Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Der dritte Spieltag

Nach unten 
+9
Kill Phil
Kahuna
Techpriest Grobi 00,01
Erik
Xenothorn
Wölfchen
Golgari
Couthon
Ambrose
13 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptySa Jul 31, 2010 5:22 pm

Der dritte Spieltag findet am 22.08.2010 ab 10Uhr im Jugendzentrum Neuhof/Trockener Kamp statt.

Die Punktzahl steht noch nicht fest, geplant wäre mal eine Kampanie zu spielen. Genauere Infos folgend noch.
Nach oben Nach unten
Ambrose
1. Vorsitzender
Ambrose


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 45
Ort : Hildesheim

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptySa Jul 31, 2010 5:41 pm

Wie wäre es mit DER hier??????? bounce

http://trevarius-konflikt.highbb.com/
Nach oben Nach unten
Couthon

Couthon


Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 10.07.10
Alter : 61
Ort : Hildesheim

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptySa Jul 31, 2010 8:53 pm

Salve,

ich bin dabei, von mir aus auch mit den Tevarius Konflikt. Aber mit 500 Pkt. spielen?
Nach oben Nach unten
Ambrose
1. Vorsitzender
Ambrose


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 45
Ort : Hildesheim

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptySa Jul 31, 2010 9:24 pm

Weiter lesen!!! 500P sind nur der Anfang, die Armeen sollen sich aneinander hoch prügeln und mit der Kampagne wachsen. Das ist etwas anspruchsvoller als stumpf zu sagen: Spiel was du willst und trag es in die Liste ein...
So musst du dir halt bei den frei gespielten Auswahlen gut überlegen, was du mit nimmst.
Nach oben Nach unten
Couthon

Couthon


Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 10.07.10
Alter : 61
Ort : Hildesheim

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptySa Jul 31, 2010 10:01 pm

Salve,

hatte ich gelesen, aber dann muß man ja auch schon die 600, 700, 850 und da es ja zu Beginn eher kurze Spiele sind auch schon seine 1000 Liste fertig haben, ggf. wenn man 5 Spiele hintereinander gewinnt. Und man sollte ja auch alternativ Listen haben, ob man im nächsten Spiel vielleicht gegen Necrons oder Tyraniden spielt.

Da ist dann allgemein viel Logistik in Vorfeld gefragt. Nur weiß ich noch nicht wie ich mit HQ, 3 Standard und der Imperialen Armee bestehen soll.

Aber von mir aus gerne.
Nach oben Nach unten
Ambrose
1. Vorsitzender
Ambrose


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 45
Ort : Hildesheim

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptySa Jul 31, 2010 10:37 pm

Is doch halb so wild, da die Meisten bei den jetzigen Spielraum-Treffen kein Problem mit dem Transport von 1750P Armeen haben, sehe ich da logistisch eigentlich kein Problem.

Nach oben Nach unten
Couthon

Couthon


Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 10.07.10
Alter : 61
Ort : Hildesheim

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptySa Jul 31, 2010 10:41 pm

Salve,

ich hatte nicht an die Hardware (Truppen) sondern an die Software (unterschiedliche Listen) gedacht.
Nach oben Nach unten
Ambrose
1. Vorsitzender
Ambrose


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 45
Ort : Hildesheim

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptySa Jul 31, 2010 11:01 pm

Bei so kleinen Punktzahlen ist so eine Liste doch schnell hin gezaubert...

Aber genug OT für derlei Diskussionen gibt es bereits ein Forum!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptySo Aug 01, 2010 5:06 pm

Was haltet ihr wenn wir nicht einfach mal ein Spielchen machen wo die ganzen Platten zu einem Spielfeld gemacht wird und dann die ganzen Guten Völker gegen die bösen Völker kämpfen???
Nach oben Nach unten
Golgari
Vereinsmitglied
Golgari


Anzahl der Beiträge : 685
Anmeldedatum : 28.05.10
Alter : 44
Ort : Gemeinde Harsum

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptyDi Aug 03, 2010 12:27 pm

Bin am 22.08 wahrscheinlich wenn nichts dazwischen kommt, mit von der Partie.

Was wir dort spielen ist eigentlich egal hauptsache wir spielen.
Ob nun Kampagne oder Massenschlacht oder aber Einzelspiele, Ich denke das kann man doch vor Ort und jeder nach seinen Eigenen Vorlieben entscheiden.
Nach oben Nach unten
Wölfchen

Wölfchen


Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 19.04.10
Alter : 33
Ort : Hildesheim

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptyMi Aug 04, 2010 10:11 pm

Wie sollen denn die Regeln für die Massenschlacht aussehen?

-Darf man z.b. die gesamte Aufstellungszone des Teams nutzen oder jeder nur einen bestimmten Bereich?
-Darf man in Nahkämpfe reinschießen, wenn keine eigenen Modelle im Kampf verwickelt sind?
-Wird nur am Anfang gewürfelt, wer anfängt, oder jede Runde neu?
-Kann man Transportfahrzeuge anderer Teammitglieder mitbenutzen? (wenn z.b. jemand ein Rhino/Land Raider etc mitnimmt, aber keine Einheit drin platziert)
-Kann man Punkte die man übrig hat und nirgendwo unterbringen kann anderern Teammitgliedern geben, oder verfallen sie dann?



Auch wenn einiges durch Regeln im Grunde geklärt ist (zb das mit dem Nahkampf), wollt ich trotzdem nochmal nachfragen, weil ich im GW schon Schlachten erlebt bzw von gehört habe mit Regeländerungen, was das ganze dann wesentlich interessanter gemacht hatte^^
Nach oben Nach unten
Couthon

Couthon


Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 10.07.10
Alter : 61
Ort : Hildesheim

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptyMi Aug 04, 2010 10:49 pm

Salve,

-logistisch wäre es glaub ich ziemlich verwirrend und unübersichtlich, wenn man die gesamte Aufstellungszone benützen dürfte, man würde sich im Weg stehen und vermutlich vergessen Einheiten zu ziehen etc.

-in fremde Nahkämpfe schießen, wäre eine Idee, sollte dann aber nur bei Tau, Eldar und Menschen möglich sein, die sich auch mal bekriegen, Space Marine und Imperiale Armee eher nicht, bei den Bösen auch nur verschieden Völker. Bei gleichen Völker wieder nicht, wäre aber kompliziert.

-da man meist nur gegen sein Gegenüber spielt, und dessen beide Nachbarn, wäre ein auswürfeln jede Runde eher spielhemmend. Es sollten nur die jeweiligen gegen über auswürfeln wer beginnt.

-Transportfahrzeuge zur Verfügung stellen, fände ich grundsätzlich ok, außer es wiederspricht direkt den jeweiligen Codexregeln. Habe von den Hexenjägern so etwas gehört.

-Da wir ja mit Gesamppunktzahl spielen wollten, falls einige die 2000 nicht ganz voll bekämen, sollte das machbar sein. Bei den Menschen eigentlich kein Problem, allerdings weiß ich nicht, wie ein Orktrupp in einen Tyranidenschwarm aussieht. (Außer als verwertbare Biomasse. Laughing )
Die Idee finde ich sehr gut, obwohl vermutlich wieder alle mit genug Punkten zusammenkommen, sollte aber zum Beispiel eine Ungerade Spielerzahl zustandekommen, könnte man so die fehlenden 2000 Pkt. ausgleichen.

Selber habe ich auch eine Frage, spielen wir die Massenschlacht als Vernichtung, oder mit Missionszielen.
Nach oben Nach unten
Xenothorn

Xenothorn


Anzahl der Beiträge : 884
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptyDo Aug 05, 2010 1:36 pm

ich würd es nicht so kompliziert machen wie in den Nahkampf schießen. Im Endeffekt sollten die Teams wie ein Spieler zu werten sein. Wobei da nur die Frage offen wäre ob Synapsenreichtweite auch für Chaos Space Marines zählt (oder Ähnliches)?
Nach oben Nach unten
Erik

Erik


Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 25.07.10
Alter : 31

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptyDo Aug 05, 2010 2:07 pm

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Zu der Zugreihenfolge:
Ich würde vorschlagen, dass am Anfang die Teams wie ein Spieler behandelt werden und man so auswürfelt, wer anfängt.
Dann wird aufgebaut, gegebenenfalls Missionsziele aufgebaut etc.
Dann fängt der Spieler von Team A an, macht seine Runde fertig.
Dann folgt ein Spieler von Team B (der gegenüberliegende Spieler, oder in anderer Reihenfolge, ich weiß nicht was praktischer ist)
Dann Team A; Team B usw...
Denn Man kann ja durchaus durch Geschützwaffen oder Orbitale Bombardements in das Kampfgeschehen von Spielern eingreifen, die 3 Plätze weiter stehen.
Dass zuerst eine Seite komplett zieht und dann die andere, hat ja offensichtliche Nachteile.
(Ich weiß nicht, ob das sowieso klar war, deshalb wollte ich es nochmal reinschreiben.)

Zu dem Beschuss von Nahkämpfen:
Man könnte es so Regeln:
Man darf in den Nahkampf schießen, aber nur bei einem weiteren erfolgreichen BF Test werden auch wirklich feindliche Modelle getroffen, ansonsten: Pech gehabt...
Bei Multiplen Nahkämpfen sollte dann der Zufall entscheiden, welche Partei getroffen wird. (Bsp: Tyras und Necrons kämpfen gegen Space Marines und Orks. Chaos Marines Ballern rein. 5 Wunden für die "Gute" Seite, 2 Wunden für die "Böse" Seite. Dann bekommen alle Wunden der "Guten Seite" meinetwegen auf die 4 die Spacemarines und bei 1-3 die Orks. Bei den "Bösen" dementsprechend.)

Viel interessanter beim Nahkampf finde ich aber, was passiert, wenn sich 5 Spieler einem Nahkmpf anschließen. Dann hauen alle Einheiten aller beteiligten Spieler in jedem der Beteiligten Spielerzüge einmal zu? Das wäre ganz schön hart, da sich ja pro Spielrunde die Nahkampfphasen im Gegensatz zu einem 1on1 Spiel verfielfachen.

Zu den Transportern: Ja, man sollte sie innerhalb der gleichen Rasse nutzen können. (ganz wie Couthon meinte)
Punkteverteilung finde ich auch okay.

Soweit von meiner Seite.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptyDo Aug 05, 2010 7:12 pm

es wird so sein wie die normalen Spiele auch. BLoß man hat weitere Spieler an seinen beiden Seiten die einen helfen können (Ihr müsst das so vorstellen, das wir auf einem ganz Großen Tisch spielen werden).
ich denke wir können bis zu 20 Spielern (10 auf jeder Seite) spielen. Am Anfang wirft jeder Spieler in seinem Team einen W6 und die Zahelen werden dann zusammen arddiert und die Seite mit dem höchsten Ergebnis fängt an.
Zum Thma Missionziel wär es besser wenn wir Schlagabtausch und Vernichtung spielen.
In Nahkampfen kann man nicht rein schießen (wir sind keine Skaven pig )
Um nicht die Runden ausser kontrolle zu verlieren sollte jeder Spieler der mit seiner Phase (z.B. Bewegung) fertig ist sowas wie ein Handzeichen oder seinen Teamkollegen sagen das er fertig ist. Damit dann, wenn alle auch fertig sind, die nächste Phase z.B. Schießen angefangen werden kann.
Nach oben Nach unten
Wölfchen

Wölfchen


Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 19.04.10
Alter : 33
Ort : Hildesheim

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptyDo Aug 05, 2010 7:34 pm

Ich stells mir ziemlich hart vor, wenn die Runden Seitenweise verlaufen. Also ein Spieler wird sich in der ersten Runde dann garantiert schon verabschieden können Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Couthon

Couthon


Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 10.07.10
Alter : 61
Ort : Hildesheim

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptyDo Aug 05, 2010 7:54 pm

Salve,

gut, dann lassen wir keinen Nahkampfbeschuß zu, der wird eh oft genug durch mißglückte Abweichungswürfe vorkommen.
Ich denke auch: Schlagabtausch und Vernichtung. Sollten wir das dann mal wiederholen, könnte man sich durch die gewonnene Erfahrung nächstesmal immer noch für Missionsziele entscheiden.
Und wie Laebby schreibt: immer eine Phase ganz beenden, und dann die nächste.

Allerdings fiel mir gerade ein wie wir die Flankenbewegung von Reserven behandeln wollen, denn jeweils 8 Spieler haben gar keine Flanke!
Und wenn man einfach die theoretische Flanke nimmt, könnte gerade dort ein heftiges Gefecht der anderen Spieler stattfinden.

Ich denke nicht, daß sich 3 Spieler auf ein Gegenüber konzentrieren werden, denn dann hätten 2 ja keinen Angriff auf ihren direkten Gegner gemacht und die könnten dann verlustlos ziehen.
Nach oben Nach unten
Techpriest Grobi 00,01
Schlüsselwart
Techpriest Grobi 00,01


Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 18.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptyDo Aug 05, 2010 8:47 pm

Hallo,
Ja, das Thema Flankenbewegung ist ne lustige Frage.Man stelle sich vor,jeder Spieler spielt eine Einheit Flankenläufer und die kommen alle ab Runde 2 an den Seiten rein.uiuiuii, wird dann ganz schön eng ganz aussen.Mal abgesehen von den Koordinationsproblemen, da ja jede Einheit von einem anderen Spieler bewegt werden muss.Zwei möglichkeiten wäre, das Flanken gegen Schocken auszutauschen oder es ganz rauszunehmen.Wäre mein Vorschlag.
Nach oben Nach unten
Xenothorn

Xenothorn


Anzahl der Beiträge : 884
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptyDo Aug 05, 2010 11:41 pm

man könnte flankende einheiten auch durch Tunnel oder Gebäude kommen lassen, wäre eine Option um die nicht in die Verwerfung zu katapultieren, oder noch gemeiner, sie können von Hinten kommen (Gut das wir tyras mit solchen Anspielungen nichts anfangen können).
Nach oben Nach unten
Couthon

Couthon


Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 10.07.10
Alter : 61
Ort : Hildesheim

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptyFr Aug 06, 2010 12:15 am

Salve,

gute Idee, da aber Scouts auch mit Fahrzeugen kommen dürfen, müßte der Tunnel schon eine Tiefgarage sein. Very Happy

Nach oben Nach unten
Techpriest Grobi 00,01
Schlüsselwart
Techpriest Grobi 00,01


Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 18.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptyFr Aug 06, 2010 3:31 pm

Das mit den Gebäuden gefällt mir sehr gut.Man kann ja vor dem Spiel auch wie bei Apo eine Anzahl Tunnelmarker verteilen, wo die Infilis dann reinkommen Können.Muss man dann halt nur gucken, dass nicht zuviele gleichzeitg aus demselben Gebäude oder demselben Tunnel rauskommen. Aber da kann man ja dann die Würfel entscheiden lassen.
Nach oben Nach unten
Erik

Erik


Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 25.07.10
Alter : 31

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptyFr Aug 06, 2010 3:40 pm

Okay, ich sehe ein, dass Phasenweises Vorgehen sinnvoller ist.
Wink
Nach oben Nach unten
Kahuna
Vereinsmitglied
Kahuna


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.08.10

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Nutzung fremder Ausrüstung   Der dritte Spieltag EmptyFr Aug 06, 2010 7:27 pm

Moin,
Ich hätte da noch mal ne Anmerkung. Ich finde man sollte nur die Ausrüstung der jeweils eigenen Armee nutzen können, damit nicht die stärker gemixte Seite einen Nachteil hat. Wenn z.B. auf einer Seite 5x Tyraniden stehen, sollten sie nicht gegenseitig von ihren Synapsenkreaturen profitieren. Auch sollten Effekte nicht kumulativ sein, wenn also eine Seite 5x imps spielt, sollten die anderen nicht -5 auf Reservewürfe bekommen. Andererseits sollten negative Effekte wie z.B der Schatten im Warp nicht für Verbündete Spieler gelten.

Bei den Infiltrationspunkten bin ich dafür, 4-6 Stück aufzustellen und Sie zu unterteilen:
Sprich der Tisch wird mittig in 2 Hälfen geteilt Links und rechts (genau wie bei einem Standart-Spiel auch). Es wird halt normal gewürfelt links, rechts oder komplett freie Wahl. Sollte Links oder rechts kommen wird erneut gewürfelt. [1] Die Spielfeldkante [2] Die Ruine [3] der Tunnel [4-6] freie Wahl innerhalb der gewürfelten Tischhälfte.
Nach oben Nach unten
Techpriest Grobi 00,01
Schlüsselwart
Techpriest Grobi 00,01


Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 18.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptySo Aug 08, 2010 10:32 am

Hallo,
Wurde schon ein oder zweimal angesprochen, dass einige gern das ein oder andere normale Spiel lieber machen wollen.Geht natürlich auch.Platten und Platz sollten eigentlich reichen, um nebeher auch die normalen Spiele mitlaufen zu lassen.Lehn mich mal aus dem Fenster und schlage wieder 1750P mit "all In" als Wert vor ( Bei Veranschlagten Duellen sind die Punkte natürlich Mwie immer Verhandlungsssache Very Happy ).
Nach oben Nach unten
Kill Phil
Vereinsmitglied



Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 24.05.10

Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag EmptySo Aug 08, 2010 1:49 pm

Grobgut schrieb:
Lehn mich mal aus dem Fenster und schlage wieder 1750P mit "all In" als Wert vor ( Bei Veranschlagten Duellen sind die Punkte natürlich Mwie immer Verhandlungsssache Very Happy ).

Ich würde 2000 P. vorschlagen wollen. Aber eher aus reinem Eigennutz, weil ich meine World Eaters nicht richtig auf 1750 P. runterstutzen kann.

Vielleicht bringe ich auch 2 Armeen zum Spielen mit, eine für die große Schlacht und eine für Duell. Dann könnte ich flexibel vor Ort entscheiden. Bevorzugt Duell, aber wenn Gegner dafür fehlen oder bei der Massenschlacht noch ein "Böser" genau fehlt, wäre ich da dann max. flexibel.

P.S. Weil die World Eaters bei einer Massenschlacht auf großem Felde zu verschieben ist mir viel zu anstrengend, da muss dann was eindeutig Bequemeres herhalten. Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der dritte Spieltag Empty
BeitragThema: Re: Der dritte Spieltag   Der dritte Spieltag Empty

Nach oben Nach unten
 
Der dritte Spieltag
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Nächster Spieltag
» Termin für Januar 2013
» Der Zweite Spieltag
» Der Vierte Spieltag
» Sollen Besondere Charaktermodelle beim nächsten Spieltag erlaubt sein??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: "Der Spielraum" und alles was damit zu tun hat :: Spielraumnutzung-
Gehe zu: