Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Golgari
Vereinsmitglied
Golgari


Anzahl der Beiträge : 685
Anmeldedatum : 28.05.10
Alter : 44
Ort : Gemeinde Harsum

Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen Empty
BeitragThema: Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen   Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen EmptyFr Apr 01, 2011 10:03 pm

Neulich ist bei einem Spiel folgende Situation und daraus resultierende Frage aufgetaucht....

Ich als Chaos Spieler hatte den Ersten Spielzug und war folglich vor meinem Gegner dran( is ja irgentwie logisch...naja is schon spät...)
Im dritten Spielzug hatte ich meinen Dämonenprinz mit Peitsche in Reichweite eines Trupps mit schweren Waffen welchen ich erfolgreich in meine Nähe beförderte, mein Gegner bestand daraufhin den fälligen Niederhalten-Test und durfte normal aggieren in seinem Spielzug!
Auslöschen konnte ich den Trupp nicht da zuweit von Nahkampfeinheit entfernt so das der Trupp wirklich handeln konnte in seinem folgenden drittem Spielzug!

So nun die Frage darf ein Trupp mit schweren Waffen (bsp. ein Space-Marines Devastor-Trupp) nach bewegung durch die Peitsche der Unterwerfung seine Schweren Waffen abfeuern wenn er sich selbst in dem Spielzug nicht bewegt und nicht Niedergehalten ist und sein Spielzug in der Runde nach dem des Chaos Spielers beginnt?

Hoffe Ihr könnt mir so grob folgen und habt eine Antwort auf diese in meinen Augen wichtige Frage...

Danke im Voraus für Antworten...
Nach oben Nach unten
Xenothorn

Xenothorn


Anzahl der Beiträge : 884
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen Empty
BeitragThema: Re: Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen   Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen EmptyFr Apr 01, 2011 11:02 pm

Jup darf er, da du ihn in deiner Phase bewegt hast und er sich nicht in seiner Phase bewegt hat
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen Empty
BeitragThema: Re: Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen   Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen EmptySa Apr 02, 2011 12:20 am

Leider darf er feuern Embarassed
Die Peitsche ist zwar ne feine Sache, aber wir wollen es ja nicht übertreiben (schließlich sind wir das Chaos und spielen folglich fair, anders als gewisse Grey Knights....)
Nach oben Nach unten
Couthon

Couthon


Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 10.07.10
Alter : 61
Ort : Hildesheim

Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen Empty
BeitragThema: Re: Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen   Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen EmptySa Apr 02, 2011 8:24 am

Salve,

nach dem WH 40k Regelbuch darf ein Schwere Waffe nicht abgefeuert werden, wenn sich die Einheit bewegt hat, dort steht nichts von eigener oder fremder Bewegung.

"Wenn sich eine Einheit bewegt hat, kann sie keine schweren Waffen abfeuern - für sie gilt: entweder bewegen oder schießen, niemals beides."

Das wäre mal eine Frage per mailOrder an GW.
Nach oben Nach unten
Wellenkönig




Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 31.07.10

Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen Empty
BeitragThema: Re: Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen   Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen EmptySa Apr 02, 2011 2:43 pm

Die Frage kann man sich sparen. Es bezieht sich auf die EIGENE Bewegungsphase.


Seite 28, im KAsten untern Links: "Wenn ein Modell mit Schwerer Waffe stationär bleibt, kann es ....)"

Der Trupp, der mit der Peitsch bewegt wurde. War in seiner eigenen Bewegungsphase STATIONÄR damit hat der Trupp das Recht diese vermaldedeiten Bas****de von CSM über den Haufen zu ballern.

ps. Hört gefälligst auf euch die Regeln zu recht zu legen(An dieser Stelle wollte ich einen Smily der Amok läuft einbinden. Den gibt es aber leider nicht!!)
Nach oben Nach unten
Golgari
Vereinsmitglied
Golgari


Anzahl der Beiträge : 685
Anmeldedatum : 28.05.10
Alter : 44
Ort : Gemeinde Harsum

Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen Empty
BeitragThema: Re: Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen   Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen EmptySa Apr 02, 2011 6:46 pm

Danke für Eure Beiträge!

Ich sah es nämlich genauso das der Trupp noch schießen darf, da er sich nicht selber bewegt hat aber mein bekannter mit dem ich spielte war da anderer Meinung und machte mich stutzig!
Zumal dies nicht klar definiert ist , zumindstens nicht in dem Codex der CSM unter dem Eintrag der Peitsche....!
Aber von daher hab ich jetzt gewissheit!

PS: Lieber Wellenkönig!
Ich glaub Niemand möchte sich hier Regeln ZURECHT legen wie du es so schön formuliert hast! Den soweit ich weiss wurde diese Rubrik genau dafür eingerichtet damit man Regelfragen bei denen man sich unsicher ist diskutieren kann, und die gibt es zuhauf bei einem so komplexen Regelwerk wie das von Warhammer oder Warhammer 40k ( is ja schließlich nicht Mensch ärgere dich nicht...).
Ich fand die Frage berechtigt, da es Psikräfte gibt die von einer Spielrunde bis in die nächste wirken...das müsstest du als Eldar Spieler wissen( siehe die ganzen Schutzkräfte der Eldar ) und da es bei der Peitsche bzgl nicht genau formuliert ist ob es nun eine Bewegung aus eigener Kraft aber gegen den willen der Einheit ist oder anders.
Nichts desto trotz auch dir ein Danke für deine Antwort Smile ( Ist nicht so bös gemeint wie es sich vielleicht liest....)
Nach oben Nach unten
Wellenkönig




Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 31.07.10

Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen Empty
BeitragThema: Re: Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen   Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen EmptySa Apr 02, 2011 11:02 pm

Erstens: Es ist eine Kunst Ironie zu erkennen Very Happy

Zweitens: Seit wann spiele ich Eldar?

Drittens: Wie du selber sagst, gibt es Psikräfte die bis zu einen bestimmten Punkt, der auch im Spielzug des Gegners liegen kann gelten (zb. "bis zum Ende der generischen Schussphase") Wie man aber im Regeltext der "Peitsche der Unterwerfung" lesen kann (zu mindestens wenn ich mich richtig erinnere) wird die Peitsche nur in der eigenen Schussphase benutzt und hat auch nur in dieser Phase Auswirkungen.
Nach oben Nach unten
Golgari
Vereinsmitglied
Golgari


Anzahl der Beiträge : 685
Anmeldedatum : 28.05.10
Alter : 44
Ort : Gemeinde Harsum

Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen Empty
BeitragThema: Re: Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen   Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen EmptySo Apr 03, 2011 6:05 pm

Zu 1. Das mit der Ironie ist immer so eine Sache.... Sollte ich sie bei deinem Abschluss satz nicht erkannt haben tut es mir Leid...
Zu 2. Ich dachte ich hätte dich einmal mit einer Eldar-Armee gesehen wenn nicht habe ich dich wohl verwechselt was mir wiederum Leid tut.
Zu 3. Wie ich schon geagt habe hab ICH den Regeltext schon richtig gedeutet wollte mich aber absichern, da mein Gegner der Meinung war er dürfe in der besagten Spielrunde nicht scheißen!!!!!!!!
Habe wie geasgt nie behauptet das die Peitsche bis in den nächsten Spielzug hinein wirken würde( macht ja irgendwie keinen Sinn oder) wollte dies bezüglich lediglich einen Vergleich aufstellen....
Abert wie gesagt trotzdem Danke....
Nach oben Nach unten
Wellenkönig




Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 31.07.10

Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen Empty
BeitragThema: Re: Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen   Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen EmptySo Apr 03, 2011 9:37 pm

Naja, wenn dein Gegner nicht schießen will Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen Empty
BeitragThema: Re: Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen   Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen Empty

Nach oben Nach unten
 
Peitsche der Unterwerfung und Trupp mit schweren Waffen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Peitsche der Unterwefung und Cybots???
» Der Ruf zu den Waffen! Volume1
» Ruf zu den Waffen Volume 1.2 reloaded!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: Games Workshop :: Hausregeln / Regelfragen :: Regelfragen-
Gehe zu: