Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 11.04.10

Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder  Empty
BeitragThema: Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder    Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder  EmptyFr Sep 23, 2011 7:55 pm

Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder Verein werden, das ist hier die Frage!
Einige von euch hatten sich schon mal mit diesem Thema befasst und jetzt möchte ich es nochmal aufgreifen.
Hierzu habe ich mich mit dem Sascha vom Spielzug unterhalten und der hat mir nun folgende Informationen zukommen lassen:

Zitat :
Um einen Verein zu gründen brauchst du mindestens 7 Mann (oder Frauen).
> Als erstes müssen diese eine Vereinssatzung aufsetzen sowie diese 7 müßen
> eine Gründungsversammlung abhalten. Bei dieser Versammlung muß ein
> satzungsgemäßer Vorstand gewählt werden und ein Gründungsprotokoll
> angefertigt werden. Das Gründungsprotokoll muß von den mind. 7 Gründern
> unterschrieben werden. Anschließend geht der gewählte Vorstand mit dem
> Gründungsprotokoll sowie der Satzung zum Notar. Der macht dann alles weitere wie die
> Beglaubigung sowie die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht.
> Kosten liegen hier bei:
>
> Amtsgericht - ca. 65€
> Notar - ca. 25 €
>
> Nach einigen Wochen erhaltet ihr vom Amtsgericht Post das ihr eingetragen
> seid sowie eure Vereinsregisternummer. Gemeinnützigkeit kann man als
> Tabletop und Modellbau Verein nicht beantragen. Wir haben es versucht, wurde
> aber abgelehnt. Macht aber eh keinen Sinn wenn du nicht mehr wie 16.000 € im
> Jahr umsetzt. Der Verein gilt quasi als "Kleinunternehmer".
>
> Hier noch ein sehr interessanter Link:
> http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm
>
> Zur Satzung empfiehlt sich ein Dokument Namens "Grundsatzbeschlüsse"
> anzulegen, hier kommen Sachen rein wie Beitragsgestaltung und Anlegenheiten die
> ggf. einer regelmäßigen Änderung bedürfen. Grundsatzbeschlüsse
> können jederzeit geändert werden muß aber durch die Mitgliederversammlung
> abgestimmt werden. Möchtest du eine Satzung ändern, mußt du immer beim
> Amtsgericht einreichen und verursacht zusätzliche Kosten, daher vor Gründung
> genau überlegen was da rein soll.
>
> Kann dir gerne unsere Satzung, Grundsatzbeschlüsse zuschicken, könnt ihr
> dann auch gerne übernehmen und auf euch zuschneidern.
>
> Ein wichtiger Bestandteil sind die Mitgliederversammlungen, diese müßen
> mind. 1x im Jahr abgehalten werden und ist das höchste Organ im Verein.
> Der Vorstand ist im Grunde nur der Geschäftsführer.

Der Vorteil ist, dass niemand privat Geschäfte tätigt sonder der Verein als juristische Person. Und in dem Zusammenhang auch die Haftungsfrage. Und wir haben gewerbliche Räumlichkeiten angemietet, kann man als "einfache" Person auch nicht. Steuerliche Vorteile hat es nicht. Aber das auftreten ist auch ganz anders, man bekommt doch den einen oder anderen Sponsor besser wie als Privatperson. Wink

Hört sich doch erstmal garnicht so überfordernt an...
Nach oben Nach unten
https://highw.forumieren.de
Xenothorn

Xenothorn


Anzahl der Beiträge : 884
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder  Empty
BeitragThema: Re: Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder    Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder  EmptyFr Sep 23, 2011 9:54 pm

Grundsätzlich bin ich dafür. Das sollten wir auf jeden Fall mal im Auge behalten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder  Empty
BeitragThema: Re: Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder    Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder  EmptySa Sep 24, 2011 6:37 am

Finde ich auch.
Nach oben Nach unten
Golgari
Vereinsmitglied
Golgari


Anzahl der Beiträge : 685
Anmeldedatum : 28.05.10
Alter : 44
Ort : Gemeinde Harsum

Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder  Empty
BeitragThema: Re: Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder    Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder  EmptySa Okt 01, 2011 11:41 am

Ich Wäre durchaus auch dafür da wir dann einige Problem bei der anmietung eines Spielraums weniger haben( es haftet dann nicht nur 1 Person für die Miete!!! sollte es mit der regelmäßigen bezahlung durch die Spieler nicht klappen...) und einige Aufgabe die momentan nicht alzu ausgewogen verteilt sind ( Aufbau und Abbau sowie transport der Platten würde wegfallen bzw. könnten bei einem Verein besser verteilt werden und müssen nicht jedesmal von ein paar wenigen übernommen werden.Und wenn doch könnten Sie dann wenigstens von den Mitgliedsbeiträgen dementsprchend entlohnt werden.
Desweiteren ist es sicherlich einfacher auf Turnieren und Veranstaltungen sich als Verein zu presentieren.
Nach oben Nach unten
Ambrose
1. Vorsitzender
Ambrose


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 45
Ort : Hildesheim

Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder  Empty
BeitragThema: Re: Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder    Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder  EmptySa Okt 01, 2011 1:15 pm

Ich hab von T3 schon einen schönen *Turnier mit Wanderpokal*- Vorschlag bekommen, das geht aber auch nur mit festem Raum mit adäquater Größe und angemessenen Platten, das bedarf aber einiger Geländeüberarbeitung, usw. Das könnte man Vereinsmäßig auch besser in den Griff bekommen.

Und ja! Zur Gründung fallen Kosten an, die verteilen sich aber auf Mindestens 7 Leute und man könnte den Gründern das Geld auch wieder zukommen lassen, so, das im Nachhinein niemand auf irgendwelchen Kosten sitzenbleiben muss.
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder  Empty
BeitragThema: Gut!   Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder  EmptySo Okt 02, 2011 9:15 am

Hallo Leute,

also gut, wenn das so spruchreif wird, dann bin ich auch dabei. Grundsätzlich wäre mir die Organisation mit dem Verein auch lieber. Dann haben wir viele Probleme nicht mehr. Ich danke Dir Ambrose, dass Du so viele Informationen eingeholt hast.
Mit Jura kenne ich mich ein wenig aus, das ist berufsbedingt (Verträge schreiben und so). Ich kann euch also eventuell ein wenig bei Vereinssatzung und Haftung etc. helfen. Ich bin auch bereit, einer der sieben zu sein, wenn Ihr das möchtet. Lavenna kennt sich auch mit Vertragsrecht aus und ist selbstverständlich auch bereit, uns zu unterstützen.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder  Empty
BeitragThema: Re: Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder    Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder  Empty

Nach oben Nach unten
 
Zusammen gewürfelter Haufen bleiben oder
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hallo zusammen....
» Ahoi zusammen :)
» Silvestermassaker
» Hallo zusammen ich wollt mal fragen wegen Tyraniden Bits...
» Dienstag der 19.11. oder Mittwoch der 20.11.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: News, Lob, Kritik, Vorschläge und die FAQ "wie man ein Bild einfügt" :: Arbeitsbereich, was muss anders, was fehlt?-
Gehe zu: