Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 O'Chrisvas Meisterschaftsblog

Nach unten 
AutorNachricht
O'Chrisva
3.Vorsitzender
O'Chrisva


Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 12.12.13
Alter : 36
Ort : Hildesheim

O'Chrisvas Meisterschaftsblog Empty
BeitragThema: O'Chrisvas Meisterschaftsblog   O'Chrisvas Meisterschaftsblog EmptyDi Sep 08, 2015 10:59 am

Moin,

für alle Interessierten wollte ich hier mal ein wenig die 2015er Meisterschaft unseres Vereins aus der Sicht eines Spielers darstellen. Dazu werde ich meine Liste erläutern, soweit sie erläuterungsbedürftig ist und Spielberichte der einzelnen Meisterschaftsspiele schreiben, um zu sehen ob meine Ideen so funktionieren. Dann allen viel Spaß bei der Meisterschaft und viel Vergnügen beim Lesen.
Nach oben Nach unten
O'Chrisva
3.Vorsitzender
O'Chrisva


Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 12.12.13
Alter : 36
Ort : Hildesheim

O'Chrisvas Meisterschaftsblog Empty
BeitragThema: Eintrag 1: Die Liste   O'Chrisvas Meisterschaftsblog EmptyDi Sep 08, 2015 11:16 am

Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Orden:, Iron Hands
Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 255 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Command Squad, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 185 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Bike Squad
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Bike Squad
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - -> 35 Punkte
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte
+ Whirlwind -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte
1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte

Skitarii Maniple: Skitarii
*************** 1 Elite ***************
5 Sicarian Ruststalkers
+ Ruststalker Princeps, Maske der Allwissenheit -> 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte
5 Skitarii Rangers
+ Ranger Alpha, Galvanisches Gewehr -> 10 Pkt.
- - - > 65 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Dunecrawler, 1 x Ikarus-Waffenstation
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 2000

So sieht sie aus. Für die Meisterschaft hatte ich mir vorgenommen nichts extrem "hartes" also turniermässiges zu spielen, außerdem hatte ich mir vor wenigen Monaten einen kleinen Stamm Skitarii angeschafft und die mussten jetzt auch einmal ihre Feuertaufe auf den Schlachtfeldern des 40. Jahrtausend überstehen.

Der Kern der Armee hat sich bei mir in den letzten Monaten schon so gefestigt. Für die Iron Hands hatte ich mich bereits in der letzten Edition des Codex entschieden und so soll es auch bleiben.

HQ
Space Marines mangelt es gewaltig an Nahkampfpower. Dieses Problem löst der allseits bekannte und bei Space Marines beliebte Ordensmeister auf Bike. Eigentlich braucht man diesen nicht zu erklären, denn wie man sieht sind nur leicht alternativ ausgerüstete Modelle in den anderen in der Meisterschaft gespielten Space Marines Armeen zu erkennen. Er hält extrem viel aus durch einen 2+ Rüstungs- und einen 3+ Rettungswurf, kann durch das Schild nicht sofort ausgeschaltet werden und schlägt mit seinem Energiehammer und 4 Grundattacken recht solide zu. Der perfekte Nahkampfblocker um gegnerische Nahkampfexperten abzufangen und möglichst lange zu binden. Durch die Ordenstaktiken der Iron Hands erhält er noch nen 6+ Verletzung ignorieren und Es stirbt nicht. Optimal um Wunden zu tanken. Das Auspex erlaubt mir den Deckungswurf einer gegnerischen Einheit in 12 Zoll Umkreis um 1 zu senken, dies unterstützt die Beschusselemente der Armee.

Elite
Ein Kommandotrupp auf Bikes: Wichtigstes Element der Einheit ist der Apothekarius, denn dieser bringt der Einheit Verletzung ignorieren. In Kombination mit den Ordenstaktiken der Iron Hands hat der Trupp somit einen zusätzlichen 4+ Schutzwurf gegen die meisten Wunden. Da sich hier der Ordensmeister anschliesst wird der Gute noch haltbarer. Dann hat der Trupp noch 3 Gravstrahler um ein bisschen Output durch Beschuss zu generieren. Der Trupp stellt somit das Zentrum der Armee dar und soll möglichst viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das gelingt schon deshalb weil er auf Grund der Geschwindigkeit und des offensiven Potentials schwer zu ignorieren ist.

Standard

2 Biketrupps
Die funktionieren ähnlich wie der Kommandotrupp mit weniger Input und Output. Der Meltertrupp soll vor allem Fahrzeuge jagen, der Gravtrupp Eliteinfanterie. Die Sergeants haben jeweils ne Melterbombe um zusätzliche Gefahr gegen Fahrzeuge auszustrahlen.

Taktischer Trupp
Dieser ist auf Grund der Landungskapsel in der Lage weit entfernte Missionsziele zu halten, wird aber in den meisten Spielen erstmal in Reserve starten. Melter und Kombimelter sorgen für weitere Panzerabwehr.

Scouts
Da waren noch Punkte übrig Laughing , aber abgesehn davon können sie als Infiltrationsblocker oder als flankende Einheit eingesetzt werden um später schwach verteidigte Backfield Einheiten und Missionsziele zu jagen.

Sturm
2 Landungskapseln
Diese sind das wichtigste Element um die starken Beschusseinheiten vor einem Alpha-Schlag zu schützen und sicher in Reichweite zu den saftigen Zielen zu bringen. In einem steckt ein Centurion-Devastortrupp und auf Grund der Battlebrother Regeln sitzst im 2. die Einheit Skitarii Vanguard.

1 Trike mit Multimelter
Schnelle Panzerabwehr. Über die Flanke immer ein Stachel gegen sämtliche Fahrzeuge und auf Grund der Geschwindigkeit in der Lage weit entfernte Missionsziele zu halten. Eigentlich nicht so stark, da nur ein Einschussmultimlter und jeder weiß wie gut sowas funktioniert Laughing , aber nervig genug um gegenerische Aufmerksamkeit zu ziehen.

Unterstützung
Centuriondevastoren mit Gravkanonen und Omniskop
Tja, die kennt mittlerweile auch jeder der gegen Space Marines spielt. Mit Abstand die Einheit mit dem besten Output im Codex in der Schussphase. 15 Schuss Grav und 9 bis 18 Schuss Synchro-Bolter sind in der Lage den meisten gegnerischen Einheiten erheblichen Schaden zuzufügen, unabhängig ob Elite- oder Masseninfanterie, wenn auch gegen Elite deutlich effektiver.

Salvenkanone
Auf Grund der Fähigkeit Deckung zu ignorieren perfekt gegen Masseninfanterie. Ansonsten immer in der Lage ne Menge wunden auszuteilen. Und der Techmarine kann zusätzlich noch den Deckungswurf eines Geländestücks in der Aufstellungszone um eins verbessern. Mehr als solide für 100 P.

Whirlwind
Leider nicht mehr genug Punkte für ne 2. Salvenkanone, deswegen die light Variante was den Output angeht. Aber auch nicht verkehrt für 65 P.

Skitarii Battle Maniple
Elite
5 Ruststalker
Hier ist das 2. Nahkampfelement. Die Maske der Allwissenheit bringt Zelot und somit noch mehr Nahkampfpower und die Jungs rennen nicht so schnell weg. Sind auf Grund des Widerstands von 3 etwas fragil, aber wenn sie zuschlagen dann richtig. In der ersten Nahkampfphase im Prinzip rüstungsbrechende Attacken und ab Phase 2 DS2 mit sämtlichen Attacken, macht vor allem Eliteinfanterie Angst.

Standard
10er Trupp Vanguard
3 Plasmakaliver, Insgesamt 30 Schuss auf 18 Zoll, 9 davon mit dem Plasmaprofil und 21 mit S3 DS5, wobei jeder Verwundungswurf von 6 ne zusätzlich Wunde bringt. Mehr braucht man wohl nicht zu sagen Wink , außer, dass das Omnispex den Deckungswurf der gegnerischen Einheit noch um 1 senkt.

5er Trupp Ranger
Die sind notwendig um die Formation aufzufüllen. Sind aber auch sinnvoll um Missionsziele in der eigenen Aufstellungszone zu halten und 30 Zoll Reichweiter ist für die Galvanischen Gewehre auch nicht verkehrt.

Unterstützung
Onager-Dunecrawler mit Ikarus Waffenstellung
Der aufmerksame Leser hat wahrscheinlich erkannt: es fehlt Flugabwehr und schon sind wir beim Dunecrawler. Die Ikarus Waffenstellung feuert 3 Waffentypen mit insgesamt 8 Schuss zwischen S6 und S7 Flugabwehr. Das reicht aus um den meisten Fliegern im Spiel einen schlechten Tag zu bereiten.

So das war erstmal die kurze Übersicht Einheit für Einheit.

Die Armee insgesamt ist auf Grund der Ausgewählten Codizes eine starke Beschuss Armee. Diese Stärke wird durch die Mobilität der Bikes und die Landungskapseln auch mit der nötigen Reichweite unterstützt. Gegen starke Nahkämpfer sind die beiden Nahkampfblocker dabei und für Fahrzeugabwehr die Melter. Der Dunecrawler bringt die notwendige Flugabwehr.
Entscheidend ist für mich vor allem der erste Spielzug. Die beiden Landungskapseln mit der Vanguard und den Centurionen bringen nen harten Alpha-Schlag mit, müssen allerdings auch unterstützt werden damit sie in der Folge nicht im Nahkampf untergehen.
So ist die Theorie. In den folgenden Spielberichten werden wir sehen ob sich dies auch in die Tat umsetzen lässt.

Demnächst folgt Bericht Nr. 1 gegen Berennar und seine Eldar
Nach oben Nach unten
 
O'Chrisvas Meisterschaftsblog
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: Games Workshop :: Warhammer 40K :: 40K Meisterschaft 2015-
Gehe zu: