Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 40kings Tourney mit Necrons

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Kill Phil
Vereinsmitglied



Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 24.05.10

40kings Tourney mit Necrons Empty
BeitragThema: 40kings Tourney mit Necrons   40kings Tourney mit Necrons EmptySo Aug 08, 2010 2:32 pm

EDIT: Das Turnier ist von Ende April, einiges in dem Bericht bezieht sich auf damals, da der Bericht bereits vor Monaten geschrieben worden und wo anders gepostet worden war. Damit keine Missverständnisse aufkommen, bzgl. irgend welcher Anspielungen oder sowas...

40kings Tourney mit Necrons

Warum mit folgender Necron Liste zu dem Turnier und warum überhaupt Necrons:

Insgesamt 38 Modelle:
26 Necrons
12 andere Modelle
Phase-out bei: 6 Necrons
*************** 1 HQ ***************
Gaukler
- - - > 300 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte
10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Phantome
- - - > 123 Punkte
3 Phantome
- - - > 123 Punkte
8 Skarabäenbases, Disruptorklauen
- - - > 128 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Monolith
- - - > 235 Punkte
Monolith
- - - > 235 Punkte
Monolith
- - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte der Legion : 1739

Die smartere Wahl wäre wahrscheinlich eine etwas rundere Liste mit nur 2 Monos und dutzenden Desis gewesen. ABER ich wollte mal den vollen Mono Spam spielen, also wofür noch logische Argumente anführen. Very Happy
Anstatt Necrons wäre eine 2/9er Liste wohl eher für einen der vorderen Plätze geeignet gewesen, aber z.Z. spiele ich die Necrons so gerne und zudem, sind Necrons auf einem Turnier ja schon was Besonderes, eine 2/9er eher nicht. Zudem ist meine 2/9er in einem optisch so erbärmlichen Zustand, das wäre mit dem Bemalstandard des Turniers eher unvereinbar gewesen und der Zeitaufwand das zu ändern, das hätte mich nur den letzten Nerv gekostet. Vielleicht aber komme ich mit der guten alten 2/9er zum nächsten 40kings Tourney, weil angenehm zu spielen ist die Liste ja schon.

Ok, genug heiße Luft die eh keinen interessiert, kommen wir zum Vorwärmer für das Turnier, einen Tag zuvor. Spiel gegen Jaq Draco. Das war schon lange überfällig. Cool

Zudem stellt das Spiel mein einigstes ernstes Testspiel seit Wochen da. Gut, ich musste einiges an Zeit verbraten um meine Truppen richtig zu bemalen (was ich auch ohne die Vorgaben von der Orga gemacht hätte, weil das gehört für mich einfach dazu), allerdings ist die ganze Wahrheit die, das ich auch ohne Ende Zeit in die Entwicklung eines eigenen Spiels im Moment stecke was mich total in Beschlag nimmt. Regeln austüfteln, Spiel(test)runden his tief in die Nacht…irgendwas ist doch immer. Rolling Eyes

Richy spielt seine Beschuss Ork Liste mit 9 Buggys, 2 Kampfpanzern, 6 Botz, usw…wie man sie kennt.

Unparteiisch von einem Dritten wurde Vernichtung und Kampf im Morgengrauen ausgewürfelt. Ich fange an und stelle erstmal so auf, dass der Platz für Richy eng wird. Die Krieger kann ich ja ganz easy wieder über die Monos Runde 1 abziehen.

40kings Tourney mit Necrons 40k1

Die Orks auf dem Bild sind noch nicht aufgestellt, sie fahren erst in Runde 1 rein.

40kings Tourney mit Necrons 40k2

Gaukler klar, als Entlastung ab nach Vorne, drückt die Orks gut zurück, aber fängt dann natürlich auch kräftig Feuer. Ich gebe ihm 3 Runden.
Was mich an dem Spiel ein wenig ankotzt, ist das vor einigen Wochen die Kampfpanzer die Todeswalzen Regel auch gegen Fahrzeuge bekommen haben. Super wenn man drei für Orks eher schwer zu knackende Monos hat. Somit spiele ich sehr passiv. Klar gibt es auch immer Killbots und so was, aber das kann man eher kontrollieren als 2 schnelle Kampfpanzer die sofort 3,5 S10 Treffer machen. (Ja, ein purer Desi Sturm wäre schon ein Traum gegen Richys Orks…)

40kings Tourney mit Necrons 40k3

40kings Tourney mit Necrons 40k4

40kings Tourney mit Necrons 40k5

Die ersten Runden sind recht einfach gehalten, Gaukler geht weiter auf die Orks zu und zieht Feuer und blutet LP. Richy legt bisweilen einen Volltreffer nach dem nächsten, dafür halte ich einige sehr gute Saves dagegen. Am Ende gleicht es sich in etwa aus, aber schon sehr dramatisch. Es geht auf und ab. Man fiebert richtig mit. rabbit

40kings Tourney mit Necrons 40k6

In Runde 3 ist der Gaukler dann aber auch mal weg (wie geplant), meine Scarbs haben kaum was gerissen, trotz Klauen und der ein oder andere nette Schuss auf einen Kampfpanzer scheitert an dem Decker vom BigMac.

40kings Tourney mit Necrons 40k7

Die Orks kommen nun näher und ich versuche über die Buggys mir auch mal den ein oder anderen Killpoint zu holen.

Aber bevor ich anfange in meiner 4. Runde loszuballern, einige ich mich mit Richy auf das 1:0 für ihn, weil das weitere Spiel jetzt zeitintensiv weitergehen würde bis Runde 6 oder so. Am Ende würde ich wahrscheinlich mit mindestens einem Killpoint Rückstand verlieren und ich will nicht bis tief in die Nacht vor dem Turnier am nächsten Tag zocken. Lieber die Kräfte schonen. (Ich bin auch so ein Weichei Wink ) Schade, unter anderen Umständen hätte ich das gerne bis zum Ende durchgespielt, auch wenn das Matchup eine bittere Pille ist.
Nochmal Dank an Richy, war schon sehr interessant und lehrreich ihm beim extrem Fahrzeugverschieben zuzugucken.

Wenn ich jetzt nicht so unter Zeitdruck wäre, würden auch noch die 4 Spiele vom Turnier hier drin landen, aber so wird das erst Morgen was. Bin weg…(Spielgruppe ruft)



Ok, genug Spam, jetzt kommen aber mal die fälligen Spielberichte zum Turnier:

Ich versuche die Schlachten so objektiv wie möglich wiederzugeben und somit auch zu begründen was warum wie gelaufen ist und was noch drin gewesen wäre für die Necs. Natürlich kann so was auch schnell zu einem, eher subjektiven gewine ausarten, wie „Der Luckshot und das schlechte Matchup und das ungünstige Gelände und überhaupt wurde mein Lied nicht gespielt lala…“ Aber ich versuche mein Bestes. (Das sagen sie alle am Ende...) Laughing

Spiel 1. gegen Imps, mit Masse Chimeren, 1Laser und 1 AK Team, Gewaltmob, 2 Vendettas und einem Manticore und einer Hydra. Vernichtung und Speerspitze. Mein Gegner hat den ersten Zug und wir spielen auf einem Tisch mit extrem wenig Gelände, was man als LOS Blocker bezeichnen könnte. Somit lasse ich alles in Reserve, die Monos schocken natürlich. Riskio ist dabei der Gaukler ob er auch 2. Runde dann gleich kommt, aber ihn alleine aufzustellen ist hier einfach noch weniger sinnvoll. Dann hätte mein Gegner 2 volle Züge wo er mit allem auf ihn drauf lanzen kann und gerade diese Züge wollte ich ihm ja nehmen.

40kings Tourney mit Necrons 40k8

Die ersten 2 Runden meines Gegners verlaufen also eher ruhig.

Dann erscheinen bei mir:

40kings Tourney mit Necrons 40k9

Zwar nur einer von drei Monos, aber der Gaukler kommt dafür bereits reingelaufen und rennt munter nach vorne. Der Mono zerlegt das Laserteam.
Dennoch ist es ziemlich ärgerlich das ich so gut wie keine Deckung habe, somit werden die Phantome eher langsam, weil genau in einen Feuerkanal der Imps zu stellen wäre wohl eher unklug bei nur einem 3er Trupp.

40kings Tourney mit Necrons 40k10

Kaboom, der Mono platz wegen genau einem Durchschlag einer LK, sofort 6.

40kings Tourney mit Necrons 40k11

Dafür kommt bei mir nächste Runde sogut wie alles und ich sprenge erstmal so eine ekelhafte Vendetta dank Volltreffer Schablone, vom Himmel. Ziel ist es erstmal die Monofeindlichen Bedrohungen weg zu bekommen. Macht den Gaukler auch langsam aber sicher unsterblich in dem Match.

Weiter geht, die Phantome schnetzeln den Gewaltmob. Ein Phantomtrupp war schon mal dahin (Killpointtechnisch).

40kings Tourney mit Necrons 40k12

Mal wieder genau ein Durchschlag einer LK auf einen Mono, diesmal Zerstört. So ist das halt. Aber da ich ja auch Schäden mache wie ein Großer will ich mich gar nicht erst anfangen darüber zu beschweren. Meine Monoschablonen treffen dafür einfach zu gut, siehe auf dem Arsch sitzende Vendetta.

40kings Tourney mit Necrons 40k13

In meiner letzten entscheidenden Runde (es gibt keine 6. mehr, da Braindead als unparteiischer uns eine 1 hinwirft) kann ich jetzt auf Sieg gehen, indem, ich meinen 5 zu 4 Vorsprung an Killpoints auf ein 6 zu 4 ausbaue. Erst ab einer Differenz von 2 gibt es einen Sieg, sonst hat man nur ein unentschieden. Ich entscheide mich den noch fehlenden Killpoint ganz locker über die lahm gelegte Vendetta durch den Gaukler zu holen. 5 automatische Treffer, genau so 5 automatische Durchschläge am Heck und ich werfe 5 x 1 und 2. Evil or Very Mad Tja, so ist das nun mal. Ich habe alles gegeben, fand die Ausgangssituation schon nicht gerade günstig in diesem Matchup, aber am Ende halt nur ein 10:10.

Gefühlt bin ich dennoch sehr zufrieden mit den Necs, die haben sich hier einfach super verkauft. Phaseout stand nie auch nur Ansatzweise zu Debatte!

Spiel Nr.2, gegen Wambos mit seinen Ravenwing. 12 Standards glaube ich und das bei 5 MZ. Kampf im Morgengrauen. Hab ich aber auch ein Glück! Wie hoch war die Wahrscheinlichkeit für so ein Matchup? Rolling Eyes

Ich fing an und stellt am Anfang meinen Gaukler genau in die Mitte, um ein wenig Platz zu schaffen, Wambos lässt alles reinfahren, ich ebenso, nur die Krieger bleiben in Reserve.

40kings Tourney mit Necrons 40k14

Das Spiel gestaltet sich in den ersten Runden zum reinsten Eiertanz, ich versuche wenigstens das ein oder andere MZ zuzuparken, kann aber kaum auf die Bikes schießen und scheitere immer schon an der Deckung.

40kings Tourney mit Necrons 40k15

40kings Tourney mit Necrons 40k16

Langsam kommen die Bikes dann näher (wir liegen Zeittechnisch gut zurück) Und ich greife den ein und anderen Trupp mal mit den Phantomen an. Aber es sind halt zu viele. Ich versuche irgendwie genug MZ zu umkämpfen um so auf ein 1:1 zu kommen, dann aber der entscheidende Luckshot, der das Spiel entscheidet:

40kings Tourney mit Necrons 40k17

Der erste im Spiel abgefeuerte Melter auf einen Mono, 6 getroffen, 6, durch, 6 zerstört. Danke. Rolling Eyes

40kings Tourney mit Necrons 40k18

Ich drehe zwar noch mal so richtig auf und mache Schaden wie ein Wahnsinniger. Die Ravenwing werden richtig gut gestutzt, aber am Ende kann ich mich nicht gegen die nun 1:2 Niederlage wehren. Es sind einfach zu viele Standards in Summe, die bekomme ich nicht alle rausgeknallt. Bei Vernichtung hätte ich die Armee gefressen. Aber so knapp verloren. Eine 6. Runde wäre noch nice gewesen, dann hätte ich noch mehr Beulen machen können und mit wenigen Zoll den kaputten Mono durch den heilen daneben ersetzen können. Da wäre noch was drin gewesen, aber die Zeit war dafür einfach nicht mehr da, nach 2,5 h.

Objektiv gefallen mir meine Necs dennoch weiterhin. Phaseout, was ist das?

Spiel Nr.3 Unentschieden MZ.

Und ich bin ein dumm dreister Hund, somit parke ich MZ zu während die Krieger und der Gaukler da stehen mit Kippen im Mund und chillen. Mein Gegner macht mit seinen vielen Termis dennoch einen Gewaltangriff, der aber kaum durchkommen kann. In Runde 4 einigen wir uns dann auf das 10:10. Zu dem Spiel kann man den Umständen entsprechend einfach kaum was schreiben. Necs sind bei so was einfach super save. Cool

40kings Tourney mit Necrons 40k19

Jetzt habe ich endlich mal ein wenig Zeit, mir das Geschehen an den anderen Tischen mal so anzugucken.

40kings Tourney mit Necrons 40k20

40kings Tourney mit Necrons 40k21

40kings Tourney mit Necrons 40k22

40kings Tourney mit Necrons 40k23

40kings Tourney mit Necrons 40k24

40kings Tourney mit Necrons 40k25

40kings Tourney mit Necrons 40k26

Spiel Nr.4, Lootpunkte mit Schlagabtausch

Ich hab aber auch so ein Glück, wenn es um MZ geht, die BT haben 5 Standards und 6 Droppods! Ein Traum! Rolling Eyes BT fangen an.

40kings Tourney mit Necrons 40k27

Ich hatte aufgrund des Zeitdrucks kaum Zeit vernünftige Bilder zu machen. In Kurz: Ich mache mal wieder Schäden ohne Ende, nach Vernichtung würde ich hier 10:0 rausgehen, ABER nach Lootpunkten liege ich einfach mal schnell 4:1 hinten und wir sind Timeout nach Runde 3!!! Ich hätte aber noch Runde 5-6 gebraucht um das Spiel nach Lootpunkten über Schäden zu meinen Gunsten zu kippen. Seine Truppen weiter zerlegen und die scheiß vielen Droppods (welche alle als quasi Hit kamen!) wegzuräumen.

40kings Tourney mit Necrons 40k28

Was soll man dazu jetzt als Nec noch sagen? Shocked

Ich werde somit 22 von 30, bin allerdings unter Berücksichtigung der Umstände zufrieden mit den Necs. (Als einziger Necs Spieler nicht einmal P.O. gegangen und auch nie was das angeht in Gefahr gewesen. Ehrlich gesagt, ich bin noch nie P.O. gegangen, in nun 50 Spielen oder so?) Die Liste ist dennoch wie Richy und Felix schon vor einiger Zeit erkannt hatten zu passiv. Die Art so zu spielen ist zwar irgendwie super gechillt und irgendwie auch cool, aber auch sehr Matchup abhängig. Schnell kann man mal die Phantome und Scarbs kaum richtig einsetzen und dann hat man mit den Kriegern zusammen zu viele tote Punkte die die 3 Monos und 1 Gaukler kaum noch vernünftig abfangen können. Das war mir vorher schon so halb bewusst, aber ich wollte es einfach mal live in Action sehen. Theorie und Praxis halt.
Zudem, die 4 Spiele haben die Necs natürlich noch mal extra reingerissen, weil anstatt 1 gute, 1 schlechte und eine Unentschieden MZ zu haben hatte man so einfach mal eine schlechte MZ mehr. Aber das wusste auch jeder vorher und somit muss man das als Necs Spieler auch so nun akzeptieren. Ich wollts nur noch mal erwähnen. Wink

In Zukunft werde ich bei Freundschaftsspielen noch einige male diese Liste einfach so spielen, weil’s cool ist und natürlich auch gnadenlos wüten mit einem puren Desi Sturm (Jummy). Twisted Evil

Als Liste für Turniere wäre jetzt allerdings das hier (s.u.) aus meiner Sicht heraus das Maß aller Ding. Roland (VIP-user) findet die Necs in der Form so ja auch grundsolide. Mit Deluxe Cheater habe ich diese Art der Spielweise auch mal auf dem Turnier durchgesprochen und so Necs zu spielen fand er gefühlt auch nicht schlecht.

Insgesamt 36 Modelle:
33 Necrons
3 andere Modelle
Phase-out bei: 8 Necrons
*************** 1 HQ ***************
Gaukler
- - - > 300 Punkte

*************** 2 Standard ***************
11 Necronkrieger
- - - > 198 Punkte

10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 Destruktoren
- - - > 200 Punkte

4 Destruktoren
- - - > 200 Punkte

4 Destruktoren
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Monolith
- - - > 235 Punkte

Monolith
- - - > 235 Punkte


Insgesamte Punkte der Legion : 1748

Über die Monos immer eine Seite abdecken/zumachen und die Desis so in einem sauberen Feuerkanal haben, mit dem man über den Tisch zieht und seine Punkte macht, während der Gaukler Amok läuft irgendwo und irgendwie und die Krieger vor den Desis im Idealfall Cumpen oder so was wie MZ halten.
Die Punkte besser ausgenutzt, weniger Overkill bei den Monos (was 3 können können i.d.R. auch 2) und somit allgemein Runder und mehr Druck aufbauend.
Das kann hier jetzt auch gerne zerrissen / diskutiert werden. Dafür ist es ja da.
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben in „ Wie schlagen sich Necs auf einem Turnier“ und habe mich dabei hoffentlich nicht alle zu stokelich beim pilo… ich meine spielen der Blechköpfe angestellt. Very Happy

Nach oben Nach unten
Techpriest Grobi 00,01
Schlüsselwart
Techpriest Grobi 00,01


Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 18.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

40kings Tourney mit Necrons Empty
BeitragThema: 40kings Tourney mit Necrons   40kings Tourney mit Necrons EmptySo Aug 08, 2010 5:39 pm

Sehr schön, Klasse Turnierguide.Und vor allen klasse Fotos ( Grobgut brauchen neue Kamera Mad ).
Nach oben Nach unten
Necronlord14




Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 12.07.10
Alter : 28
Ort : Hildesheim

40kings Tourney mit Necrons Empty
BeitragThema: Re: 40kings Tourney mit Necrons   40kings Tourney mit Necrons EmptySo Aug 08, 2010 7:13 pm

total interessant
ich denke mit der 12 desis liste hättest du ein wenig besser angeschnitten
die ist einfach das beste was, man momentan aus necs rausholen kann (meine meinung).
danke für den tunierguide =)
Nach oben Nach unten
Xenothorn

Xenothorn


Anzahl der Beiträge : 884
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

40kings Tourney mit Necrons Empty
BeitragThema: Re: 40kings Tourney mit Necrons   40kings Tourney mit Necrons EmptySo Aug 08, 2010 11:58 pm

Sauber, danke für den guten Bericht und die vielen Bilder. Das es nicht einfach wird hätt ich dir glerich sagen können, 40Kings ist kein Kindergebutrstag, Die Jungs spielen Hammerharte Listen. Lehrreich wird es gesiss gewesen sein. ich denke da an unsere Erfahrung in Münster.
Nach oben Nach unten
Ambrose
1. Vorsitzender
Ambrose


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 45
Ort : Hildesheim

40kings Tourney mit Necrons Empty
BeitragThema: Re: 40kings Tourney mit Necrons   40kings Tourney mit Necrons EmptyMo Aug 09, 2010 7:47 am

Schöner Bericht mit Super Bildern und echt bösen Gegnern. Aber für ein Turnier hatten die da echt schönes Gelände, soweit ich das mit meiner geringen Turniererfahrung beurteilen kann.

PS: Hast du noch mehr Bilder von den Orks? Oder einen link, wo der seine Orks vorstellt?
Nach oben Nach unten
Kill Phil
Vereinsmitglied



Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 24.05.10

40kings Tourney mit Necrons Empty
BeitragThema: Re: 40kings Tourney mit Necrons   40kings Tourney mit Necrons EmptyMo Aug 09, 2010 2:05 pm

@Grobgut
Hatte mir meine Cam extra für Tabletop zugelegt. Wink

@Necronlord14
Wir waren drei Necron Spieler. Die beiden anderen hatten eher eine Rundere Necron Liste, mit Mono und Desis (leicht und schwer). Einer ist noch weiter unten gelandet und der andere irgendwo auf Platz 11 oder sowas. Der ist allerdings auch ETC Spieler dieses Jahr, Ersatzmann mit Hexenjägern. Also der ist absoluter Powergamer.
Allerdings ist es so oder so Matchupabhängig und da hatte ich schon kein Glück und dann eins bis zwei Schlüsselsituationen die immer entgegen jeder Wahrscheinlichkeit gegen mich ausgegangen sind. Der Schuss mit dem Melter liegt irgendwo so bei 1-2% Wahrscheinlichkeit.
Auch das ich keinen Sieg im ersten Spiel bekommen habe.
So kann man nicht all zu weit nach oben kommen. Ein wenig Glück muss man ab und an schon haben.
Vom Timeout im letzten Spiel will ich jetzt gar nicht anfangen. Mad

@Xenothorn
Ja, quasi das gesamte ETC Team + sehr viele aus der Top 1-30 aus T3 waren da. Das Turnier war schon oberheftig. Der Aufruf der Orga vor dem Turnier war, das jeder nur das heftigste mitbringen soll, wenn nicht ist man selber schuld. Razz
Es wurden im ersten Spiel sogar noch gezielt Entscheidungsspiele fürs ETC Team gemacht, nach Einverständniss der Spieler.

@Ambrose
Bilder habe ich keine mehr, aber ich schicke die mal per PN einen Link, wo du ggf. was finden kannst.



Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





40kings Tourney mit Necrons Empty
BeitragThema: Re: 40kings Tourney mit Necrons   40kings Tourney mit Necrons Empty

Nach oben Nach unten
 
40kings Tourney mit Necrons
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die Mutter aller Spielberichte auf 40kings
» Necrons vs. Fahrzeuge
» Necrons als naechste?
» space marines vs. ...necrons? :D
» "I´ll be back" Necrons rise again

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: Watt? Wer bist du denn??? :: Hier könnt ihr eure Spielberichte rein stellen-
Gehe zu: