Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Feuchtigkeit im Keller

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Hamsterstruppi
Schriftführer
Hamsterstruppi


Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 19.10.13
Alter : 44
Ort : Giesen

Feuchtigkeit im Keller Empty
BeitragThema: Feuchtigkeit im Keller   Feuchtigkeit im Keller EmptySo Sep 28, 2014 12:16 pm

Hallo zusammen

wir wollten uns ein Häuschen kaufen.
Wer kennt sich aus mit Feuchtigkeit im Keller. _Ich glaube die Firmen wollen mich über den Tisch ziehen!!!
Von 10000€ bis 20000€ war an Angeboten alles dabei!

Oder!!!! Wer hat ein Feuchtigkeitsmeßgerät das er mir mal für einen Tag leihen kann???
Nach oben Nach unten
Shas'la S'mu

Shas'la S'mu


Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 02.05.12

Feuchtigkeit im Keller Empty
BeitragThema: Re: Feuchtigkeit im Keller   Feuchtigkeit im Keller EmptyMo Sep 29, 2014 11:30 am

Feuchtigkeit im Keller ist ein bisschen so wie die Aussage: Auto kaputt. Das kann zig Ursachen haben und dementsprechend stark im Aufwand und Kostenhöhe variieren, da auch die Ausbreitung der Feuchtigkeit, sowie die Tatsache wie lange die Feuchtigkeit schon im Bauwerk wohnt entscheidend sind. Die genannten Beträge sind demnach wahrscheinlich vorsichtige Schätzwerte, oder haben die Firmen sich das ganze vor Ort angeguckt?
Nach oben Nach unten
Hamsterstruppi
Schriftführer
Hamsterstruppi


Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 19.10.13
Alter : 44
Ort : Giesen

Feuchtigkeit im Keller Empty
BeitragThema: Re: Feuchtigkeit im Keller   Feuchtigkeit im Keller EmptyDi Sep 30, 2014 4:34 pm

Keine Firma war vor Ort.
Auch die Aussagen waren Grund verschieden.
Der eine sagt Keller innen abdichten, der andere sagt Horizontalsperre geht (und auch da wieder 2 verschiedene Aussagen) der
andere meint geht nur von außen (und das geht nicht da ein Großteil des Hauses umbaut ist mit Garagen, Carport usw).

Würde jetzt gerne einmal die Feuchtigkeit selber messen..... um einfach mal zu schauen wieviel Feuchtigkeit drin ist.
Dazu brauche ich aber mal nen Meßgerät tongue
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Feuchtigkeit im Keller Empty
BeitragThema: Re: Feuchtigkeit im Keller   Feuchtigkeit im Keller EmptyDo Okt 02, 2014 6:12 am

Hi,

ich mische mich da jetzt mal ein, da ich ja durch die Besichtigung des Hauses das Ganze losgetreten habe.

Es handelt sich um Feuchtigkeit von aussen, die vermutlich durch nicht abgeleitetes Regenwasser kommt, da eine Drainage fehlt. Des weiteren gibt es laut Aussage des Maklers auch ein Problem mit Stauwasser aus drückendem Grundwasser. Der Grundwasserspiegel liegt kurz unter der Sohle. Der nachträgliche Einbau einer Drainage ist nicht möglich, da es eine angrenzende Bebauung gibt, die nicht zum Grundstück gehört. Eine Sanierung ist also denkbar schwierig. Das Abdichten der Wand von innen ist vermutlich auch keine gute Idee, da dann das Wasser in der Wand weiter nach oben steigen wird (Kappilarwirkung Mauerwerk). Eine Kostenschätzung ohne vorher mal den Schaden zu begutachten kannst Du völlig vergessen. Ein wirklich interessiertes Unternehmen kommt vor Ort, schaut sich dass an und macht ein verbindliches Angebot!

Das Sanierungskonzept sieht im Normalfall so aus, dass in die Mauerwerkswand löcher gebohrt werden und eine Epoxidharz Mischung in die Wand gespritzt wird. So wird die Wand sozusagen zum Wasserundurchlässigen Beton gemacht. Leider ist eine solches Verfahren sehr teuer und kann nur von einer Fachfirma ausgeführt werden. Hamsterstruppi, Du solltest Dir da Kostenvoranschläge besorgen bevor Du eine Kostenfalle mit kaufst.
Nach oben Nach unten
Shas'la S'mu

Shas'la S'mu


Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 02.05.12

Feuchtigkeit im Keller Empty
BeitragThema: Re: Feuchtigkeit im Keller   Feuchtigkeit im Keller EmptyFr Okt 03, 2014 6:21 pm

Ok, anhand dessen was Berenna gesagt hat hättest du dann 2 der schlechtesten Feuchtigkeitsvarianten (Regenwasser + Staudruck des Grundwassers), gepaart mit ungünstigen Bedingungen (keine nachträgliche Drainage möglich..). Kann dir dann hier ebenfalls nur raten vor Unterschrift da eine Firma durchzujagen, und dann die Kosten und eine Meinung von dem Unternehmen einzuholen, in wie weit sich das Problem wiederholen könnte in die Entscheidung mit Einfliessen zu lassen. Dir als Familienvater sollte auch der gesundheitliche Aspekt von Feuchtigkeit im Haus im Hinterkopf schweben. Viel Glück bei deiner Entscheidung, wie sie auch ausfallen mag Wink
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Feuchtigkeit im Keller Empty
BeitragThema: Re: Feuchtigkeit im Keller   Feuchtigkeit im Keller EmptySa Okt 04, 2014 12:00 pm

Genau das mit dem Schwarzschimmel im Keller macht mir auch Sorgen. Es war zwar noch keiner zu sehen, aber der kann sich schnell bilden. Da das Treppenhaus zum Keller offen ist würde sich die Luft mit den Sporen auch nach oben in den Wohnbereich bewegen. Es sollte diesen Problem vorrangig vorher gelöst werden.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Feuchtigkeit im Keller Empty
BeitragThema: Re: Feuchtigkeit im Keller   Feuchtigkeit im Keller Empty

Nach oben Nach unten
 
Feuchtigkeit im Keller
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: Sonstiges :: Nur für den fall das sich irgendwer NICHT! über Tabletop unterhalten möchte...-
Gehe zu: