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Thema: Firestorm meets Planetfall..eine Idee Do Nov 27, 2014 12:55 am
Hallo, liebe Mitwürfler,
Das Buch von Planetfall ist nun einmal durchgelesen und muss sagen : Auch diesmal wieder ein gelungenes System von Spartan Games. Auch wenn mein Kopf vom Übersetzen noch ein wenig raucht. Die Terraner für Planetfall sind nun bestellt und nun kommt einem automatisch der Gedanke : Man könnte doch Firestorm Armada und Planetfall verbinden. Drum hier eine Idee, die gerne hier im Forum weitergesponnen werden darf
Szenario : Planetare Invasion Die Invasion eines Planeten ist eine Herrausforderung für Angreifer und Verteidiger. Bewohnbare Planeten sind ein wertvolles Gut in dieser Galaxis und dementsprechend hart ist der Kampf um diese Trophäe. Kein Volk möchte sich einen solchen Preis entgehen lassen und versuchen natürlich, solche Welten möglichst intakt zu erobern. Schwerbewaffnete Flotten eskortieren Sturmtransporter, die mit Bodentruppen beladen sind, in die Umlaufbahn der Zielwelt. Vorbei an Verteidigern, die um jeden Preis versuchen, die wertvollen Transporter aufzuhalten, bevor ihre Fracht am Boden ankommt. Viele bewohnte Welten verfügen obendrein noch über eigene Verteidigungsanlagen, um eine Invasion zu verhindern. -Beide Seiten sollten sich vor dem Gefecht drauf einigen, wer Angreifer und Verteidiger ist, da sich die Flotten in diesen Szenario dementsprechend unterscheiden können.
- Das Spielfeld ist ein Rechteck mit 48x72Zoll. Der Angreifer hat eine Aufstellungszone von 8 Zoll in das Feld und entlang der kompletten langen Spielfeldseite. Der Verteidiger hat die Seite gegenüber mit 12 Zoll in das Feld hinein und jeweils 6 Zoll von den kurzen Seiten entfernt. Am Rande der 12 Zoll-Aufstellungszone, nicht an den kurzen Enden, wird ein Planet-Geländeteil aufgestellt. Wo genau entlang dieser Linie darf der Verteidiger bestimmen. Dies ist die Zielwelt, die es zu erobern bzw. zu verteidigen gilt.
- Weiteres Gelände darf frei verteilt werden. Der Verteidiger plaziert die erste Schwadron, ab da wird dann normal Initative ausgetragen. Reserve wird normal gehandelt.
Szenario-Sonderregeln : Der Angreifer bekommt Zugriff auf eine neue Schiffsklasse : Geschwader Sturmtransporter. Die Zeiten, wo Bodentruppen in empfindlichen Nussschalen in den Einsatz getragen wurden, sind lange vorbei. Die heutigen Invasionstreitkräfte werden in speziellen Sturmtransportern zum Ziel gebracht. Diese Schiffe sind schnell, schwer gepanzert und verfügen über beachtliche Verteidigungskapazität. In ihren Frachräumen finden ganze Armeen bequem Platz. Im Spiel werden Sturmtransporter von normalen Kreuzerschwadronen dargestellt. Werte, Punkte, Geschwadergrösse und Sonderregeln bleiben mit folgenden Änderungen : Die Bewaffnung fällt komplett weg. Dafür steigt DR, CR und MV um 3 Punkte. PD steigt um 2 und jeder Transporter bekommt zus. die "Bigger Batteries"-MAR. Der Verteidiger bekommt Zugriff auf eine neue Schiffsklasse : 0-1 Planetare Verteidigungsanlage. Der Verteidiger darf entweder eine Anlage oder eine Raumstation in seiner Flotte haben, aber nicht beides zusammen. Viele Planeten verfügen als letzte Verteidigungslinie vor einer Invasion aus dem All über planetengebundene Verteidigungsanlagen Im Spiel werden Verteidigungsanlagen mittels des Planeten dargestellt. Werte, Punkte und alles andere entspricht einer Raumstation des jeweiligen Volkes. Ein Allianzvolk ohne Zugriff auf eine eigene Raumstation darf die Werte eines verbündeten Volkes benutzen. Einzige Änderung : MV sinkt auf Null.
-Kommt ein Sturmtransporter in Reichweite von 6 Zoll um den Planeten, darf er sofort und auch in den folgenden Runden versuchen, seine Bodentruppen abzusetzen. Sofern er in den folgenden Runden auch in 6 Zoll Reichweite bleibt. Er würfelt einen Würfel und bei einer 4+ ist die Landung erfolgreich. Es gibt nur einen Erfolg, danach sind die Truppen erfolgreich gelandet. Eine erfolgreiche Landung gibt 5 Punkte auf das Battlelog. Der Verteidiger sieht natürlich nicht tatenlos zu, wie sein Planet erobert wird, drum folgende Modifikatoren ( sind kommulativ ): - 1 auf dem Wurf, wenn in 6 Zoll Umkreis ( der Planet ausgenommen ) um den besagten Transporter feindliche Schiffe sind - 1 auf dem Wurf, wenn die planetare Abwehr noch aktiv ist + 1 auf dem Wurf, wenn in 4 Zoll Umkreis um den besagten Transporter verbündete Schiffe sind. Andere Transporter der Schwadron zählen hier auch. + 1 auf dem Wurf, wenn sowohl keine feindlichen Schiffe im Umkreis sind und auch die planetare Abwehr zerstört ist Der Verteidiger wird natürlich versuchen, die Transporter als Primärziel auszuschalten. Jeder zerstörte Transporter bringt unabhängig 2 Punkte für das Battlelog des Verteidigers
-Das Spiel endet endet entweder nach Battlelogpunkten ( sprich z.b. ein spiel mit Battlefleet-Grösse bei 15 Punkten ) oder nach Ende der 6. Runde
Gast Gast
Thema: Re: Firestorm meets Planetfall..eine Idee Do Nov 27, 2014 7:17 am
Das klingt sehr gut, wir können ja im neuen Jahr daraus eine Kampagne starten.
Xenothorn
Anzahl der Beiträge : 884 Anmeldedatum : 17.04.10 Alter : 43 Ort : Hildesheim
Thema: Re: Firestorm meets Planetfall..eine Idee Do Nov 27, 2014 8:41 am