Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Gravwaffen und Fahrzeuge

Nach unten 
5 verfasser

Was haltet ihr für eine geeignete Vereinsregelung
Deckung erlaubt + 2.Treffer 1RP
Gravwaffen und Fahrzeuge I_vote_lcap43%Gravwaffen und Fahrzeuge I_vote_rcap
 43% [ 3 ]
Deckung erlaubt + 2.Treffer 2RP
Gravwaffen und Fahrzeuge I_vote_lcap29%Gravwaffen und Fahrzeuge I_vote_rcap
 29% [ 2 ]
keine Deckung + 2.Treffer 1RP
Gravwaffen und Fahrzeuge I_vote_lcap0%Gravwaffen und Fahrzeuge I_vote_rcap
 0% [ 0 ]
keine Deckung + 2.Treffer 2RP
Gravwaffen und Fahrzeuge I_vote_lcap28%Gravwaffen und Fahrzeuge I_vote_rcap
 28% [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 7
 

AutorNachricht
Dr.Acula
Vereinsmitglied
Dr.Acula


Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 18.05.11
Alter : 42
Ort : Hildesheim

Gravwaffen und Fahrzeuge Empty
BeitragThema: Gravwaffen und Fahrzeuge   Gravwaffen und Fahrzeuge EmptyDi Sep 24, 2013 4:05 pm

Hallo zusammen,

da ich nach langer Pause mal wieder meine Space Marines entstaube und mich grade mit den neuen Einheiten aus dem Codex befasse wollte ich mal nach eurer Meinung zu dieser (kleinen) Regelunklarheit fragen bwz. hierdurch eine allgemein für unseren Verein gültige erstellen.

Es geht hierbei um das Thema Gravwaffen und Fahrzeuge...
Im Regelbuch steht klar geschrieben das man ein Deckungswurf/Schutzwurf nur warnehmen kann wenn auch ein Panzerdurchschlagswurf erfollt welcher bei der Gravwaffe nicht erfolgt demnach ist ist wenn man nach RAW geht kein Wurf gegen diese Waffen möglich.
Das 2. ist das diese Waffe ein Fahrzeug automatisch bei einem Treffer lahmlegt demnach müßte jeder folgende Treffer mit dieser Waffe automatisch 2 RP kosten da es aber kein Streif /Volltreffer im sinne des Regelbuchs ist kann man diese Regel auch wieder (wenn man rein nach RAW geht) anders interpretieren.

In vielen Forum wird deswegen schon heiß diskutiert und jeder hat natürlich eine andere Meinung :/
Hier mal ein Beispiel:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/192357-Gravwaffen-und-Fahrzeuge-Rettungs-und-Deckungswurf-erlaubt/page41

Meine persönliche Meinung:
1. Decker/Schutzwurf erlauben dafür kostet jeder nachfolgende Treffer nach dem ersten 2RP
2. Decker/Schutzwurf nicht erlauben dafür egal wieviele Treffer immer 1RP

Gruß
Stefan
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Gravwaffen und Fahrzeuge Empty
BeitragThema: Re: Gravwaffen und Fahrzeuge   Gravwaffen und Fahrzeuge EmptyMi Sep 25, 2013 6:45 am

Hallo zusammen.

Erstmal möchte ich da eine kleine Unklarheit ausräumen, die doch sehr wichtig ist, Seite 75 Hauptregelwerk: "Ist das Ziel verdeckt und erleidet einen Streifschuss oder Volltreffer, so muss es dagegen einen Deckungswurf ablegen". Hier soll Panzerdurchschlag beides heißen!

Meine Meinung dazu ist folgende. Eine Gravwaffe erzielt das Ergebnis "Lahmgelegt" automatisch, das ist aber ein Teil aus der Tabelle für Fahrzeugschaden, wo automatisch die 5 wirkt. Auf diese Tabelle hat man nur durch einen Panzerdurchschlag zugriff. Lahmlegen kann ich den Antrieb eines Panzers auch nur, wenn ich seine Panzerung durchdringe. Also habe ich auch nach dem Regelwerk gegen so ein Ergebnis einen Deckungswurf. Das Ergebnis Lahmgelegt hat ansich keinen zusätzlichen Rumpfpunktverlust, da mein für den Wurf auf die Tabelle schon einen Rumpfpunktverlust kassiert hat. Das man nur durch Treffer schon Lahmgelegtergebnisse erzielt ist meiner Meinung nach echt schon mächtig genug, da muss man nicht auch noch Deckung ignorieren und 2 Rp pro Treffer oben drauf schlagen. Ich denke, das wird auch noch erratiert.
Fazit. Jeder Treffer erlaubt Deckungswürfe und verursacht automatisch "Lahmgelegt" und einen RP Verlust. So würde ich es handhaben.
Nach oben Nach unten
Shas'la S'mu

Shas'la S'mu


Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 02.05.12

Gravwaffen und Fahrzeuge Empty
BeitragThema: Re: Gravwaffen und Fahrzeuge   Gravwaffen und Fahrzeuge EmptyDo Sep 26, 2013 12:55 pm

ich sehe das wie Holger, mMn das was am meisten Sinn macht und auch am "logischsten" ist.
Nach oben Nach unten
Couthon

Couthon


Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 10.07.10
Alter : 61
Ort : Hildesheim

Gravwaffen und Fahrzeuge Empty
BeitragThema: Re: Gravwaffen und Fahrzeuge   Gravwaffen und Fahrzeuge EmptyDo Sep 26, 2013 5:57 pm

Salve,

Ich finde es als Hausregel gut und richtig, Deckung und nur 1 RP, habe das auch gegen GG versucht durchzusetzen, aber wenn man sich den Codex anschaut, ist das eh die einzige Waffe die denen etwas bringt und mit nur 24" RW und ohne Retter ist sie vermutlich gar nicht so stark.
Da ich nach Braunschweig fahre, kann ich vielleicht danach eine Aussage machen.
Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

Gravwaffen und Fahrzeuge Empty
BeitragThema: Re: Gravwaffen und Fahrzeuge   Gravwaffen und Fahrzeuge EmptyMo März 31, 2014 8:00 pm

Also noch steht immer nichts dazu in der Errata und aus meiner Sicht haut die Waffe 1 Rp ohne Decker weg und legt das Fahrzeug lahm (Ohne Deckung da kein durschlagswurf von nöten ist!).

Mal ehrlich die Waffen ahben 24 Zoll RW und die Typen nicht mal nen Retter wenn die schon so nah an ein Fahrzeug kommen für ihre Pkt sollten sie dann auch etwas zerlegen bei dem!

Mal davon abgesehen das man meist ja eh auf Infanterie mit 3+ Rüster oder besser schießt!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gravwaffen und Fahrzeuge Empty
BeitragThema: Re: Gravwaffen und Fahrzeuge   Gravwaffen und Fahrzeuge Empty

Nach oben Nach unten
 
Gravwaffen und Fahrzeuge
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Necrons vs. Fahrzeuge
» Fahrzeuge und Geländezonen (Deckung)
» Schnelle Fahrzeuge und Passagiere

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: Games Workshop :: Hausregeln / Regelfragen :: Hausregeln 40K-
Gehe zu: