Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 6 Edition 40K

Nach unten 
+3
Wölfchen
Golgari
Bruder Lioness
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptySa Jun 30, 2012 1:53 pm

So die neue Edition ist da! Und GW hat wie sich fast alle es gedacht ahben enu erfunden!

Nicht nur das man seinen General selbst erwürfeln kann nein man kann nun auch eigen Festungen in seine Armee aufnehenem um noch mehr Feuerkraft zu bekommen!

Was haltet ihr von der Edition???
Nach oben Nach unten
Golgari
Vereinsmitglied
Golgari


Anzahl der Beiträge : 685
Anmeldedatum : 28.05.10
Alter : 44
Ort : Gemeinde Harsum

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptySa Jun 30, 2012 4:30 pm

Erstmal noch gar nichts!
Werd mir das Regelwerk erst im September mit erscheinen der neuen Startbox kaufen....2 kleine Armeen und das kompakte Regelwerk ohne den Hobbykram für in etwa den Preis den das Regelwerk solo über den Tisch geht ist für mich schöner....
Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptySa Jun 30, 2012 4:47 pm

Das ist aber noch nicht sicher das GW die Startboxen wieder rausbringen wird!
Nach oben Nach unten
Wölfchen

Wölfchen


Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 19.04.10
Alter : 33
Ort : Hildesheim

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptySa Jun 30, 2012 9:16 pm

Naja, aber drauf warten kann man ja trotzdem. Im zweifelsfall kauft man sich das Regelwerk halt dann. Selbst wenns dann nicht kommt... nen großer Verlust isses dann trotzdem nicht
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptySo Jul 01, 2012 9:33 am

Was ich bisher gelesen habe, klingt wie Weihnachten. santa, Fahrzeuge sind so viel leichter zu zerstören (seufz, endlich, meine Gebete an die Dunklen Götter wurden erhöht, Schädel für den Thron usw.... Twisted Evil )

Nahkämpfer können Fahrzeuge jetzt vieeeel leichter zerstören, da man mindestens auf die 3+ trift, auch Flieger.

Melterbomben habeb jetzt DS 1, was auch +2 auf der Tabelle für Fahrzeugschaden verleiht, zudem können sie gegen Monströse Kreaturen eingesetzt werden. jocolor

Monströse Kreaturen bekommen DS 2, womit sie immer noch +1 auf der Tabelle für Fahrzeugschden bekommen sunny

Ausserdem haben Fahrzeuge jetzt Rumpfpunkte, alles, was ein Fahrzeug nicht sofort zerstört, nimmt ihm einen Rumpfpunkt, womit man auch mit mittelschweren Waffen ein Fahrzeug in handliche Teile sprengen kann cheers

Dafür wurde der Nahkampf etwas abgeschwächt No , da die angegriffene Einheit noch schießen darf (aber dabei nur auf die 6 trift), und man keinen Angriffsbonus (+1 Attacke) bekommt, wenn man einen multiplen Nahkampf macht.

Seltsam ist die Verteilung von Treffern, da nun Wunden dem Modell zugeteilt werden, dass der schießenden/prügelnden Einheit am nächsten ist. Der schießende darf dafür entscheiden, in welcher Reihenfolge unterschiedliche Treffer (Bolter/Melter/Flamer) abgehandelt werden.

Deckungswürfe wurden komplett umgeschrieben: Es wird für jedes Modell einzeln geprüft, ob es Deckung hat (wenn es aus Sicht eines Modells der schießenden Einheit zu 25% verdeckt ist). Außerdem darf die schießende Einheit entscheiden, nur auf die zu feuern, die sich nicht in Deckung oder nur in einer schlechten Deckung stehen. Nett: Flammenwerfer schiessen währenddessen normal.

Beispiel: 5 Orks werden von 5 Marines Beschossen, 1 Ork steht hinter einer Befestigung(3+), einer in einer Ruine (4+), einer in einem Wald (5+), einer hinter Stacheldraht (6+) und einer steht frei. Jetzt kann der Marine-Spieler festlegen, dass er nur auf Modelle schießt, deren Deckungswurf nicht besser als 5+ ist.
Extra fies: Hat der Marine-Spieler einen Flammenwerfer, und feuert ihn mi ab, kann er entscheiden, das der Ork-Spieler erst die Boltertreffer abhandeln muss, und danach erst die Flammenwerfertreffer, wodurch der Ork kaum von seiner Deckung profitiert Twisted Evil

Größte Neuigkeit: Es gibt wieder Verbündete (nur nicht für Tyras, ätscht Xenothorn, ällabätsch, ällabätsch, nanananana albino ).
Etwas seltsam ist nur, das die Imperiale Armee so Bündnisfreudig ist, sie können sich mit allen ausser Tyras verbündeten (Salz in Wunde streu pig )

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptySo Jul 01, 2012 9:35 am

Mein Ersteindruck ist schon mal klasse. Kenne ein paar der neuerungen aus der zweiten Edit. Werde in den nächsten tagen mal ein Spielchen nach der neuen Edit austragen.
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptySo Jul 01, 2012 12:57 pm

Noch mehr gute Nachrichten (Ja ist denn heut scho' Weihnacht'n?) queen

Die Regeln für punktende und verweigernde Einheiten sind drastisch verschärft worden:

Einheiten in Transpotern können keine Missionsziele halten, nicht einmal verweigern (harhar, feiges Elfenpack!/ imperiales Gekröse! pig /Blood Angels cherry ).

Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptySo Jul 01, 2012 1:04 pm

Newsflash:

Fliegende Monströse Kreaturen können im Flug feindliche Flieger ohne Trefferwurf Exclamation treffen!

Durch Beuteschlag verursachen sie automatisch w3+1 Treffer gegen die Seitenpanzerung.

Wollte dass nur mal Posten gegen Befürchtungen, Armeen ohne Flieger seien in der Edi benachteiligt.
Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptySo Jul 01, 2012 1:24 pm

Ja nuir mit dem Unterschied die Flieger können alle 24Zoll ziehen und fliegende Monströße Kreaturen 12!

Wie sollen die sich den die Flieger dann holen da ja nun auch schwere Waffen aus einem Trupp auf diese Kreatur schießen und der Rest auf etwas anderes!!!!!!!
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptySo Jul 01, 2012 1:49 pm

Nicht ganz, die Flieger können zwischen 18 und 36 Zoll Weit bewegen, die Monströsen Flieger zwischen 12 und 24. Da aber auch die fliegende Monströse Einheit als ,,Schwer zu treffen'' gilt, wird ein Space-Marine Flugklotz nicht ohne weiteres einen Fliegenden Dämonenprinz abfeuern können, der auch noch im Flug eine ,,Rennen'' Bewegung von 2w6 Zoll machen darf, der Flieger darf zwar auch Vollgas geben (12-24 Zoll), dann aber keine Waffen mehr abfeuern.

Klar, ein einzelner Blutdämon, der einer Vendetta hinterherjagt, wird sich mehr lächerlich machen als alles andere, aber mit 2 Fliegenden Monstern wirst du jeden Flieger Matt setzen können.

Und wenn gar nichts mehr geht: Hol dir Verbündete oder Bau eine Befestigung mit Vierlingsflak odert Aegis-Laser. (Das dürfen sogar Tyras affraid .)
Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptySo Jul 01, 2012 4:02 pm

Nein dürfen sie nicht!!!! Dank der Errata von GW

Ich meinte auch eher die schweren Waffen aus Infanterietrupps
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptySo Jul 01, 2012 4:13 pm

Geil, Geil, Geil!

Was ich bisher gelesen habe, finde ich durchweg gut. Das Spiel wird viel dynamischer und auch realistischer. Die haben sich dieses Mal richtig Mühe gegeben. Und die angekündigten Blödsinnssachen mit "Nahkampf kommt vor Fernkampf" und "Es wird Rüstunswurf und Rettungswurf geben" sind natürlich genau das gewesen, was ich gesagt habe, nur ein Gerücht.

Ich finde die Idee mit den Schnellschüssen echt genial, macht es realistisch. Auch, dass die Modelle beim Beschuss von vorne nach hinten verwundet werden, finde ich gut, da realistisch betrachtet nun mal die vordere Reihe zu erst fällt. Klar ist es nicht ganz so toll, dass der Schütze die Reihenfolge der Wundgruppen bestimmt, aber irgendwie mussten sie es ja machen. Sie konnten ja schlecht sagen, "alle Wundgruppen kommen nur auf die vordersten Modelle". Der Schütze enscheidet schliesslich, auf wen er schießen will, nicht der beschossene, wer sich denn nun mal eben in den Weg schmeisst.

Viele neue Missionsspiel sind dabei, na endlich!

Rumpfpunkte machen viele Panzer nicht mehr so unverwundbar für Infantrie.

Leute, ich kann nur sagen, dickes Lob an GW, ich bin zufrieden.
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptySo Jul 01, 2012 4:43 pm

@ Lioness: Die schweren Waffen aus Infanterietrupps dürfen weiterhin nur dieselben Ziele beschiessen wie die übrige Einheit, da sie fliegende Ziele nur auf die 6 treffen, dürfte das eher zu weniger Treffern führen als vorher.

Okay, das Errata bzgl. der installierten Waffen hab ich gerade gelesen, ist ja mal voll unfair. Da brauchen die Tyras ja noch dringender nen' neuen Codex als irgendwer. Der aktuelle Codex von denen war ja sowieso nen Griff ins warme, weiche Braune...

Also werden die Käfer eigene Befestigungen brauchen, oder auf einen netten Aspekt des Spiels verzichten müssen.

@ Berennar: Wieso, macht doch Sinn, dass der Trupp-Offizier festlegt: Feuer deinen wertvollen Plasmawerfer gefälligst auf die Leute im offenen, der Rest ballert auf die Deckung.

Eigentlich müsste man dass dann zwar vor dem Schuss festlegen, uneigentlich wird's irgendwann mordsmäßig unübersichtlich.

Immerhin kann jetzt nicht mehr jemand durch Beschuss sterben, der von keinem Schießenden gesehen wird, dass hat mich schon immer irritiert.
Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptySo Jul 01, 2012 5:25 pm

JA Kahuna da hast du so recht! Aber im Gegensatz zu den Fliegern steht die fliegende Monströße Kreatur immer auf dem Tisch (es sei ich habe etwas überlesen oder noch nicht gelesen), im gegenzug dazu stehen alle FLieger jetzt ja in reserve also frühstens Runde 2 wenn sie kommen!

Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptySo Jul 01, 2012 5:47 pm

Fliegende Monster dürfen sich aussuchen, ob sie aufgestellt werden oder aus der Reserve kommen, Flieger müssen aus der Reserve kommen.
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptyMo Jul 02, 2012 6:37 am

Sehr gut, ein weiterer logischer Aspeckt! Ich habe mich eh immer geärgert, dass bisher die Flieger am Anfang des Spieles frei für den Abschuss (wenn man nicht den ersten Zug hat) da rumschweben, um dann Gas zu geben
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptyMo Jul 02, 2012 6:38 pm

Was gilt eigentlich bezüglich der Änderungen der Einheitenwerte und vor allem der Waffen? In den Errata steht durchweg, dass, sofern nicht anders im Errata angegeben, die Regeln aus dem Codex gelten. Im Chaos Errata steht KEIN Wort über die Rumpfpunkte der Fahrzeuge, wird dann das Profil aus dem Regelwerk verwendet? Gilt das auch für die Waffen?

Ich hätte gerne Flugabwehrraketen für meine Rak.-Werfer, dann würd ich mir ein paar zulegen.

Beim Chaos ist es ja nicht so wichtig, da demnächst der neue Codex kommen soll, aber für alle anderen könnte das wichtig sein.
Nach oben Nach unten
Wölfchen

Wölfchen


Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 19.04.10
Alter : 33
Ort : Hildesheim

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptyMo Jul 02, 2012 6:48 pm

Also ich weiß, dass zumindest im Space Wolve Errata die neuen Änderungen bezüglich der E-Waffen drinstehen.
Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptyMo Jul 02, 2012 7:43 pm

Wenn nichts in der erata steht gelten die werte aus dem Grundregelwerk!
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptyDi Jul 03, 2012 6:44 am

Genau, die Rumpfpunkte nimmst Du aus dem neuen Hauptregelwerk. Haben glaube ich eh fast alle einfach 3 Rumpfpunkte.

Was meinen Rat der Seher angeht, da haben die mich dann doch gelinkt. Is nichts mehr mit Schutzwürfe wiederholen und Gegner verfluchen. Da muss ich leider jetzt Psikräfte aus dem Regelwerk nehmen und die sind deutlich schwächer als die der Eldar. Gut, damit wird der Rat viel billiger, denn die Psikräfte kosten jetzt keine Punkte mehr und das hat den Rat ja sehr teuer gemacht. Trotzdem, Schluss mit heftigem Seherrat. Euch wirds freuen, denke ich Crying or Very sad

Halt, halt, halt ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, im Erata der Eldar steht, ich "darf" die neuen Psikräfte aus dem Buch auswählen, ich bin aber nicht dazu verpflichtet. Sonst muss ich die aus dem Eldarcodex nehmen. Da wäre ich ja schön blöde, wenn ich das machen würde. Ergo werde ich euch auch in Zukunft ärgern! Very Happy

Das scheint für alle Codiezes zu gelten, ihr könnt alle eure alten Psikräft nutzen. Na da haben die sich ja nen echtes Ei ins Nest gelegt. Wer will denn die Peitsche oder das Erzeugen von Chaosbruten gegen diesen Schrott eintauschen, wenn man dabei auch noch die Katze im Sack kauft, weil man vorher nicht weiss, was man kriegt. Ich glaube nicht, dass die besonders viele von den Psikarten verkaufen werden, wenn die Leute die Texte erstmal aufmerksam gelesen haben.
Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptyDi Jul 03, 2012 9:50 am

Joar da hast du einerseits recht aber auf der anderen Seite denke ich das die Psikräfte aus dem Regelwerk nach und nach mit den enuen Codexe die alten ersetzen werden! Ich denke das dass nur ein übergang bis zum neuen Codex sein wird!

Übrigens ein Land Raider hat 4 Rumpfpunkte!!!

Und für Tyras sind die neuen Psikräfte für manche Einheiten einfach besser als die aus dem Codex!
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptyDi Jul 03, 2012 10:13 am

Das mit den Psikräften ist noch linker: du darfst deine im Codex Eldar gekauften Kräfte gegen die im Grundregelwerk tauschen, doch dafür muss du erstmal die Kosten gemäß deines Codex bezahlen. So wie ich das lese, ist das ein ,,alles oder nichts'' Geschäft, d.h. du kannst entweder alle oder keine Psikraft tauschen.

Orks ,,genießen'' übrigens nicht das privileg, sich Kräfte aus dem Grundregelwerk kaufen zu dürfen.

Seltsam: Tyras dürfen keine Waffen in Befestigungen abfeuern, Dämonen (sofern sie einen BF-Wert haben) dagegen schon.
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptyDi Jul 03, 2012 10:13 am

Na dann hoffe ich mal, das die Eldar sobald keinen neuen Codex bekommen. Wenn man seine Psikräfte durch das Buch verbessern kann, ist das ja auch schon wieder ein Pluspunkt für GW.
Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptyDi Jul 03, 2012 2:10 pm

Also ich denke mal Termis sind die absoluten Gewinner dieser Edition! Da keine NAchkampfwaffe ausser E-Faust oder Energiehammer einen DS von 2 besitzt! Sind die fast unkaputbar im NAhkampf also großen Horden an Termis sind sehr wahrscheinlich!
Nach oben Nach unten
Ambrose
1. Vorsitzender
Ambrose


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 45
Ort : Hildesheim

6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K EmptyMi Jul 04, 2012 9:31 am

Hier noch was zum gucken:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





6 Edition 40K Empty
BeitragThema: Re: 6 Edition 40K   6 Edition 40K Empty

Nach oben Nach unten
 
6 Edition 40K
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» 7. Edition....???
» 9te Edition
» DSA 5.Edition
» 6te Edition 40K
» Kampfpatroullien-Liga

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: Games Workshop :: Warhammer 40K :: 40K 6. Edition-
Gehe zu: