2000 Punkte CSM Death Guard gegen 1000 / 1000 Punkte Team Soroitas / Eldar
Holger wollte zusammen mit Kathie die Teamarmee für ein bevorstehendes Turnier testen. Da halte ich doch gerne als Boxsack her, weil die Death Guards sind ganz prima laufende Boxsäcke.
Meine Liste ist meine bisherige 1500 Punkte Liste + 1 Geißel, 3 Kyborgs und 1 weiteren Cybot
*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle
- - - > 150 Punkte
Dämonenprinz, Mal des Nurgle
- - - > 130 Punkte
Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
7 Chaosterminatoren, 1 x Terminator Champion, Ikone des Nurgle, 1 x Energiefaust, 2 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 320 Punkte
Chaos-Cybot, Synchronisierte Laserkanone, Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 125 Punkte
Chaos-Cybot, Plasmakanone, Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Standard ***************
7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 226 Punkte
7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 226 Punkte
7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte
7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte
*************** kein Sturm ***************
1 Chaosbrut
- - > 40 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 170 Punkte
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999
Auf der anderen Seite wird in etwa gespielt:
Yriel + Harleqine
1 Trupp Feuerdrachen in Transporter mit Laserlanze
1 Trupp Skorpione
2 x 3 Jetbikes
Die Heilige + Seraphime
Assasinen+Kreuzritter+ Verrückten der die Attacken steigert im Rhino
2 x 10 Sorotitas jeweils im Rhino
1 Exorzist
Ausgewürfelt werden 3 MZ und Aufstellung Schlagabtausch
Die 3 MZ werden alle in der Mitte platziert (mit jeweils 12 Zoll Abstand) und ich gewinne den Wurf wer anfangen darf und stelle zuerst auf. Die Seitenwahl entscheide ich höchst taktisch nach dem Kriterium das auf meiner Seite das Sofa steht. Und meine Truppen dürfen es ausbaden. Ja, das Leben ist hart.
MZ sind die kleinen grünen Fahnen in der Mitte, sollten auf dem Bild ganz gut zu erkennen sein. Recht gut getarnt im Wald haben Skorpione infiltriert. Mir wird dann mit einer 6 die Ini geklaut, was aber da die gegnerischen Truppen kaum Firepower haben, mich relativ kalt lässt.
Ein wenig Style muss auch immer sein, anbei mal ein Closeup von den Harlequinen, alleine wegen dem Karomuster der Hosen ein Hingucker:
Ok, wieder ab ins Geschehen. So sieht dann der Vorstoß der Gegner aus (Rhinos alle genebelt, die Harlequine kann man wegen den 2W6 Sehtest eh kaum beschießen auf Entfernung):
Der Exorzist schüttelt meine Geißel durch, was diese dank Dämonenmaschine ja getrost ignorieren kann. Die kleine Kyborg Schweinchen Kröten bekommen einige Treffer mit Boltern und Meltern, rüsten aber alle Bolter und retten die eine Melter Wunde. Sehr gut.
Ich zerschieße in meiner Runde einige Soroitas (und die Geißel Schablonen killt einen Harlequin und zerstört ein Rhino Geschütz) und muss diese dann mit meinem im Blutrausch befinden Cybot sowieso chargen. Auf der anderen Seite chargen Mortarion und die dumme-wie-Bohnenstroh Brut die Skorpione. Der Cybot erschlägt einige und versucht dann zu verfolgen, kommt aber nicht hinterher. Mortarion und Brut bluten jeweils eine Wunde, aber gewinnen den NK (mehr Skorpione sterben), aber der NK geht weiter.
Runde 2, Gegner. Alles geht weiter nach vorne, beide Jetbike Trupps kommen bereits aus der Reserve.
Und dann wird kräftig geballert. Die Feuerkrieger sprengen mir den einen Cybot, der andere Cybot fällt in den Melterpistolen der Seraphinen. Die Geißel bekommt durch den Exorzisten wird mal nur durchgeschüttelt, also nichts. Die Brut wird von den Skorpionen erschlagen und versaut mir somit um1 das Kampfergebnis, aber Mortarion kann die eine Wunde retten. 1-2 Skorpione starben glaube ich.
Meine Runde 2. Mein großer Dämon erscheint in der Mitte.
Der NK mit Mortarion und den Skorpionen geht weiter, aber immer mehr Skorpione fallen mittlerweile.
In der Mitte zerstöre ich das eine Rhino (leider keine Explosion) und erschieße genug Seraphine um einen Moraltest zu erzwingen. Und der Witz, mit einer 11 wird der verpatzt und der Trupp flieht, zudem richtig weit. Das ist wirklich bitter für meine Gegner. Mein DP und großer Dämon chargen die ausgestiegenen Soroitas, aber die bestehen so viele Retter, das der NK weiter geht.
Runde 3.
Prinz Yriel und Harlequine chargen den fetten Dämon und die Assasinen+Kreuzritter und deren Anführer können gerade so einen Seuchenmarine Trupp chargen. Die Geißel wird zerstört durch den Exorzisten Beschuss.
Ok, Mortarion killt alle Skorpione und positioniert sich neu (sehr gut in der gegnerischen Runde). Der große Dämon wird alleine durch die Wunden von Yriel erschlagen aber der SM Killer Assasinen Trupp bleibt in den Seuchenmarines hängen (Seuchengranaten, W5 und nicht so gute Würfe beim Verwunden). Ach ja, die Seraphine und die Heilige können sich nicht sammeln mit einer 11 und fliehen über die Spielfeldkante. Extra bitter, aber so oder so, waren die bereits zu weit weg von der eigentlichen Action. Der erste verpatzte MW Test war der Genickbruch. Weil jetzt kann ich komplett den Vernichtungs Gang einlegen.
Meine beiden 7er Dämonentrupps kommen perfekt getimet. Einen platziere ich so das er die feststeckenden Assassinen chargen kann (Todesurteil für den gegnerischen Trupp) und den anderen stelle ich so, dass der bereits ein MZ sichern könnte. Meine Kyborgs verbrennen mit Flammern alle Harlequine und der Prinz blutet eine Wunde, danach fällt er im Bolter und Melter Hagel, der anderen Trupps. Mortarion würde ich jetzt die Feuerdrachen chargen lassen. Aber bereits als der Eldar Todesstern ausradiert ist, geben Holger und Kathie (etwas niedergeschlagen) auf. Das weitere Schlachtfest muss ja nicht mehr wirklich ausgespielt werden, wäre ja eh nur noch für mich amüsant.
Deshalb endet das Spiel bereits mitten in der Schussphase meiner Runde 3, durch Aufgabe.
Hätte ich nicht gedacht, aber ist wirklich gut für mich gelaufen. Und die Death Guards können eine Menge einstecken. Wirklich sehr fluffig was das angeht, werden somit ihrem Hintergrund gerecht.