40K Tunier Take III Regeln , Beschränkung & Listen
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Bruder Lioness Schriftführer
Anzahl der Beiträge : 1243 Anmeldedatum : 15.07.10 Alter : 43 Ort : Hildesheim
Thema: 40K Tunier Take III Regeln , Beschränkung & Listen Do Sep 17, 2015 3:50 pm
Beschränkungen: Spiele: 3 Punkte: 1850 Zeitbegrenzung: 2,5 Stunden pro Spiel (-reine Spielzeit max 3 reale Std., danach sind umgehend die Siegespunkte der Orga mitzuteilen, die Spieler sollten sich so einigen, dass jeder die gleiche Anzahl an Spielzügen hat)
Beschränkungen:
Gesamtanzahl erlaubter Detachments und Formationen: 2 = „1 Primary Detachment (PD)“ + X
Eine "Formation" ist laut RB S. 121 eine besondere Form eines „Detachment“. Darum kann eine als „Primary Detachment (PD)“ gewählte „Formation“ grundsätzlich den Warlord enthalten.
Unbound darf nur aus 1 detachements (Fraktion) bestehen
Es gilt für die Armee, dass grundsätzlich jede Art von "Detachment" maximal EIN (1) Mal gewählt werden darf. Ebenso darf jede einzelne "Formation" maximal EIN (1) Mal gewählt werden. [Einmaligkeitsgebot] Im Sinne dieser Regel wird ein "Combined Arms Detachment (CAD)" gleichgesetzt mit jedem sonstigen "Unique Detachment (UD)". Man darf in seiner Armee also ENTWEDER ein (1) "Combined Arms Detachment (CAD)" haben ODER ein (1) "Unique Detachment (UD)". [Ein "Unique Detachment (UD)" sind aktuell: Company of the Great Wolf Detachment, Covenite Coterie Detachment, Great Waaagh! Detachment, Nemesis Strike Force Detachment, Ork Horde Detachment, Realspace Raiders Detachment & The Wolves Unleashed Detachment.]
ZUERST muss für das eine (1) "Primary Detachment (PD)" aus den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten eine (1) Auswahl getroffen werden. GRUNDSÄTZLICH stehen zur Auswahl: ENTWEDER ein "Combined Arms Detachment (CAD)" ODER eine "Formation" ODER ein "Inquisitorial Detachment (ID)" ODER ein "Legion of the Damned Detachment (LDD)" ODER ein "Officio Assassinorum Detachment (OAD)" ODER ein "Unique Detachment (UD)".
DANACH kann zu dem einem "Primary Detachment (PD)" noch eine (1) weitere Auswahl getroffen werden. GRUNDSÄTZLICH stehen zur Auswahl: ENTWEDER ein "Allied Detachment (AD)" ODER ein "Combined Arms Detachment (CAD)" ODER eine "Formation" ODER ein "Inquisitorial Detachment (ID)" ODER ein "Legion of the Damned Detachment (LDD)" ODER ein "Officio Assassinorum Detachment (OAD)" ODER ein "Unique Detachment (UD)".
Im Endeffekt hat man also ziemlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Man muss nur das Einmaligkeitsgebot beachten und insbesondere daran denken, dass man in seiner Armee NIEMALS ein (1) "Combined Arms Detachment (CAD)" UND ein (1) "Unique Detachment (UD)" zusammen auswählt. Auch zwei unterschiedliche "Unique Detachment[s] (UD)" sind NICHT zusammen wählbar. Zwei unterschiedliche "Formationen" hingegen sind zusammen wählbar.
Super-Heavy Vehicles/Walkers/Flyers und/oder (Flying) Gargantuan Creatures sind NICHT zugelassen!
Eskalation und Belagerungskrieg ist NICHT zugelassen!
Besondere Charaktermodelle SIND NICHT zugelassen!
Zugelassene Regeln: Es sind grundsätzlich ALLE aktuell DIREKT anwendbaren Regeln aus allen AKTUELLEN Publikationen von Games Workshop, der Black Library und Forge World erlaubt, die AUSDRÜCKLICH als geeignet für REGULÄRES Warhammer 40K der AKTUELLEN 7. EDITION gekennzeichnet sind! Sowohl einzelne Modelle als auch Formationen sowie ganze Armeelisten. KEINE Regeln aus Apocalypse, KEINE Horus Heresy Regeln und auch KEINE experimentellen Forge World Regeln! Also einfach alle aktuell, direkt und unmittelbar anwendbaren offiziellen 40K-Regeln. Die folgend genannten Publikationen sind nur eine beispielhafte Aufzählung. Formationen beispielsweise werden nicht einzeln genannt, genau so wenig wie die 40K-Dataslates der Black Library, Szenariobände oder White Dwarf-Artikel.
-01. Fraktion: Adepta Sororitas -02. Fraktion: Astra Militarum, bestehend aus ENTWEDER Codex: Astra Militarum ODER Elysian Drop Troops ODER Armoured Battle Group ODER Death Korps Siege Regiment ODER Death Korps Armoured Battle Group -03. Fraktion: Blood Angels -04. Fraktion: Chaos Daemons -05. Fraktion: Chaos Space Marines, bestehend aus ENTWEDER Codex: Chaos Space Marines ODER Supplement: Black Legion ODER Supplement: Crimson Slaughter ODER Servants of Slaughter ODER Renegades and Heretics ODER Servants of Decay ODER Tyrant´s Legion -06. Fraktion: Dark Angels -07. Fraktion: Dark Eldar, bestehend aus ENTWEDER Codex: Dark Eldar ODER Supplement: Haemonculus Covens -08. Fraktion: Eldar, bestehend aus ENTWEDER Codex: Eldar ODER Supplement: Iyanden ODER Eldar Corsairs -09. Fraktion: Grey Knights -10. Fraktion: Inquisition -11. Fraktion: Militarum Tempestus -12. Fraktion: Necrons, bestehend aus ENTWEDER Codex: Necrons ODER Dark Harvest -13. Fraktion: Officio Assassinorum -14. Fraktion: Orks, bestehend aus ENTWEDER Codex: Orks ODER Ork Dread Mob ODER Supplement: Waaagh! Ghazghkull -15. Fraktion: Space Marines, bestehend aus ENTWEDER Codex: Space Marines ODER Supplement: Clan Raukaan ODER Supplement: Sentinels of Terra ODER Space Marine Siege Assault / Forge World Space Marines Chapter Tactics sind zugelassen! -16. Fraktion: Space Wolves, bestehend aus ENTWEDER Codex: Space Wolves ODER Supplement: Champions of Fenris -17. Fraktion: Tau Empire, bestehend aus ENTWEDER Codex: Tau Empire ODER Supplement: Farsight Enclaves -18. Fraktion: Tyranids -19. Fraktion: Skitarri (Skitarri können geschlossen aufstellenindem ein sergant zum Kriegsherren/HQ erklärt wird!) -20: Fraktion: Adeptus Mechanicus -21: Fraktion: Khorne Deamonking Folgendes ist von jedem Spieler mitzubringen: • Benötigte Modelle laut eingesendeter Armeeliste, keine Proxis, keine eckigen Bases, Umbauten erlaubt (dürfen keinen spielerischen Vorteil bringen). Modelle müssen mind. Grundiert sein und selbstverständlich vollständig mit der angegebenen "Bewaffnung" zusammengebaut sein, hier gilt WYSIWYG! Kleinere Dinge wie Pistolen und Granaten und sonstige Ausrüstung fallen nicht darunter (so etwas wie Waffen, Bulldozerschaufeln und Todeswalzen aber sehr wohl). Im Zweifel solltet ihr uns vorher Fragen und ggf. ein Bild mitschicken. Modelle die diesen Regeln nicht entsprechen nehmen am Spiel nicht teil. • Codex der eigenen Armee inklusive offiziellem Errata/FAQ; • Zollmaßband • Würfel • Schablonen • (Krater) Wenn ihr welche einsetzen wollt für explodierte Fahrzeuge dann bitte welche mitbringen, ansonsten werden entstehende Krater mit Würfeln dargestellt. ------------------------------------------------------------------------- Spielbeginn: 1. Kriegsherren-Fähigkeiten ermitteln 2. Psifähigkeiten auswürfeln 3. Wurf um die Seitenwahl 4. Wurf um den ersten Spielzug 5. Nachtkampf auswürfeln 6. Aufstellung der Armeen 7. Infiltratoren aufstellen 8. Scoutbewegungen durchführen 9. Initiative stehlen 10. Spielbeginn Jedes Spiel läuft über 6 Spielzüge plus einen 7. Spielzug auf 4+ (oder bis zum Auslaufen der Spielzeit)
Es gelten alle Publikationen bis zum 06.11.2015 für das Tunier.
Allgemeine Klarstellungen Es gilt grundsätzlich das Regelbuch. Das Regelbuch kann überstimmt werden durch Codexsonderregeln oder ein offizielles GW-FAQ. Das letzte Wort hat aber nach wie vor immer irgendwer von der Orga.
Zuletzt von Bruder Lioness am Sa Nov 14, 2015 11:35 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bruder Lioness Schriftführer
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Thema: Re: 40K Tunier Take III Regeln , Beschränkung & Listen Sa Sep 26, 2015 10:25 am
Mission 1: Aufstellung: Feindberührung Primärmission: Mahlstrom des Krieges, Säubern und Sichern (Seite 148) Sekundärmission: Ewiger Krieg, Kreuzzug (Seite 142) (Spieler 1 setzt die Marker 1, 3, 5 und Spieler 2 setzt die Marker 2, 4, 6 für die Primärmission. Von diesen 6 Markern zählen die Marker 1-4 für die Sekundärmission. Das ersetzt die w3+2 aus den Regelbuch. Jeder kontrollierte Marker (1-4) ist am Ende des Spiels 2 Siegpunkte wert.) Tertiärmissionen: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherrn, Durchbruch, sämtliche anderen zusätzlichen Siegespunkte (z.B. Ausschalten eines Tau Himmlischen, etc.)
Mission 2: Aufstellung: Aufmarsch Primärmission: Mahlstrom des Krieges, Taktische Eskalation (Seite 150) Sekundärmission: Ewiger Krieg, Das Relikt (Seite 147) (2 „Relikte“ auf der Mittellinie, 18“ von der Mitte entfernt) (Marker 1-6 dürfen nicht innerhalb von 6“ zu einem der Reliktmarker platziert werden) Tertiärmissionen: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherrn, Durchbruch, sämtliche anderen zusätzlichen Siegespunkte (z.B. Ausschalten eines Tau Himmlischen, etc.)
Mission 3: Aufstellung: Hammerschlag Primärmission: Mahlstrom des Krieges, Kein Kontakt (Seite 149) Sekundärmission: Ewiger Krieg, Vernichte die Xenos (Seite 143) Tertiärmissionen: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherrn, Durchbruch, sämtliche anderen zusätzlichen Siegespunkte (z.B. Ausschalten eines Tau Himmlischen, etc.)
5. Mahlstrom des Krieges Beschränkungen Karten die W3 oder W3+X Siegespunkte einbringen, werden als 2 Pkt. bzw. 2+X Pkt. deklariert. Karten die man zu keinem Zeitpunkt im Spiel erfüllen kann, werden abgelegt und sofort neugezogen, z.B. Töte den Psioniker: der Gegner besitzt keinen Psioniker in seiner Armee, also darf er eine neue Karte ziehen. Hatte der Gegner in einer vorherigen Runde einen Psioniker und wurde dieser getötet, darfst du die Karte nicht automatisch ablegen und keine neue Karte ziehen. Der Warlordtrait "Begabter Taktiker - Nr.5 Meister des Schicksals" darf sofort neu gewürfelt werden.
In Jeder Mission kann FIRST BLOOD ausgeglichen werden!
6. Wertung: Die Turnierpunkte einer Paarung berechnen sich einfach aus den drei Missionszielen.
Ausgehend von einem 0:0 gelten die folgende Modifikatoren:
3 Standard Crusader Squad 10 Paladine - 10 x Kettenschwert und Boltpistole 9 Neophyten - 9 x Kettenschwert und Boltpistole - - - > 230 Punkte Bike Squad 3 Space Marines auf Bike - 2 x Gravstrahler + Upgrade zum Sergeant - Boltpistole - - - > 93 Punkte Bike Squad 3 Space Marines auf Bike - 2 x Gravstrahler + Upgrade zum Sergeant - Boltpistole - - - > 93 Punkte
2 Sturm Drop Pod - Sturmbolter - - - > 35 Punkte Assault Squad 5 Space Marines - 2 x Flammenwerfer + Upgrade zum Sergeant - Boltpistole - Kettenschwert - - - > 80 Punkte
3 Unterstützung Centurion Devastator Squad 3 Centurionen - 2 x Hurricane-Bolter - 1 x Raketenwerfer - 3 x Gravkanone und Gravverstärker - Omniskop - - - > 260 Punkte Spartan Assault Tank - twin-linked heavy bolter - Two quad lascannons - Armoured ceramite - - - > 315 Punkte Fire Raptor Gunship - TL autocannon - - - > 225 Punkte Gesamtpunkte Space Marines : 1846
Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent) *************** 2 HQ *************** Succubus - Archite Glaive - Splitterpistole - Helm der Verachtung - - - > 120 Punkte Succubus - Archite Glaive - Splitterpistole - Rüstung des Elends - - - > 110 Punkte *************** 2 Elite *************** Grotesquen-Trupp 3 Grotesques - 3 x Nahkampfwaffe + Upgrade zur Aberration + Raider - Schattenkanone - Grausige Trophäen - Nachtfeld - - - > 195 Punkte Bloodbrides 5 Bloodbrides - 1 x Hydraklingen + Upgrade zur Siren - Peiniger + Venom - Splitterkanone - - - > 165 Punkte *************** 5 Standard *************** Wyches 5 Wyches + Upgrade zur Hekatrix - Peiniger + Venom - Splitterkanone - - - > 150 Punkte Wyches 5 Wyches + Upgrade zur Hekatrix - Peiniger + Raider - Schattenkanone - Verbesserte Äthersegel - Nachtfeld - - - > 160 Punkte Kabalenkrieger-Trupp 5 Kabalenkrieger + Venom - Splitterkanone - Grausige Trophäen - - - > 115 Punkte Wyches 5 Wyches + Upgrade zur Hekatrix - Peiniger + Venom - Splitterkanone - - - > 150 Punkte Kabalenkrieger-Trupp 10 Kabalenkrieger + Raider - Schattenkanone - Nachtfeld - Splitterwaffen-Vorrat - - - > 165 Punkte *************** 2 Sturm *************** Scourges 5 Scourges - 4 x Impulsblaster - - - > 120 Punkte Scourges 5 Scourges - 4 x Impulsblaster - - - > 120 Punkte *************** 2 Unterstützung *************** Ravager - 3 x Schattenlanze - Nachtfeld - - - > 140 Punkte Ravager - 3 x Schattenlanze - Nachtfeld - - - > 140 Punkte Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850