Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Die Eldar kommen

Nach unten 
+3
Kahuna
Ambrose
Berennar
7 verfasser
AutorNachricht
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptyDi Mai 21, 2013 6:34 am

Nun ist es offiziell, am 25.05.2013 werden im White Dwarf die neuen Eldar vorgestellt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Androhungen von Games Workshop rechtliche Schritte gegen alle die, die vorher Bilder der Modelle zeigen, einzuleiten, haben wohl funktioniert! Es gibt erstaunlich wenige Bilder im Netz über die neuen Eldar. GW will eben auch seine Zeitungen verkaufen. Nun ja, ich werde sie mir wohl holen müssen, um zu wissen, welche Arbeit mich nächsten Monat erwartet. Denn Eldar spiele ich auch, wie Ihr ja wisst. Ich weiss aber nicht, ob mein Bericht dieses Mal wieder so ausführlich ausfallen wird, wie bei den Tau.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptyDi Mai 21, 2013 8:32 am

Freu freu... hab wieder MEHR arbeit......

Was ich jetzt schon im Netz gesehen habe ist das sie einen sehr sehr großen Läufer bekommen und nun auch über Lufteinheiten verfügen. Dazu soll wohl im neuen Codex Iyanden im vordergrund sein.
Nach oben Nach unten
Ambrose
1. Vorsitzender
Ambrose


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 45
Ort : Hildesheim

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptyDi Mai 21, 2013 11:54 am

Ich hoffe schon das dein Bericht wieder die selbe Qualität erreicht, da es viele Spieler wie mich gibt, die sonst NIE was über die Tau erfahren hätten (bis auf das was sie auf den Spielfeldern an den Kopp geschmissen bekommen)
Obwohl ich keine Tau spiele und auch nicht werden fand ich die gesamte Disskussion darüber sehr interessant und aufschlußreich, das bringt einem die Tau und ihre Spielmechanik sehr viel Näher.

Aber auch wenn du keinen so ausführlichen Bericht schreibst, hoffe ich das der neue Eldarcodex hier genauso auseinandergepflückt wird, ich will doch wissen was da wieder mieses auf mich zu kommt. Saw
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptySa Mai 25, 2013 1:26 pm

Sehr gut: Das FAQ zu den Eldar ist schon raus. / Tage vor Erscheinen des Dex. Ist zwar nur ein Druckfehler auf der Referenzseite, aber trotzdem: sehr gut!
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptySo Jun 02, 2013 1:39 pm

So, die neuen Eldar sind da! Diesmal hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Je mehr man liest, desto mehr fallen einem die Schwächen auf. Es wimmelt von Codexleichen!

Fangen wir mit den Fähigkeiten an. Da fällt als erstes ins Auge, Edlar haben keine Nachtsicht mehr im Profil. Das ist sehr hart und macht einige Kombos wertlos. Unfair auch, weil die Darkeldar noch Nachtsicht haben.
Die neue Fähigkeit „Alte Nemesis“ passt gut in die Story, da die Eldar damit gegen Ihren selbst erzeugten Urfeind Slanesh Hass haben, aber auch gegen diese Modelle -1 auf Moral. Ist aber sehr speziell und wird fast nie wirken!
Viel interessanter ist die Fähigkeit Kampftrance, die für alle Eldar wirkt und ihnen die Möglichkeit gibt in der Schussphase zu rennen und zu schießen. Dies macht Eldar sehr stark, wiegt aber meiner Meinung nach in etwa das Wegfallen der Nachtsicht auf. Was bedeutet, verglichen mit den Tau haben die Eldar keine echte Verbesserung bekommen! Aber die Kriegsherrenfähigkeiten kann man besser gebrauchen, als bei den Tau. Shocked
Was auch neu ist, ist dass alle Shrikenwaffen jetzt bei Verwundungswurf auf die 6 immer Wunden, und dann mit DS2. Das ist wirklich gut, da die Shrikenwaffe die Hauptwaffe der Eldar ist. Damit sind Eldar die Termijäger vor dem Herrn.
Auch ein großer Pluspunkt, alle Eldar haben jetzt BF 4. Bravo GW!

Kommen wir zum direkten Einheitenvergleich:

Avatar des Khain. Die Fähigkeiten sind im Grunde wie vorher. Er hat aber ein deutlich besseres Profil mit völlig übertriebenen Werten (BF 10, Ini 10, 5 LP, 5 Angriffe). Kostet dafür aber auch Schlappe 40 Punkte mehr und kann zusätzlich noch mit Exarchenfähigkeiten weiter aufgepumpt werden, kann aber nicht auf die guten Sonderausrüstungen zugreifen. Meiner Meinung nach mit 195 Punkten genau so ein Punktegrab wie ein Dämonenprinz und verglichen mit einem Runenpropheten echt Müll. Mad

Der Autarch hat sich kaum verändert. Gleich Punkte, ähnliche Ausrüstungspunkte. Für mich auch immer noch kein lohnendes Modell, da er auch mit guter Ausrüstung einfach dem Vergleich mit dem Propheten oder einem besonderen Charaktermodell nicht stand hält!

Jetzt zur wichtigsten Einheit überhaupt. Runenprophet und damit Rat der Seher auf Jetbikes. Ich höre euch schon schreien. „Ist der Hammerhart, ich höre auf mit 40k, die von GW haben doch nen Knall“ Aber leider falsch, der ist nicht der Hammer! Der Prophet kostet im Schnitt (mit den notwendigen Fähigkeiten) deutlich weniger Punkte als vorher, das stimmt, aber er kann auch viel weniger. Er ist kein Psikraftblöcker für alle Gegner auf dem Spielfeld (3W6 auf Psikräfte), er darf seine eigenen Tests nicht mehr mit 3W6 testen und vor allem, er hat nicht mehr automatische Hammerpsikräfte. Die Liste der Edlarpsikräfte ist stark, das stimmt, aber auch er muss jetzt darauf würfeln. Er hat Meisterschftsgrad 3 und kann drei erwürfeln. Und der Rat braucht die 5. Fähigkeit, die Gunst des Schicksals. Wenn er nur aus Runen des Schicksals wählt, ist der Seherrat also in 50% der Fälle ungeschützt und Müll! Außerdem muss er seinen Psitest auch schaffen! Er kann aber ganz nette Sonderausrüstungen bekommen. Wir werden wohl oft Propheten mit dem Seelenstein von Anath'lan sehen und Feuersäbel oder Bruchstück von Anaris. Damit wird der Prophet ein gefährlicher Nahkämpfer!
Bei den Runenlesern haben sich die Punktekosten im Schnitt (mit Fähigkeit) kaum verändert. Aber auch die müssen jetzt auf Ihre Liste würfeln. Und das kann, wie man sich denken kann, voll in die Hose gehen. Denn die Primärkraft ist nur einmal zu gebrauchen und danach müssen sie mehrfach die 1, die 3 und die 4 würfeln, nur dann sind sie in der Grundausstattung ähnlich. Und jetzt geht es weiter. Hat man es geschafft Schützen, Verbessern und das alte „Flammen der Wut“ zu bekommen, müssen die Seher jetzt auch Psitests machen, was sie vorher nicht brauchten. Bei einem Moralwert von nur 8 heißt das, dass sie in 33 % der Fälle auch noch ihren Test verkacken, oder in 16 % der Gegener den Flammen der Wut widersteht. Sehr viel schwächer als vorher. Fazit, der Runenleser ist für gleiche Punkte viel schlechter. Echter Schrott. Auch dass man sie an die Standards frei anschließen kann, ist vorher schon da gewesen und nicht neu! Ich denke, ich werde auch weiter den Rat spielen, aber nur weil ich ihn habe, nicht weil er so geil ist. Mad

Prinz Yariel hat sich im Profil mit 4 LP etwas verbessert, kostet aber nun 15 Punkte weniger. Da fragt man sich, wo ist der Haken. Den gibt es, denn seine Waffe hat nur noch DS 3 statt DS 2. Damit ist auch sein Einsatz nun fraglich, denn so gut ist er nicht mehr.

Wie angekündigt wurde aus Eldrad Uthran der beste Psioniker überhaupt gemacht. Er hat Meisterschaftsgrad 4 und kann bei jedem Psitest auf 5 und 6 eine Warppunkt zurückbekommen. Sein Profil und seine Fähigkeiten sind ansonsten gleich, aber auch er hat keine DS 2 Waffe mehr sondern nur noch DS 3. Er kostet jetzt 5 Punkte weniger. Ich finde ihn durchaus lohnenswert! Very Happy

Illic Nachtspeer ist übrigens nicht der Überhammer, sondern eher Scheiße. Er hat einen Schafschützenschuss auf 48 Zoll mit DS 2. Toll, da hätte ich lieber Stärke 6 DS 2 gehabt, bei 140 Punkten, denn so wundet er auf die 4+ und braucht keine 6 um DS 2 zu bekommen. Er hat Schleier, toll, das hatten früher alle Weltenwanderer. Er kann überall hin infiltrieren ohne Abstände einhalten zu müssen, toll. Was bringt einem das, wenn er kein überragender Nahkämpfer ist und allein infiltrieren muss. Denn das gilt nur für Ihn! Also, wer den kauft, ist selber schuld! Übrigens gibt es keine Weltenwanderer mehr, nur noch Ranger und die sind genau wie im alten Codex. Da Shrikenwaffen jetzt wie die Scoutgewehre auf die 6 DS 2 bekommen, wird die wohl auch keiner mehr spielen! Das sind dann gleich 2 Codexleichen! Mad

Zu den Phönixkönigen schreibe ich hier nicht viel, sie sind nach wie vor sehr stark. Aber auch teilweise von den Puntken her noch teurer als vorher. Na ja, ich kenne mich mit denen kaum aus!

Asurjans Rächer kosten 1 Punkt mehr, haben sich aber sonst kaum verändert.

Gardisten sind 1 Punkt teurer, dafür kosten die Waffenplattformen etwas weniger und sie haben BF von 4. Man darf jetzt im 20er Mop auch 2 Plattformen mitnehmen, sonst alles wie gehabt.

Gardistenjetbikes kosten 5 Punkte weniger, na GW, die haben sich wohl nicht verkauft, was? Die sind schweinegünstig, für das was sie können! Deswegen wohl auch der 3er Pack! Aber warum keine neuen Modelle? Da muss ich dann wieder fleißig umbauen, weil die scheiße aussehen!

Ranger siehe oben!

Wir haben einen zweiten Gewinner, den Serpent Transporter. Der kostet 15 Puntke mehr (Achtung die Kanone ist jetzt schon drauf), aber bekommt die Waffen hinterher geworfen! Mit Laserlanze jetzt sogar 15 Punkte weniger! Und der Hammer ist das neue Schild des Serpent. Er reduziert alle Volltreffer an Front und Heck in 84 % der Fälle auf Streifschüsse und kann auch wahlweise als Kanone eingesetzt werden mit 60 Zoll S 7 Sturm W6+1 Deckung ignorieren und Niederhalten. Dann ist der Schild aber eine Runde inaktiv. Egal, damit ist jeder Transporter der Eldar die ideale Fernkampfwaffe. Ein Beispiel: Serpent mit 6 Feuerdrachen, Sync-Sternenkanone, Holofeld (+1 auf Deckung). Erste Runde Vollgas vor den Feind mit 36 Zoll Bewegung. Dadurch hat der Panzer Deckung von 3+ und kann nur Streifschüsse abbekommen. Jeder Schuss darauf ist Verschwendung. In der zweiten Runde steigen die Feuerdrachen aus und zerlegen nen Landraider und der Serpent gibt im Schnitt 2 Schuss Stärke 6 DS 2; im Schnitt 4 Schuss Stärke 7 und nochmal 2 Schuss Stärke 4 Rüstungsbrechend auf die Insassen ab. Was für ein Feuerhagel! Und dieser Transporter kostet 135 Punkte, die er auch echt wert ist. Very Happy

Nun zur Elite:

Die Banshees. Schlechte Panzerung und nur effektiv zu Fuß unterwegs nach den neuen Regeln. Immer noch Stärke 3 aber die Excharin kann mit der Todesklinge Stärke 5 DS 2 bekommen. Sie können also wieder Termis knacken. Was gut ist, ist dass sie im Nahkampf beim Gegner die Ini immer um 5 senken, das heisst auch andere Nahkämpfer profitieren davon. Und sie sind ein wenig schneller über dem Feld, weil sie sprinten und 1W6+3 weit rennen können. Kosten jetzt auch einen Punkt weniger..... HMMM, weiss nicht, was ich von denen halte! Etwas besser als vorher! Oder?

Skorpione kosten einen Punkt mehr, müssen aber dafür infiltireren und durch Deckung bewegen nicht mehr für 25 Punkte kaufen. Sie sind also effektiv eigentlich billiger geworden. Sie haben durch den Mandiblaster jetzt eine Zusatzattacke mit Ini 10 Stärke 3 und keine mehr im Profil. Das ist wegen Ihrer Stärke 4 etwas schwächer, aber sonst hat sich kaum was verändert. Sie infiltireren, sind neuerdings getarnt und haben gut Rüstungen. Immer noch sehr gefährlich! Für mich ein Muss! Very Happy

Feuerdrachen kosten stolze 6 Punkte pro Modell mehr, haben aber dafür jetzt einen 3+ Rüster. Ob das 6 Punkte kostet, wage ich zu bezweifeln. Aber die Melter sind immer noch am Start und der Exarch darf für 25 Punkte auf 18 Zoll 2 x schießen. Etwas teuer aber immer noch gut. Zumal die jetzt auch aussteigen, sprinten und schießen dürfen. Da kommt man mit dem Melter schon sehr nahe dran!

Harlequine wurden sehr verstärkt, denn die haben Ihre alte Tarnung mit Sichtweite 2W6x2 wieder, allerdings als Psitest mit MW 9 (aufpassen!). Die Punkte hat GW einfach vom alten Codex abgeschrieben, die Fähigkeiten sind auch wie vor! Very Happy

Phantomwache und Phantomklinge sind durch einen Phantomseher jetzt in die Standardauswahl hineinbringbar. Sie kosten 3 Punkte weniger und haben jetzt mit 12 Zoll Stärke 10 DS 2 extrem harte Waffen. Auch die Nahkampfwaffen und Energieschilde (4+ Retter) sind nicht zu verachten. Da sie einen Serpent besteigen können, sind sie auch schnell vorne. Auch die will GW offenbar verkaufen. Übrigens gibt es Geisterblick nicht mehr, alle Phantommodelle dürfen normal handeln.

Der Sturm:

Kriegsfalken sind viel billiger als vorher, um ganze 6 Punkte. Aber die Waffe mit 24 Zoll S 3 DS 5 Sturm 3 finde ich immer noch grotzig. Sie weichen jetzt aber beim Schocken nicht mehr ab. Ansonsten bis auf Kleinigkeiten wie vor. Mad

Warspinnen kosten 3 Punkte weniger haben jetzt ein Schwebemodul, ja richtig gelesen, wie die Tau. Die dürfen also wie Jetbikes hit and run machen! Die Waffe ist unverändert wie vor, also ein starke Kurzstreckenwaffe. Den Exarch mit 2 Energieschwertern gibt’s jetzt für 10 Punkte mehr. Eigentlich ganz solider Trupp.

Speere der Khaine kosten schlappe 10 Punkte weniger, also 25 Punkte. Sie sind immer noch auf 6 Zoll die idealen Jäger von leichten Panzern. Bei Panzerung 12 + haben sie zwar die Lanzenwirkung und reduzieren auf 12, können aber nur Streifschüsse machen (Stärke 6), mit Ausnahme der Sernenlanze des Exarchen, die hat Stärke 8 DS 2. Aber im Nahkampf gegen Panzer haben sie im ersten Angriff +3 Stärke, was in der Heckpanzerung und bei der Masse an Attacken jeden Panzer öffnet. Weil sie so günstig geworden sind, lohnen sie sich denke ich schon.

Der Blutrote Jäger ist nicht gerade günstig mit 160 Punkten, sieht aber toll aus. Die Bestückung mit 2 Laserlanzen und Pulsar und der Fähigkeit Himmelsjäger (bei Fliegern Panzerdurchschläge wiederholen) macht ihn zum Flieger und Landraiderjäger. Aber seine miese Panzerung von 10 macht ihn wieder sehr anfällig für Luftabwehr und sogar für Bolter. Gut ist, dass er sehr wendig ist und sich dadurch 2 mal um 90 ° drehen darf. Eigentlich ein Lohnenswerter Panzerjäger.

Vyper-Schwadronen lohnen sich jetzt auch eher. Sie kosten soviel wie vorher, bekommen aber viele Waffen deutlich günstiger. Mit höherem BF 4 könnte man sich die Vyper mit Sternenkanone für 55 Punkte oder mit zwei Shrikenkanonen für 60 Punkte nun denke ich durchaus vorstellen. Bis zu 3 dürfen eine Schwadron bilden.

Nun zur Codexleiche Sumach-Phantomjäger. Für 185 Punkte einen mies gepanzerten Flieger mit Psioniker drin, der nur „Entsetzen hervorrufen“ hat, ist schon mal schlecht. Aber der Witz sind seine Waffen. Zwei Schalonen 3 Zoll auf 18 Zoll mit Abweichungswurf (im Schnitt trifft eine) und Stärke 4 DS 2 für so viele Punkte war ja wohl ein Griff ins Klo. Den werdet Ihr bei mir bestimmt nicht sehen, auch wenn er gut aussieht. Kann einer von euch das nachvollziehen, was GW damit bezwecken wollte? Mad

Die Unterstützung:

Schwarze Khaindare sind in der Basis 5 Punkte günstiger, können aber für 3 Punkte mehr einen viel härteren Raketenwerfer bekommen als sonst, also statt 48 Zoll Stärke 5 DS 3 Schwer 2 dann 48 Zoll Stärke 8 DS 3 Schwer 1. Sie sind jetzt auch langsam und entschlossen, können sich also bewegen und schießen. Der Exarch ist eines der wenigen Modelle, das Flugabwehrraketen kaufen kann, aber leider nur mit Stärke 7. Deckung ignorieren gibt es nicht mehr, aber sie ignorieren alle Schleier und Tarnung, was auch ganz gut ist. Aber doppelt schießen für den Exarch gibt es noch. Alles in allem eine teure aber solide Fernkampfauswahl, die allerdings nicht an die Tau herankommt.

Die Unterstützungswaffenplattformen sind etwas günstiger geworden, kommen aber meiner Meinung nach nicht an die wirklich harten anderen Unterstützungsauswahlen dran, weil ihnen entweder zur Konkurrenz mit dem beispielsweise Illum Zar oder den Khaindaren dann die Reichweite oder der Punsch fehlen. War eine Codexleiche und bleibt eine Codexleiche. Mad

Der Illum Zar kostet 10 Punkte mehr, hat aber auch eine neue Waffenoption mit 60 Zoll Stärke 9 DS 1 Schwer 1 Lanze. Das nenne ich mal einen Landraiderkiller! Der Streubeschuss ist etwas anders mit Stärke 7 DS 2 3 Zoll und Stärke 5 DS 3 5 Zoll, aber immer noch sehr hart. Den nehme ich wieder öfter mit. (Stärke 9 DS 1 Lanze …...träum) Very Happy

Die Schattenspinne schafft es auf 10 Punkte weniger als der Illum Zar, ist wegen ihrer unflexiblen Waffe aber kaum halb so gut, wie der Illum Zar. Sie kann sich nur um leichte Panzer oder um Infanterie kümmern, hat aber kaum Durchschlag und schafft es nur bei Verwundungswürfen von 6 auf ein DS von 1. Viel schwächer als die Kanone des Illum Zar. Eigentlich im Vergleich auch eine Codexleiche! Mad

Der Falcon kostet im Grund so viel wie vorher, nimmt man die Waffenkosten mit. Er lohnt sich nun durch das höhere BF eher als vorher. Noch dazu gibt es eine nette Zusatzoption. Gibt man ihm einen Impulslaser und trifft eine Einheit, so bekommen alle weiteren Waffen diese Schützen Laserzielerfassung, d. h. der Pulsar schießt dann synchronisiert. Eigentlich ganz nett.

Kampfläuferschwadronen sind im Schnitt etwa so teuer wie vorher, sind aber wieder wie früher offen und dadurch sehr anfällig. Dafür gibt es kostenlos einen 5+ Retter. Auch nicht schlecht. Durch das höhere BF sind die großen Schwadronen sehr stark geworden. Für 210 Punkte gibt es 3 Kampfläufer mit 3 Sternenkanonen und 3 Impulslasern also 18 Schuss Stärke 6 und DS 6 bzw. DS 2. Auch 6 Shrikenkanonen haben was, wegen der DS 2 auf die 6er bei Infantrie. Diese Modelle sind die zweite Einheit der Eldar, die Luftabwehrraketen tragen dürfen.

Der Phantomlord ist etwas teurer und hat nur noch Stärke 8 (mit Schwert Stärke 9 DS 2). Aber er kann jetzt Schwert und zwei Kanonen haben und hat immer noch W 8. Meiner Meinung nach eine ziemliche Ansage auf dem Spielfeld, auch wenn er teuer ist, denn W 8 und monströse Kreatur mit Stärke 9 und Meisterhafter Nahkampfwaffe. Was will man mehr?

Phantomritter. Mhhh, weiss noch nicht, was ich von dem halte. Vom Profil her ähnlich wie der Phantomlord mit 6 LP statt 3 LP, aber dafür auch doppelt so viele Punkte (240)? Die beiden schweren Phantomstrahler sind gegen Fahrzeuge natürlich der Hammer mit Stärke 10 DS 2, aber es sind halt auch nur 2 Schuss und die Waffe vom Illum Zar ist schlimmer. Gar keinen Sinn macht es, ihn dann mit noch zwei weiteren Kanonen aus zu rüsten, denn er kann ja nicht mehr als 2 Schuss abgeben. Sein Streuschild mit 5+ Retter finde ich Müll, denn es blendet Freund wie Feind und auch nur auf 6 Zoll. Gegen alle Scharfschützen und Giftwaffen ist er außerdem sehr anfällig. Er kostet so viel wie ein Landraider, ist aber meiner Meinung nach das gleiche Punktegrab! Mad

Fazit. Der neue Codex der Eldar hat einige durchaus nette neue Optionen. Es sind wirklich einige Sachen stärker als vorher. Die Punkte haben sich im Schnitt kaum verändert. Leider muss ich aber alles in allem sagen, das die Codexleichen und Verschlechterungen der Einheiten absolut überwiegen. Die Eldar waren vor dem neuen Codex schwer zu spielen und sind nun noch viel schwieriger zu spielen. Eine solide Turnierarmee ist kaum aufstellbar und nichts für Anfänger!

Hiermit möchte ich der Putzfrau von GW danken, für die Mühe, die die sich gemacht hat einen Fluff-Codex zu schreiben. Es kann nur die Putzfrau gewesen sein, denn jemand, der das Spiel kennt, kann diesen Schrott nicht verzapft haben! Kein Vergleich zu dem Tau-Codex. Mad
Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptySo Jun 02, 2013 2:24 pm

Hmh... naja wenn du das so siehst! Ok es gibt einige Einheiten die WIRKLICH MÜLL sind! Aber auch große Gewinner im Codex, wer kann schon sagen für 120Punkte nen Panzer zu kriegen der nur auf ne 12Panzerung mit stärke 9 rumballern darf und den auch noch für fast jede Einheit kriegt?????

Ansonsten finde ich den RAT DER RUNENLESER super 55Pkt PSioniker auf Jetbike mit Runenspeer!! 3+Rüster und +1 weiderstand und der Runenspeer ist auch nett klar auf 12Zoll nur aber naja die sind ja schnell überbrückt! Und deren Psikräfte sind auch nett, ok MW 8 macht es zur zitterpartie an einigen Stellen! DIe Psikräfte 1,4 & 6 sowie die Primärkraft sind aus meiner SIcht sehr stark , 2,3 & 5 sind auch in Ordnung zwar sehr speziell aber nett! Ansosnten finde ich das es wie in jedem Codex "verlierer Einheiten" & "gewinner Einheiten" gibt!

Ist ja auch klar Gw will verkaufen und nicht den Spielern sagen, hey eure Modelle die schon immer gut waren bleiben gut und ihr braucht euch nur den neuen Codex kaufen! Und ja auch im gegensatz zu anderen Völkern bzw Codexen ist der hier etwas anders aber ich finde von der Story her passt es wieder sehr gut! Man sollte ja auch nicht vergessen es ist ein aussterbendes Volk! Und kein neues aufstrebendendes wie die Tau!Und was die Dark Eldar angeht sage ich warte den nächsten Codex ab! Ich kann nur für mich sagen der "ELDAR CODEX" ist sehr schön wie allen anderen auch und man braucht ein wenig Grips um ihn zu spielen. Gott sei dank stellt euch vor GW macht nur noch nach Tau Manier die Codexe kaufe die und die Einheit und du gewinnst zu 85% wenn du statistisch würfeln kannst!

Ansosnten wieder ein sehr gelungender Bericht von dir!
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptySo Jun 02, 2013 2:49 pm

Also so nen TYp mit W8 und 6 LP ist ja dann doch stabiler als ein Landraider. Klar, Tau lachen drüber, für die meisten anderen Armeen dürfte der ne harte Nuss sein. Insbesondere, wenn er 2 Freunde mitbringt. Als Chaot hat man mit (CSM) oder ohne (Dämonen) Servorüstung dagegen nichts im Petto. Statistisch hält so einer etwa 13 Laserschüsse aus.

Alle ohne Giftwaffen stehen da wirklich doof da. Also alle Dosen, Soros, und auch Necrons-Gausswaffen dürften auch nicht soo viele 6er zusammenbekommen.

Und wenn jetzt einer sagt: Ja, aber die Punkte: ein Herrscher des Wandels kostet 230 Punkte, ist nicht so haltbar und hat viieel weniger Feuerkraft.
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptyMo Jun 03, 2013 6:45 am

Nun ja, dem Landraider kannst Du mit Stärke 5, 6 und 7 Waffen, Gift und Scharfschützen nichts tun. Na klar hat er nur 4 statt 6 Rumpfpunkte (LP), aber er ist Sturmpanzer und kann mehr Waffen mit fast gleicher Stärke abschießen. Und trotzdem spielt den kaum einer. Ich bleibe dabei, das Monstrum ist ein Punktegrab. Ich habe in der Vergangenheit nen C'tan (damals noch W8) mit Feuerkriegern zerlegt (net war Phil?). Das kann ich beim Landraider nich machen.

Ein Beispiel: 24 Raketen von 3 Breitseiten mit Stärke 7 und Monsterjäger und das Teil ist sofort Altmetall.
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptyMo Jun 03, 2013 10:06 am

Ok, ich hab da mal kurz was überprüft:

Bei meiner üblichen 1850 Punkte Turnieraufstellung mit Rat der Seher, Skorpione, 2 x Feuerdrachen im Serpent, 2 x Jetbikeschwadron, Khaindaren, und 2 x Illum Zar bezahle ich mal eben 200 Punkte weniger. Also sind die Eldar zwar schwächer geworden, kosten aber auch deutlich weniger Punkte. Der Rat ist deutlich günstiger und das die meisten Exarchenfahigkeiten in den Einheiten jetzt fest verankert sind, schlägt auch zu Buche.
Es fällt natürlich erst auf den zweiten Blick auf, dass vieles schlechter geworden ist aber dafür auch weniger Punkte kostet.

Ich denke eine entgültige Meinung über den Codex kann man sich erst bilden nach einigen Testspielen.
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptyMo Jun 03, 2013 7:59 pm

@ Berennar: Ich schrieb ja auch: Tau lachen drüber (und Dark Eldar auch). Ansonsten ist der Ritter schon ne Bank. Und übrigens: den LR kannst du evtl. mit 1 Treffer (Melter, Laser, Geschütze, Lanzenwaffen, Monster) zerstören, beim Phantomritter geht das nur mit dem Schlund des Weltenwolfs.
Nach oben Nach unten
Shas'la S'mu

Shas'la S'mu


Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 02.05.12

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptyMo Jun 03, 2013 8:48 pm

Sehr schöner Bericht Holger!

Meine Eindrücke (ohne Codex detailgelesen zu haben): Der Serpent ist echt absolut unverschämt.. wenn man es da drauf anlegt und wirklich für jede Auswahl in Minimumgröße einen mitnimmt, dann ists ja beinah schon nebensächlich was überhaupt da drin ist.. No Das hätte man mit einem anderen Panzer machen können, aber nicht mit einem Transporter für diese Punktezahl. Der Ritter? Für mich nicht unbedingt das Punktegrab. Mit der 3x 3" DS2 Bewaffnung wird er auf der Prioritätenliste der Abschüsse immer weit oben stehen, und wenn es eben nicht die 3 Kolosse sind die mit Monsterjäger drauf halten, dann wird er zumindest so lange das Feuer fressen, bis es verstummt weil die NK Einheiten bei den Schützen angekommen sind. Ich denke man wird ihn recht häufig in Listen sehen können.
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptyDi Jun 04, 2013 6:16 am

@ Kahuna: Ja stimmt, der Landraider ist gefährdet gegen Melter und Laser. Beide haben Ihre Schwäche und kosten Scheineviele Punkte. Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte war, dass in dem Slot sehr viele härtere Alternativen für deutlich weniger Punkte gibt. Er konkuriert mit beispielsweise 6 Khaindaren mit 7 Stärke 8 DS 3 Raketen (Feuerhagel), ev. Flugabwehr, Khaindar Zielerfassung etc. für die gleichen Punkte. Die sind vielleicht deutlich weicher, haben aber auch deutlich mehr Beschuss. Oder für die gleichen Punkte mit 3 Kampfläufern mit 3 Laserlanzen und 3 Raketenwerfern, auch hier ev. Flugabwehr, 5+ Retter, Scout. In der heuten Zeit braucht man vor allem auch die Flugabwehr. Meiner Meinung nach kann er da nur schwer mithalten. Auch 2 Illum Zar gibts für die gleichen Punkte. Verstehst Du was ich meine. Er ist in dem Slot eine recht schlechte Wahl.

@Smu: Das mit den 3 Schablonen muss ich überlesen haben. Wie bekommt er die?

Was ich gestern geschrieben habe, vonwegen die wären jetzt doch deutlich günstiger, nehme ich wieder zurück. Die Testversion des neuen Onlinecodex ist leider totaler Schrott und deswegen fehlten in der Rechnung rund 150 Punkte. Benutzt die lieber noch nicht. Die ist voll von buggs.

Meine erste Aussage steht also immer noch: Die Eldar kosten die gleichen Punkte und sind durchschnittlich deutlich schlechter geworden! Auf Turnieren werden wir die in der nächsten Zeit meiner Meinung nach nicht mehr viel zu Gesicht bekommen!


Zuletzt von Berennar am Di Jun 04, 2013 6:32 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptyDi Jun 04, 2013 6:32 am

Was Berennar anschein überlesen hat ist das jetzt anscheinen alle Eldar Fahrzeuge nun auch über einen 5+ Rettungswurf verfügen. Zumindestens steht da eine Auswahl bei den Fahrzeugausrüstungen. Und das mit dem jetzigeren Holofeld und der Panzerung sind eldar Fahrzeuge wiederstandsfähiger als vorher.
Meine Tendenz geht jetzt eher zu zwei Illum und einen Trupp Khaindar.
Zu den Khaindar ist mir aufgefallen das die jetzt eine Zieloptik haben wogegen Flieger keine Deckung bzw. kein Hochziehen mehr haben.
Bei der Elite sind in meinen Augen wieder ganz klar die Feuerdrachen als erste Auswahl. Wahrscheinlich zwei Einheiten mit Serpent.
Die droiden sind in meinen Augen zu Teuer für das was sie können. Haben die nur 1 LP oder 2 LP?? Wenn die 2 LP haben dann könnte man die mit reinnehmen aber so weiß ich es nicht.
Bei dem neuen riesen kann man auch nicht soviel sagen. er ist halt teuer und gegen bestimmte Gegner kann er auch nicht wirklich was anfangen. Ausserdem hat er es schwer auf dem Schlachtzfeld ausreichen deckung zu finden.
Leider finde ich das sieden Autrach nicht verbessert haben. Finde er ist ein sehr schönes Modell aber leider kann er nicht wirklich was.
Die weiteren Gewinner sind wie Berennder schon berichtet die Gardisten/Sturmgardisten (jetzt könnte man auch mit SG Feuerdrachen angriffe durchführen Very Happy )
Und der Rat der Seher kann mauch so spielen wie früher auch bloß´das man diesesmal sehr viel Glück mit den Würfel haben muss (Der Auserwählte läst grüßen)

Im ganzen sind die Eldar nicht ganz so hart wie die Tau aber kommen gut an die anderen neue Codexen ran.
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptyDi Jun 04, 2013 6:38 am

Wer diese Auswahl kauft, ist selber Schuld. Die haben bewegt eh immer einen Decker von 5+, was soll dann der Retter. Welche Ausrüstung ist das denn, oder meinst du die von den Kampfläufer? War das nicht so, dass das nur die Kampfläufer haben?

Die Phantomdroiden haben zwar W6 aber nur einen LP. Die sind tatsächlich zu teuer. Aber als Standard im Transporter mit Stärke 10 DS 1 Waffen auf 12 Zoll wieder interessant. Ich denke, es wird manchen Spieler geben, der sich auf reine Phantomarmeen spezialisiert. Das ist es auch, was GW mit dem Phantomseher erreichen will. Aber das sind dann so ähnliche Truppen, wie die Termilisten, nur ohne 2+ Rüster für fast die gleichen Punkte. Na mein Spielstiel ist das nicht!

Und das mit dem Glück bei dem Rat der Seher kannst Du laut sagen! Das ist es eben was mich so stört. Es sind zwar Spitzohren, aber doch nicht die grünen, wie heissen die doch gleich, ähhh...... Orks!
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptyMi Jun 05, 2013 7:26 am

Neueste Neuigkeiten von der GW Front.

GW ballert uns dieses Jahr mit Codizes und Modellen zu und zwar in einer so atemberaubenden Geschwindigkeit, das man kaum mit Lesen oder Spielen hinterher kommt. Finde ich vom Prinzip her echt super, so aktiv war GW noch nie. Die sind zwar teuer, aber was das Spielsystem an Neuerungen angeht schieben die sich gerade an die Spitze von allen Tabletops. Am 15 Juni kommt der neue Iyandencodex in die Regale und der soll nur der Anfang einer Reihe von neuen Codizes für die Eldar sein. Damit könnte sich der recht schwache Eldar Codex erklären, denn die wollen wie bei den Space Marines natürlich die Nachfolgecodizes verkaufen. Ich wette, diese sind dann hammerhart und bauen aufeinander auf (mit Verweisen), so dass man sich beide Bücher kaufen muss, um spielen zu können.

Also, Iyanden ist eigentlich nicht so interessant für mich. Aber kaufen werde ich Ihn wahrscheinlich der Vollständigkeit halber schon.
Nach oben Nach unten
Shas'la S'mu

Shas'la S'mu


Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 02.05.12

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptyMi Jun 05, 2013 9:27 am

so, und mit Nachfolgecodex den man braucht (mutmaßlich um zu gewinnen) ist man dann nicht bei 40€ für einen Codex, sondern bei 80€. Plus Regelbuch natürlich - für Neueinsteiger (gerade unter der Zielgruppe Jugendliche/Schüler) eine mMn kaum mehr zu nehmende Hürde..

Zu der 3x 3Zoll Waffe: müsste die Sonnenkanone sein, welche per Impluslaser auch noch Wiederhohlungswürfe beim Abweichen bekommen kann.
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptyDo Jun 06, 2013 6:33 am

Ich fand noch nie, dass 40k ein Spiel für Kinder oder Schüler ist, weder von den Regeln, noch von den Preisen her. Als ich so 14 Jahre war, war 40k auch nicht erschwinglich für mich (man bedenke die Inflation, damals war Geld viel mehr wert), das hat sich bis heute nicht geändert. Machen wir uns mal nichts vor, es war und ist ein Spiel für Erwachsene. Meine Tochter spielt es auch gerne, ist aber völlig abgeschreckt von den vielen Regeln im Spiel, über die sich wir Erwachsenen auch streiten. Wie sollten Kinder unter sich so ein Spiel bitte lernen? Da ist die Begeisterung schnell weg.
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptyFr Jun 07, 2013 8:06 am

Damit mein Thema nicht versauert, hier nochmal einige Fakten:

Am Wochenende werde ich ein Testspiel mit meinen "neuen" alten Eldar gegen Bullseye machen, um mal um sehen, wie sie so funktionieren. Ich teste mal die ersten Sachen durch. Natürlich wird mein Rat der Seher dabei sein und ich hoffe Bullseye baut keine offensichtliche Anti-Psi-Anti-Edlar Armee, denn das würde den Test sehr negativ beeinflussen. Trotzdem werden wir das im Codex wie ich finde sehr gut untermalte Thema Slaneesh anfassen. Er wird eine Noisemarinelastige CSM Armee mit Dämonen spielen.

Ich habe einige Berechnungen durchgespielt und musste überrascht feststellen, einige kleine Änderungen im Codex werden großes nach sich ziehen!

1.) Alle Shrikenwaffen haben auf die 6er beim Wunden eine automatische Wunde mit DS2. Natürlich braucht man dabei wie immer Glück, aber theoretisch sind damit die Shrikenwaffen extrem stark geworden, vor allem gegen Termis und monströse Kreaturen. Viele Einheiten können auf kurze Distanz einen wahren Sturm an Schüssen zulassen. Arsurjans Rächer, Schützengardisten, Jetbiker. Diese Modelle hat vermutlich jeder Eldarspieler. Und meine Arsurjans und Gardisten müssen echt entstaubt werden.

2.) Das Schild des Serpent ist eine Stärke 7 Schusswaffe auf 60 Zoll. Der Serpent ist ein Standard - Transporter, den auch jeder haben wird, der Eldar spielt. Das der ein harter Schild und eine harte Schusswaffe geworden ist, macht eine altes Modell auch wieder mal sehr attraktiv.

3.) Der Rat der Seher ist etwas billiger geworden mit einem wahren Hagel an Psikräften. Sicher kommen einige davon nicht durch, aber bei einem 8er Rat für 500 Punkte hat man auch mindestens 9 Psikräfte von denen im Schnitt 6 sicher funktioniern. Wer möchte dann einen Trupp gegen sich mit 2+ Rüster, der diese Würfe wiederholen darf, der KG 5 hat und Ini 6 mit 20 Attacken. Da die meisten Segen sind, kann am davon ausgehen, das der ein echter Hammertrupp ist. Und sie dürfen schiessen und in den Nahkampf gehen. Die Hagun Zars sind sehr gefährlich gegen Fahrzeuge, und Infantrie.

Mal folgendes Rechenbeispiel: Ein Trupp Gardisten mit Sternenkanone im Serpent mit Holofeld, Synchrolaserlanze und Shrikenkanone, das ganze für schlappe 255 Punkte. Gegen 10 CSM mit Laserkanone, Melter Aufstrebendem und Energieschwert im Rhino mit Infernoraketenwerfer und Zerstörerklingen. Von den Punkten her fast das gleiche!
Der Rhino muss zum Angriff übergehen, da er auf große Distanz dem Serpent weit unterlegen ist, wegen des Holo und Schutzfeldes. Ich fahre den Serpent 6 Zoll hinter eine Deckung, damit hat er einen 3+ Decker und ist sehr unattraktiv für Beschuss. Er darf als schnell, antigrav aber bei 6 Zoll Bewegung und alle seine Waffen abfeuern. Auf den Rhino gehen eine Laserlanze, die sicher trifft, im Schnitt 3 Schutzferldschüsse und 2 Shrikenkanonenschüsse. Laser auf die 3 Streifer, Schutzfeld auf die 4 Streifer und Kanone auch. Da dürftem im Schnitt 3 Streifer oder Volltreffer dabei sein. Der Rhino ist also selbst beim Decker, den man durch geschicktes Hinstellen umgeht, ziemlich sicher zerstört. Die Laserkanone hatte zu diesem Zeitpunkt einen oder zwei Schuss auf den Serpant mit W-Keit von 10 % für einen durchgekommenen Volltreffer. Also eher nichts relevantes. Der Melter ist mit Sicherheit nicht rangekommen, weil der Serpent sich viel besser bewegen kann als ein Rhino.
In der zweiten Runde fährt der Serpent 30 Zoll vor und nutzt seinen Schild. Die Truppe steht dicht am Gegner, aber so, dass die nicht ins Heck schießen können. Damit ist die Chance für die Space Marines den Serpent diese Runde zu zerlegen Null, denn der Schild verhindert alle Volltreffer und das Fahrzeug hat dank Holofeld und Bewegung wieder eine 3+ Decker.
In der dritten bewegt sich der Serpent 6 Zoll und macht einen Panzerschock, die Gardisten steigen vorher aus. Jetzt kommt der Feuerhagel auf die CSM. 18 Schuss Gardisten mit Sternenkanone töten schonmal 4 CSM im Schnitt (Schutzwurf ohne Deckung inbegriffen). Dazu kommen 3 Schuss Shrikenkanone, 4 Schuss Schild und Laserlanze mit durchschnittlich mindestens 2 weiteren Toten. Bleiben 3 oder 4 CSM die am Zug sind und zurückschießen dürfen, vielleicht sogar noch mit einem Melter. Dabei sterben im Schnitt 2-3 Gardisten, die eventuell nichtmal einen Moralwurf machen müssen. Die CSM haben keine Wahl und müssen in den Nahkampf gehen, sonst sind sie nächste Runde hin. Im Im Abwehrfeuer stirbt im Schnitt noch ein CSM. Da die Eldar die höhere Ini haben und KG 4 wird eventuell wieder einer von CSM sterben, so dass dann vielleicht noch ein Chef und ein CSM angreifen darf. Das würde den Gardisten eventuell den Garaus machen, aber der teure und sehr harte Serpent steht dann dicht vor dem Feind und macht Unfug!

Ihr seht, worauf ich hinaus will. Ich finde es gut, das GW nicht seinen Schwerpunkt nur auf die neuen Modelle gelegt hat, sondern altes sehr aufgewertet hat, was sie eigentlich schon in Massen verkauft haben müssen.
Nach oben Nach unten
Bullseye
Vereinsmitglied
Bullseye


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 39
Ort : Hildesheim

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptySa Jun 08, 2013 1:30 pm

@Berennar: Keine Bange, ich habe eine fluffige Liste geschrieben. Very Happy

Zu den neuen Eldar: Bin wirklich sehr gespannt wie sie sich als Gegner schlagen. Das Shurikenwaffen jetzt Rending haben finde ich sehr stark ist aber auch iwie Fluffy.
Eine Monomolekulare Scheibe knapp unter Schallgeschwindigkeit sollte schon so einiges an Bumms haben!

Mit Phantomritter und Co möchte GW imho aber die Kasse klingeln lassen... werde mir auch für meine Tau keinen Rapetide besorgen.

Das mit dem Serpent finde ich jetzt auch so ein bisschen unpassend. Sry aber ein Transportpanzer der zusätzliche Feuerkraft bekommt? Sind nicht eigentlich Falcon, Ilum Zar und Co die Hauptkampfpanzer der Armee? Mutet ein wenig seltsam an. Aber die Verkaufszahlen für Serpents werden wohl höchstwahrscheinlich ansteigen. Wink

Was mich wirklich neugierig macht ist die psionische Schlagkraft des neuen Codex. Eldar haben den Ruf die besten Psioniker der Galaxis zu sein. Mal sehen ob sie dem im neuen Dex auch gerecht werden.

Denke Berennar und ich können ja später nochmal ein Feedback zum Spiel geben.

Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptyMo Jun 10, 2013 7:08 am

Schade, das Spiel ist leider ausgefallen.

Ich muss Euch später einen Bericht schreiben.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptySa Jun 15, 2013 9:03 am

Habe heute die Email von GW bekommen das ab heute der Codex Iyanden raus gekommen ist. Für diesen Codex benötigt man zusätzlich den Codex Eldar und man soll für den Codex Iyanden trotzdem 39€ zahlen....
Dazu ist er nur in englischer sprache erhältlich
Und wie es der anscheint hat soll es erstmal als digitaler Codex für Apple Iphone und Ipad zu erhalten sein...
Nach oben Nach unten
Ambrose
1. Vorsitzender
Ambrose


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 45
Ort : Hildesheim

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptySa Jun 15, 2013 10:40 am

Mit der *wir bringen gewisse Sachen nur in Englisch raus*-Mentalität fallen viele Schüler sowieso aus der Zielgruppe raus, will GW evtl wieder erwachsener werden? Oder werden da einfach Kosten klein gehalten?
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptyMo Jun 17, 2013 6:34 am

So, mein erster Eindruck nach dem Spiel ist zufriedenstellend. Gespielt habe ich gegen Imps mit 2 Vendetta, 2 Mantikoren und vielen Panzern.

Der Rat der Seher ist immer noch gefährlich, wenn er so groß ist, dass man die Seherkräfte doppelt belegen kann. Bei einer 75% Wahrschenlichkeit, dass der Seher versagt, kann man mit doppelter Belegung sicher gehen. Und auch ohne die Schutzrune ist ein fliegender Terminator eine echte Ansage. Ich hatte im Rat doppelt Panzerung erhöhen und doppelt Schleier drin. Das macht den Rat gefährlich, da er nach dem Boosten dann recht sicher einen 2+ Rüster, einen 2+ Decker und einen 4+ Retter hat. Leider konnte ich die Würfe nicht wiederholen, brauchte ich aber auch nicht.

Der Serpent ist meiner Meinung nach im Moment der beste Panzer im 40k System. Selbst wenn man nicht den ersten Spielzug hat, der Schild hält dem Beschuss meist stand. Ich hatte 3 Stück drin. Die standen hinter Deckung, hatten also einen 4+ Decker und die Schilde hielten die Volltreffer ab. Danach Panzerjagd, Schilde runter und mit Stärke 7 Schildstöße und Laserlanzen auf die Seitpanzerungen. Meine Illum Zars (2 Stücke) haben sich um den Rest gekümmert. Ende der zweiten Runde stand kein Panzer mehr bei den Imps. Die Serpents sind als Antigrav - schnell - Panzer so beweglich, dass sie locker auf Seitpanzerungen schießen können und bei der Beschussmenge die sie rausrotzen, bleibt kein Auge trocken.

Die Gardisten auf Jetbikes sind super flexibel einsetzbar und mit den Shrikenkanonen sehr gefährlich für Infantrie.

Überzeugen konnte mich auch der Blutrote Jäger. Dadurch dass er 4 Schuss Stärke 8 hat und alle Panzerdurchschläge wiederholen darf ist er ein idealer Flugzeugkiller. Leider ist er auch eben so leicht abzuschießen. Er wird also eher ins Spiel kommen um eine Einheit zu killen und sofort danach sterben. Aber egal, wenn diese zerstörte Einheit eine voll besetzte Vendetta ist, dann passt das schon.

Alles in allem sind die neuen Eldar bestimmt nicht so spielstark wie die neuen Tau, aber konkurrenzfähig.
Nach oben Nach unten
TooLawless
Vereinsmitglied



Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 31.12.12
Alter : 37
Ort : Hildesheim

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptyMo Jun 17, 2013 6:53 pm

bin ja dann gespannt auf meine ersten erfahrungen gegen die jungs
Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen EmptyMi Aug 07, 2013 5:28 pm

Hiho,

mein Eindruck der Eldar nach mehreren Testspielen gegen Necrons,Blood Angel,Dark Eldar ist das es eine sehr schöne balancierte Armee ist mit noch einem guten Hintergrund! Allerdings halte ich kalr den RAt tödlcih gut(einzelne Seher etlichen Trupps angeschlossen), die Phantomdruiden (als Fernkämpfer noch O.K aber die NAhkämpfer Ultimativ gefährlich mit Serpent), auch die Lords und der "RITTER" genauso Stark. BErennars Einwand ds der nen HAufen Punkte kostet ist O.K. aber auch TooLawless kann bestätigen das es nicht gereicht aht den in 2 Phase zu killen und danach war er immer im Nahkampf. Auch wenn nicht immer so erfolgreich (nich TooLawless)! Aber normalerweise killt er alles hatte nur TooLawless Necrons die ihn länger als 2Phase aufgehalten haben! Auch die Gardisten sidn der Hammer sowie die Spinnen. Die Skorpionkrieger sind mit Kombi aus den Nahkampfdruiden tödlciher, alleine aber naja gutes Mittelmaß!

Der Flieger is anja wie Berennar schon sagte reinkommen was kaputt machen und gehen!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Eldar kommen Empty
BeitragThema: Re: Die Eldar kommen   Die Eldar kommen Empty

Nach oben Nach unten
 
Die Eldar kommen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die TAU kommen...
» D-d-d-d-d-die D-d-d-d-Dunkelelelfen kommen!
» Die Wölfe kommen
» Skaven...die Ratten kommen
» Waldelfen oder Baumkuschler kommen!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: Games Workshop :: Warhammer 40K :: 40K 6. Edition-
Gehe zu: