 x Säurespucker
- 4 x Paar Sensenklauen
- 1 x Biozidkanone
- - - > 145 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Venatoren
- 5 x Zangenkrallen
- - - > 175 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Alphatrygon
- - - > 230 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden
*************** 1 HQ ***************
Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Scherenklauen
- - - > 210 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
10 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
15 Hormaganten
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 2000
Psikräfte:
Schwarmtyrant: Herrschaft, Aufpeitschen, Warpblitz
Tervigon: Herrschaft, Kathalyst
Tervigon: Herrschaft, Das Grauen
Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Ordensmeister, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Ordenspriester, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
9 Veteranen, 8 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 243 Punkte
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 475 Punkte
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 60 Punkte
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1998
Spielerzug 1 Space Marines
Nachdem es den Tyraniden nicht gelungen war die Initiative zu stehlen konnten die Space Marines ihren Vorteil nutzen und sich in die Schlacht werfen. Die in Reserve gehaltene Protektorgarde und der Ironclad Cybot wurden mittels Landungskapsel Sturmangriff zu Beginn des Zuges auf das Schlachtfeld befördert. In der Bewegungsphase rückten die Space Marines in einer kollektiven Bewegung vorwärts um möglichst viele Missionsziele zu sichern. Dabei formierte sich eine Speerspitze aus Space Marine Bikern, angeführt vom Ordensmeister in der Mitte des Schlachtfeldes. In der Schussphase konzentrierte sich das Feuer der Biker auf den Schwarmtyranten und sein Gefolge aus Tyrantenwachen. Jedoch wurden 2 Verwundungen der Gravgewehre und Bolter durch den 4+ Deckungswurf gehalten. Auf der rechten Flanke der Tyraniden jedoch, verlor ein Tervigon 5 seiner 6 Lebenspunkte an das kombinierte Feuer des Landraider, des Landspeeder und der Protektorgarde. Auf der linken Flanke verglühten einige Termaganten samt 2 Lebenspunkten eines Kriegers durch den schweren Flammenwerfer des Ironclad Cybots.
Spielzug 1 Tyraniden
In der Bewegungsphase der Tyraniden bewegten sich die Ganten nach vorn um einen lebenden Schild zu bilden. Dabei produzierten die Tervigone 21 weitere Termagnten. Der Schwarmtyrant positionierte sich mittig um die heranrasenden Biker in Empfang zu nehmen. Links rasten die Venatoren vor, um sich eines der Missionsziele zu sichern und einige Space Marines zu verspeisen. In der Schussphase fiel der erste Landspeeder im Feuer der Stachelsalven der Tervigone und bescherte dem Angreifer den ersten Siegpunkt für den ersten Abschuss. Weitere Verluste gab es, trotz massiven Feuer auf die Protektorgarde nicht. In der Nahkampfphase griffen die Hormaganten auf der rechten Flanke die Protektorgarde an und tötete dabei 2 Gardisten, im gegenzug fielen im Abwehrfeuer und dem Rückschlag der Gardisten 5 Hormaganten. Nach dem verpatzten Angriff einiger Termaganten auf den Ironclad, mussten auch die andere Rotte Hormaganten bereits sehr früh in einen nahkampf eingreifen. Hier blieben sie jedoch ein Bauernopfer, da es ihnen nicht möglich war auch nur einen Kratzer in die Hülle mit einer Panzerung von 13 zu schlagen.
Spielzug 2 Space Marines
Nun konzentrierte sich die Aufmerksamkeit der Space Marines noch deutlicher auf die rechte Flanke. Ein weiterer Landspeeder schocke direkt hinter den angeschlagenen Tervigon und der Landraider bewegte sich vor um die Sturmterminatoren samt Ordenspriester in die Schlacht zu bringen. Währenddessen bewegte sich das Rhino in die Mitte des Spielfeldes, um ein weiteres Missionsziel zu sichern. Während der Schussphase gelang es den Marines nicht, dem Tervigon den letzten Lebenspunkt zu nehmen. Trotz Feuer des Land Raides und des Landspeeders. Das lebende Schild aus Ganten verbrannte in den Flammen der Flammensturmkanonen. Insgesamt mussten ca. 16 Termaganten ihr Leben lassen. Eine 9“ Abweichung der Salvenkanone erwischte die mit dem Ironclad im Nahkampf befindlichen Homaganten und tötete alle verbliebenden. Was dazu führte, dass der Ironclad in der Nahkampfphase die Tyranidenkrieger attackieren und 2 Krieger erschlagen konnte. Der Ordensmeister samt seinen Bikern griffe nun den Schwarmtyranten an. In dem nun folgenden Kampf, erlitt der Ordensmeister 1 Lebenspunktverlust durch den Schwamrtyranten und 2 Biker wurden durch die Zangenkrallen und Scherenklauen der Tyrantenwachen in Stücke gerissen. Nun geschah wohl eine der entschiedensten Situationen im gesamten Spiel. Der Ordensmeister traf mit keiner seiner 5 Attacken und der Schwarmtyrant überlebte. Sollte das schon nicht genug sein, verpatzten die Terminatoren Ihren Angriff auf den bereits angeschlagenen Tervigon.
Spielzug 2 Tyraniden
Der drohende Verlust des Schwarmbewusstseins ließ einen Alphatrygon in Reichweite der Ventoren aus dem Boden brechen. Zudem tauchten zwei Liktoren auf, um die Streitkräfte der Tyraniden zu unterstützen. In der Bewegungsphase brüteten die Tervigone 22 weitere Termaganten und bildeten einen Halbkreis um die Terminatoren. Während der Psiphase unterstütze ein Tervigon den Schwarmtyranten mittels Kathalyst, der andere zwang einen der Kampftrupps zu einem Niederhaltentest, den sie sogleich versiebten. In der Schussphase verlor der soeben geschockte Landspeeder einen Rumpfpunkt und unglaubliche 4 Terminatoren fielen den Massen an Bohrkäfern zum Opfer. Auf der anderen Seite des Schlachtfeldes hielten die Servorüstungen der Space Marines stand. In der Nahkampfphase verlor der Razorback einen Rumpfpunkt durch die Zangenkralle eines Venators und ein weiterer Tyranidenkrieger wurde vom Ironclad zermalmt. Auf der anderen Flanke nahm ein Tervigon dem Landspeeder seinen letzten Rumpfpunkt und erhöhte den Punktestand auf 4:1 (erster Abschuss, 2 vernichtete Sturmeinheiten, Durchbruch für beide) für die Tyraniden. Desweitern fiel ein weiterer Gardist und im Gegenzug 2 Hormaganten in diesem blutigen Nahkampf. Der Höhepunkt war jedoch wieder einmal der Kampf zwischen dem Ordensmeister und dem Schwarmtyranten. Während der Ordensmeister dieses Mal alle Verwundungen durch seinen 3+ Rettungswurf verhindert konnte, fiel der letzte Biker durch die Scherenklaue einer Tyrantenwache. Nach drei Treffern und 3 Verwundungen gegen den Schwarmtyranten sah es nicht gut für ihn aus, jedoch konnten alle Verletzungen dank Kathalyst ignoriert werden.
Spielzug 3 Space Marines
Nach dem Eintreffen einer weiteren Landungskapsel blieb beiden Seiten nun nicht mehr viel Platz für Bewegungen. In der Schussphase fiel ein Venator um Kugelhagel des Razorback und viele Termaganten starben durch den Beschuss der Salvenkanone. Dadurch war der Weg für die verbleibenden Terminatoren frei, um den angeschlagenen Tervigon zu attackieren und zu töten. Auf der linken Flanke musste nun auch der letzte Tyranidenkrieger sein Leben lassen und bei dem wohl wichtigsten Kampf zwischen dem Ordensmeister und dem Schwarmtyranten passierte nichts.
Spielzug 3 Tyraniden
Ein glückliches Händchen beim Würfeln, ermöglichte es den Symbionten auf der rechten Flanke zu erscheinen, und bereits Opfer ins Auge zu fassen, die Protektorgarde. Für die Tyraniden hieß es nun, möglichst viel Schaden anzurichten. Also bewegte sich einer der Liktoren in Angriffsreichweite der Salvenkanone und der verbliebene Tervoigon brütete 14 Termaganten, was die Gesamtzahl an gebrüteten Termaganten auf 57 erhöhte. In der Nahkampfphase wurde der Razorback schlussendlich zerstört und der Trygon verlor im Abwehrfeuer einen Lebenspunkt ohne einen Angriff durchführen zu können. Der Techmarine hingegen konnte dem Liktor nichts anhaben und wurde im darauf folgenden Nahkampf getötet. Auch der Ordensmeister konnte nun auch einig Treffer landen und nahm dem Schwarmtyranten 2 seiner Lebenspunkte.
Spielzug 4 Space Marines
Der Ironclad entschied sich ab diesem Zeitpunkt das Missionsziel zu sichern und blieb stationär. Der Kampftrupp mit der Plasmakanone brachte sich in Schussposition. Dabei wich der Schuss der Plasmakanone ganz knapp an den eigenen Truppen vorbei ab. Im Bolterfeuer verlor 1 Venator 2 Lebenspunkte. Auch der Liktor, eben noch erfolgreich verlor zwei Lebenspunkte. Von den gerade eingetroffenen Symbionten starben 5 durch einige Sturmbolter. In den 3 noch immer stattfindenden Nahkämpfen schenkten sich beide Seiten nichts. Der verbliebende Sturmterminator samt Ordenspriester hielten alle ihre Rüstungswürfe und erschlugen ihrerseits mehrere Termaganten. Auch die Gardisten hielten sich wacker und erschlugen nun die restlichen Hormaganten. Doch weitere Termaganten und die Symbionten standen bereits bereit. In dem wohl härtesten Nahkampf geschah jedoch das unfassbare. Der Schwarmtyrant traf mal wieder mit all seinen Attacken und so gelang es ihm, den Ordensmeister auszuschalten. Dank seiner Kriegsherrenfähigkeit konnte der Punktestand auf 6:1 zu Gunsten der Tyraniden ausgebaut werden.
Spielzug 4 Tyraniden
Nun war die Zeit gekommen, nach dem Sieg gegen den Ordensmeister war der Sieg zum Greifen nah. Der Tervigon brütete nochmals 12 Termaganten und in die Schussphase war mehr oder weniger nicht existent. Die Venatoren und der Trygon griffen jedoch je einen Kampftrupp an. Der Tervigon attackierte die Sturmmarines, nachdem der Morgon abwich und eine kleine Rotte Termaganten, unterstützt von einigen Symbionten griffen die Protektorgarde an. In den nun entstandenen Nahkämpfen fielen insgesamt 2 taktische Marines, 2 Sturmmarines und 2 Gardisten. Auf Seiten der Tyraniden fielen 2 Symbionten und eine Termaganten.
Spielzug 5 Space Marines
In der Schussphase gab es nun nicht mehr viel, was nicht schon vernichet oder in Nahkämpfe gebunden war. Das Bolterfeuer auf den Schwarmtyranten prallte an den dicken Chitinplatten der Tyrantenwachen ab, jedoch verlor der Liktor seinen letzten Lebenspunkt im Beschuss des Land Raiders.In den Nahkämpfen fielen insgesamt 4 taktische Marines, 1 Sturmmarine und der letzte Protektorgardist.
Spielzug 5 Tyraniden
In der Bewegungsphase brütete der Tervigon 5 weitere Termaganten, jedoch war ab diesem Zeitpunkt sein Larvenvorrat erschöpft. Insgesamt wurden in diesem Spiel also 76 Termaganten ausgebrütet. Des Weiteren bewegten sich Morgon und Schwarmtyrant auf die Landungskapsel der Sturmarines zu und zerstörten sie, um das Missionsziel zu sichern. Zudem fielen die letzten beiden Sturmmarines und der letzte taktische Marine im Kampf gegen die Venatoren.
Spielzug 6
Der sechste Spilezug war denkbar unspektakulär. Zwar tötete der Land Raider noch zwei Venatoren, dass konnte die Tyraniden jedoch nicht daran hindern in ihrer Schussphase das Rhino zu zerstören und den Ordenspriester zu erschlagen.
Am Ende des Spiels, nach zusammenzählen der primären und sekundären Missionsziele steht es 13:11 für die Tyraniden.
Der Ordensmeister erleidet eine Verwundung und senkt sein KG um 1.
Der Ordenspriester erleidet eine Verwundung und senkt seinen Wiederstand um 1.
Der Schwarmtyrant mit dem Namen „Der Seelenverschlinger“ erhält einen Erfahrungspunkt und steigert seine Lebenspunkte um 1.
Aktueller Punktestand in der Kampagne:
Tyraniden: 13
Space Marines: 15