Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Neuer Codex für Sororitas

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Neuer Codex für Sororitas Empty
BeitragThema: Neuer Codex für Sororitas   Neuer Codex für Sororitas EmptyMi Aug 24, 2011 1:31 pm

Hallo Leute,

über Insiderinfo kann ich euch jetzt hier etwas über den neuen Codex der Sororitas schreiben. Ich hatte das Glück, ihn schon komplett lesen zu können.

Das wichtigste gleich vorweg! Spart euch das Geld für die beiden White Dwarfs, wenn es euch nur um die Soros geht. Der Codex ist nicht das Geld für das Papier wert, auf dem er gedruckt ist.

Relevante positive Veränderungen:
Die Punktwerte für die Figuren und Fahrzeuge sind angeglichen worden, die Stärken haben sich nicht relevant verändert. Sie haben noch nicht mal wie andere zwei Nahkampfwaffen. Erstaunlich, dass der Entwickler Robin Cruddace zumindest das hinbekommen hat.
Die Glaubensakte sind einfacher einsetzbar und häufiger verwendbar als vorher, aber jeder Einheit steht nur ein bestimmter zur Verfügung, was sie wieder sehr schwach macht. Sie gelten nicht als Psikräfte, sind also nicht blockbar.

Relevante negative Veränderungen:
Es gibt überhaupt keine neuen Einheiten (bis auf zwei Charaktermodelle), ganz im Gegenteil, über die Hälfte der Einheiten der Soros entfallen. Das ist die größte Schweinerei, die sich GW in meinen Augen bisher überhaupt erlaubt hat. Denn die gesamte Inquisition und Imperiale Armee gehört nicht mehr zu den Sororitas. Damit ist dann auch die Hintergrundgeschichte der Sororitas für die Katz! Ich fasse mal zusammen, welche Modelle damit nicht mehr verwendet werden dürfen:
Landraider
Chimäre
Inquisitionsgarde
Callidus Assassin
Culexus Assassin
Eversor Assassin
Vindicare Assassin
Orbitale Bombardements
Karamasow
Inquisitor
Großinquisitor
Akolyth
Weiser
alle Arten von Kampfservitoren
Begleiter
Büßer

Wenn ich dann mal zusammenzähle, wie viele Einheitentypen und Fahrzeuge noch zugelassen sind komme ich auf folgendes:
Celestia, Dominator, Konfessor mit Gefolge (HQ), Prinzipalis mit Gefolge (HQ, seltsamerweise ist das Gefolge der Celestias nur bei der Prinzipalis möglich), Sororitas, Repentias, Retributor, Seraphim. Zusammen 8 Einheitentypen
Besondere Modelle sind noch Uriah Jacobus (uhuhuh Wahnsinn, der ist mal neu), Sankt Celestin, Kyrinov. Also 3 Modelle
Rhino, Immolator, Exorzist (wundert mich, dass er den nicht auch noch raus genommen hat), Läuterer. Also insgesamt 4 Fahrzeuge mit durchschnittlich 11er Panzerung und Schneckentempo.

Das ergibt die Wahnsinnsauswahl von 15 Modellen, etwa so viel, wie die Necrons haben.

Fazit: Wir danken der Firma GW für einen nicht mehr spielbaren Codex. So wie es aussieht, hat man den Codex mal eben schnell nachts in ein paar Stunden zusammengekleistert, ohne jegliche Liebe zum Spiel. Ich frage mich, ob Cruddace überhaupt nur ein Jahr Spielerfahrung besitzt, so einen Schwachsinn zusammen zu schreiben.
Die Strategie, die dahinter steht ist denke ich jedem klar. Die Sororitas ließen sich nicht gut verkaufen (welcher "echte" Kerl will schon Frauen spielen) und die Produktion weiter aufrecht zu erhalten, wäre zu teuer. Die Figuren einfach komplett zu entwerten, indem man sie vom Markt nimmt, würde einen Aufschrei der Spielergemeinschaft bedeuten. Also geht man den Umweg einen nicht mehr spielbaren Codex in Umlauf zu bringen, dann kann man mit dem Verkauf des White Dwarf noch mal schnell ein paar Euro verdienen. Danach kauft dann keiner mehr Soros, so dass man nach ein paar Jahren sagen kann, "Wir stellen den Verkauf ein, da die Nachfrage nicht mehr gegeben ist." Marktstrategisch sehr schlau, aber die Aufschreie der Spielergemeinschaft wird das nicht verhindern.

Ich bin gespannt auf Lavennas Kommentar zu diesen Tatsachen. Ich kann gut verstehen, wenn Sie jetzt erstmal nicht mehr mit von der Partie ist, weil sie keine spielbare Armee mehr hat!

Ich bitte euch um Lösungsvorschläge und Meinungen zu diesem Thema. Ich finde es schade, einen Armeetyp komplett zu verlieren. Aber wer will schon automatisch ein Spiel verlieren.

Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

Neuer Codex für Sororitas Empty
BeitragThema: Re: Neuer Codex für Sororitas   Neuer Codex für Sororitas EmptyMi Aug 24, 2011 3:46 pm

Naja das ist halt im Moment GW-Politik!

Siehe NEcron Codex die NEcrons bekämpfen die Cetanen.......

also ihre Erschaffer!

Defakto kam das bei den Soris so sehen wie bei den Dark Eldar...... erst mal 6-8 Jahre nichts wirklich spielbares haben und dann hat einer einen Gehirnfurtz in dem dann etwas Produktives ensteht!
Nach oben Nach unten
Wellenkönig




Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 31.07.10

Neuer Codex für Sororitas Empty
BeitragThema: Re: Neuer Codex für Sororitas   Neuer Codex für Sororitas EmptyMi Aug 24, 2011 5:26 pm

Okay..... über diesen Unsinn verliere ich einfach mal keine Worte.......


Lösung: Altanativ könnte man sie nach Space Marines -Regel spielen (wow was für ein langweiliger Mist mir durch den Kopf geht......)

ODER wir machen uns unsreren eigenen Codex. Einen Teil haben wir ja schon als Hausregeln, einen Teil nehmen wir einfach aus den alten Codex und den Rewst überlegen wir uns einfach selbst.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Neuer Codex für Sororitas Empty
BeitragThema: Re: Neuer Codex für Sororitas   Neuer Codex für Sororitas EmptyMi Aug 24, 2011 5:38 pm

Also ich finde das jetzt das Adeptus wieder ihren richtigen Hintergrund haben, da sie eigendlich nichts mit der Inqusition zu tun haben. Das Adeptus Sororitas gehört zum Adeptus Ministorum zu dem auch folgende Institute gehören: Missionarus Galaxia, Schola Progenium

Die Inquisition ist ein eigenstädige Institut was unter folgende Institute unterteilt ist: Ordo Malleus, Ordo Xenos, Ordo Haereticus, Ordo Sicarius


Wer mehr wissen will sehe Lexicanum
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Neuer Codex für Sororitas Empty
BeitragThema: Re: Neuer Codex für Sororitas   Neuer Codex für Sororitas EmptyDo Aug 25, 2011 6:52 am

Ok Laebby, das habe ich nicht gewusst!

Das ändert aber nichts daran, dass man effektiv mit einer solchen Armee nichts anfangen kann. Im White Dwarf ist auch ein Bericht über eine Schlacht Soros gegen Tyras, wobei man aus den Soros möglichst viel rausgeholt hat und aus den Tyras denke ich recht wenig. Trotzdem konnten sie gerade so mit "Würfelglück" gewinnen. Wie soll eine solche Armee gegen normale Truppen bestehen? Nur der Exorzist ist noch konkurenzfähig, kostet aber mit 135 Pkt zu viel. Wie soll man damit effektiv gegen CSM oder Eldar bestehen. Damit ein Spiel mit Lavenna noch spaß macht, müssten wir gegen Sie extra schwache Fluff-Armeen bauen. Habt Ihr dazu Lust?

Meine erste Idee war, die Werte des neuen Codex in Verbindung mit dem alten und den Grey-Knights zu benutzen. Alle Figuren aus dem alten Codex dürfen wieder verwendet werden, also Inquisition, Landraider, Chimäre Assassine. So weit ich weiß, ist die Inquisition ja auch nicht den Grey Knights unterstellt, ist im Codex aber trotzdem drin! Dann müsste man nur den Codex so umschreiben, dass die Modelle, die im alten Codex drin sind und jetzt rausgeflogen sind eins zu eins aus dem Grey Knight Codex kommen. Was haltet Ihr davon?
Nach oben Nach unten
Xenothorn

Xenothorn


Anzahl der Beiträge : 884
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

Neuer Codex für Sororitas Empty
BeitragThema: Re: Neuer Codex für Sororitas   Neuer Codex für Sororitas EmptyDo Aug 25, 2011 9:13 am

Hm... also wenn ein neuer Codex gegen eine GW-Standard Tyranidenarmee (also mit knapp 20% Power) nur mit glück bestehen kann ist das wirklich ein sehr schlechtes Zeichen. Mach ruhig mal deine Änderungsvorschläge, nach ein paar spielen kann man dann ja sehen ob der modifizierte Codex einigermassen augeglichen ist. Einen Nachteil hat ein solcher interner Codex dann allerdings: Für Tuniere wird man damit keine Erfahrung sammeln können.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Neuer Codex für Sororitas Empty
BeitragThema: Re: Neuer Codex für Sororitas   Neuer Codex für Sororitas EmptyDo Aug 25, 2011 2:27 pm

Die WD Codex versionen waren immer erst scheiße, denke mal an die Blood Angel Version zurück. Die waren damals auch nur ein paar Space Marines die ein paar tolle Sachen hatten aber gegen den damals vorhandenen SM Codex nichts dagegen. Selbst die BT waren gegenüber der Versionen meilen weit besser.

GW macht solche Versinonen nur um Zeit zu sparen um dann später einen weiteren starken Codex zu produzieren.
Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

Neuer Codex für Sororitas Empty
BeitragThema: Re: Neuer Codex für Sororitas   Neuer Codex für Sororitas EmptyDo Aug 25, 2011 4:21 pm

Denke auch das Laebby recht hat!
Die WD Cosexe waren schon immer MIST auf beiden SEite erinnere Mich da an das Armeebuch Chaos.

Warten wir den Offiziellen Codexe nachher ab, solange kann sie ja Intern bei uns mit dem alten spielen!

Oder wir schauen uns die Vorschläge von Berennar an!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Neuer Codex für Sororitas Empty
BeitragThema: Re: Neuer Codex für Sororitas   Neuer Codex für Sororitas EmptyDo Sep 08, 2011 6:38 pm

Da ich endlich mal den neuen WD Codex von den Soris durch gelesen hab, muss ich zugeben das er gar nicht schlecht ist. In jedem Trupp können nun bis zu drei Melter/Flammenwerfer beinhalten, dazu besitzen die Standartstruppen gleich 10 Schwestern und die könnten man auf 20 Schwestern vergrößern.

Hier wäre eine kleine schnelle vorab liste wie ich sie spielen würde:

Principalis 100P
Energieschwert
Rosarius

Celestia Gefolge 210P
3 Melter
Immolator: schwerer Bolter

Soroitastrupp: 190P
Melter
Melter
Kombi-Melter
Rhino

Soroitastrupp: 190P
Melter
Melter
Kombi-Melter
Rhino

Soroitastrupp: 190P
Melter
Melter
Kombi-Melter
Rhino

Soroitastrupp: 190P
Melter
Melter
Kombi-Melter
Rhino

Dominatortrupp: 100P
2 Melter
Kombi-Melter
Immolator: schwerer Bolter

Celestiatrupp: 175P
2 Melter
Kombi-Melter
Immolator: schwerer Bolter

Exorzist: 135P

Exorzist: 135P

2 Läuterer: 170P

Gesamtpunkte: 1850P

Gegebenfalls würde die Principalis ihre Ewaffe durch einen Kombi-Melter eintauschen
Nach oben Nach unten
Ambrose
1. Vorsitzender
Ambrose


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 45
Ort : Hildesheim

Neuer Codex für Sororitas Empty
BeitragThema: Re: Neuer Codex für Sororitas   Neuer Codex für Sororitas EmptyDo Sep 08, 2011 7:08 pm

15 fröhliche Melter + Kombimelter?
Sag mal, magst du Melter???
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Neuer Codex für Sororitas Empty
BeitragThema: Re: Neuer Codex für Sororitas   Neuer Codex für Sororitas EmptyDo Sep 08, 2011 7:28 pm

jup
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Neuer Codex für Sororitas Empty
BeitragThema: Viel ging schon vorher!   Neuer Codex für Sororitas EmptyDo Sep 15, 2011 10:05 am

Vielen Dank für die Mühe Laebby.

Die vielen Melter gingen schon vorher, vielleicht nicht ganz in dem Umfang!

Die Armee ist leider sehr schwach! Klar hören sich 15 Melter erstmal toll an! Das heißt einmal 15 Schuss auf 12 Zoll Distanz. Gegen Gute Fernkämpfer (Tau, Imps) wird die Truppe sofort zerlegt, da sie irre langsam sind und nur Exorzisten hat. Gegen Nahkämpfer dürfen sie einmal schießen, wenn überhaupt, und dann werden sie im Nahkampf zerlegt!

Die 10er Soros sind ein reisen Nachteil, da sie nicht in den relativ guten Immolator reinpassen. Ganz ehrlich, ein Rhino ist langsam und leicht zerschossen!

Glaub mir Laebby, ich hab oft gegen Soros gespielt, das funktioniert nur gegen Funarmeen. Du kannst Dir ja spasseshalber mal die Truppe bei uns leihen und gegen mich antreten.
Nach oben Nach unten
Ambrose
1. Vorsitzender
Ambrose


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 45
Ort : Hildesheim

Neuer Codex für Sororitas Empty
BeitragThema: Re: Neuer Codex für Sororitas   Neuer Codex für Sororitas EmptyDo Sep 15, 2011 12:06 pm

Da bin ich eh für!
Bevor das alles hier als "so isses jetzt" behandelt wird, sollten noch ein paar Testspiele gegen verschiedene Gegner gemacht werden, am besten wie du schon vorgeschlagen hast, mit dem Kritiker auf der Soro Seite. Es hat noch nicht jeder Soros gespielt und auf dem Papier sieht immer alles supertoll oder supersch... aus aber auf dem Feld zeigt sich oft ein ganz anderes Bild.
Also wer Berennar´s Version nicht so klasse findet darf bestimmt mal mit dem aktuellen GW Soro Codex gegen eine seiner oder eine ganz andere Armee spielen und sich ein aus der Praxis bezogenes Urteil bilden.
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Neuer Codex für Sororitas Empty
BeitragThema: Re: Neuer Codex für Sororitas   Neuer Codex für Sororitas EmptyDo Sep 15, 2011 3:55 pm

Jo, cool, genau!

Ihr seid alle herausgefordert!

Baut eine spielbare Soroarmee aus dem aktuellen, gültigen Codex. Kati verleht dafür bestimmt gerne mal was und sie hat nahezu alles von den Soros.

Und dann tretet gegen eine meiner stärkeren Armeen an.

Mal sehn, wie die sich schlagen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Neuer Codex für Sororitas Empty
BeitragThema: Re: Neuer Codex für Sororitas   Neuer Codex für Sororitas Empty

Nach oben Nach unten
 
Neuer Codex für Sororitas
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Adeptus Sororitas
» Adeptus Sororitas im August
» Ork Codex oder WAAARRRGGHHHH!!!!!
» Codex Khorne Demonkin
» Was ist Arkaner Codex

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: Games Workshop :: Warhammer 40K :: Neuheiten und Gerüchte-
Gehe zu: