2000 Punkte Death Guard gegen 2000 Punkte Imps
Ich ziehe in die Schlacht mit:
*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle
- - - > 150 Punkte
Dämonenprinz, Mal des Nurgle
- - - > 130 Punkte
Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
7 Chaosterminatoren, 1 x Terminator Champion, Ikone des Nurgle, 1 x Energiefaust, 2 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 320 Punkte
Chaos-Cybot, Synchronisierte Laserkanone, Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 125 Punkte
Chaos-Cybot, Synchronisierte Laserkanone, Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Standard ***************
7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 226 Punkte
7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 226 Punkte
7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte
7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte
*************** kein Sturm ***************
1 Chaosbrut
- - - > 40 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999
Mein Gegner (Couthon) stellt auf (grob)
3 x Hydra
2 x Vendetta (mit jeweils eine Trupp Standards), in Reserve
3 x Leman Russ mit Kampfgeschütz
1 x Chimäre mit Komandotrupp
2 x Fallschirmspringer mit Melter, in Reserve
3 x Kampfläufer mit Plasma
1 x Panzer mit Plasma
1 x Kavallerie
Aufstellung ist Schlagabtausch, jeder ein MZ, das der Imps rechts oben hinter dem Turm, meins gegenüber, rechts unten, hinter dem Turm. Alles unbegehbar, 4er Decker.
Imps ziehen zuerst, ich kann die Ini nicht klauen mit einer 4.
Den Beschuss der Imps stecke ich ganz gut weg, verliere einen Seuchenmarine, blute einen LP beim geflügelten DP und ein Cybot kann nicht bewegen und schießen.
Dann bin ich dran. Ich teile was den Beschuss angeht mehr aus, 2 Hydras gehen komplett kaputt (die Kyborgs hauen voll rein mit ihren Lasern!) und gehe mit einem Teil meiner Armee auf sein MZ zu, um Druck zu machen. Stand z.Z. 1-0 für mich, nach MZ.
Runde 2 der Imps kommt ein Trupp Fallschirmspringer genau in den Rücken meiner Geißel und zermeltern ihr das Kampfgeschütz. Der andere DP blutet einen LP und ich verliere einige Termis und Seuchenmarines.
Selber mach ich in Runde 2, wo überrings alle meine Dämonen erscheinen (Jo), den Fallschirmspringern mit der Geißel und dem fetten Blob (nur noch der eine Champ stand als Wirt für ihn zur verfügung) den Gar aus. Zusätzlich schaffe ich es alle Kampfläufer mit sehr glücklichen Würfen auf der Durchschlagtabelle zu zerstören (Fett) und eine Waffe von der letzten Hydra. Meine Truppen postieren sich weiter in der Nähe des MZ der Imps, mein eigenes ist super save.
Runde 3, Imps, diesmal scheppert es so richtig. Die Vendettas ziehen rein und erschießen mir sofort alle Kyborgs (heftig, einer hätte ruhig stehen bleiben dürfen) und noch einige Seuchenmarines und Termis sterben im Feuerhagel. Der laufende DP geht runter auf nur noch 1 LP. Die Reiter knacken meine Brut im Nahkampf, ohne dass diese zurückschlagen kann.
EDIT: Die Vendettas hätten laut Regeln aber nur jeweils eine Waffe abfeuern dürfen, weil mehr als 6 Zoll reinbewegt, um hingestellt werden zu können. Somit wäre wohl eher nur ein Kyborg gestorben, auf gar keinen Fall gleich alle 3. Eine Anmerkung von General Grundmann, auf der GW Fanworld.
Dann kommt meine 3 Runde. Mein Cybot bekommt Blutrausch, wodurch er im NK die Reiter schnetzeln kann (sonst wäre er nicht ran gekommen), die Hydra verliert nun auch noch ihre 2. Waffe und meine Truppen schanzen sich ein bei beiden MZ.
Runde 4 der Imps. Beide Cybots werden so geknackt, dass sie reine stillgelegte Wracks sind, ohne Waffen, der laufende DP wird aus dem Leben geschossen und ein wenig Kleinkram geht hier und da flöten.
In meiner Runde 4 knacke ich mit meinem fliegenden DP den Kommandotrupp. Ansonsten bleibe ich eingebunkert.
Im nächsten Bild steht der DP leicht anders, weil er einmal umgeworfen worden war und neu hingestellt werden musste, aber sonst nichts passiert (dem Modell).
Die letzten Imp Fallschirmspringer kommen und erschießen einige niedere Dämonen, aber ansonsten eher lau die Runde.
Zu Beginn meiner 5. Runde bekommen wir die Info, das der Laden bald zu machen möchte. Realistisch bleibt uns nur noch mein 5. Spielzug. Ich kann ohne Probleme beide MZ halten. Wir werfen einen Würfel (ich spiele meine 5. Runde gar nicht mehr ganz aus), und das Spiel endet sowieso mit einer 2 vor Runde 6.
Sieg für Death Guards mit 2:0 nach MZ. War aber schon ein hartes Brot, die Imps waren spezielle gegen meine Liste abgestimmt (Plasma und Kampfgeschütze gegen Rüstungen und FNP).
Meine Liste macht mir wirklich sehr viel Spaß zu spielen, alles greift in einander wie ein Uhrwerk. Und vor allem kann man eine Menge einstecken. Zudem kann man recht behäbig spielen. Genau so stelle ich mir Death Guards in der Schlacht vor. Bei der Fluff Armee habe ich was das angeht wohl alles richtig gemacht.