Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 TUT Landungsspore Marke Nachtmahr

Nach unten 
+2
Ambrose
Xenothorn
6 verfasser
AutorNachricht
Xenothorn

Xenothorn


Anzahl der Beiträge : 884
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Empty
BeitragThema: TUT Landungsspore Marke Nachtmahr   TUT Landungsspore Marke Nachtmahr EmptySo Apr 17, 2011 2:17 pm

Für Magdeburg wollte ich eine zweite Landungsspore einsetzten und da mich Ambrose noch drum gebeten hatte ein kleines Tutorial für die zu machen hab ich den Anlass gleich ausgenutzt.

Benötigt werden für eine solche Landungsspore folgende Dinge:

Eine Styroporkugel (je größer die Kugel desto größer entsprechen auch die Spore) Meine Kugeln haben einen Durchmesser von ca 7,5 cm. Bekommen könnt ihr die bei [Müller am Berg] hier in Hildesheim - Stadtteil Moritzberg.
TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2018g


Einige Muscheln: Vom Strandurlaub oder in den meisten Bastel oder Deko-Geschäften könnt Ihr die finden. optimal wäre eine Größe von 4-6 cm, größer oder kleiner geht auch. Je kleiner die Muscheln sind um so mehr wird auch benötigt.

Bastelmasse: Es geht eigendlich jede leicht modellierbare Bastelmasse, wer im Lotto gewonnen hat kann auch Green Stuff nehmen, da die Bastelmasse aber nur für die Außenhaut benötigt wird unf eine große Fläche abdecken soll geht jede günstigere auch ohne Probleme. ich nutze dafür die Bastelmasse von Knorr Pranell. die ist sehr günstig und lässt sich einfach verwenden. Gibs oder ähnliches sollte es aber auch tun.
TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2019lz


Green Stuff: Auch hier sind Alternativen natürlich auch möglich, aber für die Details nehm ich einfach gerne Green Stuff, ist aber Geschmackssache.

Dornen: Ob nun Echte oder selbst geformte ist dabei egal. Wenn ihr echte haben wollt und nicht gerade Nachbars Garten Plündern wollt schaut Euch mal bei Schulhöfen um oder bei Grünanlagen in der direkten Nähe öffentlicher Gebäude. Dort könnt ihr die auch reichlich finden. Für das Beisüiel unten brauchte ich 12 große und 20 kleine Dornen.



Schritt 1:

Umhüllt die Styroporkugel mit eine Schricht aus der Modelliermasse. In die Modelliermasse lassen sich viel leichter Details und Verzierungen einarbeiten als ins das blanke Styropor. Wie Gesagt, Ihr könnt hier jede Modelliermasse verwenden, nur ich hab es bisher nur mit der oben genannten versucht. Testet danach ruhig schon mal an wo ihr die Muscheln ansetzten wollt. Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen:
TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2020w

Schritt 2:

Nun können wir die erste Schicht Muscheln anbringen. Kleine Muscheln sind dafür einfacher aber ihr könnt auch 4 große nehmen. Die Muscheln sollten mit ihrer oberen Seite ungefähr die Mitte der Kugel erreichen.
TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2021j
An der untersten seite sollte dann noch etwas Modelliermasse aufgebracht werden damit die Muscheln wieder guten Halt bekommen.
TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2022a

Jetzt kommt die nächste Schicht Muscheln. Diese Schicht ein wenig versetzt das sie die Ränder der ersten Schicht überlappen. Denkt bitte auch hier unten wieder Modelliermasse auszubringen.
TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2023r

Darauf eine letzte Schicht Muscheln, wieder ein wenig versetzt. Und auch hier wieder unten ein wenig Modelliermasse. Ihr könnt auch hier noch eine Base untersetzen, allerdings hab ich mir das gespart. Die Spore wird eh größer wie die Base für monströse Kreaturen.
TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2024n

Schritt 3:
Jetzt können wir Struktur auf die obere Spore bringen ohne das wir diese gleich durch unsere Hände plattdrücken. Außerdem lässt sich die Spore so viel besser halten. Die einfachste Variante eine einheitliche Struktur aufzutragen (meine Variante) ist mit einem einfachen Borstenpinsel. Dazu muss die Oberfläche noch feucht sein damit es die Struktur auch noch annimmt. Mit dem Borstenpinsel zieh ich einfach Rillen von unten nach oben. Um die spitze müssen wir uns hier noch keine Gedanken machen, das kommt später. Wer viel Gedult und eine ruhige Hand hat kann natürlich auch eine aufwendigere Struktur aufbringen.
bei mir sieht das dann so aus:
TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2025n

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2026ae

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2027qf

Schritt 4:

Nun kommen die großen Dornen dran. macht euch einfach eine Linie an der ihr die Dornen einsetzen wollt. lasst euch oben und unten genügend Platz, da müssen wir noch ran. Besonders oben solltet ihr gut 1/5 bzw 1/6 der Kugel frei lassen. Danach sollte das Modell erstmal Trocknen damit die Modelliermasse fest wird.
TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2028kz

Jetzt kommt das Green Stuff zum Einsatz. Ich machen mir dafür immer dünne Rollen. Die eine lege ich als Ring oben auf, dort kommt der Bereich mit den Tentakeln später hin. An die Dornenreihen lege ich je links und rechts eine Rolle Green Stuff und drücke die dann zusammen damit die Dornen auch richtigen Halt bekommen. Das ganze an jeder der Dornen Reihen. Dann modellier ich mir die Green Stuff Würste noch so weiter das sie mit der oberfläche der Spore verbunden sind. In den Ring trage ich noch eine Weitere Green Stuff Platte auf und drücke mit der Rückseite eines Pinsels mehrere Öffnungen in die Green Stuff Platte.
TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2029a

Schritt 5:
Die kleinen Dornen werden nun gefragt. Ich hab die kleinen Dornen mittels eine Pinzette an den inneren Rand des Green Stuff Rings gedrückt. Versucht das bitte nicht mit den Händen, zum einen wird es schnell zu eng zudem, wenn ihr echte Dornen nehmt, werden Eure Finger es euch danken. Die kleinen tun am meisten weh. Auch jetzt solltet ihr dem Modell eine Pause gönnen damit alles aushärten kann.
TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2030u

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2031r


Schritt 6:

Die Tentakel. Das Design ist hierbei natürlich reine Geschmackssache. Auch könnt ihr hier alternativ andere Waffenoptionen nehmen. Da ich die Sporen lieber billig habe und deren BF nicht pralle ist, lass ich es lieber die auch noch mit teureren Waffen auzurüsten. Für dei Tentakel nehm ich einfache Drahtstäbe die ich mit Green Stuff ummantel. Nach dem Trocknen kann man die dann einfach in die oberen Löcher kleben.
TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2032f


Das wärs mit dem Zusammenbau. Ich hoffe das kleine Tutorial hat Euch gefallen. Anregungen und Kritik sind geren gesehen.



Nach oben Nach unten
Ambrose
1. Vorsitzender
Ambrose


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 45
Ort : Hildesheim

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Empty
BeitragThema: Re: TUT Landungsspore Marke Nachtmahr   TUT Landungsspore Marke Nachtmahr EmptySo Apr 17, 2011 8:06 pm

Gefällt mir sehr gut!!! Dickes Lob an den Bastler.
Aber für die, die deine fertigen nicht kennen solltest du noch ein Bild mit einer fertigen Landungsspore rein tun + einen Krieger oder Genestealer zur besseren zur besseren Größenvorstellung.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Empty
BeitragThema: Re: TUT Landungsspore Marke Nachtmahr   TUT Landungsspore Marke Nachtmahr EmptySo Apr 17, 2011 8:25 pm

Haste gut gemacht Very Happy Sieht schon mal nicht schlecht aus...
Nach oben Nach unten
Xenothorn

Xenothorn


Anzahl der Beiträge : 884
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Empty
BeitragThema: Re: TUT Landungsspore Marke Nachtmahr   TUT Landungsspore Marke Nachtmahr EmptySo Apr 17, 2011 8:36 pm

Danke, Danke.

Hier die Bilder zum Vergleich

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2037q

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2036o

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2035h

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2034w

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2033h

Nach oben Nach unten
Golgari
Vereinsmitglied
Golgari


Anzahl der Beiträge : 685
Anmeldedatum : 28.05.10
Alter : 44
Ort : Gemeinde Harsum

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Empty
BeitragThema: Re: TUT Landungsspore Marke Nachtmahr   TUT Landungsspore Marke Nachtmahr EmptyMo Apr 18, 2011 9:02 am

Auch von mir ein Glückwunsch zu dem schönen und vor allen dingen einfach zu verstehenden Tutorial!!!!

Neidisch bin ja schon ... Will auch endlich Landungskapseln für meine Berserker Twisted Evil Twisted Evil ....

Aber naja vielleicht mit der nächsten Edition ( hoffentlich)...
Nach oben Nach unten
Xenothorn

Xenothorn


Anzahl der Beiträge : 884
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Empty
BeitragThema: Re: TUT Landungsspore Marke Nachtmahr   TUT Landungsspore Marke Nachtmahr EmptyMo Apr 18, 2011 7:06 pm

Danke dir. Ich hab gesehen das Forgeworld so Kapsel für Chaos Space Marines hat:

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Dreadclaw1
Nach oben Nach unten
Golgari
Vereinsmitglied
Golgari


Anzahl der Beiträge : 685
Anmeldedatum : 28.05.10
Alter : 44
Ort : Gemeinde Harsum

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Empty
BeitragThema: Re: TUT Landungsspore Marke Nachtmahr   TUT Landungsspore Marke Nachtmahr EmptyMo Apr 18, 2011 9:13 pm

Ja die kenn ich. Aber Regeltechnisch darf ich sie nicht Einsetzen ausser ich spiele nach Apocalypse Regeln....

Ich bin doch auch nur ein Space-marine wenn auch ein böser Twisted Evil aber trotzdem ein Space-Marine cheers
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Empty
BeitragThema: Re: TUT Landungsspore Marke Nachtmahr   TUT Landungsspore Marke Nachtmahr EmptyDi Apr 19, 2011 8:02 am

Die Regeln von der Kapsel habe ich. Wenn du dir eine von FW kaufst, kann ich dir die Regel geben und du düftes dann sie mit bei unseren Spieltagen einsetzten.
Nach oben Nach unten
Ve-Meph

Ve-Meph


Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 07.05.10
Alter : 48
Ort : Münster

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Empty
BeitragThema: TUT Landungsspore Marke Nachtmahr   TUT Landungsspore Marke Nachtmahr EmptyDi Apr 19, 2011 4:29 pm

Reizen würde mich die Kapsel der CSM auch nur werde ich keine 130 Euro dafür ausgebe, da baue ich die mir lieber aus den Landungskapseln der Space Marines
Nach oben Nach unten
Golgari
Vereinsmitglied
Golgari


Anzahl der Beiträge : 685
Anmeldedatum : 28.05.10
Alter : 44
Ort : Gemeinde Harsum

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Empty
BeitragThema: Re: TUT Landungsspore Marke Nachtmahr   TUT Landungsspore Marke Nachtmahr EmptyDi Apr 19, 2011 4:54 pm

Ja Laebby die Regeln hätte ich gerne! Wenn ich Sie an den Spieltagen nutzen darf werd ich mir mal eine Kapsel zu legen Twisted Evil ...
Sehe das allerdings genauso wie Ve-Meph und werd eine loyale SM-Landungskapsel umgestalten.... Ist preislich günstiger und ist irgentwie individueller als eine von der Stange!

Schon mal Danke im voraus für die Regeln!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Empty
BeitragThema: Re: TUT Landungsspore Marke Nachtmahr   TUT Landungsspore Marke Nachtmahr EmptyDi Apr 19, 2011 7:26 pm

@Golgari, ich kann sie dir geben, aber eigendlich hab ich es mir sodeacht das es sich dann aber um die richtigeren Foge World Modelle handelt und nicht um eigenbauten, weil dann doch das Exotische von den Forge World Modelle weg fällt und jeder baut sich dann eins nach nur um nach den Regeln zu spielen. Und das will ich nicht so gerne....
Nach oben Nach unten
Ambrose
1. Vorsitzender
Ambrose


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 45
Ort : Hildesheim

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Empty
BeitragThema: Re: TUT Landungsspore Marke Nachtmahr   TUT Landungsspore Marke Nachtmahr EmptyDi Apr 19, 2011 8:00 pm

Das heißt übersetzt:
Hast du die nötige Kohle, kannst du selbstverständlich spielen was du willst.
Wenn du allerdings auf das Individuelle stehst, einfach gerne etwas selber kreierst und basteln für dich ein entscheidender Teil dieses Hobbys sein sollte... ... ... alter kauf dir Legos!!!

(sollte das irgendwie überzogen klingen wurde es auf jedenfall richtig verstanden)
Nach oben Nach unten
Wellenkönig




Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 31.07.10

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Empty
BeitragThema: Re: TUT Landungsspore Marke Nachtmahr   TUT Landungsspore Marke Nachtmahr EmptyDi Apr 19, 2011 9:34 pm

Genau das heißt es Exclamation
Nach oben Nach unten
Xenothorn

Xenothorn


Anzahl der Beiträge : 884
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Empty
BeitragThema: Re: TUT Landungsspore Marke Nachtmahr   TUT Landungsspore Marke Nachtmahr EmptyMi Apr 20, 2011 4:56 am

Ich möchte mich auch für Eigenbauten aussprechen, aber diese Diskussion sollten wir im richtigen Threat weiterführen.
Nach oben Nach unten
Golgari
Vereinsmitglied
Golgari


Anzahl der Beiträge : 685
Anmeldedatum : 28.05.10
Alter : 44
Ort : Gemeinde Harsum

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Empty
BeitragThema: Re: TUT Landungsspore Marke Nachtmahr   TUT Landungsspore Marke Nachtmahr EmptyMi Apr 20, 2011 7:44 am

Tja Laebby ich weis nicht recht was ich davon halten soll..Ist dir überlassen ob du mir nun die Regeln gibst oder nicht...
Kann eigentlich ganz gut auf Kapseln verzichten wollte eigentlich nur damit zum ausdruck bringen das man sich als CSM spieler ein wenig beschnitten fühlt da man ja mal SM war und anscheinend als man mit seinen Schiffen auf dem Weg ins Chaos gesagt hat "Schmeisst die Landungskapseln und Thunderhawks und Landspeeder über Bord wir landen einfach mit dem ganzen Kreuzer beim nächsten Planeten um unseren Kreuzug gegen das Gute zu starten....Außerdem haben wir so mehr Stauraum in den hangars für Schädel und Schleim... und natürlich Spitzendeckchen von Khornes Großmutter selbst gehäkelt versteht sich..."

Ich bin bis jetzt ohne bestens zurecht gekommen und werd es weiterhin...GW wird sich bei der Einheiten zuteilung CSM und SM etwas gedacht haben auch wenn es für mich keinen Sinn macht...

Desweiteren wollte ich eigentlich auch nur Xenothorns Spore und sein Tutorial loben und bin etwas abgeschweift....

Trotzdem ziehe ich das eigenbauen und modifizieren ( somit = individualisieren) von Modellen vor da das für mich einen Großteil des Hobbys ausmacht...damit verbinge ich zumindestens sehr viel Zeit neben dem bemalen... Ausserdem gibt es gerade bei den CSM modelle die du selbstbauen musst da GW sie einfach nicht hergestellt hat wie z.B. Nurgle General oder Hexer auf dämonischem Reittier..(Khorne -Moloche gibt es Slaneshpferde auch Flugscheibe des Tzeentch gibt es nur im Fantasy bereich also basteln...aber eine Nurglesänfte gibt es nicht mal bei FW!)
Ausserdem kaufen kann irgendwie jeder.....

Trotzdem nichts für ungut und Danke für dein Angebot bzgl. der Regeln und nimm es nicht persönlich...ist nur meine Meinung
Nach oben Nach unten
Xenothorn

Xenothorn


Anzahl der Beiträge : 884
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Empty
BeitragThema: Re: TUT Landungsspore Marke Nachtmahr   TUT Landungsspore Marke Nachtmahr EmptyMo Apr 25, 2011 3:08 pm

Hier noch die Bilder von der fertigen Kapsel

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2041h

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2040il

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Img2039c

Nach oben Nach unten
Techpriest Grobi 00,01
Schlüsselwart
Techpriest Grobi 00,01


Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 18.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Empty
BeitragThema: Re: TUT Landungsspore Marke Nachtmahr   TUT Landungsspore Marke Nachtmahr EmptyMo Apr 25, 2011 5:53 pm

Wie immer sehr gelungen. Freu mich drauf, das Monstrum in Aktion erleben zu dürfen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Empty
BeitragThema: Re: TUT Landungsspore Marke Nachtmahr   TUT Landungsspore Marke Nachtmahr Empty

Nach oben Nach unten
 
TUT Landungsspore Marke Nachtmahr
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Xenothorn, Aktuelle Größe der Schwarmflotte Nachtmahr >5000P
» Geschichte der Schwarmflotte Nachtmahr
» Xenothorn, Bilder, X Punkte, Schwarmflotte Nachtmahr

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: Bastelecke :: Modellbau-
Gehe zu: