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 Die Wölfe kommen

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Timortan
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BeitragThema: Die Wölfe kommen   Die Wölfe kommen EmptyMi Aug 06, 2014 5:41 pm

habe da was gefunden (von einer anderen Quelle selber geschickt bekommen ) bitte für alle

Änderungen Neuer Codex vs. Alter Codex



Ich editiere gerade permanent diesen Beitrag, da ich es schon öfter hatte, dass ich ewig lange Beiträge geschrieben hatte und beim Abschluss ist mir dann alles abgestürzt. Ich bitte um Geduld, es kommt ständig was hinzu.


Hallo liebe Wolflords,

ich halte den neuen Codex bereits in meinen Händen und werde im Folgenden auf alle Einheiten eingehen und euch die Unterschiede zum nun alten Codex mitteilen:

Armeespezifische Sonderregeln:
Scharfe Sinne ist jetzt keine allgemeine armeespezifische Sonderregel mehr, aber jeder mit Ausnahme von Servitoren und Fahrzeugen hat diese Regel. Bei Gegenschlag das Gleiche.

Sagen:
Gibts in der Form nicht mehr. Der Warlord darf eine Saga als Warlord Trait haben.

HQ:

Wolflord
Gleiche Statline, kostet nun 5 Pkt mehr, hat aber einen automatischen 4+ ReW, was ihn somit umgerechnet billiger macht. Kann nach wie vor einen Donnerwolf haben, welcher 5 Pkt teurer ist als zuvor.

Runenpriester (nun Runepriest)
Gleiche Statline, kostet nun 40 Pkt weniger. Darf Biomantie, Dämonologie, Prophetie, Telekinese und Tempestas (SW-Lehre) nutzen. Kann eine Psimatrix erhalten und zu Stufe 2 upgegradet werden und kostet dann immer noch weniger als der Stufe 1 Runenpriester aus dem alten Codex. Runenwaffen bringen Adamantenter Wille, verwunden aber Dämonen nicht mehr auf 2+. Bote der Gefallenen existiert nicht mehr.

Wolfpriester (nun Wolf Priest)
Statline identisch, auch sonst nahezu unverändert. Verleiht dank der Heilsalben Verletzungen ignorieren (6+) an seine Einheit (ist er automatisch mit ausgerüstet). Kostet nun 10 Pkt mehr als früher.

Held der Wolfsgarde (nun Wolf Guard Battle Leader)
Unverändert. Kostet 20 Pkt weniger

Logan Grimnar:
Kostet ohne Schlitten 25 Pkt weniger als zuvor. Er verteilt leider keine Sonderregeln mehr an seinen Trupp (mit Ausnahme der Furchtlos-Regel) und hat auch seine Regel "Der Hochkönig" verloren. Hat jetzt 1 Lebenspunkt mehr, ansonsten ist die Statline unverändert. Alle SW in 12 Zoll dürfen Niederhaltentests und Moraltests wiederholen. Der Schlitten ist ein 12/12/12 Streitwagen mit 4+ ReW der nur Streifschüsse kriegen kann. Der Streitwagen bringt ihm 4 zusätzliche Stärke 5 Rending Attacken. Der Schlitten kostet etwas mehr als ein Whirlwind. Logan ist nun ein Lord of War. Er macht die Wolfsgarde nicht mehr zu Standardauswahlen.

Ragnar
Identische Statline. Kostet 45 Pkt weniger. Er muss immer Herausforderungen annehmen bzw. aussprechen. Ragnar und seien Einheit haben "Rasender Angriff" und er selbst hat Berserker. Er darf den ersten verpatzten Schutzwurf pro Nahkampfphase wiederholen. Statt Reflexen hat er nun durch den Gürtel einen 4+ ReW. Er gibt seiner Einheit nicht mehr +W3 Attacken im Angriff.

Ulrik der Todeswolf (nun Ulrik the Slayer)
Identische Statline. er und alle Einheiten des Codex SW in 6 Zoll Umkreis haben Erzfeind. Alle Einheiten der SW in 12 Zoll sind unnachgiebig. Er selbst verursacht Angst. Ansonsten wie normaler Wolfpriest. Er ist 35 Pkt günstiger.

Björn Wolfsklaue (jetzt Björn The Fell-Handed)
Identische Statline. Er ist 50 Pkt billiger. Alle SW in 12 Zoll dürfen Niederhaltentests und Moraltests wiederholen. Statt den Wurf um die Seite zu wiederholen erhält der SW-Spieler mit Björn nun +1 auf den Ini-Klau. Er hat nach wie vor einen 5+ ReW. Die Sonderregel Lebende Reliquie entfällt. Er darf kostenlos seine Sturmkanone gegen eine Plasmakanone oder eine Hellfrostkanone tauschen. Eine Synchro Laserkanonen kostet 5 Pkt.

Njall Stormcaller
Hat ein BF und einen Lebenspunkt mehr. Kostet 65 Pkt weniger. Alle SW in 12 Zoll dürfen Niederhaltentests und Moraltests wiederholen. Sein Meisterschaftsgrad ist 3. Darf die selben Psilehren haben wie ein normaler Runenpriester. Die Sturmtabelle entfällt. Wenn er die Tempestas Lehre nutzt darf er einen Psitest pro Runde wiederholen.

Canis Wolfborn
Bis auf einen Punkt höheren MW identische Statline. Identische Punktkosten. Fenriswölfe werden keine Standardauswahl mehr durch ihn. Seine Regel "Zorn des Wilden" wird durch die Regel Toben ersetzt. Er und alle Fenriswölfe in seiner Einheit haben im Angriff Hass. Alle Kavallerie und Bestieneinheiten in 12 Zoll haben "Rasender Angriff"

Harald Deathwolf
Statline mit Wolflord vergleichbar. Reitet einen Donnerwolf, kostet nur ein paar Pkt mehr als Canis. Er ist immun geht Flammenwaffen und Pyromantie.

Standard:

Blutwölfe (nun Blood Claws)
Statline identisch, 3 Pkt günstiger pro Modell. Darf einen Wolf Pack Leader erhalten, der den Moralwert 9 mitbringt. Dieser darf eine Terminatorrüstung erhalten.
Mal des Wulfen existiert nicht mehr, man es komplett aus dem Codex gestrichen. Dürfen ein Rhino, Razorback, Drop Pod oder einen Stormwolf als angeschlossenen Transporter erhalten.

Graumähnen (nun Grey Hunter)
Statline identisch, Haben standardmässig nur Bolter und Boltpistole + Granaten. Wenn man noch die Nahkampfwaffe kauft kostet das Modell 1 Pkt mehr als vorher.
Ein Grey Hunter pro Kontingent darf ein Wolfsbanner haben wodurch alle Einheiten aus dem Codex SW in 12 Zoll Niederhaltentests und Moraltests wiederholen dürfen. Alle Einheiten in 6 Zoll bekommen + 1 Attacke. Sie dürfen ebenballs einen Wolf Pack Leader erhalten (siehe oben). Dürfen ein Rhino, Razorback, Drop Pod oder einen Stormwolf als angeschlossenen Transporter erhalten.

Lukas der Listenreiche (nun Lukas the Trickster).
Identische Statline, er kostet jetzt etwas mehr als die Hälfte des alten Lukas. Er ist ein UCM, darf sich aber nur Blood Claws anschließen. Die "wer zuletzt lacht.." Sonderregel betrifft nur noch einen Gegner in einer Herausforderung. Gegner in Herausforderungen erleiden -3 aufs KG.

Elite:

Eisenpriester (nun Iron Priest)
Kostet 5 Punkte mehr, ist aber nun ein UCM. Ansonsten unverändert.

Servitoren (nun Servitors)
Punktkosten und Statline unverändert. Belegen keinen Elite-Slot wenn ein Iron Priest Teil der Armee ist. Einheitengröße 1-4.

Wolf Scouts
Kosten einen Punkt weniger pro Modell und dürfen nun Tarnmäntel haben. Sie dürfen ebenballs einen Wolf Pack Leader erhalten (siehe oben).
Die Scouts dürfen nicht mehr beim Flanken hinter dem Gegner auftauchen.

Einsamer Wolf (nun Lone Wolf)
Unveränderte Statline und Punktkosten. Man darf pro Einheit Blood Claws, Grey Hunters, Wolf Guard und Wolf Guard Terminators einen (1) Lone Wolf auswählen, der keinen Elite Slot verbraucht. Zusätzlich kann man noch 3 aus dem Eliteslot dazu nehmen. "Ein ruhmreicher Tod" bedeutet nun, dass der Lone Wolf niemals eine punktende Einheit ist. Bestientöter wurde durch Monsterjäger ersetzt.

Cybot (nun Dreadnought)
Identische Statline, kostet 5 Pkt weniger. Er hat aber keinen Nebelwerfer. Wenn man diesen kauft, kostet der Cybot soviel wie im alten Codex auch. Das Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot (Venerable Dreadnought) kostet nur noch 25 Pkt. VD dürfen für noch mal 25 Pkt eineFenrisaxt (Meisterhaft, DS 2, Stärke x2) und ein Blizzardschild (3+ Retter in der Front, also auch Nahkampf)

Murderfang
Er hat KG 5 und 4 Attacken (+1 für zwei Nahkampfwaffen) und "Es stirbt nicht". Die Mordklauen sind meisterhaft, Reissend und haben Stärke 7 DS 2. Der Murderfang ignoriert "Crew betäubt" und "Crew durchgeschüttelt" Er kostet ca. soviel wie ein Ehrwürdiger Cybot + eine Blood Claw

Wolfsgarde (nun Wolf Guard)
Im Grunde genommen unverändert. Sie dürfen nicht mehr direkt anderen Trupps zugeteilt werden, aber die Trupps haben ja Upgradeoptionen (siehe z.B. Blood Claws) Kombiwaffen kosten das doppelte im Vergleich zum alten Codex. Entgegen der Gerüchteküchte gibt es keine Gravwaffen jeglicher Art bei den Space Wolves.
Sie dürfen ein Rhino, Razorback, DropPod, einen Stormwolf, einen Land Raider, Land Raider Crusader oder einen Land Raider Redeemer als angeschlossenen Transporter erhalten.

Wolfsgarde Terminatoren (nun Wolf Guard Terminators)
Bis auf billigere schwere Waffen, sind sie genauso unverändert wie die normale Wolfgard. Auf Cyclones gibts einen Rabatt von 5 Pkt, während die Sturmkanone 10 Pkt billiger wird. Der schwere Flammenwerfer wird 5 Pkt teurer. Man merkt.. das Öl wird knapp. Die Kombiwaffen-Preise sind identisch zum alten Codex.Sie dürfen einen Stormwolf, einen Land Raider, Land Raider Crusader oder einen Land Raider Redeemer als angeschlossenen Transporter erhalten.

Arjac Felsenfaust (nun Arjac Rockfist)
Identische Statline, muss immer eine Herausforderung aussprechen bzw. annehmen. Der Hammer bleibt wie er ist. Das Schild gibt ihm nun Niederschmettern statt +1 Attacken. Der Gute ist 73 Pkt billiger als zuvor, darf sich aber nur Wolf Guard Terminatoren oder der normalen Wolf Guard anschließen. Wenn mindestens eine der eben genannten Einheiten in der Armee vorhanden ist, verbraucht er keinen Eliteslot.

Sturm:

Sturmwolf Bikerudel (nun Swiftclaws)
Identische Statline, kosten nun 5 Pkt weniger pro Modell. Dürfen wie Blood Claws etc. einen Wolfpack Leader erhalten. Das Trike ist 5 Pkt teurer als zuvor.

Rhino, Razorback, DropPod
Sofern es nicht erratiert wird, kann man die eben genannten Fahrzeuge als Sturmauswahlen spielen und verbrauchen dann einen Sturmslot. Sie sind dort nicht explizit mit als angeschlossene Transporter markiert und haben das Sturm-Symbol des Kontingents bzw. Armeeorganisationsplans...Ich dachte wir hätten die "Centurions im DropPod"-Diskussion hinter uns. Ansonsten gibts keine Neuerungen bei den genannten Fahrzeugen. Es gib keine SW-only Fahrzeugausrüstung. Das DropPod darf einen Peilsender erhalten. Ich weiß gerade nicht, ob das normale SM auch dürfen.

Stormwolf
Regeln standen zwar im White Dwarf, aber der Vollständigkeit halber:
Rundum 12er Panzerung, Kostet ca. 1 Termi weniger als ein Landraider, Melter verlieren ihren Panzerfluch gegen den Stormwolf, Er hat eine 16er Transportkapazität. Seine Grundbewaffnung ist eine synchro Helfrost-Kanone, eine synchro Laserkanone, zwei Synchro schwere Bolter. Die synchro schweren Bolter dürfen gegen zwei Synchro Multimelter ausgetauscht werden (Kosten soviel wie 2 Servitoren) oder gratis durch einen Skyhammer Raketenwerfer

Donnerwolf Kavallerie (nun Thunderwolf Cavalry)
Mit Ausnahme des Moralwert ist die Statline identisch. Der neue MW ist nun 9. Thunderwolves sind nun 10 Pkt billiger.

Fenriswölfe (nun Fenrisian Wolves)
Identisch zum alten Codex. Dürfen nun aber Missionsziele umkämpfen

Himmelswolf-Sturmrude (nun Skyclaws)
Identische Statline, dürfen auch einen Wolf Guard Leader haben (Kosten = 1 Servitor). Die Stormclaws sind nun 3 Pkt billiger als zuvor. 2 Modelle dürfen eine Spezialwaffe tragen.

Land Speeder
Identisch zu den SM - Land Speedern

Unterstützung:

Stormfang Gunship
Rundum 12er Panzerung, Transportkapazität 6. Hat einen schweren Helfrost Destruktor (siehe unten), 2 Sturmschlag Raketen und 2 synchro Schwebos. Dazu hat er das selbe Schild wie der Stormclaw. Er kann ebenfalls die gleichen Upgrades wie der Stormclaw erhalten.

Wolfsfänge (nun Long Fangs)
Die Long Fangs an sich kosten soviel wie vorher auch. Der Raketenwerfer und der schwere Bolter sind jeweils 5 Pkt teurer, die Laserkanone und die Plasmakanone sind 5 Pkt billiger. Sie haben nur noch die Regelbuchsonderregel "Beschuss aufteilen"

Vindicator, Whirlwind, Predator, Land Raider, Laind Raider Crusader, Land Raider Redeemer
Identisch zu denen im SM-Codex

Begabung des Kriegsherrn

1. Der Warlord darf Treffer in Herausforderungen wiederholen
2. Alle Bestien und Kavallerieeinheiten aus dem Codex SW sind unnachgiebig. Alle Einheiten in 12 Zoll haben "Rasender Angriff"
3. Der Warlord ist "Monsterjäger"
4. Der Warlord und seine Einheit haben Verletztung ignorieren (6+)
5. Der Warlord hat die Sonderregel Flankenangriff und Tarnung
6. Alle Einheiten des Codex SW in 12 Zoll dürfen Niederhaltentests und Moraltests wiederholen

Rüstkammer:

Helfrost-Waffen:
Sofern ein Modell mindestens 1 Lebenspunkt durch eine Helfrost-Waffe verliert, muss es einen Stärketest pro Verwundung (!) machen oder wird aus dem Spiel entfernt.

Helfrost-Kanone-gestreut = 24 Zoll S6 DS3 Schwer 1 Explosiv
Helfrost Kanone gebündelt = 24 Zoll, S8 DS1, Schwer 1
Helfrost-Destruktor-gestreut = 24 Zoll, Stärke 6 DS3, Schwer 1 Explosiv (5 Zoll)
Helfrost-Destruktor-gebündelt= 24 Zoll, Stärke 8 DS1, Schwer 1, Lanze

- Wolfsklauen geben nun +1 Stärke und sind reissend. Man kann nicht mehr wählen ob man Treffer- oder Verwundungswürfe wiederholen möchte.
- Digitalwaffen (Kosten = 1 Servitor) Pro Nahkampfphase darf 1 Verwundungswurf wiederholt werden
- Runenrüstung = 2+ Rüstung und 6+ Rettungswurf
- Terminatorrüstung = Modelle in Terminatorrüstung haben nun die Schocktruppenregel.

Reliquien:

Biss von Fenris: (1 Servitor) Bolter mit 2 Feuermodi Geschosstyp A = S4 DS5 Helfrost, Geschosstyp B S5 DS 4 Deckung ignorieren.
Helm des Durfast (2 Servitoren) Modell darf immer alle Treffer wiederholen (Beschuss und Nahkampf), Schussattacken haben Deckung ignorieren
Reisszahn des Eiswolfs (2,5 Servitoren) Nahkampfwaffe, +1 S, DS3, Helfrost und Rüstungsbrechend
Rüstung des Russ (3,5 Servitoren) 2+RW, 4+RW, Gegner in Herausforderung erleidet - 5 Initiative bis zu einem Minimum von 1
Schwarzer Tod (2,5 Servitoren) Nahkampfwaffe, S+2, DS2, Unhandlich, Ist das Modell an einem Nahkampf mit mehr Gegnern als Freunden beteiligt, erhält er +3 Attacken
Wulfenstein (4 Servitoren) (Nein der Name ist nicht vom Videospiel abgeleitet..hoffe ich), Der Träger und die Einheit haben "Rasender Angriff" und Der Träger ist "Berserker"

Psidisziplin "Tempestas"

Primär: Hexenfeuer, 18 Zoll, S7 DS- Sturm 3. Für jeden Treffer von 6 (außer Schnellschüsse) gibts 2 Treffer automatisch dazu
1: Segen, Einheit hat Schleier
2: Fluch, 18 Zoll Reichweite, Ziel hat -1 BF und ist in schwierigem Gelände
3: Ausbruch 12 Zoll, S3 Sturm2W6
4: Hexenfeuer 18 Zoll, S4, Sturm1 Explosiv (5Zoll) Rüstungsbrechend
5: Hexenfeuer 18 Zoll S6 DS- Sturm 4 und 18 Zoll S5 DS 2 Sturm 2, Präzise Schüsse
6: Fokussiertes Hexenfeuer: 18 Zoll Reichweite, Ziel muss Initiative-Test bestehen oder wird aus dem Spiel entfernt. Monströse Kreaturen und Fahrzeuge sind imun.

Kontingent: Jagende Wölfe

Space Wolves haben folgende Pflichtauswahlen
2 HQ
2 Standard

Sie dürfen das restliche Kontingent wie andere Völker gemäß Regelbuch ausfüllen, allerdings haben SW die Option auf 4 (!) zusätzliche HQ´s.. Wer schon immer 6 HQ´s spielen wollte, kann das nun machen.

Die Regel "Listigkeit des Wolfes" bedeutet, dass man vor der Aufstellung für jede Einheit des Kontingents würfeln darf. Bei einer 6+ darf die Einheit per Flankenangriff ins Spiel kommen. Handelt es sich um eine Standardauswahl mit angeschlossenem UCM gelingt der Wurf auf 4+. Ab der zweiten Runde darf man pro Runde eine Einheit automatisch aus der Reserve holen sofern sie mit der Regel "Listigkeit des Wolfes" über die Flanke kommt.


So das wars von mir. Ich hoffe ich konnte eure Neugier befriedigen.


Zuletzt von Timortan am Do Aug 07, 2014 5:29 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Die Wölfe kommen   Die Wölfe kommen EmptyMi Aug 06, 2014 8:28 pm

Danke, Timortan

Bin schon sehr gespannt auf Samstag und auch kräftig am Space Wolves entstauben. Die haben ganz schön lange ruhen müssen, die Guten.
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Kahuna
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BeitragThema: Re: Die Wölfe kommen   Die Wölfe kommen EmptyMi Aug 06, 2014 8:40 pm

Ach was, die können gleich wieder einpacken  Saw 
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BeitragThema: Re: Die Wölfe kommen   Die Wölfe kommen EmptyFr Aug 08, 2014 7:01 am

Fliegerlein zusammengebaut. Sieht jetzt eigentlich ganz schick aus. Fürchtet die neue neue Lufthoheit des Imperiums Saw Saw
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Shas'la S'mu

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BeitragThema: Re: Die Wölfe kommen   Die Wölfe kommen EmptySa Aug 09, 2014 12:08 pm

ich muss sagen, mir gefällt der Flieger auch richtig gut.. Insgesamt sind viele SW Regeln bzw. Waffen recht gut ausgefallen, mal sehen wie die balanced sind.. Wenn du deinen Codex hast, dann schaue ich ihn mir gerne mal an Wink
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