Hildesheimer Gelegenheitswürfler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildesheimer Gelegenheitswürfler

Gelegenheit macht Würfler
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff

Nach unten 
+3
Techpriest Grobi 00,01
Wellenkönig
Todesjoker
7 verfasser
AutorNachricht
Todesjoker

Todesjoker


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 23.08.10
Ort : Hildesheim

[Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff Empty
BeitragThema: [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff   [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff EmptyDi Aug 31, 2010 7:24 pm

Also, ich habe heut ein kleines Spielchen gemacht, in der eine Taktik verwendet wurde, bei der eine Einheit, die aus einer Landungskapsel kam, direkt Angriff. Völlig begeistert hab ich die Taktik noch mit einem Blood Angels Spieler (Timortan ^^) geteilt.
Folgendes Problem trat dann auf:

Die Regeln im Blood Angels, Space Marine und Space Wolfs Codex besagen, dass eine Einheit die in einer Landungskapsel angekommen ist, nicht angreifen darf - nachlesbar bei der Sonderregel Landungskapselangriff (o.ä.)
Die Regeln im Codex der Dark Angels (mein Gegner heute) besagen:

Codex Dark Angels, Seite 35, Landungskapsel:
Transport:Eine Landungskapsel hat eine Transportkapazität von zehn Modellen. [...] Sobald die Landungskapsel aufgeschlagen ist, werden die Luken abgesprengt und alle Insassen müssen sofort aussteigen, wobei sie den normalen Regeln fürs Aussteigen unterliegen. Sind erst einmal alle Modelle ausgestiegen, darf für den Rest des Spiels niemand mehr in die Kapsel einsteigen.

Warhammer 40k Grundregelwerk, Seite 95, Schocktruppen:
5. Absatz:
In der Bewegungsphase des Spielzugs, in der sie eintreffen, dürfen diese Einheiten sich nicht weiter bewegen - wenn sie mittels eines Transportfahrzeuges mit der Schocktruppen-Regel eingetroffen sind, dürfen sie aus diesem jedoch noch aussteigen.[...]

7. Absatz
In der Nahkampfphase dürfen mittels Schocktruppen eingetroffene Einheiten allerdings nicht angreifen (selbst dann nicht, wenn sie die Sonderregel Sprinten besitzen), solange nichts anderes in ihren Sonderregeln angegeben ist - sie sind noch zu mitgenommen durch ihre Schocktruppen-Bewegung

Nun stellt sich die Frage: Gelte ich, wenn ich aus der Landungskapsel aussteige, als nach den NORMALEN Regeln für ausgestiegen - Dann kann ich noch angreifen, da es sich um ein offenes Fahrzeug handelt - oder bin ich von den Regeln für das Aussteigen aus einem geschockten Fahrzeug am Angriff gehindert?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




[Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff Empty
BeitragThema: Re: [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff   [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff EmptyDi Aug 31, 2010 8:03 pm

Die Landungskapsel kommt mit Marschgeschwindigkeit ins Spiel und danach dürfen NUR Einheiten die aus einer Sturmrampe aussteigen auch angreifen. Dementsprechen dürfen die Einheit die mit einer Landungskapsel ins Spiel kommen auch nicht angreifen.
Nach oben Nach unten
Wellenkönig




Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 31.07.10

[Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff Empty
BeitragThema: Re: [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff   [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff EmptyDi Aug 31, 2010 8:14 pm

Nun ich sehe das folgender Maßen:

Im Absatz 7 steht "...mittels Schocktruppen...".
Ergo bezieht sich das nicht nur auf Einheiten mit der Sonderregel "Schocktruppen" sondern auch auf Einheiten die wie Schocktruppen aufgestellt werden, aber nicht die Sonderregel "Schocktruppen" haben.
Daraus ergibt sich, dass die Einheit NICHT angreifen darf.

Wie sehen das erfahrendere Spieler???
Nach oben Nach unten
Todesjoker

Todesjoker


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 23.08.10
Ort : Hildesheim

[Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff Empty
BeitragThema: Re: [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff   [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff EmptyDi Aug 31, 2010 8:23 pm

Ich mag dir ja gerne glauben - Aber an der Stelle muss ich jetzt mal Regelschwein sein, und fragen, wo das steht.. Ich find es im Regelbuch und in der Errata nicht so explizit erwähnt..

Edit: @ Laebby jetzt.

Edit 2: Wellenkönig, es wird aber auch die Ausnahme der Regel genannt, wenn meine Einheit irgendwelche Sonderregeln hat.
Das Problem an der Stelle ist jetzt, das bei der Landungskapsel steht, das ich den NORMALEN Regeln fürs Aussteigen unterliege... Das kann man jetzt wiederrum so auslegen, das ich den Regeln Folge, als wenn ich normal aus einem Fahrzeug aussteige, oder aber das ich den Regeln wie im Normalfall, also das ich nicht angreifen darf, folgen muss.
Im Grunde ist es eine dämliche Formulierungsfrage, je nachdem, ob ich es zu meinen Gunsten, oder eben zu meinen Ungunsten verstehe.
Nach oben Nach unten
Techpriest Grobi 00,01
Schlüsselwart
Techpriest Grobi 00,01


Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 18.05.10
Alter : 48
Ort : Hildesheim

[Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff Empty
BeitragThema: Re: [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff   [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff EmptyDi Aug 31, 2010 8:32 pm

Hallo,

Wellenkönig hat recht.Truppen mittels Schocktruppen könne nicht angreifen.Das steht hinten im Regelbuch bei Schocktruppen drin.Notfalls gibt es im Erata der Dark Angels auf der Warhammer Seite noch einen Eintrag, wo es genau drin steht, dass Truppen per Kapsel nach dem Landen nicht angreifen können.
Nach oben Nach unten
Todesjoker

Todesjoker


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 23.08.10
Ort : Hildesheim

[Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff Empty
BeitragThema: Re: [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff   [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff EmptyDi Aug 31, 2010 8:37 pm

Oh man... xD Nächstes mal schau ich zuerst in der Errata... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




[Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff Empty
BeitragThema: Re: [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff   [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff EmptyDi Aug 31, 2010 9:06 pm

@ Todesjoker: Laut Codex Dark Angel (Seite 35) kommen die LK als Schocktruppe ins Spiel, genauso wie bei den normalen Spce Marines, Black Templar, Space Wolves und den Blood Angels. Und laut Regelwerk (Seite 67) dürfen Einheiten die aus einem Transporter ,das sich bewegt hat, aussteigen zwar schießen (zählen als bewegt), aber nicht im Nahkampf angreifen.
Und auf Seite 95 im Regelwerk steht drin, das Modelle die als Schocktruppe auf gestellt werden dürfen schießen (zählen als bewegt) aber nicht mehr angreifen.
Nach oben Nach unten
Todesjoker

Todesjoker


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 23.08.10
Ort : Hildesheim

[Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff Empty
BeitragThema: Re: [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff   [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff EmptyDi Aug 31, 2010 9:14 pm

Is ja gut jetzt. Die Errata hat meine Träume von Angreifenden Sturm- und Veteranentrupps aus landungskapsel schon genug zerstört. ^^
Es wär ja auch zu schön gewesen...
Nach oben Nach unten
Wellenkönig




Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 31.07.10

[Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff Empty
BeitragThema: Re: [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff   [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff EmptyMi Sep 01, 2010 1:03 pm

Obwohl es richtig cool wäre, wenn die Einheiten angreifen dürften. Very Happy
Nach oben Nach unten
Xenothorn

Xenothorn


Anzahl der Beiträge : 884
Anmeldedatum : 17.04.10
Alter : 43
Ort : Hildesheim

[Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff Empty
BeitragThema: Re: [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff   [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff EmptyMi Sep 01, 2010 7:38 pm

Bei den Landungssporen der tyraniden haben sie das besser erklärt. Da steht es nochmal genau drin, Landen - Schießen - aber nicht angreifen.
Nach oben Nach unten
Moe




Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 06.10.10
Alter : 42
Ort : Elze

[Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff Empty
BeitragThema: Re: [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff   [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff EmptyMi Okt 06, 2010 10:08 am

@Todesjoker:n wenn du das willst must du nach "Planetare invasionen" spielen.
Zum ausgleich darf dein Gegner dann das Gelände aufsellen und es (fast) belibig mit Abwehrbatterien und Bastionen bestücken...
Nach oben Nach unten
Wellenkönig




Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 31.07.10

[Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff Empty
BeitragThema: Re: [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff   [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff EmptyMi Okt 06, 2010 12:27 pm

Falsch! Auf Seite 13 steht:

Einheiten des Angreifers, die in ihrem Eintrag über die Sonderregel Schocktruppen verfügen, dürfen noch angreifen nachdem sie geschockt sind, sofern sie die üblichen Kriterien für einen Angriff erfüllen (gegner in Reichweite, ect)

Modelle in Landungskapseln werden nur noch der Regel für Schocktruppen aufgestellt, verfügen aber nicht über die Sonderregel Schocktruppen in ihrem Eintrag.
Nach oben Nach unten
Erik

Erik


Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 25.07.10
Alter : 31

[Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff Empty
BeitragThema: Re: [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff   [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff EmptySo Okt 17, 2010 10:01 am

Nur nochmal so am Rande:
Wenn du Schocktruppen haben möchtest, die sofort in den Nahkmapf dürfen, kannst du eine Expugnatorgarde mit Sprungmodulen einsetzen. Die Jungs sind echt übel, weil JEDES Modell unter anderem eine Energiewaffe haben darf. Außerdem noch 2 Attacken im Profil.
Allerdings gibts da natürlich auch Nachteile. Sie fressen Punkte wie sau und du kannst beim Schocken natürlich Pech haben...
Nach oben Nach unten
Ambrose
1. Vorsitzender
Ambrose


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 45
Ort : Hildesheim

[Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff Empty
BeitragThema: Re: [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff   [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff EmptySo Okt 17, 2010 10:13 am

Expugnatorgarde hab ich gradmal gegoogelt, die sehen auch noch gut aus!

Ich finde übrigens Orks sollten mit ihrn Stormboz in den Nahkampf schocken dürfen, meinetwegen auch mit nem "Gefähliches Gelände"-Test auf die 3, das hätte was vom Goblinkamikazekatapult lol!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff Empty
BeitragThema: Re: [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff   [Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff Empty

Nach oben Nach unten
 
[Regelfrage] - Ankommende Landungskapsel und Angriff
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schoko´s kleine Schwarmflotte :)
» Der Calixis Sektor und der Schwarm aus den Überbleibseln Leviathan und Kraken!
» Angriff auf Priscina V
» Der Angriff auf Belinor7 ( Kampagne)
» Der Angriff auf Valon Urr Schreinwelt und Torwelt der Eldar

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hildesheimer Gelegenheitswürfler :: Games Workshop :: Hausregeln / Regelfragen :: Regelfragen-
Gehe zu: