Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Star Wars X-Wing

Nach unten 
+6
Techpriest Grobi 00,01
Kahuna
Berennar
Moe
Xenothorn
Ambrose
10 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Animus

Animus


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.05.12
Alter : 32
Ort : Hildesheim

Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 EmptyDo Feb 27, 2014 8:35 am

Die Korvette wird hier in Deutschland wohl ca. 63 Euro kosten. Der Rebellentransporter + X-Wing soll bei ca. 43 Euro liegen.
Nach oben Nach unten
Techpriest Grobi 00,01
Schlüsselwart
Techpriest Grobi 00,01


Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 18.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 EmptySa Apr 26, 2014 9:04 pm

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich es doch getan und bin bei X-Wing eingestiegen. Heute gab es die Grundbox und weil es ging, schonmal das Schiff vom finstersten Kopfgeldjäger im Starwars-Universum, Boba Fetts "Sklave 1" oder "Firespray-Transporter" auch genannt.
Weitere Modelle werden folgen und ich hoffe demnächst einen verstärkten Schwarm Tie-Fighter und ein kleines Geschwader X-Wings ins Gefecht führen zu können.
Inzwischen ist die Box gelüftet und muß sagen, für das Geld ( 27,95 Euro ) ist der Inhalt durchaus ok. Man bekommt stapelweise sehr stabile Papmarker für alle möglichen Aktionen, die beiliegenden Spielkarten, auf denen verschiedene Piloten für die Schiffe dargestellt sind, stellen optische Hingucker in guter Qualität da und das wichtigste, die drei Schiffe der Grundbox ( 1 X-Wing und 2 Tie-Fighter ) , sind von der Qualität her für den Preis durchaus in Ordnung. Und für mich mit meinen tausend Bastelbaustellen besonders nett, in relativ gutem Standard bemalt bounce . Einziger Wermutstropfen, der mir später beim genauen Hinschauen aufgefallen ist : Bei einem Tie-Fighter ist die linke Seite etwas verzogen. Daher wird der wohl vorrangig nur Wendemanöver fliegen.
Das Kleine Regelwerk in der Box liest sich relativ schnell und war nach zehn kurzen Minuten im Gedächtnis.
Möge die bessere Macht gwinnen Saw  Saw
Nach oben Nach unten
Animus

Animus


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.05.12
Alter : 32
Ort : Hildesheim

Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 EmptySo Apr 27, 2014 12:41 pm

Na, das freut mich doch zu hören. Falls es sich ergeben sollte, können wir gerne mal beim nächsten Spieletreff eine Runde spielen, damit deine Jungs praktische Erfahrung sammeln ^^
Dass manche Flieger an bestimmten Stellen leicht verzogen sind, ist leider ein Problem, welches sie bisher noch nicht vollends in den Griff bekommen haben. Es ist zwar nicht so schlimm, dass es direkt auffallen würde, aber man möchte ja doch irgendwo "heile" Modelle haben. Ich hoffe, dass sie dies mit der Zeit noch hinkriegen.
Nach oben Nach unten
Techpriest Grobi 00,01
Schlüsselwart
Techpriest Grobi 00,01


Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 18.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 EmptyMo Apr 28, 2014 7:08 am

Animus : Danke, würde mich sehr freuen. Bin gespannt, wie das Ganze mit etwas mehr Modellen funktioniert.
Xenothorne, der gestern netterweise mein Testopfer auf dem Spieletreff war, hat dem Imperium bereits den ersten Sieg verschafft, indem er mit seinem Academy-Tie Fightern meinen tapferen Geschwader Rot-X-Wing abgeschossen hat. Die Regeln spielen sich in der Tat so schnell und flüssig wie gedacht und trotzdem kann man sich immer noch verschätzen ("Nein ich bin nicht so doof und steuere meinen Jäger in einen Asteroiden. Und wohin zeigt die ManöverSchablone vom X-Wing in Runde 2... Embarassed Embarassed Embarassed ).
Zwar stand zum Schluß nur noch ein Academy-Tie mit einem Lebenspunkt, aber das braucht man ja bei der anschließenden Beförderung im Bericht nicht erwähnen Schapring 

Möge die bessere Macht gewinnen Saw Saw 
Nach oben Nach unten
Animus

Animus


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.05.12
Alter : 32
Ort : Hildesheim

Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 EmptyMi Mai 14, 2014 5:43 pm

"Erster Transporter gestartet."

Mit diesen Worten verließ das erste, der größten, fliegenden Zäpfchen der Galaxis, den Eisplaneten Hoth in den Filmen. Nun sind die Rebellentransporter in X-Wing gelandet und im Handel erhältlich (wenn sie nicht schon wieder weg sind, was bei einigen Händlern wirklich der Fall ist). Ich habe meinen Transporter heute erhalten und möchte für euch ein kleines Review dazu schreiben.

Mit im Durchschnitt 49,45 € ist die Anschaffung nicht unbedingt das günstigste, was es gibt. Allerdings relativiert sich das ein wenig wenn man bedenkt, dass neben dem Transporter auch noch ein X-Wing enthalten ist, welcher auch normalerweise schon 12 € kostet. Beim Auspacken des Pakets war ich schon ein wenig überrascht, denn die Box des Transporters ist größer als gedacht. Im typischen Stil der Verpackung, kann man von außen die enthaltenen Schiffe durch ein "Fenster" betrachten. Im inneren sind dann die Schiffe in einer seperaten Plastikbox eingebettet und der restliche Inhalt in einer Pappbox enthalten.
Der restliche Inhalt... was genau bekommt man also für sein Geld?

Star Wars X-Wing - Seite 2 <a href=Star Wars X-Wing - Seite 2 Dscf2410"

Die Box enthält, neben dem Transporter und dem X-Wing, ein Regelheftchen für die neuen Regeln der riesigen Schiffe und ein paar Missionen. Desweiteren 3 Bases für die Schiffe, 44 kleine Karten (24 Ausrüstungskarten, 10 Bugschadenskarten und 10 Heckschadenskarten), 7 Pilotenkarten (6 X-Wing Piloten und 1 Transporter), sowie 4 große bedruckte Pappen zum ausstanzen (darauf sind die Manöverräder, Marker, etc.).

Kommen wir zu den wichtigen Sachen: den Miniaturen.
Auf den X-Wing gehe ich nur kurz ein. Es ist vom Modell her der Standardflieger und lediglich die Bemalung unterscheidet sich von den üblichen X-Wing Erweiterungen. Jedoch muss ich hier sagen, dass die Bemalung etwas lieblos erscheint. So ist in etwa die Nase des Fliegers in einem beige/gelb bemalt, was allerdings durch fehlende Akzente oder Washes sehr platt aussieht und auch die rötlichen Markierungen sind etwas blass. Insgesamt ein nice-have, hätte bei dem Preis aber besser sein können.

Star Wars X-Wing - Seite 2 <a href=Star Wars X-Wing - Seite 2 Dscf2411"

Nun der Transporter. Das Modell ist groß... wirklich groß wenn man die anderen Miniaturen von X-Wing ansieht. Aber eine Sache fällt gleich beim ersten Blick auf: hätte er nicht noch größer sein müssen? Ja, hätte er. Das Modell hat eine Länge von etwa 23 cm, hätte jedoch im Maßstab des Spiels auf 33 cm kommen müssen. Der Transporter wurde von FFG also um gut 1/3 runterskaliert. Wie gesagt, fällt es sofort auf, wenn man eine ungefähre Ahnung hat wie das Ding in den Filmen aussah. Ist das schlimm? Als reiner Sammler würde ich hier sofort "Ja" sagen, doch da es sich um eine Miniatur handelt, die auch in Spielen eingesetzt werden kann, tendiere ich eher zu einem "Nein". Das Modell ist groß genug um sofort der Blickfang auf dem Spielfeld zu sein und auch groß genug um richtig etwas in den Händen zu haben. Das runterskalieren kommt hier defintiv dem Spielfluss zugute. Wenn ich mir vorstelle, mit einem 33 cm langen Modell manövrieren zu müssen, bekomme ich Kopfschmerzen. 23 cm sind da weit entgegenkommender und auch für das handling im Spiel einfacher.
Die Miniatur an sich ist sehr schön modelliert worden. Es finden sich viele Details, wie etwa die feinen Rillen in der Panzerung oder die dutzenden Frachtcontainer an der Unterseite des Schiffes. Auch die Bemalung ist gut geworden und verleiht dem Transporter einen schönen, gebrauchten look, ohne ihn billig wirken zu lassen. Lediglich bei den Washes an den Seiten sind einige wenige Pinselstriche zu erkennen. Für den Preis finde ich den Transporter aber auf jeden Fall angemessen.

Star Wars X-Wing - Seite 2 <a href=Star Wars X-Wing - Seite 2 Dscf2412"
Star Wars X-Wing - Seite 2 <a href=Star Wars X-Wing - Seite 2 Dscf2413"

Wie sich das Zäpfchen im Spiel selbst fliegen lässt, kann ich noch nicht sagen. Es bringt auf jeden Fall einige neue Regeln. So besitzt es größere Feuerreichweite als die anderen Schiffe, hat eine eigene Bewegungsschablone, verfügt über neue Aktionen und Ressourcen (Energie) und zerstört bei Überschneidung augenblicklich alle kleineren Schiffe.
Jedoch lassen sich die riesigen Schiffe auch nur in dem neuen "epic" Format, große Runden mit 300 Punkten, spielen. In Standardmissionen können sie nur als Gelände platziert werden, wo sie ansonsten keinen Einfluss haben. Aber man kann sich ja auch sicherlich was eigenen einfallen lassen, wenn man diese schicken Modelle öfter auf dem Feld sehen möchte.

So, das wars erstmal von mir und zum Abschluss bleibt nur eine Frage: Können die Transporter auch diesmal eine Imperiale Blockade durchdringen?

Star Wars X-Wing - Seite 2 <a href=Star Wars X-Wing - Seite 2 Dscf2414"
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 EmptyDo Mai 15, 2014 7:54 am

Man, das Spiel wird immer interessanter.
Nach oben Nach unten
Techpriest Grobi 00,01
Schlüsselwart
Techpriest Grobi 00,01


Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 18.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 EmptyFr Mai 16, 2014 7:37 pm

" Zweiter Transporter gestartet "  Cool Cool 
Nach oben Nach unten
Animus

Animus


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.05.12
Alter : 32
Ort : Hildesheim

Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 EmptyMo Aug 18, 2014 9:07 pm

Auf der GenCon wurde die 3. Fraktion für X-Wing enthüllt. Es handelt sich um einen Verbund aus Verbrechersyndikaten, wie die Schwarze Sonne, Kopfgeldjägern und Schmugglern. Dies wird mit drei Worten nett zusammengefasst: Scum and Villainy

Scum and Villainy


Ganz besonders interessant bei der Fraktion ist, dass sie neue repaints bereits vorhandener Schiffe bekommt, die thematisch aber auch zu der 3. Fraktion passen. Wie zum Beispiel der Y-Wing oder auch die Slave I.
Die neue Fraktion bildet auch gleichzeitig die 6. Welle an neuen Schiffen für das Spiel.
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 EmptyDi Aug 19, 2014 6:35 am

In dem PC-Strategiespiel von Star Wars Imperium at war gab es die auch, hab ich immer am liebsten gespielt. Mist, jetzt hab ich mir gerade eine kleine Rebellenflotte zugelegt, die hätten mich mehr gereizt!
Nach oben Nach unten
Techpriest Grobi 00,01
Schlüsselwart
Techpriest Grobi 00,01


Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 18.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 EmptySa Aug 23, 2014 9:17 am

Schick, endlich die erwartete dritte Fraktion. Und mit tollen neuen Ideen und Schiffen. Die Starviper gefällt mir sehr gut. Das bringt noch mehr neuen Wind ins Game. Soviele Ideen und Modelle und sowenig Zeit zum Spielen.
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 EmptyMo Aug 25, 2014 11:51 am

Nachdem ich am Wochenende jetzt so einige Testspiele gemacht habe, kann ich nur betonen, X-Wing ist nur geil. Ist für mich nun eine sehr starke Konkurenz zu 40k. Es hat mich selten ein Spiel so mitgerissen!
Nach oben Nach unten
Lorin_Trotzkopf
2. Vorsitzender
Lorin_Trotzkopf


Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 29.05.13

Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 EmptyMo Aug 25, 2014 12:23 pm

Wieso Konkurrenz zu 40k? Ich sehe die beiden Systeme in völlig verschiedenen Bereichen anzusiedeln sind. Für mich stehen die beiden Systeme in keinerlei Konkurrenz, außer in deinem Verlagen eines der beiden Spiele zu präferieren. Razz
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 EmptyMo Aug 25, 2014 1:50 pm

Genau, das meine ich. Dieses, wo steckt mein Herzblut. Ich habe viel ausgetestet, Firestorm Armada, Freebooster, Infinity, Mage Knight, Warhammer Fantasy..... Keines konnte mich davon überzeugen, dass es besser als 40k. Aber bei X-Wing ist das jetzt irgendwie anders. Ich fange gerade an, mich da voll rein zu hängen!
Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 EmptyMo Aug 25, 2014 4:18 pm

Naja jeder für sich! Finde X-Wing auch sehr gut, gerade weil die Spiele relativ schnell durch sind bei der Standardgröße (Punktzahl) im Gegensatz zu 40K. Allerdings finde ich immer noch 40K und Fantasy sehr gut (auch wenn Fantasy aufgrund der Edition im Moment kaum gespielt wird)! Und taktisch gesehen finde ich die Spiele wesentlich besser da man nicht bei verlust einer Einheit (eines Jägers) schon ziemlich im NAchteil ist, gerade wenn es Luke Skywalker oder ein anderer hoher Pilot ist! Bei 40K tut mir der Wegfall einer Killereinheit zwar weh ist aber nicht so Spielentscheidend nachher! Bei X-Wing ist das dann doch eher schon so, da diese Piloten zu letzt ziehen und zu erst schießen!
Nach oben Nach unten
Techpriest Grobi 00,01
Schlüsselwart
Techpriest Grobi 00,01


Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 18.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 EmptyMo Aug 25, 2014 10:27 pm

Hi, liebe Mitwürfler

Denke X-Wing und 40K liegen auch ein wenig spieltechnisch auseinander. X-Wing geht eher Richtung taktisches Skirmish-Game mit kleinen Punktezahlen ( Standard sind 100 Punkte ) und wenig Modellen, während 40k ein mehr strategisches Spiel mit erheblich mehr Einheiten ist.
Bei X-Wing tut der Verlust eines Wedge Antilles oder eines Darth Vader zwar weh, aber die Knaben teilen dafür ganz schön aus, wenn die Synergie stimmt und auch die Würfel wollen. Selbst der beste Pilot geht hops, wenn ihm vier Treffersymbole um das Cockpit geknallt werden ( Ist meinen hypermodernen und superteuren TIE-Jagdbombern schon recht häufig passiert matschauge )
Mir machen persönlich beide Systeme Spass, wobei ich im Moment immer noch X-Wing bevorzuge. Die Macht ist stark in diesem Spiel.
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 EmptyDi Aug 26, 2014 6:48 am

Ich glaube, was mich an X-Wing im Moment so reizt, ist der gewisse Pokereffekt. Die Bewegungsphase scheint mir die taktisch wichtigste zu sein. Da ich nicht weiss, was mein Gegner so zieht, muss man versuchen in seinem Gesicht zu lesen und selber keine Miene verziehen. Ging mir am Wochenende mit Bullseye so, einmal klebte er mir am Hintern, einmal ich ihm. Dann muss man irgendwie versuchen das gegnerische Schiff ab zu schütteln. Sehr geiles Spielfeeling, was den Situationen im Film sehr nahe kommt. Das habe ich so noch bei keinem Spiel erlebt. Meiner Meinung nach sitzen bei der Firma Fantasy Flight Games wirklich Entwicklerprofis am Spiel, die viele Tests laufen lassen, bevor sie was veröffentlichen.
Nach oben Nach unten
Lorin_Trotzkopf
2. Vorsitzender
Lorin_Trotzkopf


Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 29.05.13

Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 EmptyDi Aug 26, 2014 6:51 am

Dieses System gab/ gibt es bereits seit Jahren. Und zwar bei dem Spiel Wings of War. Bis auf ein paar minimale Anpassungen an Star Wars ist das im Grunde das gleiche System, hat nur kaum einer gespielt. Obwohl das ganze echt Laune gemacht hat, gibt da so einige witzige Erinnerungen. Scheint wohl doch an der Star Wars Lizenz zu liegen, das dieses Spiel nun so erfolgreich ist.
Nach oben Nach unten
Bullseye
Vereinsmitglied
Bullseye


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 39
Ort : Hildesheim

Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 EmptyFr Aug 29, 2014 8:43 am

https://www.youtube.com/watch?v=1mxPFHBCfuU

was soll man dazu sagen? tz tz tz... wheaton bei X-Wing....
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 EmptyFr Sep 05, 2014 6:59 pm

tja wheaton ist auch die bitch des tabletopgaming... deswegen ist er ja bei geek & sundry, das stand ja auch mehr oder weniger so in der Kickstarterkampagne study
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Star Wars X-Wing   Star Wars X-Wing - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Star Wars X-Wing
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Wer spielt den jetzt alles Star Wars X-Wing und vor allem welche Seite/n?
» Star Wars Episode 7
» Star Wars Armada
» Herr der Ringe und Star Trek Attack Wing
» Star Wars: Imperial Assault

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: Andere Spielsysteme (Tabletop) :: Star Wars X-Wing-
Gehe zu: