Hildesheimer Gelegenheitswürfler
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Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
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 7. Edition....???

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Berennar
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptyFr Mai 23, 2014 11:01 am

Ich gebe zu, die Niden sind Nieten dank der Regeln, aber sind sie das auch schon länger. Und wenn ich mich nicht irre war die damalige harte Nidenliste (Bigbuck) auch eine Fernkampfliste. Von der Story her gebe ich Dir nicht Recht Kahuna, in den Büchern sind wegen der Charaktere vorrangig Nahkämpfe drin, um sie hervor zu heben, aber wenn man die Kriegsgebietumschreibungen mal genau liest, dann gab es bei der Eroberung immer vorher hartes Bombardements und Laserfeuer, bevor die Truppen landeten und erst mit Bolter und danach mit Kettenschwert den Feind behakten. Bei Raumschiffen, Landungsschiffen, Laserkanonen etc. von "Neomittelalter" zu sprechen ist arg übertrieben. Die Flieger sind nicht aus Segeltuch und Holz, und sie schießen nicht mit Pfeil und Bogen. Dann kannst Du bei unserem heutigen Technikstand (Realität) auch von "Neusteinzeit" sprechen! Ich glaube Du willst auf eine degenerierte Zivilisation ansprechen, die sich gegen andere versucht zu behaupten. Aber bedenke, dass es in der Story auch Völker gibt, die nicht degeneriert sind (Tau und Eldar), sondern hochentwickelt. Das die dann auf Fernkampf setzen, ist ja kein Wunder.

Ich gebe Dir in sofern recht, man sollte bei Nahkampfvölkern wie Thyras, Orks und Dämonen von den Punkten her mehr Einheiten zulassen, wenn das System schon Richtung Fernkampf marschiert.
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptyFr Mai 23, 2014 11:38 am

Mit dem Bombardement schießt du aber irgendwie ein Eigentor, weil sich die Frage stellt, warum man überhaupt auf einem Planeten landet, wenn man Raumschiffe hat. Warum verirren sich die Tau auf einen Planeten, wenn sie vom Orbit aus alle weglasern können?
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Berennar
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptyFr Mai 23, 2014 12:14 pm

Weil es Ziele auf den Planeten Ziele gibt, die nicht zerstört werden sollen (Fabriken, Relikte etc.), die dann umständlich erobert werden müssen. Tau sind doch keine Tyraniden, die eigentlich alles zerstören wollen. Ausserdem erinnere Dich an Horus. Trotz einer Komplettbombardierung mit Killerviren und einem Planetenbrand danach (Exterminatus) sind seine Truppen gelandet und haben die Reste platt gemacht.
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Kahuna
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptyFr Mai 23, 2014 2:58 pm

Tau wollen die primitive Technologie der Menschen ?!
Die die Menschen eigentlich nicht mal selber verstehen, sie folgen nur uralten Ritualen.
Und Horus war voller Stolz, deswegen konnte er nicht einfach weiter Todbomben, nachdem die Marines einen Weg gefunden hatten, die erste Bombardierung zu überleben- obwohl man das auch einem etwas hanebüchenem Schreibstil anlasten könnte- schließlich sind ein paar gestrandete Marines auf einem Planeten nicht weiter problematisch.

Aber ich beende diese Diskussion mal mit einem Filmzitat:
,,Es ist nicht genug. Finden Sie dass es genug ist? Wir sind doch noch unter Spielfilmlänge.''
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Shas'la S'mu

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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptyFr Mai 23, 2014 6:38 pm

Die Änderungen im Überblick:

via Kirby's 3++

Acute Senses - same
Adamantium Will - same
ATSKNF - no more extra 3" on regroup
Assault Vehicle - can assault from vehicle unless it arrived from reserve that turn
Armourbane - roll additional D6 for armor pen
Blasts - same with Apoc extras thrown in
Blind - same
Brotherhood of Psykers - contributes to psychic dice pool
Bulky / Very / Extremely Bulky - same
Barrage - same
Deep Strike - same
Concussive - I1 if hit by this until end of next assault phase
Counter-attack - same
Crusader - same
Daemon - same
D-weapon - 1 = nothing; 2-5 = pen hit with D3 HP; D3 wounds; 6 = pen hit D6+6 HP or wounds - no saves only from 6
EW - same
Fear - same
Fearless - same
FNP - 5+ same
Fleet - same
Fleshbane - same
Gets Hot - same
Force - psy power as discussed
Furious Charge - same
Graviton - same as SM codex
Hammer of Wrath - same
Hatred - same
Haywire - same
Hit & Run - same
Ignores Cover - same
Instant Death - same
Independent Characters - cannot join infiltrate units if it does not have it. cannot join MCs
Infiltrate - same (as is outflank)
Interceptor - same
It Will Not Die - same
Jink - choose to take jink save before enemy hits are resolved, may only snapfire next turn
Lance - same
Master-crafted - same
Mighty Bulwark - same
Melta - says against vehicle but otherwise same (im noting this as armourbane says armor values; not vehicle armour values)
Missile Lock - reroll to hit rolls when one use only weapons; D6" scatter instead of 2D6" for one use only
Monster Hunter - same
Move Through Cover - not slowed by charging through difficult terrain; auto pass dangerous
Night Vision - same
Pinning - same
Poisoned - same
PotMS - same
Precision Shot - same
Preferred Enemy - same
Psychic Pilot - contributes to psychic dice pool
Psyker - discussed elsewhere...
Rage - same
Rampage - same
Relentless - same
Rending - same
Repel the Enemy - charge on turn disembarked from building
Sentry Defense System - can auto fire with weapons even if unoccupied
Shred - same
Shrouded - same
Skilled Rider - same
Skyfire - normal BS against air; snap against ground
Slow & Purposeful - same
Smash - all attacks AP2 and can choose to replace with 1 Smash attack at double strength and can re-roll armor pen
Sniper - same
Scout - same
Soul Blaze - same
Specialist Weapon - same
Split Fire - no ld check required
Stealth - same
Strafing run - same
Strikedown - same
Stubborn - Same
Supersonic - same
Swarms - same
Tank Hunters - same
Templates - same
Torrent - same
Twinlinked- same
Twohanded - same
Unwieldy - same
Vector Dancer - second pivot
Vector Strike - 1 hit unless FMC or Flyer. AP2 at strength and random allocation. Ignores cover. counts as shooting a weapon but not against a target (i.e. can shoot another weapon at a different target)
Vortex - same
Zealout - same.
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Kahuna
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptySa Mai 24, 2014 12:39 pm

40-Kings habe jetzt einen Podcast zur neuen Edi: http://www.40kings.de/2014/05/40kings-podcast-die-siebte-edition/
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Lorin_Trotzkopf
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptySa Mai 24, 2014 3:24 pm

Ich habe das Regelwerk, möchte jemand etwas wissen? Übrigens hat sich garnicht so viel geändert, also ist diese Edition durch die Bank weg ganz gut.
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Bruder Lioness
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptySa Mai 24, 2014 3:41 pm

Ich würde mich gerne mit dir austauschen darüber!
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptySa Mai 24, 2014 4:18 pm

Dann schreib deine Frage hier hinein. So haben alle etwas davon.
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptySa Mai 24, 2014 4:30 pm

Wie funktionieren denn nun Granaten? Kann immer noch jedes Modell eines Trupps eine Sprenggranate gegen ein Fahrzeug einsetzen oder nur ein Typ/Trupp?

Und wie schneiden Monster jetzt gegen Fahrzeuge ab, sprich, haben sich wuchtige Hiebe geändert?

Apropos Monster: Dürfen Fliegende Monster in einer Runde ,,echt'' fliegen, in der nächsten Runde Gleiten und dann in den Nahkampf?

Und welche Art von Kontingent ist jetzt vorgesehen: Verdoppelung ab 2000 oder mit sich selbst Alliieren?

Steht auch was zu so was wie Warlord-Detachment/ Imperiale Ritter o.ä. drin?
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptySa Mai 24, 2014 4:45 pm


Apropos Monster: Dürfen Fliegende Monster in einer Runde ,,echt'' fliegen, in der nächsten Runde Gleiten und dann in den Nahkampf?

KAhuna nein das dürfen sie nicht mehr! In der Runde wo du den Flugmodus änderst darfst nicht chargen!

Und mich Interresiert jetzt auch der AOP? Jetzt gibt es ja 3 Arten? Unbound ist klar! Aber die andern 2 in geschlossener Ordnung verstehe ich nicht!
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptySa Mai 24, 2014 4:47 pm

1 Granate pro Phase. Im Grunde gleich geblieben.

Wuchtige Hiebe sind schlechter geworden. Kein Halbierung der Attacken, sondern nur noch eine einzige. Der rest ist gleich geblieben.

Kein angriff in der phase des flugmodus wechsels

Verdopplung gibt es nicht mehr, habe ich zumindest nicht so gelesen. Wie es genau funktioniert, dass würde hier zu weit gehen. Ist leider etwas illigal komplette Regeln zu erläutern.

ja.


Zuletzt von Lorin_Trotzkopf am Sa Mai 24, 2014 5:44 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptySa Mai 24, 2014 4:49 pm

Was genau verstehst du nicht?
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptySa Mai 24, 2014 9:51 pm

Gibt es jetzt eigentlich ein neues Starterpaket?
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptySa Mai 24, 2014 10:21 pm

Nein bis jetzt noch nicht!
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptyDi Mai 27, 2014 10:29 am

Hab das Regelwerk auch durch, hat sich wirklich nicht viel geändert.

Taktische Mossionsziele finde ich sehr cool, mache Donnerstag ein Testspiel mit Bullseye. Zur Psiphase sag ich erstmal noch nichts, will ich erst austesten.

@Lionesse:

So wie ich das verstanden habe kannst Du so viele Kontingente wähle, wie Du willst, Du musst nur die Verbündetenmatrix beachten. Es gibt im englischen Original wohl irgendwo einen Passus, wonach ein Kontingent nicht mit dem gleichen kombiniert werden darf, Du also nicht reine Tau mit reinen Tau verbünden darfst um so mit 6 Sturmflut zu spielen. Steht irgendwo bei 40kings. Du Darfst aber eine Formation und Tau mischen und die Faresite Enclave mit aufnehmen oder so. Auch hier gilt wieder, einige Dich mit Deinem Gegener. Man könnte zum Beispiel sagen wir spielen 2000 Punkte mit 2 Kontingenten und Alliierte oder so. Das wäre schon eine bunte Mischung. Aber für Turniere würde ich mir ein Hauptkontingent mit einem Alliiertenkontingent wünschen, um Überblick zu behalten.

TK Waffen wurden übrigens arg entschärft und sind meiner Meinung nach jetzt sinnvoller geworden. Man darf nicht vergessen, wieviele Punkte eine Einheit mit TK Waffe kostet.
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptyDi Mai 27, 2014 8:53 pm

Jap aber auch die beschußregel auf transporter und den anschließenden Nahkampf der transportierten Truppen find ich voll gut!
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptyMi Mai 28, 2014 10:01 am

http://www.blacklibrary.com/faqs-and-errata.html

FAQ's sind da. Ich denke mal da werden sich einige ziemlich ärgern...
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptyMo Jun 02, 2014 8:24 am

So, zwei Testspiele sind gelaufen und hier kurz mein erster Eindruck:

Es gibt viele kleine Neuheiten und Änderungen, die das Spiel aber sehr beeinflussen. Zum Beispiel ist die Nachtkampfregel überarbeitet, nur noch +1 auf die Deckung. Sehr eklig für Necrons. Oder wuchtige Hiebe sind nur noch ein Schlag, Mist für Tyras. Und Beuteschlag gegen Bodenziele nur noch ein Treffer, Mist für den Drachen. Flugabwehr trifft Bodenziele nur noch auf die 6+, vergesst die Icarus und die Vierlinksflack an der Aegis.

Aber die Regeln an sich sind im Grunde kaum verändert, ausser.....

Psiphase: Hier ist die Änderung gravierend und wie ich finde sehr nachteilig für Psioniker. Ich habe absichtliche beide Testspiele mit einem großen Rat der Seher mit zwei Propheten gespielt, um das zu testen. Man hat schon eine Hand voll Würfel, aber will man sicher eine Psikraft durchbringen, braucht man auch viele Würfel. Einige Beispiele aus dem Test. Die meisten Eldarpsikräfte kosten 2 Energiepunkte. Mein großer Rat hat 13 Würfel in der Basis plus im Schnitt 3 Würfel. Macht 16 Würfel. Will ich eine Stufe 2 Psikraft wie Gunst oder Mentales Duell sicher durchbringen brauche ich mindestens 4 Würfel (auf die 4+) besser noch 5 Würfel, wie das Spiel leider zeigte. Die Seher brauchen für ihre Kräfte meist 2 bis 3 Würfel. Soll heissen, ich habe effektiv pro Spielzug 4 bis 5 Psikräfte durchgebracht, von denen eine kleine meist auch noch gebannt wurde (mein zweites Spiel war gegen Dämonen mit 20 Würfeln in der Basis). Gegenüber der alten Psiphase ist das Mist, weil ich da im Spiel mindestens 8 Psikräfte an den Mann gebracht habe, die auch überhaupt nicht gebannt werden konnten.
Für die Dämonen sah es übrigens nicht viel besser aus. Also Fazit, die Psikräfte sind zwar teilweise stärker geworden und das Hexenfeuer zählt nicht mehr als abgefeuerte Waffe, aber man "zaubert" viel weniger. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht mehr viele Psioniker zu spielen, da man kaum Psikräfte spielen kann, bei einem einzelnen sieht das aber wieder anders aus. Da schlägt dann die gewürfelte Zahl im Spiel wieder zu Buche (würfle ich mit Eldrat Uthran eine 6 habe ich 10 Würfel, dann kriegt er sicher 2 bis 3 Psikräfte durch, ist also tatsächlich so gut wie nach den alten Regeln, würfel ich eine 1 kann man auch Eldrat in die Tonne treten!)

Jetzt ein GROSSES LOB! Das neue Spielsystem mit den durchnummerierten Missionszielen und den Auftragkarten ist meiner Meinung nach das beste, was uns GW in den letzten 5 Jahren beschert hat. Das hat richtig Spass gemacht und es ist im Laufe des Spieles völlig offen, wer gewinnt. Es geht nur noch zweitrangig ums Killen und man ist die ganze Zeit am durch die Gegend ziehen, um die Ziele zu erfüllen oder das Erfüllen zu verhindern. Ich habe extra mit 4 Standards, mit angeschlossenen Transportern (die zählen jetzt wie Standards) sogar mit 6 Standards gespielt. Meine Gegner hatten auch viele Standards drin. Was mich am meisten Freut, ist dass es nicht mehr so wichtig ist, wen man als Gegner hat. Wenn man vorher oft einpacken konnte, bevor man den ersten Spielzug gemacht hat, weil man Tyras gespielt hat und der Gegner eine Tau Ballerburg aufbaute, so ist heute durch geschicktes und schnelles Erfüllen der Missionsziele alles offen. Denn die Missionsziele sind häufig am Ende das Spielerzuges schon erfüllt und die Punkte hat man dann sicher. Wir werden also in Zukunft ganz andere Armeeaufbauten beobachten dürfen.
Fazir, allein für diese Neuerung lohnt sich das neue Regelwerk, aber auch nur dass, die anderen beiden Bücher hätte sich GW mal wieder schenken können.

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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptyMo Jun 02, 2014 8:30 am

Im Falle des Beuteschlags ist es so, dass ein im Normalschub befindlicher Flieger nur einen Treffer macht. Monströse Kreaturen machen W3. Beide sind nun mit DS 2 Abzuhandeln.
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptyMo Jun 02, 2014 10:54 am

@Berenner: Danke erstmal für deinen Bericht. Wenn ich mir deinen Bericht mir genauer durchlese sind die neuen Regel schon fast wie damals die zweite Edition....
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BeitragThema: Re: 7. Edition....???   7. Edition....??? - Seite 5 EmptyMo Jun 02, 2014 11:15 am

Kann mich Berennars Fazit eigentlich nur anschliessen. Die neuen Missionen haben das ganze Spiel absolut umgekrempelt. Nix mehr Ballerburgen oder Antiarmeen. Der Fokus liegt jetzt auf der Bewegungsphase.
Ist wesentlich taktischer geworden und der erste Spielzug hat nicht mehr ein halben Autowin zur Folge.

Standards wird man in Zukunft wesentlich häufiger sehen. Sind jetzt auch unverzichtbar geworden.

Bei der Psiphase muss ich allerdings sagen dass es auf die Art und Weise ankommt wie man die angeht. Gegen Psistarke Gegner kann man Hexenfeuer eigentlich vergessen. Lohnt einfach nicht. Man verballert die Hälfte seiner Würfel um ein Hexenfeuer zu wirken und der Gegner bannt das Ganze noch mit seinen Boni. Am besten man konzentriert das Psigeballer auf Einheiten ohne Boni. Bei Flüchen dasselbe.

Bei Segen sieht die Sache schon wieder anders aus. Mein Gegner kriegt keine Boni und eigentlich kann man diese Sachen immer sehr gut durchbekommen. Zumal gewissen Sachen auch richtig gut geworden sind (Eisenarm, Unsichtbarkeit, Kräftigen)!

Speziell Unsichtbarkeit ist einfach nur noch broken... Die gebuffte Einheit wird mit einem Schlag immun gegen Schablonen und wird im Nahkampf und im Fernkampf nur auf Schnellschüsse getroffen. Da fallen mir auf Anhieb echt böse Kombos ein.  Saw 

Bin echt zufrieden mit der neuen Edition.  Very Happy
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