Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Regelfragen 6 Edition

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

Regelfragen 6 Edition Empty
BeitragThema: Regelfragen 6 Edition   Regelfragen 6 Edition EmptySo Jul 08, 2012 11:35 am

Da ich diese Woche im Krankenbett verbracht habe, hatte ich Zeit, um mich mit den Regelunklarheiten der neuen Edi zu befassen. Ist ja auch der halbe Spaß bei 40k Twisted Evil .

Folgende Dinge sollten meiner Meinung nach durch Hausregeln ergänzt/ geklärt werden:

1. Der Raketenwerfer:

Im Regelbuch Gibt es für den Normalen Raketenwerfer jetzt auch den Munitionstyp Flugabwehrraketen, was ja ausgesprochen interresant sein kann, für alle, die keine Flieger haben. Nur steht in allen Codices noch der alte Raketenwerfer, kann man also Flugabwehrraketen einsetzen, auch wenn man einen alten alten Codex hat?

Am Anfang eines jeden Erratas steht, das eine Waffe, die nicht durch das Errata geändert wurde, das Profil aus dem Codex verwenden kann.

2.Funktionieren Chaosenergieklauen wie im Regelbuch oder wie im Codex? Die Errata schreiben, solange eine Waffe bereits durch den Codex beschrieben wird und nicht durch das Errata geändert wurde, man die alten Werte verwenden kann.

Wörtlich steht bei der E-Klaue des Chaos, sie ignoriert Rüstungen und darf misslungene Verwundungen wiederholen.

Dem Wortlaut nach könnte man also die alten E-klauen verwenden, was das Chaos in eine exklusive lage versetzt, als einzige Anti-Termi Eklauen zu haben.

3.Tyraniden-Psikraft Aufpeitschen:

Dürfen aufgepeitschte Tyras nach dem rennen noch angreifen? Auch das wurde nicht klar Erratiert.

Eine Lange Diskussion dazu findet man hier:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/175601-Bewegung-Rennen-Charge-immernoch-m%C3%B6glich-%28Regell%C3%BCcke-der-Tyras-%29

Es gibt bestimmt noch viele andere mehr, aber das sind meiner Meinung nach GW's größte Baustellen (einige, über die ich gelesen habe, konnte ich auch nicht nachvollziehen, wer will tue sich mal die Aufzählung an: study

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/175493-6te-Edition-FAQ-inoffiziell-nur-Fanworld-intern

Da die Gerüchteküche besagt, dass GW bei den FAQ bald nachbessern wird, kann es auch sein, dass wir uns die Mühe sparen können. No (Wunschdenk cyclops )

Nach oben Nach unten
Bruder Lioness
Schriftführer
Bruder Lioness


Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

Regelfragen 6 Edition Empty
BeitragThema: Re: Regelfragen 6 Edition   Regelfragen 6 Edition EmptySo Jul 08, 2012 12:33 pm

Also zum Raketenwerfer kann ich nichts sagen! Denke aber das der sich nur auf den alten Raketenwerfer bezieht!

Zu der Eklaue gelten die Regeln der 6.Edition E-Klauen und allen anderen E-waffen haben DS 3!

Das Aufpeitschen der Tyras ist auch klar im Regelwerk beschrieben, wer rennt darf nicht angreifen! Die PSikraft erlaubt aber weiterhin das du schießen darfst trotz rennen!
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Regelfragen 6 Edition Empty
BeitragThema: Re: Regelfragen 6 Edition   Regelfragen 6 Edition EmptyMo Jul 09, 2012 7:01 am

Ich denke, die Raketenwerfer stehen eindeutig drin. Wenn Du gezwungen bist für die E-Klaue die Regel des neuen Regelwerkes zu verwenden, dann gilt das für alle Waffen. Also tauscht Du Dein DS 2 durch DS 3 bei den E-Klauen gegen eine optionale Flugabwehrrakete. Eine Schweinerei finde ich, dass sie das bei den fast baugleichen Eldar-Raketenwerfern nicht gemacht haben.

Ich denke, es ist so gemeint. Alle Standardwaffen, die im Kodex stehen und nicht eindeutigen Änderungen unterliegen, sind nach den Tabellen im neuen Buch zu behandeln. Betrifft also grundsätzlich alle Waffen, wie Eldarraketenwerfer, Hagun Zar, Energiefäuste, Kettenschwerter etc. Nur wenn eindeutig eine Änderung der Grundregeln im Codex steht, dann gilt diese Änderung. Ein Beispiel: Im Codex Eldar steht Prinz Yariel verwendet den Zwielichtspeer, der als Hagun Zar Speer analog den Angaben im Codex und dem Regelwerk funktioniert, nur das er zusätzlich Rüstungswürfe ignoriert. Diese Sonderregel gilt dann laut den neuesten Erata auch.
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

Regelfragen 6 Edition Empty
BeitragThema: Re: Regelfragen 6 Edition   Regelfragen 6 Edition EmptyMo Jul 09, 2012 5:59 pm

Genau so sehe ich das auch, macht auch sonst keinen Sinn (Sarge, Tausche mal die ganze Ausrüstung, wir brauchen dringend schlechtere E-Klauen... aber behalt die alten Rak-Werfer, die neuen sind viel zu gut scratch )...

Und in den anderen Punkten hat Lioness den Nagel auf den Kopf getroffen. sunny

Gut dass wir hier Spieler mit gesundem Menschenverstand haben queen , einige Diskusissionen in den anderen Foren treiben einem Tränen in die Augen. (RAW ist das aber soundso... Evil or Very Mad )
Nach oben Nach unten
Berennar
2. Vorsitzender



Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Regelfragen 6 Edition Empty
BeitragThema: Re: Regelfragen 6 Edition   Regelfragen 6 Edition EmptyDi Jul 10, 2012 6:35 am

Siehst Du, deswegen benutze ich keine andere 40k Foren. Die Leute in den Foren werde ich wahrscheinlich eh nie in meinem Leben live sehen. Und nur virtuell rum zu diskutieren, das ist irgendwie nichts für mich. Da quatsche ich lieber mit den Leuten hier, denen kann ich bei Gegenheit auch mal die Hand schütteln und ich habe ein Gesicht vor Augen. Ausserdem sind wir alle viel vernünftiger. Very Happy

So, jetzt zu meiner Regelfrage. Habe ich das richtig verstanden, dass eine schwere Waffe in einem Trupp mit ihrem normalen BF schießen kann (ohne Schnellschuss), so lange sie sich nicht bewegt hat, auch wenn sich der Rest der Einheit bewegt hat?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Regelfragen 6 Edition Empty
BeitragThema: Re: Regelfragen 6 Edition   Regelfragen 6 Edition EmptyDi Jul 10, 2012 6:41 am

Ich hät da auch mal ne fragen. Was passiert mit einen Characktermodell das eine Herausforderung ablehnt. Der wäre ja dann nicht am Nahkampf beteiligt. Aber was ist wenn die Einheit gleich viele bis mehr Verwundungen erleidet als es im Nahkampf sind. Kriegt dann das Characktermodell auch schaden???

Zum Thema Raketenwerfer würde ich sagen das jeder Raketenwerfer (Imperialer u Eldar) die drei Raketenauswahl verfügt, bis die neuen Codexe raus kommt. Da kann man ja dan sehen wie das dann mit den Raketen behandelt wird. Kann ja sein das man die unterschiedlichen Raketen wieder dazu gekauft werden müssen wie damals zur 2ten Edit.
Nach oben Nach unten
Wellenkönig




Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 31.07.10

Regelfragen 6 Edition Empty
BeitragThema: Re: Regelfragen 6 Edition   Regelfragen 6 Edition EmptyDi Jul 10, 2012 11:00 am

Zitat :
So, jetzt zu meiner Regelfrage. Habe ich das richtig verstanden, dass eine schwere Waffe in einem Trupp mit ihrem normalen BF schießen kann (ohne Schnellschuss), so lange sie sich nicht bewegt hat, auch wenn sich der Rest der Einheit bewegt hat?

Regelwerk, Seite 13: Bewegen & Schiessen
Zitat :
Hier ist es sehr wichtig darauf zu achten, dass die Auswirkungen von Bewegung auf das Schießen für jedes Modell separat zur Anwendung kommen.
Ja, das Modell darf mit der Schweren Waffe mit normalen BF feuern, solange es sich nicht bewegt hat. Was der rest des Trupps macht, ist in dem Fall egal.

Zitat :
Ich hät da auch mal ne fragen. Was passiert mit einen Characktermodell das eine Herausforderung ablehnt. Der wäre ja dann nicht am Nahkampf beteiligt. Aber was ist wenn die Einheit gleich viele bis mehr Verwundungen erleidet als es im Nahkampf sind. Kriegt dann das Characktermodell auch schaden???

Regelwerk, Seite 64: Herausforderung ablehnen
Zitat :
Das gewählte Modell darf in diesem Spielerzug nicht attackieren,...
Es ist NICHT nicht am Nahkampf beteiligt, es hat halt nur keine Attacken.
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

Regelfragen 6 Edition Empty
BeitragThema: Re: Regelfragen 6 Edition   Regelfragen 6 Edition EmptyDi Jul 10, 2012 5:13 pm

@ Laebby: Wobei man hier nicht ein bestimmtes Charaktermodell herausfordert, wenn der Angreifer oder der Verteidiger eine Herausforderung aussprechen, darf irgendein Charaktermodell die Herausforderung annehmen. Nur wenn keines deiner Charaktermodelle die Herausforderung annimmt, darf sich der Gegner eines deiner Charaktermodelle aussuchen, welches nicht attackieren darf.
Also, bei einer Einheit Bossbikern kann ein Schwarmtyrant nur 1 am Zuschlagen hindern. Und aus einer Einheit Bloodies kann Weiterhin nur die Peitsche Zielgenau den Sanguiniuspriester rausholen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Regelfragen 6 Edition Empty
BeitragThema: Re: Regelfragen 6 Edition   Regelfragen 6 Edition Empty

Nach oben Nach unten
 
Regelfragen 6 Edition
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Regelfragen
» Gray Knights Regelfragen
» 6te Edition 40K
» Kampfpatroullien-Liga
» 7. Edition....???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: Games Workshop :: Hausregeln / Regelfragen :: Regelfragen-
Gehe zu: