Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 6te Edition 40K

Nach unten 
+2
Kahuna
Bruder Lioness
6 verfasser
AutorNachricht
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

6te Edition 40K Empty
BeitragThema: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptySa Feb 18, 2012 4:29 pm


* Vor der 6. Edition, die vermutlich im Sommer 2012 erscheinen wird, kommen noch drei Codizes heraus, die bereits für diese geschrieben sind, und jeweils entweder 2 oder nur eine Welle an neuen Miniaturen. Diese wären: Necrons (2 Wellen: viele Miniaturen), Tau (eine Welle mit 3 Plastikboxen und 4 Finecast-Miniaturen) sowie die Black Templars (eine Welle: 2 Plastikboxen, 2 Finecast-Miniaturen)

* Der erste Codex nach der Veröffentlichung der 6. Edition wird Codex Chaos Legions heißen, der sehr viele neue Miniaturen mit sich bringt (aufgeteilt auf drei Wellen) -der Codex wird den Codex Chaos Space Marines aber nicht ersetzen, dieser wird per White Dwarf Updates seine Eigenständigkeit als Codex Verräter Space Marines seine Güktigkeit behalten

* Es soll zwei verschiedene Startersets geben, eins mit Dark Angels und passenden Geländestücken, eins mit Black Legion und Chaos-Gelände. Mit beiden zusammen kann man die darin enthaltene Kampagne durchspielen, es gibt jedoch auch abgewandelte Regeln, um einige der Szenarien gegen einen x-beliebigen anderen Gegner zu spielen. Zum ersten Mal soll es auch ein besonderes Charaktermodell in dem Starterset geben, angeblich sei es eine sehr bekannter Charakter.

* Die Regeln für die 6. Regeln sind schon seit einiger Zeit fertig, das Ziel der Designer war es einige der Grundprobleme des Spielsystems zu beseitigen. Ergo wird es weitaus mehr grundlegende Änderungen geben als beim Sprung von der 4. zur aktuellen 5. Edition. Im Verlaufe des Entstehungsprozesses gab es auch mal eine Zeit, als die neuen Regeln noch sehr viel stärker von den etablierten abwichen, aber das ganze wurde von der Firmenleitung dann schließlich abgelehnt, da es eine zu große Umstellung bedeutet hätte. Der Hauptdesigner der 6. Edition verließ daraufhin Games Workshop und jemand anderes sprang für ihn ein. Insgesamt soll man viel auf das Feedback der Veteranen-Spieler gehört haben.

* Die alten Codizes werden per White Dwarf Erratas auf die 6. Edition gebracht. Alle Codizes seit dem Tyraniden-Codex wurden aber bereits mit der 6. Edition im Hinterkopf geschrieben, besonders im Bereich Missionen und Reserven könne man dies sehen.

* Hauptziele der neuen Spielregeln lauteten: Ein Buch für alles, Heroische Charaktere, "Realistischere" Kampfregeln, Angeglichene Mechanismen, Übersichtliche Präsentation und Strategie vor Glück

* Inhaltlich wird es eine Verschiebung des Fokus weg vom Imperium und hin zum Konflikt zwischen den Mächten des Immateriums und den Völkern des Realraums geben.


Die wichtigsten Regeländerungen

* Zum Treffen wird es nun eine Tabelle geben, ähnlich wie beim Verwunden - die BF des Schützen wird mit der Geschwindigkeit und dem Einheitentyp des Ziels verglichen. Mit BF 3 trifft man eine sich bewegende Infanterie z.B. auf 4+, Jetbikes jedoch nur auf 6+ und einen stationär gebliebenen Panzer auf 2+. Dies ist die vermutlich gravierendste Regeländerung der 6. Edition und wird einen enormen Impact auf das Spiel haben.

* Siegespunkte kehren wieder, sind aber nun anders strukturiert: wenn eine gewöhnliche Einheit ein Missionsziel eine Runde hält, erhält man 2 Siegespunkte, für eine punktende Einheit sind es derer 3, und für jeden ausgeschalteten Truppanführer sowie jedes zerstörte Fahrzeug gibt es nochmal einen Siegespunkt

* Vor Spielbeginn müssen beide Spieler Strategiepunkte einsetzen, um auf den ersten Zug zu bieten. Der Gewinner darf das Spiel beginnen, der Gegner erhält dann aber alle ausgegebenen Strategiepunkte und kann sich damit Strategems wie im Codex Städte in Flammen kaufen. Ein Strategiepunkt bedeutet z.B. Nachtkampf oder ein stationäres Nest mitsamt Waffenteam, für vier Punkte kann man seine Reserve umstrukturieren, das ganze geht dann bis hin zu sehr drastischen und heftigen Stratagems, die dann bis zu 12 Strategiepunkte kosten können. Unbenutzte Strategiepunkte kann man alternativ auch im Spiel als einmaligen Wiederholungswurf einsetzen. Insgesamt soll es 22 allgemeine Strategems geben.

* Am Ende des Zugs wird es eine neue Spielphase namens "Konsolidieren" geben, hier werden z.B. zufällige Bewegungen abgewickelt, Sprungmodul-Bewegungen, Nachsetzen, Moraltests etc. Ansonsten kommt der Nahkampf nun in der Reihenfolge vor der Schussphase.

* Regeln für Flieger werden im neuen Regelbuch enthalten sein, außerdem wird es optionale Regelerweiterungen für Kampagnen geben, die sich mit Formationen, superschweren Fahrzeugen und Erfahrungspunkten beschäftigen. Eine andere optionale Regelerweiterung macht die Charaktermodelle stärker - alle unabhängigen Charaktermodelle erhalten einen Rettungswurf zu ihrem Rüstungswurf und können sich Ziele herauspicken, Einheiten können sich immer sammeln solange der Truppanführer am Leben ist. Die Regelerweiterung bzgl. realistischeren Kampf bewirkt dagegen, dass der Standard-Deckungswurf auf 5+ gesenkt wird, Verletzungen ignorieren (1) nur noch auf 5+ funktioniert und sich langsam bewegende Einheiten sehr gefährdet sind

* Einige Waffen sind eigens gegen bestimmte Einheitentypen konzipiert und daher sehr effektiv darin (z.B. Scharfschützengewehre gegen Infanterie ohne Rüstung), auf der anderen Seite wird es ungeeignete Waffen für bestimmte Gegner geben, Geschütze können z.B. kaum etwas gegen Flieger ausrichten

* Psikräfte werden für alle Völker in 5 grundlegende Typen unterteilt

* Trefferzuteilung erfolgt wie in der 4. Edition auf die gesamte Einheit, der Schütze kann aber jede 5. Verwundung auf ein selbst bestimmtes einzelnes Modell legen (Scharfschützen dürfen das schon bei jeder zweiten Verwundung)

* Artillerie- und Waffenteams zählen als eine immobilisierte Fahrzeugschwadron, die Crew-Miniaturen stellen nur Marker dar, an Hand derer man die Feuerrate und Attackenzahl etc. festhält

* Für die meisten Sonderregeln wird es einen Prioritätswert geben, um Regelkonflikte zu beseitigen, auf diese Weise lassen sich Sonderregeln auch in verschiedenen Stärken vergeben. Automatisches Ausschalten mit Priorität (2) negiert z.B. Ewiger Krieger (1). Und Verletzungen ignorieren (1) funktioniert z.B. erst auf 5+, Verletzungen ignorieren (2) auf 4+ und (3) schon auf 3+. Sonderregeln ohne Wert bekommen automatisch (1) zugewiesen.

* Moralwerttests und Moraltests werden in Zukunft nicht mehr unterschieden

* Geländeregeln werden auf einer einzigen Seite dargestellt, ansonsten kehrt die True Line of Sight wieder zurück, sprich: es ist wieder entscheidend wie das Gelände konkret aussieht und wieviel es verdeckt, und nicht sichtbare Gegner können auch nicht getroffen werden. Miniaturen, die keine Fahrzeuge sind, werden aber generell ignoriert und verdecken keine Sicht. Ansonsten wird es neue Sonderregeln für Bunker, Ruinen und Dschungel geben.

* Reserveregeln sind nun komplexer, man kann z.B. die ungefähre Ankunftszeit vorher festlegen, was eine sehr geringe Abweichung bedeutet, oder man kann hinter den feindlichen Linien operieren lassen, was ein zufälliges Erscheinen bedeutet, aber dafür kann man die gegnerischen Reserven verzögern. Generell muss man seine Reserven in etwa gleichmäßig auf Runde 2 und 3 verteilen, später erscheinen können Einheiten nur durch zufällige Ermittlung

* Spielrundenzahl wird nicht mehr zufällig ermittelt

* Schocktruppen, die mehr als 18 Zoll vom Gegner erscheinen, weichen nicht mehr ab, dafür ist das Erscheinen in 6 Zoll Umkreis nun sehr gefährlich

* Bewegungsrestriktionen durch Niederhalten kommen auch bei bestandenem Moraltest zur Wirkung, wenn das Ergebnis des Niederhalten-Tests über dem halben Moralwert liegt. Furchtlose Einheiten sind nicht immun dagegen, sind aber nur betroffen, wenn das Ergebnis über dem vollen Moralwert liegt.

* Es wird noch andere Zwangsreaktionen auf Beschuss geben als nur das Zu-Boden-gehen geben, abhängig vom Einheitentyp und Sonderregeln - Bikes können z.B. dann versuchen auszuweichen (erhalten 3+ Rettungswurf, dürfen aber weder schießen noch angreifen), Sprungmodultruppen setzen sich evt. in den Himmel ab, und Einheiten mit Tarnung versuchen u.U. sich zu verstecken so dass der Gegner sie nicht mehr sehen kann.
Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptySa Feb 18, 2012 4:32 pm

Das mal als kleiner Vorgeschmack auf die neuen Regeln die uns in der 6 Edition erwarten!!!

Noch handelt es sich hierbei als Gerücht doch in den meisten Forumen geht man davon aus das GW diese auch einführen wird!

Also ändert sich das komplette Spielprinziep von 40K ähnlich wie bei der letzten Fantasy Version!!!


GW scheint sich im Moment in jedem "IHRER" Spielsysteme neu erfinden zu wollen erst Fantasyx dann Herr der Ringe und jetzt dann 40K! scratch scratch scratch scratch

Mal sehen wie sich die Regelnänderungen auswirken werden gleich auch im Bezug auf den neuen Chaos Codex der nach der neuen Edition erscheinen soll!!!!
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptySa Feb 18, 2012 5:10 pm

wenn sie's vergeigen, kann ich infinity sehr empfehlen cheers ... auch Firestorm Armada, Dystopian Wars oder Freebooters Fate sollte man im Hinterkopf behalten.
Nach oben Nach unten
Ambrose
1. Vorsitzender
Ambrose


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 45
Ort : Hildesheim

6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptySa Feb 18, 2012 8:15 pm

toll, wird man also zum WD kaufen genötigt Mad
Dann lieber gleich einen neuen ergänzten Codex kaufen, es gibt nix blöderes als aus 2 Büchern zu spielen...
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptySa Feb 18, 2012 10:14 pm

Dazu ein Tipp: Schneid dir die Seiten aus oder trenne die Heftklammern aus dem WD und hefte sie in einen Ordner, hab ich mir bei Lavenna und Berennar abgekupfert...
Nach oben Nach unten
Wellenkönig




Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 31.07.10

6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptySo Feb 19, 2012 11:07 am

Gibt es jetzt keine normalen Errata mehr?
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptySo Feb 19, 2012 11:25 am

Doch, aber die anpassungen der Codizes werden wohl über den WD laufen, wie GW in einem FAQ schon geschrieben hat, hält man es für sinnvoller, die Errata nur für Klarstellungen und zum Fehlerausbügeln zu verwenden.
Nach oben Nach unten
Wellenkönig




Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 31.07.10

6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptySo Feb 19, 2012 11:49 am

mit anderen Wort, für den WD darfst du gerne Geld ausgeben. Die Errata müssen ja kostenfrei sein, ansonsten würde man ja für deren Fehler zahlen. Obwohl, GW würde man selbst das zu trauen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptySo Feb 19, 2012 4:00 pm

und als nächste kommt heraus das die Modelle weniger Punkte kosten und bei den Boxen ist dann nur halb soviel drin als sonst beim gleichem Preis.... Twisted Evil
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptyMo Feb 20, 2012 8:23 am

Oder noch besser, Du kaufst in Zukunft immer Booster und weist nicht was drin ist! Scheiße, schon der dritte Carnifex, dabei spiele ich doch gar keine Tyras!

Nein, mal im erst. Ich finde es gut, dass die ab und zu mal einiges umwerfen, da wird es nicht langweilig. So lange die nicht auf die Idee kommen, ganze Editionen aus dem Spiel zu entfernen und zu entwerten, ist mir das egal. Das habe ich nämlich bei anderen Spielsystemen schon oft erlebt. Magic The Gathering macht das ständig und Mage Knight hat das auch gemacht. Das fände ich viel schlimmer, als nur die Regeln nach 5 Jahren zu verändern. Das ist halt ein lebendiges Spiel.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptyDo Jun 21, 2012 7:36 am




6te Edition 40K Photo6-1

6te Edition 40K Photo9-1

6te Edition 40K Photo8-1-225x300

6te Edition 40K Photo7-1-300x225

6te Edition 40K EWS8t-218x300

Nach oben Nach unten
Wellenkönig




Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 31.07.10

6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptyDo Jun 21, 2012 10:53 am

Scheisse, wieder so ein Backstein, der das dreifach deiner Armee wiegt. Was soll das Teil kosten? Soviel wie das von Fantasy oder noch mehr?
Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptyDo Jun 21, 2012 3:10 pm

Das Regelwerk soll sich auf 50-55€ belaufen!!
Nach oben Nach unten
Ambrose
1. Vorsitzender
Ambrose


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 45
Ort : Hildesheim

6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptyDo Jun 21, 2012 8:23 pm

Hey, wenns dir zu schwer ist kauf doch einfach die vermutlich "kostengünstige" Tragetasche Very Happy
Nach oben Nach unten
Wellenkönig




Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 31.07.10

6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptyFr Jun 22, 2012 6:25 am

Also, ich weiß aus sicherer Quelle, dass....


... das Regelwerk ca. 150 Seiten mehr haben wird, als das jetztige. Damit währe es ungefähre genau so dick, wie das von Fantasy.
... es 60€ kosten wird.
... es auf jeden Fall spezielle Regeln für Flieger geben wird (was ja auch irgendwie jeder vermutet hat).
... es Regeln für Verbündete geben wird.
... es am 30. Juni erscheinen wird Exclamation Am 23. wird der neue WD erscheinen, der die 6te Edition für den 30. ankündigen wird.
Nach oben Nach unten
Golgari
Vereinsmitglied
Golgari


Anzahl der Beiträge : 685
Anmeldedatum : 28.05.10
Alter : 44
Ort : Gemeinde Harsum

6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptyFr Jun 22, 2012 7:57 am

Weiß jemand schon wann die neue Startbox die Sturmlandung von Black Reach ablösen wird?
Da wird doch sicher ein kleines Regelwerk ohne den ganzen Zusatzhobbyquatsch drin sein!
Desweiteren weiß jemand welche Völker diesmal vertreten sein werden?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptyFr Jun 22, 2012 8:49 am

Gute frage, laut diverse Gerüchteküche sollen CSM gegen Dark Angels sein wo ein altes BCM wieder neu herauskommen soll. Aber was ich auch mit bekommen habe können diesesmal anstatt SM Weltenschiff Eldar beinhalten.

ich hoffe das dass mit dem Verbündeten wieder so seien wird wie in der 2ten Edit. Damals konnten die Tyras und das Chaos Imps als verbündete erhalten. Die Orks konnten sich damals nur mit Imps verbünden wenn wenigsten ein Trupp Blood Axe Mob beinhalten.

Nach oben Nach unten
Wellenkönig




Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 31.07.10

6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptyFr Jun 22, 2012 9:40 am

Ich glaube nicht, dass es Chaos gegen Dark Angel sein wird. Einfach deshalb, weil Dose gegen Dose nicht sehr spaßig ist.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptySa Jun 23, 2012 6:41 am

Laut Cover könnte es aber durch aus sein. Wobei mich ein wenig wundert warum GW auf ihrer Seite extra die Seite zeigt wo die Dark Angels gelistet sind.
sonst würde meisten die Ultramarines oder ein anderen Astrata Orden gezeigt der nach den normalen Codex Space Marines gespielt wird.

6te Edition 40K M2401250a_60040199026_40KRulebook04_445x319

6te Edition 40K M2400985a_04040199026_40KRulebookGER_445x319
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K EmptySa Jun 23, 2012 6:48 am

Juhu es gibt wieder laut new Trailer eine Psiphase und es wurde bestätig das es wieder Verbündete es geben wird.

Es kommt mir vor als ob sie die 2te Edit raus gekrammt haben
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





6te Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6te Edition 40K   6te Edition 40K Empty

Nach oben Nach unten
 
6te Edition 40K
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 9te Edition
» DSA 5.Edition
» 6 Edition 40K
»  Gerüchte zur 6. Edition
» 7. Edition....???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: Games Workshop :: Warhammer 40K :: Neuheiten und Gerüchte-
Gehe zu: