Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Es wird episch bei X-Wing

Nach unten 
AutorNachricht
Techpriest Grobi 00,01
Schlüsselwart
Techpriest Grobi 00,01


Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 18.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Es wird episch bei X-Wing Empty
BeitragThema: Es wird episch bei X-Wing   Es wird episch bei X-Wing EmptySa Sep 27, 2014 6:27 pm

Hallo, liebe Mitwürfler

Leider bin ich schon wieder am Versuch Bilder zu zeigen gescheitert, drum wird das Geschriebene reichen müssen. 4 Stunden dauerte mein erstes episches Gefecht für X-Wing dass ich am heutigen wunderschönen Samstag im "Fantasy In" in Hannover gegen die Rebellen schlagen durfte. Und es hat richtig Spass gemacht. Auch wenn die hohen Punktezahlen zunächst etwas gewöhnungsbedürftig sind, macht es sehr viel Laune, mal aus den Vollen schöpfen zu dürfen und nicht allzu sehr mit der Ausrüstung knauseren zu müssen. Zur Erklärung : Ein episches Gefecht bei X-Wing ist praktisch das Akokalypse bei Warhammer40K. Nur in epischen Spielen dürfen die ganz grossen Schiffe ( derzeit gibt es leider nur zwei Modelle für die Rebellen, das Imperium wartet noch sehnsüchtig auf ein Release ) eingesetzt werden und die eingesetzten Flotten gehen durchaus mal in die 300 bis 400+ Punkte-Marke.
Mein Gegner Ingo und ich rechneten also zusammen und waren dann plötzlich auf 427 Punkte. Grade wollten wir loslegen, da wurde klar, irgendwann macht der Laden ja auch zu. Das könnte eng werden. Also wurde etwas zusammengestaucht und nun standen sich jeweils 289 Punkte auf dem Feld. Das sollte klappen.
So stand mein imperiales Angriffsgeschwader der Elite der Allianz gegenüber. Grade frisch rausgekommen und seit gestern im Handel bekam ich es mit den nagelneuen "Rebel Aces" in zweifacher Ausfertigung zu tun. Jeweils zwei namenhafte A-Wings und B-Wings ( jeweils Piloten Werte 5 und 7 ) mit Ausrüstung vollgestopft und sie eskortierten ....eine schwerbewaffnete correlianische Korvette. Derzeit ist die Korvette das grösste Schiff für X-Wing und in diesem Fall mit 3 verschieden Waffensystemen bestückt. Qualität hat natürlich ihren Preis. Ingos Geschwader war auf diese 5 Modelle beschränkt.
Das Imperium war da sehr viel zahlreicher vertreten.
Kern bildeten zwei Lambda-Shuttles mit schweren Laserkanonen und zwei Tie Jagdbomber mit Ionenkanonen. Dann kamen noch ein Phantom, ein Abfangjäger, drei Tie Jäger und zwei Tie Bomber mit Raketen vollgepackt dazu. Nach der Aufstellung sah man eine Wand aus imperialen Schiffen in der Aufstellungszone. Vor einer Umflankung brauchte ich mir keine Sorgen machen.
Runde 1 bis 3 gingen recht schnell vonstatten. Das Imperium rückt auf ganzer Breite mit Vollgas vor, in der Mitte die Shuttles und das Phantom, an den Flanken jeweils die Jagdbomber und der Rest. Die Allianz schlich sich bedeutent langsamer Richtung Spielfeldmitte ( Ich glaube ich habe noch keinen Rebellenspieler gesehen, der in den ersten Runden mal sowas wie Vollgas gegeben hat rabbit ). Die Korvette in der Mitte, jeweils flankiert von je einen A-Wing und B-Wing. Da die Korvette eine grössere Reichweite hatte ( Grosskampfschiffe haben Reichweite 1 bis 5 mit ihrer Hauptbewaffnung ), gab sie den ersten Schuss ab und das Phantom, übrigens geflogen von "Whisper", verlor einen Schild.
Runde 4 ging es zur Sache. Auf Gute Entfernung rangekommen machte sich das Imperium die zahlenmässige Überlegenheit zunutze und die Jäger an den Flanken schwenkten Richtung Korvette und Begleiter ein. Die Shuttles spielten Blokade in der Mitte und das Phantom überholte die Shuttles und schwenkte auf einen A-Wing ein.Irgendwas hatte ich doch vergessen. Als die Korvette drankam, fiel es wieder ein, aber zu spät. Ganz grosse Schiffe heisst nicht umsonst ganz gross in diesem System. Das letzte, was "Whisper" noch sah, war ein grosser Bug, der quer durch seinen Phantom rammte. Erster Verlust im Spiel. Das Imperium revancierte sich kurz darauf und schickte einen der A-Wings zum Imperator.
Runde 5 musste ich feststellen, dass so eine Korvette ja auch einen recht grossen Schwenk machen konnte. Und schon hatte Ingo es geschafft, duch einen geschicktes Wendemanöver gleich beide Lambdashuttles zu rammen...und seinen zweiten A-Wing, der sich in der Bewegung verschätzt hatte und an einem Shuttle hängenblieb. Autsch. Mit einem Schlag war es deutlich leerer auf dem Feld geworden. Das Imperium konnte aber nun seine immer noch überlegene Feuerkraft ausspielen. Das Heck der Korvette ging im Trommelfeuer von 5 Jägern in Flammen auf und einer der B-Wings verlor seine kompletten Schilde.
Runde 6 bedeutete auch das Ende des schildlosen B-Wings, der im kombinierten Feuer unterging. Die Korvette gab nun Fersengeld in Richtung imperialer Spielfeldkante, verfolgt von Bombern und Tie-Jägern. Wenig später ging auch der letze B-Wing im Feuerduell mit Rextler Brath`Jagdbomber  und den Tie Jägern kaputt. Zuvor schoss der B-Wing allerdings noch Kreischläufer in seinem Tie Jäger ab. Die Korvette war nun ihrer Eskorte beraubt, aber bei weiten nicht wehrlos. Bis zu ihrer Flucht über die Spielfeldkante schoss sie mit ihrem Waffenarsenal noch den Abfangjäger, einen Bomber und den angeschlagenen Rextler Brath ab. Die Feuerkraft des Imperium konnte nicht mehr genug bündeln, um den Bug der Korvette zu beschädigen und so konnte das Dickschiff über die Kante entkommen und Prinzessin Leia pünktlich zum Abendessen nach Hause fliegen.
Fazit des Spiels : Ingo hatte insgesamt 200 Punkte verloren, ich 208 Punkte. ein würdiges Unentschieden.
P.S : Habe dank meines ehrenwerten Gegners doch noch ein Foto gefunden. Es zeigt das Einschwenken der imperialen Flanken, bevor die grossen Kampfhandlungen begannen. Für den Imperator  Saw  Saw
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t31.0-8/1097761_832090160155147_8251441188128297848_o.jpg
Nach oben Nach unten
 
Es wird episch bei X-Wing
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wird GW lernen?
» Es wird Frühling und die Geschwader fliegen.
» X-Wing Probespiele
» X-Wing Imperiale
» Kleines X-Wing-Gewürfel am 17.08.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: Andere Spielsysteme (Tabletop) :: Star Wars X-Wing-
Gehe zu: