Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Adeptus Sororitas

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Ambrose
1. Vorsitzender
Ambrose


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 45
Ort : Hildesheim

Adeptus Sororitas Empty
BeitragThema: Adeptus Sororitas   Adeptus Sororitas EmptyMo Aug 29, 2011 3:27 pm

Hi Berennar,
Würdest du bitte hier deinen Codex für die Soros noch mal ausführlich vorstellen? Vielleicht einmal in der "fertigen" Version + Kommentare + einen kurzen Erfahrungsbericht von den Spielen am Sonntag?
(Büttebütte?)
Dann können sich alle damit einverstanden erklären (oder eben nicht) und evtl noch eigene (bitte nur konstruktive) Kritik eußern.
Danke schon mal im Voraus Very Happy
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Adeptus Sororitas Empty
BeitragThema: Neue Soror Die Repentias itas   Adeptus Sororitas EmptyDi Aug 30, 2011 5:35 pm

Hallo Leute,

gut dann fang ich mal an.

Ich kann an dieser Stelle aus urheberrechtlichen Gründen meine überarbeitete Fassung des Soro-Codex reinstellen. Auch deswegen nicht, weil die Datei zur Zeit 150 MB im PDF-Format hat. Sind eben alles Bilder. Wer den Codex haben möchte, der bringe einfach nächstes Spieltreffen einen Stick mit. Ich werde meinen Schlepp-Topp mitbringen. Aber meine Änderungen am Codex kann ich hier gerne mal vorstellen.

1.) Der Codex aus dem White Dwarf bleibt bis auf einen Punkt unangetastet. Die Repentias dürfen ein angeschlossenes Transportfahrzeug erhalten. Sie waren schon nach dem alten Codex nicht verwendbar, da sie nicht in Fahrzeuge durften und einfach ins Nirvana geballert wurden. Dafür sind sie zu langsam und überhaupt nicht gepanzert. Also dürfen Sie jetzt per Anhalter, wobei die Regel für blutrünstig natürlich immer noch gilt!

2.) Es sind aus dem Grey Knight Codex diverse Einheiten dazugekommen. Ich habe sie aber so abgewandelt, dass keinerlei Psi-Kräfte für die Soros erlaubt sind, statt dessen bekamen einige Figuren einen Glaubensakt als Optionsauswahl. Da die Soros Psioniker jagen, können sie natürlich keine Psi-Kraft wirken! Auch habe ich Grey Knight typische Waffen wie Nemesis-Waffen oder Psi-Gasgranaten herausgenommen.

3.) Aus dem Codex Grey Knights ist der Ordo Hereticus Inquisitor und Xenos Inquisitor als HQ eingegliedert worden. Wie im Grey Knight Codex sogar wörtlich steht, sind die Hexenjäger (Sororitas) dem Ordo Hereticus direkt unterstellt. Wie man dann so dämlich sein kann, diesen Orden aus dem Codex zu streichen, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Den Codex hat wohl der Praktikant geschrieben, um Sebastian zu zitieren. Der Ordo Maleus hat nichts bei den Soros zu suchen, er fordert normalerweise nur Grey Knights an.
Mit dazu gehören in meinen Augen auch die Inquisitoren Karamasow und Valeria, sie sind auch drin.

4.) Zur inquisition gehört natürlich das Gefolge. Da die Soros nur einen Standard haben, nämlich die Sororitas selber, sind diese als Standard aufstellbar. Aber nur, wenn ein Inquisitor als HQ dabei ist. Folgende Modelle sind damit aus dem Grey Knight Codex wählbar: Arco-Flagellant, Kreuzritter, Todeskult-Assassin (diese drei waren so wie so schon im neuen Codex drin), Heiliger, Inquisitions-Servitor, Jakaero-Waffenschmied, Krieger-Akolyth. Auch hier wieder keine Grey-Knight typischen Waffen dabei!

5.) Über die Inquisition kommt dann natürlich auch die Inquitions-Chimäre als angeschlossenes Transportfahrzeug. Alle Modelle der Inquisition haben Schild des Glaubens, weil ich einige andere Dinge für die Punkte rausstreichen musste.

6.) Wer genau liest wird sich wundern. Der Todeskult-Assassin ist im White Dwarf mit von der Partie. Aber alle anderen Assassine fehlen. Ich frage mich warum. Also hab ich die neuen Assassine in den Codex übernommen.

7.) Im alten Soro - Codex gab es die Auswahl von orbitalen Bombardementes. Diese habe ich über einen stark abgeschwächten Tech - Marine reingenommen. Dieser hat sehr viel weniger Ausrüstung und keine Psi - Kräfte, dafür aber den Glaubensakt Göttliche Führung. Mir viel nichts anderes auf die Schnelle ein. Habt Ihr eine bessere Idee für das Bombardemente?

8.) Die Unterstützung ist durch einen normalen Land Raider erweitert worden. Er war auch vorher im alten Codex. Ausserdem fehlten den Soros ein vernünftig gepanzertes Fahrzeug. Nur Exorzisten ist ein wenig langweilig! Um den Land Raider ein wenig zu schwächen ist er Unterstützung und nicht angeschlossenes Transportfahrzeug.

9.) Zur Zeit diskutiere ich mit einigen von unseren alten Hasen (Patrik und Sven) darüber, welches Flugzeug in den Sturm am besten passt. Ich selber habe das Stormraven-Landungsschiff reingesetzt. Patrik ist für die Vendetta, Sven für die Walküre. Beide scheinen mir besser in meinen Codex zu passen, aber meiner Meinung nach sollten wir die Soros konkurenzfähig machen und eine starke Einheit wie die Vendetta einsetzen. Ich denke die Soros sind auch so noch schwach genug! Was meint Ihr denn dazu?

So, mehr Zeit habe ich heute Abend leider nicht. Der Spielbericht folgt dann demnächst. Ich bitte trotzdem um Meinungen und Vorschläge.

Euer Berennar
Nach oben Nach unten
Couthon

Couthon


Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 10.07.10
Alter : 61
Ort : Hildesheim

Adeptus Sororitas Empty
BeitragThema: Re: Adeptus Sororitas   Adeptus Sororitas EmptyDi Aug 30, 2011 8:18 pm

Salve,

mir gefiel an den Hexen- und Dämonenjägern immer, daß man dort imperiale Truppen requrieren durfte.

Daher würde ich auch wieder imperiale Infantrie und Leeman Russ Panzer zulassen. Der Land Raider ist doch eher was für den Transport von Terminatoren. Und dafür hat man doch schon Rhino, Chimäre und Vendetta.
Ich weiß jetzt nicht wie stark die Panzerabwehr der Sororitas ist, aber Vendetten sind nur brauchbar gegen schwere Panzer und Terminatoren, gegen leichte Panzer und Infantrie ist die Walküre besser.
Als orbitales Bombardement könnte man dann auch einen Artillerieoffizier zum HQ stellen.
Nach oben Nach unten
Spitfire2XLC




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 21.08.11

Adeptus Sororitas Empty
BeitragThema: Re: Adeptus Sororitas   Adeptus Sororitas EmptyMi Aug 31, 2011 8:13 am

Berennar schrieb:
So, mehr Zeit habe ich heute Abend leider nicht. Der Spielbericht folgt dann demnächst. Ich bitte trotzdem um Meinungen und Vorschläge.

Hallo,

vielleicht kann ich zum Spielgefühl ein wenig was sagen.

Vorab, ich habe mit folgender Liste gegen die Soros gespielt:
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Null-Zone, Avatar der Sühne
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Crusader -> 250 Pkt.
- - - > 450 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 2 x Schrotflinte, 2 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 15 Pkt.
- - - > 80 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Land Speeder Storm, Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Ich denke, dass diese Liste einem üblichen TT-Standard genügen sollte, nicht zu turnierlastig aber auch nicht "zu lasch".

Aufstellung war Speerspitze & Vernichtung.
Runde 1: Soros
- Exorzist zerstört einen Cybot, der andere Exorzist trifft leider nichts, eine Laserkanone des Landraiders zerlegt den Razorback des Trupps mit der Faust, der Trupp rennt in die Büsche.

Runde 1: Marines
- Landspeeder schwärmen aus, der Landraider legt sich direkt im Gelände lahm und die Termis steigen aus und rennen los. Ein Maschka Cybot schüttelt das Soro Rhino durch, ein Landspeeder schüttelt einen der Exorzisten Leider keine Abschüsse.

Runde 2: Soros
- Landraider fährt vor und entlädt seine Inquisitoren-Fracht, diese gehen im Laufe der Runde den ausgestiegenen Trupp mit Faust an und vernichten ihn. Der gesamte Beschuss wird von den Terminatoren gefressen, es fallen 2 Modelle. Der Taktische Trupp (also das Soro-Äquivalent) steigt aus und stellt sich vor den Terminatoren in Position und feuert.

Runde 2: Marines
- Die Scriptor trennt sich vom Trupp und geht richtung Soro-Trupp, diesen deckt er mit seiner S5 Flammenschablone ein und vernichtet ihn bis auf 4 Modelle, der nun folgende Nahkampf erstreckt sich bis in die 4. Runde und endet mit einer erfolgreichen Flucht des Trupps.
- Terminatoren bewegen sich Richtung Raider und schütteln ihn einmal (ja, das Würfelglück ist mir hold^^)
- Maschkabot 1 geht in den Nahkampf mit dem Inquisitorengefolge, dieser Nahkampf wird bis zum Ende dauern und der Cybot haut nach und nach die Principalis, die E-Faust und weitere Modelle raus.
- Maschkabot 2 beschießt das Rhino und schüttelt es (großartig ...)

Runde 3: Soros
- Celestine erscheint mit ihren Melter-Freunden und grillen den Landraider

Runde 3: Marines
- der LS-Storm ist beim hintersten Exorzisten angekommen und die Scouts steigen aus: Melterbombe trifft nicht, Sprenggranaten ebenfalls nicht (warum habe ich die Kollegen eig. immer dabei?!), ein Landspeeder schüttelt einen Exorzisten, der andere Landspeeder trifft nichts...

Runde 4: Soros
- Celestine koppelt sich ab und jagt den scriptor, ihre Melterkolleginnen rasen richtung Landspeeder und legen ihn lahm. Die Chimären-Crew beschießt die Scouts und löscht sie bis auf den Sergeant und eine NK-Waffe aus.

Runde 4: Marines
- der Maschkabot zerschießt die Chimäre, die Terminatoren laufen los und chargen im NK: grandios wird ein Modell erlegt, dafür fällt auch ein Terminator durch die immense S3 Attacke.

Runde 5: Soros
- der Exorcist bäumt sich ein letztes mal auf und zerschießt den Landspeeder, der andere Exorcist fährt los, schießt auf die Scouts und räumt nichts ab. Celestine's Meltergefolge zerlegt den 2. Landspeeder. Die Terminatoren schaffen es endlich die Chimärenbesatzung zu zerlegen.

Runde 5: Marines
- Die Scouts zerlegen den Exorzisten, die Termis zerlegen den zweiten Exorzisten, der Landspeeder Storm schießt mit seinem Schwebo in das immernoch verbleibende Rhino und legt es lahm (?)

Endergebnis: 8 vs. 8 Killpoints

Ich hoffe, dass keine groben Schnitzer drin waren, es ist immerhin schon 4 Tage her ;-)

Grüße,
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

Adeptus Sororitas Empty
BeitragThema: Mein Senf dazu   Adeptus Sororitas EmptyMi Aug 31, 2011 11:06 am

Also, meiner Meinung nach sollten die Jokaero gestrichen werden, die Grey Knights mögen gnadenlose Pragmatiker mit sehr dehnbarer Moral sein, die Soros sind jedoch enorm puritanisch (wer die ,,Eisenhorn'' oder andere Buchreihen über die Inquisition kennt, weiß was gemeint ist) und arbeiten daher nicht mit irgendwelchen ,,Affen'' zusammen.

Meiner Ansicht kann auch ein Inquisitor vom Ordo Malleus mitkommen, er könnte ja einen Haereticus-Inquisitor unterstützen. Jedoch sollten die Optionen der Inquisitoren angepasst werden: Scythianische Giftkrallen, Ulumeathanische Plasmaverzerrer, Empyreische Hirnminen, Dämonenklingen und Höllengewehre würden dei Soros nicht dulden (und gemäß ihrem Hintergrund würden sie sich das Recht rausnehmen, den betreffenden Inquisitor hinzurichten).

Aus demselben Grund sollte Inquisitorin Valeria nicht mitkommen (man beachte vor allem den Kasten unter ihren Sonderregeln), Inquisitor Coteaz jedoch schon.

Die Psioniker könnten eigentlich schon mitkommen, die Soros haben nur Probleme mit den Unsanktionierten. Ein Inquisitor kann daher schon Psi-Kräfte haben. Die Psioniker im Gefolge könnten aber nicht mitkommen (ihrem Hintergrund-Text nach sind diese nicht sanktioniert). Über die Mystiker steht leider nicht so genau, ob sie sanktioniert sind, ich würde dazu tendieren, dass sie mitkommen können.

Der Einsatz requirierter Truppen könnte man vielleicht so handhaben: Für jede Soro-Einheit in einer Auswahl, kann man eine Einheit aus dem Codex Imperiale Armee verwenden (so dass bis zu 1 HQ, 1 Sturm, 1 Elite, 1 Unterstützung und 3 Standard gewählt werden können)

Berennars Einschätzung über den Praktikanten kann man nur teilen, wenn man dann noch den Grey Knights Codex liest, fragt man sich ob GW denkt: ,,Wie weit können wir die Spielbalance durcheinander bringen, bis die Spieler auf andere Systeme umsteigen?''
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Adeptus Sororitas Empty
BeitragThema: Re: Adeptus Sororitas   Adeptus Sororitas Empty

Nach oben Nach unten
 
Adeptus Sororitas
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Codex Hexenjäger, aber wo?
» Adeptus Sororitas im August
» Anpassung der Hexenjäger (Adeptus Sororitas)
» Adeptus Mechanicus?!?!
» Neuer Codex für Sororitas

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: Games Workshop :: Hausregeln / Regelfragen :: Hausregeln 40K-
Gehe zu: