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Thema: Schlacht um Karnis VII Di Okt 07, 2014 7:07 am
Hallo Leute, wie angekündigt möchte ich in diesem Thema die große Schlacht am 16.11.2014 vorbereiten. Regeln, Organisationsplan etc.
Ich sehe das Ganze auch ein wenig unter dem Aspekt Scenario, das heisst, eine Seite ist Angreifer, eine ist Verteidiger, mit eigenen Organisationsplänen. Was haltet Ihr davon? Oder möchtet Ihr lieber gleiche Organisationspläne für beide Seiten?
Ich möchte auch die Alliiertenmatrix in der Form anders werten, dass zumindest alle auf einer Seite ein Zweckbündnis sind, damit auch die Tyras problemlos mitmachen können. Sonst gilt natürlich "Gut gegen Böse".
Hier könnt Ihr auch Eure Meinungen und Vorschläge einbringen. Bitte nur von den Spielern, die auch wirklich mitmachen bei dem Schlachten!
Ich würde gerne mit den Regeln von der 7. Edition, Stronghold und Escalation spielen. Mit Appokalyseregeln kenne ich mich nicht aus und habe auch nicht das Regelwerk dafür. Ich denke diese drei Werke werden uns genug Stoff zum Schlachten bieten.
Hier ein Vorschlag für ausgeglichene Organisationspläne
Armeeorganisation 3000 Punkte (inklusive einem möglichen Alliierten/Formation bis 1000 Punkte) HQ 1-2 Standard 3-8 Elite 0-4 Sturm 0-4 Unterstützung 0-4 Festungen 0-2 (ohne Verteidigungsnetze) Titanen 0-1
Zuletzt von Berennar am Di Okt 14, 2014 7:39 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Lorin_Trotzkopf 2. Vorsitzender
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Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Di Okt 07, 2014 8:15 am
Wenn ich etwas anmerken darf, ich denke das du im Hauptkontingent die HQ auf 1-2 reduzieren solltest. 4 HQ bei 3000 Punkten ist schon etwas heftig finde ich, vor allem wenn du besondere Charaktermodelle zulässt.
Ist mit Festungen genau eine Art Festung (Bastion, Festung der Erlösung etc.) gemeint oder kann das auch ein komplettes Verteidigungsnetzwerk nach dem Belagerungskrieg Buch sein? Ansonsten klingt das erstmal ganz gut. Aber mach dir nichts vor, alle wirst du nie glücklich machen können ;-).
Berennar 2. Vorsitzender
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Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Di Okt 07, 2014 9:36 am
Einwand ist einleuchtend, vor allem da es über Alliierte ein zweites Pflicht HQ gibt. Ich werde das ändern!
Mit Festung meinte ich ohne Verteidigungsnetz. Schreibe ich auch nochmal dazu. Mit Verteidigungsnetz macht dann eher Festung 0-1 Sinn, sonst haben wir nachher keinen Platz mehr für unsere Panzer.
O'Chrisva 3.Vorsitzender
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Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Di Okt 07, 2014 11:22 am
was ist mit alliierten, die laut ihrem detachment nur ein modell aufstellen können? z.B. die assassinen, die auch zusätzlich noch alle als elite-auswahl gelten
Kahuna Vereinsmitglied
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Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Di Okt 07, 2014 11:32 am
Werden imp. Ritter etc. erlaubt sein ? Ich so zeug zwar nicht, hab aber auch kein problem damit, dagegen anzutreten
Lorin_Trotzkopf 2. Vorsitzender
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Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Di Okt 07, 2014 11:46 am
Im Plan steht das ein Titan erlaubt ist. Also mit anderen Worten sind alle Lord of Wars erlaubt. Auch wenn ein Baneblade z.B. schon ziemlich heftig werden könnte. Den Ritter sehe ich zwar als Stark an, aber nicht als übermächtig. Wie sehr ihr das?
Berennar 2. Vorsitzender
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Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Mi Okt 08, 2014 7:04 am
Ja, ich wollte für jede Armee einen Lord of War zulassen, damit die Riesenteile nicht immer in euren Schränken verstauben. Ich weiss, die meisten von euch haben so ein Teil rumstehen.
Was den Organisationsplan angeht. An die Assassinen und die Ritter hab ich gar nicht gedacht. Aber für sowas hab ich ja Euch. Hat jemand eine Idee, wie wir die in den Plan unterbringen wollen, oder sollen die nicht mitmachen?
Lorin_Trotzkopf 2. Vorsitzender
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Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Mi Okt 08, 2014 7:29 am
Also, um einen Ritter spielen zu können gibt es zwei Wege. Der eine ist, ihn über ein Alliiertenkontingent zu requirieren und der andere mittels einer Formation. Das Alliiertenkontingent fällt raus, da jeder Ritter als Lord of War deklariert ist. Somit würde ich vorschlagen das maximal eine (1) Formation mit maximal einem (1) Ritter gespielt werden darf.
Bei den Assassinen ist es halt so, das jede als Elite Auswahl zählt. Also maximal eine (1) durch das Alliiertenkontingent.
Was meint ihr?
Kahuna Vereinsmitglied
Anzahl der Beiträge : 539 Anmeldedatum : 06.08.10
Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Mi Okt 08, 2014 10:00 am
ich denke es ist okay, wenn jeder der will einen Ritter spielt, so wahnsinnig stark sind die am Ende des Tages ja doch nicht (gemessen an ihren Punkten).
Das mit dem Assasinen geht schon klar, die neuen kenne ich zwar nicht, aber wenn sie die nicht auf den Kopf gestellt haben, kann man die schon händeln:Oo:
nur was machen wir mit besonderen Charakteren? Ich bin für:
Kahuna: Abbadon:--: ): (erster, alles )
Lorin_Trotzkopf 2. Vorsitzender
Anzahl der Beiträge : 392 Anmeldedatum : 29.05.13
Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Mi Okt 08, 2014 10:03 am
Ich vertrete schon immer die Meinung das besondere Charaktere nur in Kampagnen etwas zu suchen haben, in "normalen" Spielen finde ich sie unpassend. (Ende der Meinungsäußerung) :-)
Berennar 2. Vorsitzender
Anzahl der Beiträge : 1014 Anmeldedatum : 14.05.10 Alter : 48 Ort : Hildesheim
Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Mi Okt 08, 2014 12:47 pm
Ich glaube, einige BCMs bremsen das Spiel auch unnötig aus wie zum Beispiel Imothep der Sturmlord der Necrons. Weisst Du auf wieviele Einheiten der jede Runde seine Blitze schleudert?
Ich wäre auch gegen BCMs.
Übrigens oben hab ich aktualisiert. Wir sind jetzt 6 Spieler.
Was haltet Ihr von Malstrommissionen, 6 strategische Marker an markanten Punkten und die Missionen werden Seitenweise gezogen am Anfang der Runde. Ich finde, das würde das Spiel aufpeppen und es gäbe keine stumpfe Vernichtung!
Kahuna Vereinsmitglied
Anzahl der Beiträge : 539 Anmeldedatum : 06.08.10
Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Mi Okt 08, 2014 1:28 pm
Bleibt es bei 3000 punkten? Klar können wir 18.000 punkte händeln, aber durch die Absprachen zwischen den Spielern kann es etwas länger dauern, besonders wenn alle auf denselben Spieler feuern (gell, Berennar )
MbMn sind 2000 punkte doch Sinnvoller.
Lorin_Trotzkopf 2. Vorsitzender
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Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Mi Okt 08, 2014 1:35 pm
Da muss ich widersprechen, ich denke 2000 pkt. wären zu wenig. Gehen wir davon aus das mind. 2 Pro Seite einen Lord of War stellen, sind 2000 zu wenig. Denn ein Baneblade allein tötet in einer Runde 1 bis 2 Einheiten. Dann ist das Spiel glaube ich recht schnell vorbei und die von Holger angesprochenen Missionen (gute Idee) haben keinen Sinn, weil keiner seine wenigen Einheiten unnütz opfern wird.
Holger, wie willst du die Maelstrom Missionen in Kombination mit Angreifer/ Verteidiger bringen (Belagerungskrieg)?
Bruder Lioness Schriftführer
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Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Mi Okt 08, 2014 3:04 pm
Was ist den jetzt (Lionees = noob!) mit Festungen gemeint? Sind das Auswahlen nach Belagerungskrieg oder was? DEnn da kann man ja schon einiges tolles zusammen bauen!!! Nicht O'Chris. Wenn ich mich da an den Spielzug erinnere wenn
ich da ne schöne Befestigung auspacke!!!
Lorin_Trotzkopf 2. Vorsitzender
Anzahl der Beiträge : 392 Anmeldedatum : 29.05.13
Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Mi Okt 08, 2014 3:11 pm
Also, du kannst maximal eine Befestigung aufstellen. Bedeutet du darfst z.B. eine Bastion oder eine Festung der Erlösung oder einen Bunker oder eine Aquila Atelleriebunker oder eien Feuersturm Abwehrbatterie stellen sofern Holger sich dafür entscheidet Belagerungskrieg zuzulassen. NICHT aber ein Verteidigungsnetzwerk mit drei Bunkern, zwei Feuersturm zwei Wehrgängen.
Nun klarer??
Kahuna Vereinsmitglied
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Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Mi Okt 08, 2014 3:42 pm
Okay, dann ist hier schon mal meine Liste: *************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral - Mal des Slaanesh - Veteranen des Langen Krieges + - 2 x Energieklaue + - Slaaneshpferd + - Siegel der Verderbnis - - - > 160 Punkte
Chaosgeneral - Mal des Slaanesh - Veteranen des Langen Krieges + - 2 x Energieklaue + - Slaaneshpferd + - Siegel der Verderbnis - - - > 160 Punkte
18 Noisemarines - Ikone der Ausschweifung - 15 x Boltpistole, Schallblaster - 2 x Boltpistole, Bassblaster - Veteranen des Langen Krieges + Champion der Noisemarines - Boltpistole - Handwaffe - Bolter - - - > 469 Punkte
10 Chaos Space Marines - 9 x Boltpistole - 7 x kostenlose Handwaffe - Melter - Melter - Mal des Slaanesh - Ikone der Ausschweifung - Veteranen des Langen Krieges + Aufstrebender Champion - Melterbomben - Boltpistole - Bolter - 1 x Energieschwert + - Rhino des Chaos - Kakophon - - - > 280 Punkte
10 Chaos Space Marines - 9 x Boltpistole - 7 x kostenlose Handwaffe - Melter - Melter - Mal des Slaanesh - Ikone der Ausschweifung - Veteranen des Langen Krieges + Aufstrebender Champion - Melterbomben - Boltpistole - Bolter - 1 x Energieschwert + - Rhino des Chaos - Kakophon - - - > 280 Punkte
10 Chaos Space Marines - 9 x Boltpistole - 7 x kostenlose Handwaffe - Melter - Melter - Mal des Slaanesh - Ikone der Ausschweifung - Veteranen des Langen Krieges + Aufstrebender Champion - Melterbomben - Boltpistole - Bolter - 1 x Energieschwert + - Rhino des Chaos - Kakophon - - - > 280 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Höllendrache - Hexenfeuerwerfer - - - > 170 Punkte
6 Chaosbiker - Mal des Slaanesh - Ikone der Ausschweifung - Veteranen des Langen Krieges - 2 x Melter + Champion der Chaosbiker - Melterbomben - Boltpistole - 1 x Energieschwert - - - > 223 Punkte
6 Chaosbiker - Mal des Slaanesh - Ikone der Ausschweifung - Veteranen des Langen Krieges - 2 x Melter + Champion der Chaosbiker - Melterbomben - Boltpistole - 1 x Energieschwert - - - > 223 Punkte
*************** 4 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum - 2 Hades-Autokanonen - - - > 175 Punkte
Schmiedemonstrum - 2 Hades-Autokanonen - - - > 175 Punkte
Predator des Chaos - Synchronisierte Laserkanone - 2 Laserkanonen - - - > 140 Punkte
Vindicator des Chaos - Belagerungsschild + - Dämonenmaschine - - - > 145 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2995
Lorin_Trotzkopf 2. Vorsitzender
Anzahl der Beiträge : 392 Anmeldedatum : 29.05.13
Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Do Okt 09, 2014 10:51 am
Ist es dafür nicht noch etwas früh? Berennar hat die vermeintlich letzte Version deines Orgaplans noch gar nicht veröffentlicht. :-/
Kahuna Vereinsmitglied
Anzahl der Beiträge : 539 Anmeldedatum : 06.08.10
Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Do Okt 09, 2014 12:29 pm
Papier ist bekanntlich geduldig, und eine Liste unter den gegenwärtigen Bedingungen zu Posten ist mMn sinnvoller als über Beschränkungen o.ä. im luftleeren raum zu debattieren. :-/
Dr.Acula Vereinsmitglied
Anzahl der Beiträge : 144 Anmeldedatum : 18.05.11 Alter : 42 Ort : Hildesheim
Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Do Okt 09, 2014 7:07 pm
Nabend zusammen,
falls noch platz für einen weiteren Spieler ist würde ich mal meine Space Dwarfs entstauben und mal wieder ins Feld führen Auf welcher Seite ist mir dabei egal spiele die Dwarfs zwar nach dem Regeln der Space Marines und sie sehen eher nett und possierlich aus aber würde auch auf der Bösen Seite mit ihnen auflaufen.
Gruß Stefan
Berennar 2. Vorsitzender
Anzahl der Beiträge : 1014 Anmeldedatum : 14.05.10 Alter : 48 Ort : Hildesheim
Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Fr Okt 10, 2014 6:44 am
Oh, Hallo Stephan, schön Dich auch mal wieder zu hören.
Ich hätte Dich natürlich gerne dabei, zumal wir uns sehr lange nicht gesehen haben!
Also haben wir jetzt 7 Meldungen. Gibt es noch einen Spieler hier, der gerne dabei wäre?
Ich bin zur Zeit am überlegen, ob wir das ganze vielleicht bei mir stattfinden lassen und die Platte über Nacht stehen bleibt, so dass wir zwei Tage spielen könnten. Ich hätte nicht erwartet, dass sich so viele Leute dafür interessieren! Aber eigentlich müssen wir eine größere Platte (96 x 48 Zoll) als normal aufbauen und da scheitert es bei mir auch am Platz.
Ich glaube, es macht doch Sinn eine Seite als Verteidiger und eine Seite als Angreifer antreten zu lassen. Zumal ich einiges an im Keller verstaubenden Verteidigungsanlagen habe.
Lorin_Trotzkopf 2. Vorsitzender
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Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Fr Okt 10, 2014 6:53 am
Also Erfahrungsgemäß wird das Spiel auch bei 8 Spielern nicht so lange dauern das wir 2 Tage benötigen. Zumindest wenn wir beim Aufbau nicht zu sehr trödeln. Der Platz im Spielraum wäre für eine Platte der Größe ja ausreichend, denn wir benötigen meiner Meinung nach 2 komplette Platten um zumindest ein wenig Bewegung zu ermöglichen.
Berennar 2. Vorsitzender
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Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Mo Okt 13, 2014 8:54 am
Ja, das sprengt meine Rahmen zu Hause.
Dann sollten wir uns einfach pünktlich um 10.00 Uhr treffen und aufbauen.
Lorin_Trotzkopf 2. Vorsitzender
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Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Mo Okt 13, 2014 9:51 am
Bezüglich Teams, da wir ja bislang schon 4 Marine Spieler sind, macht es ja Sinn die auf eine Seite zu stellen. Was spielst du Berennar? Choas, Eldar oder Tau? In den Augen des Imperators sind das eh alles Feinde, Verräter und Xenos Pack. ;-) Meinst du wir können noch einen Spieler für eure Seite organisieren?
Berennar 2. Vorsitzender
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Thema: Re: Schlacht um Karnis VII Mo Okt 13, 2014 11:05 am
Wenn ich einen Lord of War stellen will, muss ich leider Eldar spielen. Und das würde ich schon ganz gerne. Der ist nämlich fertig gebaut und bemalt.
Zur Zeit haben wir auf der guten Seite echt Überschuss, das stimmt.