Dieses Jahr bereits zum zweiten Mal fand der Spielzug statt. Inzwischen unter der Regie des 3TH.
Spielzug - Neue Welten für Strategen
Tabletop & Wargaming – In England fast schon Volkssport, aber auch in Deutschland haben die Spiele mit Würfel und Maßband an Popularität gewonnen.
Musste man früher noch komplette Regelwerke aus dem englischen übersetzen, so stehen einem heutzutage schon einige Übersetzungen in Form von Fanprojekten zur Verfügung oder aber z.B. die allseits bekannte Games Workshop Reihe.
Die Entwickler deutschsprachiger Tabletops haben in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet. Neben den bekannten Größen, sind viele, teils noch unbekannte Regelsysteme entstanden, deren Beachtung lohnenswert ist.
Aus diesem Grund stellt der Spielzug neben alt bekannten und bewährten Spielsystemen auch Alternativen vor. Natürlich soll an diesem Tag auch der Modellbau nicht zu kurz kommen, denn wie wir wissen, kommt man als Spieler auf Dauer nicht am Bauen vorbei!
Wer dazu aber vielleicht keine Zeit oder kein glückliches Händchen hat, dem stehen inzwischen diverse Hersteller von Gebäuden und Geländeteilen zu Verfügung. Ein paar Inspirationen dazu werdet ihr an diesem Tag ebenfalls erhalten.
www.spielzug-hannover.de
Gast Gast
Thema: Re: Der Spielzug Sa Nov 05, 2011 9:53 pm
Ich fand den Spieltag in diesem Jahr sehr gelungen. Freue mich wenn Ihr den weiter führen könnt.
3TH_Burns
Anzahl der Beiträge : 19 Anmeldedatum : 28.07.11
Thema: Re: Der Spielzug Sa Nov 05, 2011 10:02 pm
also im Vergleich zum Vorjahr, hatten wir bereist ne große Steigerung, allerdings sind die Besucherzahlen noch nicht die gewünschten, aber ich glaube das muß sich einfach über ein paar Jahre "einspielen"
Ein Spielzug in 2012 wird es definitiv geben!
Ambrose 1. Vorsitzender
Anzahl der Beiträge : 939 Anmeldedatum : 13.04.10 Alter : 46 Ort : Hildesheim
Thema: Re: Der Spielzug So Nov 06, 2011 12:23 pm
Jo, wir werden euch Werbemäßig gerne unterstützen, einige von uns haben guten Kontakt nach Braunschweig usw, also schick uns ein par Pakate/Flyer dann hängen/legen wir die schon aus
Xenothorn
Anzahl der Beiträge : 884 Anmeldedatum : 17.04.10 Alter : 43 Ort : Hildesheim
Thema: Re: Der Spielzug So Nov 06, 2011 10:33 pm
auch der Club aus Bad Salzdethfurth hätte interesse am Spielzug.
3TH_Burns
Thema: Re: Der Spielzug So Nov 06, 2011 11:38 pm
Prima, wir werden November / Dezember eine Orga zusammenstellen und dann kann die Planung fürs nächste Jahr beginnen.
3TH_Burns
Thema: Re: Der Spielzug Mi Nov 09, 2011 2:12 pm
Es ist zwar noch etwas früh, aber wir wollen mit der Planung bereits im Dezember beginnen!
@ Xenothorn -> Was würdet ihr denn machen wollen?
@ Hildesheimer -> Was würdet ihr im nächsten Jahr gerne machen?
Lord Maximus
Anzahl der Beiträge : 196 Anmeldedatum : 20.09.10 Alter : 39 Ort : bad salzdetfurth
Thema: Re: Der Spielzug Mi Nov 09, 2011 3:10 pm
wir haben nach wie vor auch immer noch großes interresse am spielzug was ihr dann genau dort vor habt und wir dann evt. vorhaben kann man dann ja noch genau absprechen. wenn das dann natürlich alles klappt freuen wir uns sehr darauf euch wiederzusehen
3TH_Burns
Thema: Re: Der Spielzug Mi Nov 09, 2011 3:19 pm
Im Dezember werden wir erst mal über Räumlichkeiten sprechen, wahrscheinlich werden wir wohl in der Bürgerschule bleiben aber diese dann noch anders nutzen wie in diesem Jahr, aber wir schauen auch noch mal links und rechts nach weiteren Möglichkeiten.
Nächstes Jahr brauchen wir auf jeden Fall noch mehr "Bangeffekt"
Xenothorn
Thema: Re: Der Spielzug Mi Nov 09, 2011 3:52 pm
Also Firestorm Armada, würde ich sagen, können wir auf jeden Fall wieder anbieten. Derzeit fangen auch einige Spieler bei uns mit Distropian Wars an. Das sollte sich ebenfalls einrichten lassen. Klassiker wie 40K evtl auch, aber das müssenwir erstmal im Forum zusammen klären wer was machen möchte. Was den Bad Salzdetfurther Club angeht kann ich leider nicht viel sagen, ich weis nur das sie gerne mitmachen möchten, Da wär Lord Maximus der bessere Ansprechpartner.
Gast Gast
Thema: Re: Der Spielzug Mi Nov 09, 2011 3:57 pm
Wir Hildesheimer können ja wieder Firstorm Armada vorstellen.
Am 13.11 machen wir eine Vereinstreffen und da werden wir wohl das mit besprechen was wir beim nächsten Spielzug mit präsentieren können.
Gast Gast
Thema: Re: Der Spielzug Mi Nov 09, 2011 4:00 pm
Man könnte doch ein Dystopian Wars Turnier noch zusätzlich mit veranstalten. Die Anmeldung machen wir über T3 und machen dann zusätzlich auf den anderen Forumsseiten und Infosseiten Werbung für das Turnier.
Xenothorn
Thema: Re: Der Spielzug Mi Nov 09, 2011 4:21 pm
Die Idee mit dem Tunier ist an sich gut, aber ich denke nicht das unsere Regelkenntnisse dafür schon ausreichen. Besonders wenn er über T3 angeboten werden soll. Aber das sollten wir in einem anderem Threat besprechen - der Übersicht halber.
Lord Maximus
Anzahl der Beiträge : 196 Anmeldedatum : 20.09.10 Alter : 39 Ort : bad salzdetfurth
Thema: Re: Der Spielzug Fr Nov 11, 2011 12:50 pm
ich hab ja bei uns im forum auch schon erwähnt dass wir ja net die regelbegabtesten sind und es daher wohl kein sinn macht ein spiel vorzustellen von den wir die regeln nicht mal verstehen aber ich weis das wir eine stattliche auswahl an schönen einzelmodellen haben die wir vierleicht dort vorstellen können. wir könnten auch eine schöne platte für euch bauen und bemalen wenn ihr uns z.b das spielsystem sagen würdet für das ihr gerne eine schöne große platte haben wollen würdet und natürlich den ein oder anderen maltipp haben wir natürlich auch auf lager. ja so halt in der richtung stelle ich mir das momentan bei unserem forum vor, ob das dann am ende dabei bleibt oder wir überhaupt dort mit bei sein dürfen oder können bleibt wohl erstmal abzuwarten wenn wir mit unseren jungs darüber gesprochen haben denn die haben ja genau so viel darüber zu sagen oder zu entscheiden wie ikke wa. und das ein oder andere mit euch müsste da bestimmt auch noch abgesprochen werden. ja das ist das was ich jetzt erstmal dazu sagen kann l.g maximus