Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Granaten für Alle

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

Granaten für Alle Empty
BeitragThema: Granaten für Alle   Granaten für Alle EmptySo Feb 05, 2012 2:03 pm

Neulich trat bei einem Spiel folgende Situation auf: Uriah Jacobus und sein Todeskultassasinentrupp griffen einen Trupp Chaos Space Marines an und mussten dafür über ein zerschmolzenes Rhino klettern. Nun, wer jemanden in Deckung angreift, hat leider nur Ini 1. Es sei denn, man hat an die Granaten gedacht. Da die Todeskultisten keine Granaten haben, Uriah Jacobus aber schon, stellt sich die Frage, ob die Kultisten mit ihrer normalen Ini angreifen.

Wenn man die Regeln für Granaten auf Seite 36 mal sehr spitzfindig study liest heist es bei den Sturmgranaten: ,, Mit Sturmgranaten ausgerüstete Modelle [!] erleiden keine Abzüge auf ihre Initiative, wenn sie Gegner durch Deckung angreifen [...].'' Demnach würde ich meinen, nur das Modell, das tatsächlich Granaten hat, greift nach normaler Ini an, der Rest schaut in die Röhre. Twisted Evil

Dagegen bracht Berennar den logischen Einwand, das man sich ja in Deckung wirft, ob da nun eine oder zehn Granaten durch die Luft fliegen. scratch

Der Punkt ist nicht ganz unwichtig (in der Tat machte das in der Situation den Unterschied, ob der eine oder der andere Trupp zerschnetzelt wird), da ja auch in anderen Kombinationen mal nur ein Modell der Einheit oder nur ein angeschlossenes Modell Granaten hat.

Vermutlich werd ich demnächst mal einen Termitrupp von einem Hexer in Servorüstung begleiten lassen, vielleicht machen die Termis dann mal mehr Sinn als bloß als Kamikaze-Trupp. cheers


Zuletzt von Kahuna am Mo Feb 06, 2012 4:09 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Wellenkönig




Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 31.07.10

Granaten für Alle Empty
BeitragThema: Re: Granaten für Alle   Granaten für Alle EmptySo Feb 05, 2012 3:26 pm

Ich weiß grade nicht wo ich das gelesen habe, aber ich meine der ganze Trupp muss mit Granaten ausgerüstet sein, damit sie keinen Abzug auf die ini bekommen. Wenn nur ein Modell eine Granate braucht dann würde ja so ein Scheiss wie "Vermutlich werd ich demnächst mal einen Termitrupp von einem Hexer in Servorüstung begleiten lassen" entstehen. dass will doch keiner.

Außerdem "das man sich ja in Deckung wirft, ob da nun eine oder zehn Granaten durch die Luft fliegen. " da kann man dann einwenden, dass es einen Unterschied macht ob man nun einen 5er Scout-Trupp oder einen 50 imps trupp angreift. Letztere würden sich von einer granate ja nicht beeindrücken lassen.
Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

Granaten für Alle Empty
BeitragThema: Re: Granaten für Alle   Granaten für Alle EmptySo Feb 05, 2012 4:36 pm

Also Leute wenn sich Charactermodelle Trupps anschließen gelten ihre Sonderregeln und Ausrüstungen nur dann wenn der Trupp dem sie sich anschließen darüber auch verfügt!

Steht sogar im Regelwerk!Weiß gerade nur nicht mehr auf welcher Seite.

Das heißt wenn ein Trupp wo nur ein Character Granaten in Deckung herrein angreift hat der ganze Trupp nur Ini 1.

Sonst hätten wohl alle Tunierlisten der MArienes ne Captian in Servo Rüstung dabei der sich den Terminatoren anschlißt damit die ins Gelände angreiffen können ohne dann auf Ini 1 zu fallen!
Nach oben Nach unten
Ambrose
1. Vorsitzender
Ambrose


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 45
Ort : Hildesheim

Granaten für Alle Empty
BeitragThema: Re: Granaten für Alle   Granaten für Alle EmptySo Feb 05, 2012 5:32 pm

so isses...
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

Granaten für Alle Empty
BeitragThema: Re: Granaten für Alle   Granaten für Alle EmptyMo Feb 06, 2012 12:36 am

Das entspricht auch meiner ersten Ansicht, leider steht in dem Textkasten auf Seite 36:,, Es folgen 2 der gebräuchlichsten Granatentypen, die im Nahkampf eingesetzt werden. Jeder tatsächliche Schaden, den die Granaten verursachen würden, ist in den Attacken der Einheit enthalten, aber die Einheit enthält die unten aufgeführten Vorteile.'' Wer dies spitzfindig liest, könnte meinen, mit Einheit sei gemeint, die ganze Einheit erhält den Vorteil (zumindest bei den Defensivgranaten ist das wohl der Fall).

Aber wie geschrieben, bisher war ich bei den Sturmgranaten auch der Meinung, dass das nicht klappt, Lioness hat wohl das schlagende Argument genannt.

Tja, dann ist der Trupp von Uriah Jacobus mit Todeskultisten wohl doch nutzlos.


Zuletzt von Kahuna am Mo Feb 06, 2012 4:09 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Granaten für Alle Empty
BeitragThema: Beide Texte da!   Granaten für Alle EmptyMo Feb 06, 2012 7:49 am

Da beide Texte im Buch stehen und keine Änderung der Texte in den Erata, scheinen wir wiedermal einen schönen Widerspruch gefunden zu haben. Sollte keiner hier anderweitige Textzeilen finden, die eindeutiges belegen, ist das wohl eine Regelfrage, die nur GW beantworten kann. Ihr schreibt alle nur, "ich meine gelesen zu haben". Wo steht es denn nun. Ich hab auch noch mal gesucht und nichts gefunden. Wenn eine Granate geworfen wird, wird sich wohl kaum nur ein Modell in den Staub werfen, nämlich das, dass sie gefangen hat, sondern so ein Teil trifft eher mehrere Modelle und bei dem Knall schmeißen sich dann alle hin.

So würde ich es interpretieren.
Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

Granaten für Alle Empty
BeitragThema: Re: Granaten für Alle   Granaten für Alle EmptyMo Feb 06, 2012 3:18 pm

So ich ahbe das jetzt nochmal für Berennar nachgelesen! Orginaltext aus dem Regelwerk!!!!
(Dickes Buch)
Seite 36

Sturmgranaten
(Fragmentgranaten,Plasmagranaten usw.....)

Sturmgranaten, wie etwa die allgegenwärtige FRAGMENTGRANATE ......... , können auf Feinde in Deckung geworfen werden, um sie dazu zu zwingen die Köpfe während eines Angriffes in Deckung zu halten. Der tödliche Schrapnellsturm (oder Plsamaexplosion) dieser Granaten treibt den Gegner für einige wichtige AUGENBLICKE tiefer in seine Deckung, sodass die Angreifer näher kommen können!
(Soweit ja ganz klar, jetzt kommt die Aussage die eigentlich alles sagt)
MIT STURMGRANATEN AUSGERÜSTETE MODELLE ERLEIDEN KEINE ABZÜGE auf ihre INITIATIVE, wenn sie Gegner durch Deckung angreifen, kämpfen ansonsten aber normal!

Also was ist daran nicht zu klar?
Wenn ein Modell mit Granaten ausgerüstet ist hat es bei dem Versuch durch Deckung anzugreifen eine höhere Ini als die Verteidiger! Wenn nicht dann nicht!
Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

Granaten für Alle Empty
BeitragThema: Re: Granaten für Alle   Granaten für Alle EmptyMo Feb 06, 2012 3:22 pm

Steht ausserdem auch ganz klar auf Siete 36 Regelwerk ganz oben,


das bestimmte Situationen,Fähigkeiten und Waffen die INITIATIVE EINES MODELLS BEEINFLUSSEN KÖNNEN !

Ganz klare Aussage kein Platz für Grauzonen oder Unklarheiten aus meiner Sicht!

GW schreibt im Singular also müßen es dann alle haben oder nur das betreffende Modell!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Granaten für Alle Empty
BeitragThema: Re: Granaten für Alle   Granaten für Alle Empty

Nach oben Nach unten
 
Granaten für Alle
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Für alle die es interessiert...
» Neuer FAQ für alle!
» Moin alle miteinander!
» Alle jahre wieder...
» Kostenloses Bauholz für alle!!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: Games Workshop :: Hausregeln / Regelfragen :: Regelfragen-
Gehe zu: