2000 Punkte Tyraniden gegen 2000 Punkte Tau
(Anmerkung: Das Spiel gegen Michael und seine Raven Wing werde ich wohl morgen posten, sprich da kommt zeitnah noch ein weiterer Spielbericht)
Gespielt wurde nach den Belagerungskriegsregeln, die Mission war „letztes Gefecht“.
Tyraniden ganz fluffig natürlich der Angreifer.
Selber habe ich quasi meinen gesamten Schwarm aufgestellt, nur der Tyranofex musste Zuhause bleiben. Siehe Bild:
Außer den Carnifexen hatten die Dicken alle Regeneration bekommen. Und die Hormaganten und die Absorber bekamen Gift. Gespielt wurde bereits nach dem neuen Codex, aber bloß nicht zu viel erwarten, ich war froh irgendwie eine Armeeliste zusammenschustern zu können. Auf Psi Kräfte habe ich gleich ganz verzichtet, keine große Lust mehr gehabt das noch durchzulesen. Spielerisch gibt es von meiner Seite eh keinerlei Anspruch mehr, im letzten Jahr habe ich glaube 3-4 Spiele in 40K gemacht. Ich bin letztendlich schon froh wenn ich meine Truppen auf den Tisch gestellt bekomme ohne das sie umkippen und bin dann bereits mit Luft holen voll ausgelastet.
Holger stellt eine Tau Armee mit einen großen Kroot Trupp und 2 Trupps Feuerkrieger auf, die bereits in der Festungsanlage sich befinden. In Reserve sind Kommandeur Weitsicht mit einem riesen Krisis Gefolge (1000 Punkte Trupp?) , ein weiterer kleiner Krisis Trupp und eine Sturmflut.
Ich selber behalte meine Sporen und meinen Morgon in Reserve.
So sieht das ganze kurz vor Begin der Schlacht aus Sicht der Verteidiger aus:
Ich schiebe dann in Runde 1 einfach meinen Schwarm irgendwie unkoordiniert nach vorne, fertig.
Die Tau Verteidiger feuern aus allen Rohren und mit ihren zusätzlichen Geschützen und lassen einen Fex und einige Flügelkrieger und Venatoren bluten.
Meine Runde 2. Ich bringe alles so weit in Nahkampfreichweite für die nächste Runde und mein Morgon taucht auf und zerfetzt beim Auftauchen einen dicken Kroot. Meine Sporen dümpeln irgendwo leicht abseits rum dank großer Abweichung.
In Runde 2 der Tau kommt der Sturmflut und zerlegt mir locker 2/3 meiner Symbionten dank Volltreffer mit der 5 Zoll Schablone. Die Verteidiger zerstrahlen die Reste der Flügelkrieger und Venatoren. Was weg ist, ist weg.
Dann bin ich endlich dran und darf in Runde 3 chargen. Juhu.
Vorher:
Nachher:
Einen Turm eingerissen und Massen an Verteidigern abgeschlachtet. Super gut. So muss das sein.
Nach Siegpunkten bin ich ab diesem Zeitpunkt bereits fast uneinholbar weit vorne, was Tau quasi nur noch die Chance auf einen Vernichtungssieg lässt. Auf der Seite von Tau trifft jetzt aber auch der komplette Rest ein, sprich die andere Hälfte der Armee mit einem ganzen Arsch voll Feuerkraft.
Meine Absorber werden auf eine Base runtergeschossen und mein Alphatrygon geht schlagartig von 6 LP auf 0 LP.
In meiner Runde 4 ist die Festung von jedweder Art Biomasse befreit worden (Jummy), allerdings sind die Massen an Kampfanzügen mit ihrem Hit and Run für meinen Schwarm quasi unerreichbar. Mit dem Sturm auf die Festung habe ich mich dies bzgl. stark commited. Sprich ich parke meine restlichen Viecher dort so gut es geht, ewig wird das Spiel jetzt ja auch nicht mehr dauern.
Könnte mein erster Sieg mit meinem Fluffbunny Scharm werden, aber erst mal abwarten. Bei der Firepower der Tau kann ich auch noch genau so gut komplett eingedampft werden.
Ein paar Hormaganten werden gegrillt, 2 Carnifexe aus dem Leben geschossen und der eine Absorberschwarm deckt was das Zeug hält und überlebt einen kleinen Feuersturm. Der Sieg kommt somit zum greifen nahe, da jetzt den Tau die noch verbleibenden Runden durch die Finger gleiten.
Ich versuche in meiner Runde 5 alles so gut es geht zu positionieren und verliere dann in der Runde der Tau nur einige weitere Hormaganten (die können es vertragen), den letzten Absorberschwarm und einige wenige Symbionten die sich im Wald eingegraben haben.
Und das wars. Nach Runde 5 fällt der entscheide Würfelwurf so niedrig aus, das es keine 6. Runde mehr gibt. Aber auch eine 6. Runde hätte ich wohl noch aushalten können, eine 7. Runde weiß nicht. Aber egal, somit gewinne ich eindeutig nach Siegpunkten. Die Verteidiger Tau wurden komplett vernichtet.
P.S. Regeneration hat mir während der Spiels einige LP wiedergebracht bei meinen Dicken Viechern. Sicherlich nur eine nette Spielerei, aber hier war es wirklich mal nützlich.
P.P.S. und natürlich war es schon ein dankbares Szenario für mich, sprich in einem normalen Vernichtungs oder MZ Spiel wäre ich wohl nach 3-4 Runden zu 100% zerstrahlt gewesen .