Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen.

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Adoomic

Adoomic


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 18.08.11
Alter : 41
Ort : Hildesheim

WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen. Empty
BeitragThema: WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen.   WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen. EmptySo Aug 21, 2011 5:10 pm

Hi,

ich hatte jahrelang nichts mit WHFB zu tun (außer meine Armee´n auszuheben)
aber nun hatte ich mir vor einer ganzen Weile das neue Regelwerk besorgt.

Da ich z.Z. die Zwergenarmee fertigstellen will, kamen mir halt ein paar Fragen auf.

Ich hatte in Erinnerung, dass bei Musketenschützen immer nur das erste Glied schießen kann
und das Zweite nachläd, irgendwie so halt.... hatte früher meistens nur zugeschaut
und diese Spiele sind ewig her. Habe im Regelbuch aber keine genaue Aussage gefunden.

Frage:

Wenn meine Schützen als Block 5x2 stehen, können dann alle 10 jede Runde schießen?
Stehen Sie als eine 10er Linie, können Sie dann jede Runde oder nur jede zweite Runde (wegen Nachladen) schießen?

Wie verhält sich der Sachverhalt bei Armbrüsten und Bögen?

Bei meinen Goblins soll ein Kesselwagen für Pilzbier in einem 42 Regiment mittig drinnen stehen.
Laut Regelwerk ist dies machbar (Wäre dann so wie bei einem Charaktermodel mit passendem Base)
Nun besagt es, dass das Regiment gerechnet wird, als habe es die volle Anzahl Modelle wie das Einzelmodell ausfüllt -1 für das Modell selbst.

Da der Wagen 60 x 100 misst, nimmt er den Platz von 15 Nachtgoblins ein. Zählt dann trotzdem die Horden- Regel bei 10er Gesamtbreite?

Gruß Adm
Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen. Empty
BeitragThema: Re: WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen.   WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen. EmptySo Aug 21, 2011 6:23 pm

Hy,

1.Wenn meine Schützen als Block 5x2 stehen, können dann alle 10 jede Runde schießen?
Stehen Sie als eine 10er Linie, können Sie dann jede Runde oder nur jede zweite Runde (wegen Nachladen) schießen?

Wie verhält sich der Sachverhalt bei Armbrüsten und Bögen?

Ja es dürfen alle 10 jede Runde schießen!Ebenso verhält es sich bei Armbrüsten und Bögen!
Zusatz Bögen können wenn stationär geblieben auch aus 3,4 oder 5 Gliedern schießen!

2.Das mit dem Kesselwagen geht auch er zählt dann wie du es dir gedacht hast so als wäre es ein Modell das nur die Plätze im Regiment füllt! Und ja er zählt dann dabei auch für die Horden Regel!
Nach oben Nach unten
Adoomic

Adoomic


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 18.08.11
Alter : 41
Ort : Hildesheim

WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen. Empty
BeitragThema: klasse   WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen. EmptyMo Aug 22, 2011 5:09 am

Das ist ja super!

Ich schließe daraus das bei Musketen und Armbrüsten also ab dem dritten Glied nicht mehr geschossen wird richtig?

Weißt du zufällig in welchen Teil das Regelwerk das beschreibt? (eventuell Seite?)
Nicht das ich dir das nicht glaube aber es frustriert mich es nicht gefunden zu haben. Sad

Zum Kesselwagen:

Das ist ja echt klasse. Very Happy

Gruß Adm
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen. Empty
BeitragThema: Re: WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen.   WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen. EmptyMo Aug 22, 2011 8:26 am

Hi,
auch ich habe mir das neue Regelwerk mal zugelegt, bin aber noch nicht zum spielen gekommen.

Wie auch immer, die Stellen hab ich gefunden (im dicken Regelwerk) :
Auf Seite 39 steht im Absatz ,,aus 2 Gliedern schießen'', na, wie man aus 2 Gliedern schießt.

Auf Seite 90 stehen die Sonderregeln der Waffen, bei den Musketen steht da nix von Nachladen (stattdessen haben sie die Sonderregel ,,Bewegen oder Schießen'', die das darstellt).

Die Bögen haben alle die Sonderregel ,,Salvenfeuer'', die auf Seite 78 erklärt wird: Wenn sich die Einheit nicht bewegt hat, dürfen die Hälfte der Modelle aus dem dritten und weiteren Gliedern feuern.

Die Nummer mit dem Kesselwagen kannst du von Seite 98 ableiten, das ist auch ein Bild, bei dem ein 4 Modelle großer Reiter, sich 11 Modellen anschließt und sie dann als 3 volle 5er-Glieder gelten.

Gruß aus dem Wirbel des Chaos,
Kahuna

Nach oben Nach unten
Adoomic

Adoomic


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 18.08.11
Alter : 41
Ort : Hildesheim

WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen. Empty
BeitragThema: Klasse!   WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen. EmptyMi Aug 24, 2011 8:34 am

Wunderbar, Danke!

Bedanke mich vielmals für eure hilfe.

Dann weis ich ja jetzt wie ich die Regimentbases für die Musketenschützen erstellen kann. Very Happy
Die sahen als 10er Strang auch irgentwie doof aus

Gruß Adm
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen. Empty
BeitragThema: Re: WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen.   WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen. EmptyMi Aug 24, 2011 5:28 pm

Ich meine das GW die Regel für Nachladen seit einigen Regelwerken wieder rausgenommen haben. Sonst hätte kaum noch einer Musketenschützen gespielt.
Nach oben Nach unten
Wellenkönig




Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 31.07.10

WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen. Empty
BeitragThema: Re: WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen.   WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen. EmptyMi Aug 24, 2011 7:12 pm

Richtig, Nachladen beansprucht keine Runde.
Nach oben Nach unten
Adoomic

Adoomic


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 18.08.11
Alter : 41
Ort : Hildesheim

WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen. Empty
BeitragThema: ...   WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen. EmptyDo Aug 25, 2011 5:54 am

Hi,

wie ich anfangs schrieb sind die besagten Spiele auch schon wirklich ne ganze Weile her.

Zu der Zeit hatte ich, glaube ich zumindest, noch keinen einzigen Zwerg im Schrank......
.... muss dann also min. ein Jahr vor der Schädelpass-veröffentlichung gewesen sein.

Mal am Rande: hat irgentjemand noch 5 Normale Klankrieger aus der besagten Box die
er/sie loswerden will?

Gruß adm
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen. Empty
BeitragThema: Re: WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen.   WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen. Empty

Nach oben Nach unten
 
WHFB - Schützenregeln, Glieder , Nachladen.
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: Games Workshop :: Hausregeln / Regelfragen :: Regelfragen-
Gehe zu: