Da das erste Turnier so gut angekommen ist
, habe ich mich entschieden noch ein zweite zu organisieren.
Der Termin ist der Samstag 4.8.
Das besondere an diesem Turnier ist, dass es ein Team Turnier ist,
aber die Teams erst auf dem Turnier zusammen gelost werden. Damit das klappt müssen es aber insgesamt 8 Spieler/innen sein! Sollten sich weniger Spieler/innen anmelden wird es wieder ein Einzel-Turnier sein. Die folgenden Regel sind sowohl fürs Team-, als auch fürs Einzel-Turnier. Wo es unterschiede gibt werden diese extra aufgeführt. Es empfiehlt sich für das Team-Turnier die Seiten 136-139 im Regelwerk aufmerksam zu lesen. Sollte jemand kein Regelwerk haben, einfach bei mir melden.
ArmeeorganisationsregelnGespielt werden 1.000 Punkte und die Armeen richten sich nach den normalen Vorgaben zur Armeebestellung mit folgenden Ergänzungen:
1. Es gibt keine Kommandanten.
2. Es gibt keinen Armeestandartenträger.
3. Keine namenhafte Helden.
4. Es darf nur eine (1) seltene Einheit gewählt werden. Auch diese darf nicht mehr als 25% der Punkte kosten.
5. Mitausnahme von Kerneinheiten darf jede Einheit max. nur einmal vorkommen.
6. Einheiten mit Schusswaffen die eine Reichweite von mehr als 12« haben dürfen max. 20 Modelle habe.
7. Es gibt keine max. Modellanzahl bei Kerneinheiten. (Unter Beachtung von 5.) Bei anderen Einheiten habe ich es eigentlich auch nicht vor. Das müsste jedoch im Einzelfall betrachtet werden.
8. Max. 2 fliegende Einheit.
9. Wird beim Auswürfeln von den Zaubersprüchen eine 6 gewürfelt, so wird dieser Würfel erneut geworfen. Bei 1-5 darf man sich einen anderen Zauber aus derselben Lehre aussuchen, bei 6 ist es der »6er Spruch«.
10. Da es sich um ein Einsteigerturnier handelt, ist proxxen erlaubt, solange klar ist was eine Einheit darstellen soll und die Einheit dieselbe Basegröße usw. besitzt. (15 Hellebardenträger als 15 Speerträger geht in Ordnung, eine Coladose als Großkanone nicht. )
InfosGespielt wird immer auf einer 48" mal 48" Platte (Einzel), bzw auf einer 72" mal 48" Platte beim Team-Turnier.
Das Startgeld beträgt 2,50€ (bitte passend) und wird selbstverständlich zu 100% für die Sieger/in-Prämie verwendet.
Ich selber werde als Orga tätig sein und für Regelfragen zuständig sein. Nur bei ungrader Spieleranzahl werde ich als Spieler einspringen.
Die Turnierliste ist mir bis zum 31.7, 18.00 Uhr vorzulegen. Die Orga behält sich das Recht vor eine Armeeliste abzulehnen und um Änderung zu bitten.
Ablauf und Missionen:Das Turnier findet am Sa den 4.8. statt.
Beginn ist um 10.00
10.30-13.00 Spiel 1
13.30-16.00 Spiel 2
16.30-19.00 Spiel 3
Da wir ja in einem kleinem Kreis spielen, müssen wir es mit der Zeit nicht übergenau nehmen.
Gespielt wird immer auf einer 48« mal 48« Platte.
Szenario 1: Angriff bei Dämmerung
Szenario 2: Schlachtreihe
Szenario 3: Überraschungs Szenario
Folgende Siegpunktematrix wird verwendet:
Einzel-Turnier
0-80 10:10
81-160 11:9
161-240 12:8
241-320 13:7
321-400 14:6
401-480 15:5
481-560 16:4
561-640 17:3
641-720 18:2
721-800 19:1
801+ 20:0
Siegespunktmatrix
Team-Turnier
0-180 10:10
181-360 11:9
361-540 12:8
541-720 13:7
721-900 14:6
901-1080 15:5
1081-1260 16:4
1261- 1440 17:3
1441-1620 18:2
1621-1800 19:1
1800+ 20:0
4. VÖLKERREGELN
- Bretonen: Für den Pflicht Paladin entfällt die Regel, dass er ein Armeestandartenträger sein muss.
-Dämonen des Chaos: Jedes Dämonengeschenk darf maximal einmal gewählt werden.
-Dunkelelfen: Keine Kette von Kaeleth
-Echsenmenschen: Kein Fluchschädel; max 10 Teradons
-Gruftkönige: max. 5 Streitwagen (inkl. Chars); keine Neferras Schrifftrollen,
-Hochelfen: Elite Einheiten dürfen doppelt gewählt werden. Die Hochelfen sind nicht an die Regel von min. drei Einheiten gebunden.
-Krieger des Chaos: das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe auf 3+ ; Chaostrolle max. 6 Modelle
-Ogerkönigreiche:kein Drachenhautbanner für Trauerfangkavallarie; Keine Gierfaust. Die Oger sind nicht an die Regel von min. drei Einheiten gebunden.
-Orks und Goblins: max. 6 Fanatics; Goblinspeerschleuder dürfen 2 mal gewählt werden.
-Skaven: Wenn die Höllengrubenbrut tot ist, bleibt sie tot und kommt in keinem Fall zurück ins Spiel;
-Vampirfürsten:
maximal 2 körperlose Einheiten (inkl. Charaktermodelle), keine körperlose Einheit darf mehr als 5 Modelle haben;
-Zwerge: max. 1 Bannrune. Entweder eine (1) Einheit Armbrustschützen oder eine (1) Einheit Musketenschützen.
Tiermenschen
Maximal 3 Tuskgorstreitwagen (inkl. als Reittiere für Char.)
Regeländerungen- In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte, dies gilt auch für Streitwagen oder »einzigartige« Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren
Was ihr mitbringen müsst.
Gute Laune
Würfel & Maßband
Schablonen (falls ihr welche braucht)
Regelwerk
Armeebuch + aktuelle Errata
ausgedruckte Armeeliste
Armee
Startgeld (2,50 bitte passend
)
Insgesamt kann man 60 Punkte in den Spielen erringen.
Sonstige Punkte: Armeeliste nicht rechtzeitig verschickt -5 Punkte pro Spieler. Bitte denkt an euren Mitspieler und schickt die Liste rechtzeitig.