Anzahl der Beiträge : 1243 Anmeldedatum : 15.07.10 Alter : 43 Ort : Hildesheim
Thema: Der Schwarm Fr Jan 10, 2014 9:27 pm
So nachdem ich jetzt einige Blicke in den neuen Tyranniden Codex geworfen habe hier mien erstes Fazit und auch in etwa das anderer BEgeisterter Tyranniden Spieler!
1. Um die Luftüberlegenheit des Gegners wirklich gut zu bekämpfen brauch man fliegende Kreaturen, da keine Schußwaffen Flugabwehr bekommen hat! 2. Das meiste ist wesentlich schlechter geworden was die Einheitenprofile angeht und auch im diesem Codex killt alles was stärke 8 hat fast alle Kreaturen instant die mehre LEbenspunkte haben! Aus meiner Sciht der größte Manko der Armee 3. Ist die Armee aus meiner Sicht jetzt mal gar nichts für Einsteiger da sie viel zu Kompliziertt sich zusammen setzen muß um Effektiv zu spielen 4. Achja Tervigons im Standard bereich sind jetzt nur noch möglich wenn man eine 30 JAWOHL eine 30 Rotte Termaganten spielt (also wird es die weniger geben, gute Finazpolitik.Schlechte Spielpolitik), ok sie kosten nur 120Pkt aber hallo warum, Dann lieber Hormaganten die agiieren dank der Instinktiven Verhaltensregeltabelle wenigstens weiter auf den Feind zu gehen zu 50% wahrscheinlickeit! 5. Die Bonusattacken für Waffewnpaare sind auch futsch, ab jetzt bracuh man nämlich 2Paare um daran zu kommen ganz toll 6. Keine wirkliche Verbesserung der Psykräfte (sind die selben wie aus dem alten Codex, mit der einer jetztigen Primärkraft) 7. Die Psykräfte sind jetzt auch beschnitten da man nur noch aus dem Codex wählen darf (es sei die Errata ist morgen online) 8. Die Augenwischerei bei einigen alten Einheiten sind nur Kosmetischer Natur KG 8 beim Schwarmtyrant zu vorher Kg 7 naja kein großer Unterschied Spieltechnisch..... 9. Die Instinktive Verhaltensregel ist schön überarbeitet worden allerdings Gott sei es gedankt nicht immer als es ist egal meine Kreaturen kommen schon zu dir sondern zu 50% bleiben sie stecken oder gehen vor!
Also was sagt man zu diesem Codex am einfachsten als alter Spieler nichts wirkliches gutes neues, nicht wie bei den vorrangegangenen Codexen wie z.. Tau KAmpfanzüge sind immer noch geil und Feuerkrieger bestimmen dein Spiel, sondern O.K wir haben mal ein Paar Einheiten etwas Kosmetisch verbessert aber ansonsten kauft den neuen Kram oder es bleibt so wie beim alten Codex und man muß sich sehr lang machen um zu gewinnen! Der schlechtesteste Codexe der jetzigen Edition! Mal sehen ob mich das Spiel morgen im Spielbrett vom gegenteil überzeugen kann! Wenn ich auf Phills Schwarm treffe habe nur den Ravenwing dabie ohne große Panzer oder ähnliches! Bericht kommt dann danach!
Bruder Lioness Schriftführer
Anzahl der Beiträge : 1243 Anmeldedatum : 15.07.10 Alter : 43 Ort : Hildesheim
Thema: Re: Der Schwarm Sa Jan 11, 2014 12:44 pm
So das Spiel liegt hinter uns an der Stelle ein großes Danke an Phill für dieses geile Spiel!
Aber auch anchdem Spiel setzt sich mein gesamteindruck weiter so fort wie ich es schon erwähnte, O.K nicht alles ist so schlecht wie es sich anhört aber im ganzen ist er nicht mal annähernd so gut wie die letzten Codexe der jetzigen Edition!
Gast Gast
Thema: Re: Der Schwarm Sa Jan 11, 2014 4:53 pm
Das hört sich an als wäre die Tyras mit den Dämonen einer der verlierer der neuen Edition geworden. Wobei der Space Marine Codex auch nicht so pralle ist.
Bruder Lioness Schriftführer
Anzahl der Beiträge : 1243 Anmeldedatum : 15.07.10 Alter : 43 Ort : Hildesheim
Thema: Re: Der Schwarm Sa Jan 11, 2014 5:50 pm
Naja aber der Space MAriene Codex kann sich wehren! Bei den Tyras bin ich mir da noch nicht so sicher!
Kahuna Vereinsmitglied
Anzahl der Beiträge : 539 Anmeldedatum : 06.08.10
Thema: Re: Der Schwarm So Jan 12, 2014 12:31 pm
Der Dämonen Codex ist so schwach, dass auf einigen Turnieren Tau gar nicht erst antreten , weil sich Dämonen im Feld befinden. Der Screamerstar (2-3 Herolde d. Tzeentch + 7-9 Kreischer), die Hundemeute (Bluthunde mit Herold d. Khorne mit Präsenz auf Moloch), dazu die neuen Dämonetten, die zwar miese Ini haben (keine Granaten), dafür jetzt KG 5 sind eine ansage für ziemlich viele Gegner.
Und der Space Marine Dex hat jetzt Verstärkung bekommen: eine extra Formation gegen Tyraniden. (https://itunes.apple.com/gb/book/dataslate-tyrannic-war-veterans/id794896450?mt=11) Offenbar werden die Tyras so ernst genommen, das Ordenspriester Cassius eine Spezielle Anti-Tyra Truppe für die Ultramarines gegründet hat, die ausserhalb des Codex Astartes steht ( aber seit wann nehmen die Ultramarines den Ernst ). Damit kann man auch bis zu 6 Stormtalons spielen, ohne dass die Platz in der Sturmsektion wegnehmen.
Ambrose 1. Vorsitzender
Anzahl der Beiträge : 939 Anmeldedatum : 13.04.10 Alter : 45 Ort : Hildesheim
Thema: Re: Der Schwarm So Jan 12, 2014 1:31 pm
Hört sich ja erstmal so an als wenn ich noch ne Runde mit den Tyras aussetze... Codex werd ich trotzdem pflichtbewusst in meinem Regal unterbringen
Kill Phil Vereinsmitglied
Anzahl der Beiträge : 120 Anmeldedatum : 24.05.10
Thema: Re: Der Schwarm So Jan 12, 2014 2:37 pm
Anbei mal ein erstes kleines Feedback vom wohl besten Tyraniden Spieler Deutschlands, vielleicht sogar der Welt:
Anzahl der Beiträge : 1243 Anmeldedatum : 15.07.10 Alter : 43 Ort : Hildesheim
Thema: Re: Der Schwarm So Jan 12, 2014 5:04 pm
Also da ich heute ja sehr viel Zeit hatte da ich nicht zum Spiueletrefff konnte ahb ich mir nochmal den Tyraniden Codexe vorgenommen!
Ok es ist halt wirklich das meiste nur kosmetischer Natur wenn man sich die Profilwerte anschaut aber jetzt kommt es man hat halt jetzt wieder die Möglichkeit große Kreaturen mit kleinem zu spielen und hat ne guten Punsch.
Schade finde ich trotzdem das sichnur einiges geändert hat aber beim näheren betrachten hat die ein oder andere Einheit doch ne Sinn.
Also wweiter gehendes Fazit der Codex ist zwar für mich immer noch einer der schlechstesten aber mit ein wenig Geduld und viel lesen kann man auch gute Lsite bauen! Wie Phills netter 40k Kings beitragt ja auch sagt! Mal schauen wie es weiter geht!
Kahuna Vereinsmitglied
Anzahl der Beiträge : 539 Anmeldedatum : 06.08.10
Thema: Re: Der Schwarm Di Jan 14, 2014 7:30 pm
Also, Schwach ist der Codex aus meiner Sicht nicht. Allerdings hat Lioness Recht, die Kreativabteilung hat nicht gerade Überstunden gemacht.
Die Schwarmdrude gibt Stärke 8 Überflug Attacken, und hat dazu Raketen mit der Impuls Sonderregel.
Die Termaganten haben einen 20% Diskount bekommen, damit wird der Armeekern billiger, auch mit Neuralfressern. Die Tyraniden Krieger hatten schon immer KG 5? dürfern jetzt aber wieder unterschiedlich bewaffnet werden, genau wie die Carnifexe.
Auch gibts wieder Synergien, so wirkt die Harpie eher langweilig, senkt aber die Ini von Gegnern um 5.
Ein Carnifex mit 2 Sync. Neuralfressern kann durchaus auch auf Luftabwehr gehen, da bei 12 Schuss sync schon was ankommt- ist aber nicht so doll wie die Schwarmdrude.
Bruder Lioness Schriftführer
Anzahl der Beiträge : 1243 Anmeldedatum : 15.07.10 Alter : 43 Ort : Hildesheim
Thema: Re: Der Schwarm Mi Jan 15, 2014 5:20 pm
@ Kahuna das mit dem Schwach ahb ich ja schon zurück genommen aber finde trotzdem weiterhin das der Codex einer der schlechstesten ist die GW das letzte Jahr auf den MArkt gebracht hat!
Klar wenn du als Tyranid jetzt Grey Knights gegenüber hast als Gegner lachst wahrscheinlich nur noch und sagst Abendbrot! Da mit den Strafen auf den MW keine Psiwaffe mehr wirklich aktiviert werden kann! Also die Armee die noch mit dem letzten Codex schlitten gefahren ist, stinkt jetzt am deutlischsten ab!
Gegen Tau oder Eldar denke ich das es genauso bleibt wie zuvor der Tyranid wird vorher zusammen geschossen und dann wird der Rest in eerträglicher größe im Nahkampf vernichtet oder komplett weg geschoßen!
Kahuna Vereinsmitglied
Anzahl der Beiträge : 539 Anmeldedatum : 06.08.10
Thema: Re: Der Schwarm Mi Jan 15, 2014 6:54 pm
Bin auch vom Codex enttäuscht. Verstehe ja, dass Harridan, Biotitanen und Dominatrix nicht drin sind. Aber wenn man davon ständig in den Textboxen liest, ist das schon so, als würde der Autor neben dir sitzen und sagen: ,,Na, Meiotische Sporen, wie geil wäre es, wenn du mit ins Feld führen dürftest?''
Sehr geil, leider sind weder die noch die Malanthropen drin. Auch die Nemesis von Malan Tai und der Parasit von Mortrex machen Urlaub. Immerhin sind Todeshetzer, Einauge und der Rote Schrecken noch da.
Und warum, um alles in der Welt, hat man den Tyraniden die Landungskapseln weggenommen?!
Eine weitere unnötige Schwächung ist, das Tyras nicht auf Biomantie zugreifen können. Die Kräfte des Schwarmbewusstseins klingen allerdings auch nicht uninteressant, vor allem Tau kann man viele Niederhalten Tests aufdrängen.
Gegen Eldar helfen allenfalls noch Liktoren, die jetzt gar nicht mehr abweichen und selber noch Peilsender in folgenden Runden für andere Schockeinheiten sind. Mit ihren Fanghaken können die einem Serpent im Heck sehr gefärhlich werden. Wenn neben denen noch Venatoren mit Säurespuckern o.ä,. schocken kann man damit sicher was anfangen.
Xenothorn
Anzahl der Beiträge : 884 Anmeldedatum : 17.04.10 Alter : 43 Ort : Hildesheim
Thema: Re: Der Schwarm Do Jan 16, 2014 4:36 am
Kommt auf die Kosten drauf an. Die Fähigkeiten hatten die Liktoren schon im letzten Codex, waren mit 65 Punkten pro Modell allerdings viel zu teuer.
Kahuna Vereinsmitglied
Anzahl der Beiträge : 539 Anmeldedatum : 06.08.10
Thema: Re: Der Schwarm Do Jan 16, 2014 5:10 pm
Jetzt kosten die Liktoren noch 50 Punkte/ Modell. Mit all den anderen Punktnachlässen im Codex wäre eine Tunnel Armee wohl denkbar.
Durfte der Morgon eig. in der letzten Edition auch schon 2 mal seine Schablone hinlegen falls nötig? Bei S6 DS 2 Deckung ignorieren bekommt man wohl so ziemlich alles hinter einer Aegis weg. Mit 3 Attacken S10 kann der im Angriff auch jeden Bunker knacken. Und das für 140 Punkte.
Lorin_Trotzkopf 2. Vorsitzender
Anzahl der Beiträge : 392 Anmeldedatum : 29.05.13
Thema: Re: Der Schwarm Do Jan 16, 2014 5:28 pm
Nein, konnte er nicht. Dafür konnte er früher auch kein Missgeschick erleiden.
Kill Phil Vereinsmitglied
Anzahl der Beiträge : 120 Anmeldedatum : 24.05.10
Thema: Re: Der Schwarm Do Jan 16, 2014 6:15 pm
Zieht ihn euch rein. Diesmal der komplette tyra Podcast mit allen Auswahlen der Einheiten von den 40kings. Richtig gut.
Auf der einen Seite juckt mich mit meiner Fluff Armee zwar nicht was jetzt gut und was schlecht ist, aber immer wieder sehr unterhaltsam sich diese taktischen Überlegungen anzuhören.
Kahuna Vereinsmitglied
Anzahl der Beiträge : 539 Anmeldedatum : 06.08.10
Thema: Re: Der Schwarm Do Jan 16, 2014 6:57 pm
Dafür kannst du deine Fluff Armee doch mit recht wenig Anpassungen ganz gut ins Turnierumfeld bringen?
Ein Liktor hier, einmal taktischer Instinkt um eine Rotte über die Flanke zu bringen dort-dein Nahkampf Schwarm scheint seine Berechtigung gegen viele Gegner zu finden.
Berennar 2. Vorsitzender
Anzahl der Beiträge : 1014 Anmeldedatum : 14.05.10 Alter : 48 Ort : Hildesheim
Thema: Re: Der Schwarm Do Jan 16, 2014 7:22 pm
Was ich bisher so gehört und gelesen habe, denke ich, der Schwarm ist nicht der Oberhammer wie die Tau aber Solide und sehr flexibel geworden!