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BeitragThema: Kleine Einführung   Kleine Einführung EmptyDo Nov 14, 2013 5:30 pm

Einführung: Star Wars X-Wing


Moin, moin.
Ich hoffe, es ist in Ordnung wenn ich diesen Bereich mal etwas belebe ^^
Ich finde dieses Spielsystem einfach sehr spaßig und es ist etwas schade, dass es hier so „unbekannt“ ist. Daher möchte ich hier eine kleine Einführung in das System geben und vielleicht den ein oder anderen überzeugen auch einen näheren Blick zu riskieren :-)

Daher zuerst eine Kurzzusammenfassung des Spiels und der Regeln dazu. Danach wird es mit der Zeit eins Schilderung der bisher verfügbaren Streitkräfte des Galaktischen Imperiums und der Rebellenallianz geben.



Star Wars X-Wing

Allgemeines

X-Wing ist ein Tabletop Spiel, welches im bekannten Star Wars Universum angesiedelt ist und von FFG veröffentlicht wurde. Genauer gesagt befasst sich das System bislang mit der klassischen Filmtrilogie und so sind die Miniaturen auch gezielt darauf ausgerichtet.
X-Wing ist ein „dogfight“ System. Das bedeutet: kleine Verbände von Jagdmaschinen bekämpfen sich auf engstem Raum. Der Sieg ist also weniger von schweren Waffen und Massen an Kämpfern abhängig, sondern von dem taktischen Navigieren seiner Schiffe und den Einsätzen von deren Fähigkeiten.
Dies spiegelt sich auch sehr deutlich in den Regeln wieder, auf die ich später eingehen werde. Bisher wurden für X-Wing 3 Wellen an Schiffen veröffentlicht. Die meisten davon sind Jäger, wie etwa der namensgebende X-Wing der Rebellen oder der ikonische TIE-Fighter des Imperiums.
Das Spiel ist grundlegend für zwei Spieler ausgelegt, lässt sich aber relativ problemlos auch mit mehr Personen spielen. Zeitlich dauert eine Standardpartie etwa 30-60 Minuten.


Regelzusammenfassung

Vorwort

Die Regeln von X-Wing sind gut durchdacht, nicht zu komplex und auch für Anfänger leicht einprägsam. Der gesamte Regelteil ist in knapp 20 Seiten beschrieben, sodass man sich schnell einarbeiten kann. Aufgeteilt sind die Regeln in Grundregeln und Regeln für Fortgeschrittene, wobei das Wort „Fortgeschrittene“ etwas hochgestochen wirkt.
Doch trotz (oder gerade wegen) der Einfachheit bietet das System eine unglaubliche taktische Tiefe und selbst nach mehreren Spielen entdeckt man neue Möglichkeiten seine Streitkräfte zu nutzen oder Fähigkeiten miteinander zu kombinieren.

Fraktionen und Miniaturen
Bei X-Wing gibt es bislang zwei Fraktionen, welche die Spieler wählen können. Die erste ist das Galaktische Imperium (die „böse“ Seite) und die zweite ist die Rebellenallianz (die „gute“ Seite). Zwar wird im Regelbuch davon ausgegangen, dass immer diese beiden Seiten gegeneinander antreten, jedoch gibt es nichts, was die Spieler hindern könnte Imperium vs. Imperium darzustellen.

Bevor das Spiel beginnt muss sich jeder Spieler eine Staffel aus den Schiffen seiner Fraktion zusammenstellen. Jedes Schiff hat eine ihm zugewiesene Karte auf denen sie Statuswerte, Aufrüstungsoptionen und auch die Punktkosten angegeben werden. Der Spieler kann Schiffe und Ausrüstungen im Wert der maximalen Punktegrenze, auf die man sich geeinigt hat, „einkaufen“. In einem Standardspiel liegt diese Grenze bei 100 Punkten, was je nach Fraktion ca. 3-5 Schiffe plus deren Ausrüstung sind.


Spielvorbereitung
Nachdem die Staffeln zusammengestellt wurden, beginnt der Aufbau des Spielfeldes. Die Standardmaße der Spielfläche sind 36 Zoll x 36 Zoll. Auf dieser Fläche werden von beiden Spielern einige Asteroiden verteilt, die als Hindernisse im Spiel wirken. Danach wird den Spielern (je nach Szenario) eine Aufstellungszone zugeteilt und die Streitkräfte werden abwechselnd aufgestellt. Schiffe und Ausrüstung kann dabei von jedem Spieler frei eingesehen werden.


Schiffe
Wie bereits erwähnt, verfügt jedes Schiff über eine eigene Statcard auf der die Werte, Sonderregeln und Optionen vermerkt sind. Die wichtigsten Werte über die jedes Schiff verfügt sind folgende:

Pilotenwert: Dieser Wert gibt wieder, in welcher Reihenfolge die Schiffe sich bewegen und angreifen.

Angriff: Dieser Wert gibt die Würfelanzahl wieder, über das Schiff bei einem Angriff mit seiner Primärwaffe verfügt.

Wendigkeit: Dieser Wert gibt die Würfelanzahl wieder, über die das Schiff beim Verteidigen eines Angriffes verfügt.

Hülle: Dieser Wert gibt die Anzahl an Treffer wieder, die ein Schiff einstecken kann, ehe es zerstört und entfernt wird.

Schild: Dieser Wert gibt die Anzahl an Treffer wieder, die absorbiert werden können, ehe die Hülle beschädigt wird.

Neben diesen Werten finden sich noch Sonderregeln der Piloten, Aktionen der Schiffe und andere Optionen.
Außerdem verfügt jedes Schiff über ein individuelles „Manöverrad“ mit dem der Spieler die Bewegung der Schiffe in den einzelnen Runden festlegen kann. Dazu gleich mehr.


Spielrunden
Die einzelnen Runden von X-Wing sind in 4 Phasen unterteilt: Planungsphase, Aktivierungsphase, Kampfphase und Endphase.
Diese Phasen werden von den Spielern zum Teil gleichzeitig aber auch abwechselnd durchgeführt. Die Reihenfolge der Phasen ist dabei strikt festgelegt und die Runden wiederholen sich solange, bis ein Spieler sein Ziel erreicht hat oder eine Fraktion vollkommen vernichtet wurde.

Planungsphase
In dieser Phase teilen die Spieler ihren Schiffen im geheimen(!) Bewegungsmanöver zu. Dafür verfügt jedes Schiff über ein „Manöverrad“ auf welchem eingestellt wird, wie sich das Schiff diese Runde verhält. Im Normalfall bestehen die Manöver aus geraden Flügen, leichten und starken Kurven, sowie Kehrtwenden.
Nachdem alle Manöver zugeteilt wurden beginnt die Aktivierungsphase.

Aktivierungsphase
In diesem Abschnitt bewegen sich die einzelnen Schiffe. Mit aufsteigender Reihenfolge der Pilotenwerte von den Schiffen (also Schiffe mit Wert 1 zuerst, dann Schiffe mit Wert 2, usw.) werden die „Manöverräder“ aufgedeckt und entsprechend durchgeführt. Nach der Bewegung kann jedes Schiff noch eine Aktion durchführen und sich so Vorteile für den Rest der Runde sichern.
Bei der Bewegung kann es aber auch zu Komplikationen kommen, wenn Schiffe zum Beispiel ineinander rasen (was häufiger vorkommt als man denkt), Asteroiden streifen oder auch waghalsige Manöver durchführen und so Stress aufbauen, was Aktionen verhindert.

Kampfphase
In dieser Phase führen die Schiffe mit absteigender Reihenfolge der Pilotenwerte (also Schiffe mit Wert 10 zuerst, dann Schiffe mit Wert 9, usw.) ihre Angriffe durch.
Um zu ermitteln, ob ein Schiff einen Gegner angreifen kann, muss man zum einen prüfen, ob sich der Gegner im Schusswinkel befindet, und, ob er in Reichweite ist. Für die Reichweite gibt es einen festgelegten Messstab, der in 3 Bereiche unterteilt ist. Die Primärwaffe eines Schiffes kann alle drei Bereiche erreichen, jedoch nicht weiter als Bereich 3. Sekundärwaffen, die zumeist als Optionen dazugekauft werden müssen, haben oft eine begrenzte Reichweite. Z.B Reichweite 1-2 oder 2-3.

Um einen Angriff durchzuführen sagt der Spieler das angreifende Schiff so wie dessen Ziel an, prüft die Bedingungen und nimmt dann die entsprechende Anzahl an Angriffswürfeln, die für die Waffe zutreffen. Mit diesen Würfeln können Treffer, kritische Treffer oder auch andere Symbole erzielt werden, die anschließend durch Aktionen, welche man in der Aktivierungsphase ausgewählt hat, genutzt werden können. Anschließend wird die Gesamtzahl an Treffern und kritischen Treffern zusammengezählt.
Das Ziel hat nun die Chance sich zu verteidigen. Dazu nimmt der verteidigende Spieler die entsprechende Anzahl an Verteidigungswürfeln, die sich aus der Wendigkeit des Schiffes ergeben. Mit diesen Würfeln können Ausweich- und andere Symbole erzielt werden, die je nach Aktion genutzt werden können. Anschließend wird die Gesamtzahl der Ausweichergebnisse zusammengezählt.
Für jedes Ausweichen wird ein Treffer des Angreifes negiert (normale vor kritischen). Verbleiben am Ende keine Treffer hat der Angriff keine Wirkung, ansonsten erleidet das Ziel Schaden an der Hülle bzw. den Schilden. Fällt der Hüllenwert dadurch auf 0 wird das Ziel zerstört.

Endphase
Nun werden verbliebene Tokens entfernt, das Spielfeld aufgeräumt, Siegbedingungen geprüft, etc.
Hat keiner Spieler sein Ziel erreicht, beginnt eine neue Runde.


Persönliches
Dies sind dann auch schon die grundlegenden Regeln dieses Spiels. Natürlich gibt es noch Details mit denen ich euch hier nicht überschütten möchte (oder kann). Allerdings möchte ich dennoch sagen, dass X-Wing, obwohl es auf den ersten Blick relativ seicht wirken kann, eine enorme Tiefe biete. Gerade das verdeckte zuteilen der einzelnen Manöver macht das Spiel sehr interessant. Man muss sich wirklich genau überlegen, wie man seine Schiffe verteilt, wie der Gegner handeln könnte und wie man die beste Position erreicht.
Auch ist jedes Schiff in der Staffel wichtig. Dadurch, dass man im Schnitt nur 3-5 Jäger kontrolliert, ist jedes vernichtete Schiff ein sehr schmerzlicher Verlust, den man aber durchaus mit geschicktem Stellungsspiel ausgleichen kann.
Hinzu kommt natürlich noch das Star Wars Universum. Fans der Filme und Bücher haben hier ihre wahre Freude, wenn sie die einzelnen bekannten Schiffstypen steuern und auch viele Piloten entdecken, wie etwa Luke oder Darth Vader.


Damit endet meine kurze Einführung der Regeln von X-Wing. Ich werde jedoch mit der Zeit weitere Ergänzungen hinzufügen, die einzelnen Fraktionen und deren Schiffe behandeln, sowie vielleicht auch ein paar praktische Beispiele geben.
Ich hoffe, dass ihr damit einen kleinen Einblick erhalten konntet und wenn Fragen bestehen, dann zögert nicht sie hier zu posten. Ich freue mich über jegliches Interesse an diesem Spiel Very Happy

Gruß,
Michael
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Moe




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BeitragThema: Re: Kleine Einführung   Kleine Einführung EmptyDi Nov 19, 2013 9:42 am

schade, ohne bilder ist das ganze zimlich unübersichtlich un dabei gibts doch so ne gute regeleinfuhrung:

https://www.youtube.com/watch?v=PuhwSma960Y

-ist zwar auf englisch aber wirklich schön.


für alle die noch mehr wissen wollen:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
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